Kaufberatung: Geschlossene Kopfhörer für Gaming (Soundkarte auch sinnvoll?)

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moving.shadow
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2017, 09:33
Hey Hifi-Forum,

ich möchte seit Langen wieder mal ein bisschen zocken, und würde mir gerne Kopfhörer kaufen. Ich habe mich ein bisschen zum Thema eingelesen, würde mich aber total über etwas Hilfe freuen!

Folgendes ist mir wichtig:

Sie müssen geschlossen und ohrumschließend sein (im selben Zimmer wird nebenbei TV gesehen, davon möchte ich wenig mitbekommen als auch den anderen dabei nicht stören)
Mikrofon brauche ich keines
Budget: 100-120€
Einsatzgebiet: zu 90% nur Spiele am PC (Shooter/Action). Selten mal ein Film über den Laptop, Musik fast gar nicht. Fürs Handy: Nein.
Keine wireless Kopfhörer oder 5.1/7.1 irgendwas Zeugs


Vorhandene Hardware:

Mainboard: Asus P8Z68-V Pro/Gen3 mit Onboard Soundchip Realtek ALC892
Kopfhörer: Sennheiser HD 201 (waren glaube ich 20€, neu )
CPU/Graka: i5-2500K/XFX GTR RX480
Windows 10


Meine bisherigen Kandidaten sind einerseits die sogenannten Gaming Headsets, die auf dem Q-Pad QH90 basieren (Kingston HyperX Cloud I) bzw. in dieselbe Kategorie fallen (Creative Sound BlasterX H5) und immer wieder in Kaufberatungsthreads genannt werden. Andererseits Kopfhörer wie der DT770 Pro von Beyerdynamic oder Custom One Pro oder Shure SRH 840?, Audio-Technica ATH-M50?. Gebrauchtkauf würde mich nicht stören.

Auch stellt sich die Frage nach einer Soundkarte. Der onboard Soundchip ist wie ich oben geschrieben habe von Realtek (ALC892). Meistens werden bei besseren Kopfhörer Soundkarten empfohlen. Wäre das auch besser statt ALC892 & HyperX Cloud? Oder sind Soundkarten erst bei den anderen Kopfhörern, die ich genannt habe vernünftig?
Die Xonars von Asus werden ja allgemein oft empfohlen. Welche hier im Hinblick auf Gaming sinnvoll wäre ist mir nicht klar, da einige das Feature "EAX" manchmal gar nicht und bei einigen Karten nur bis Version 4.0 unterstützen und andere Asus Soundkarten per GX Modus das EAX 5.0 simulieren. Gewisse Soundkarten von Creative haben diese Sachen (sollten sie für PC Games Sinn machen) dabei. Welche Features müsste die Soundkarte haben, damit sie für mein Einsatzgebiet passt (EAX, Dolby Headphone, DTS Neo, DTS Connect, Dolby Home Theater, Dolby Digital Live, Dolby Pro Logic II,...)?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe,
greetz,
shadow.
S0und
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2017, 18:21
Hallo,
ich verwende ein ATH MSR7 und auch das ATH M50x manchmal. Primär aber das MSR7, da ich da problemlos auch ein Mic (V-Moda Boompro) dran machen kann. Das sollte bei dem ATH M50x nur mit zusätzlichen Adapter gehen.
Ich kenne zwar das Custom One Pro und den DT 770 Pro nicht direkt, hatte aber auch mal das Custom One Studio da, das hat mir leider nicht so gefallen, weshalb ich den DT 770 Pro garnicht mehr probiert habe.
ATH M50x und Beyer 770 Pro sollen aber ziemlich ein Niveau haben, das ist dann nur noch persönliche Präferenz. Die Beyer haben z.B. einen Höhenpeak, der einigen unangenehm ist, dafür angeblich wohl die etwas größere Bühne als der M50x.
Für mich war das wechselbare Kabel aber dann ein weiterer Grund für das M50x bzw. MSR7. Außerdem kann man sich damit auch mal in die Öffentlichkeit trauen
Die Hyper X und QPad sagen mir natürlich auch was, da das ja wirklich "DAS" Headset ist, was man so empfiehlt. Aber ich zweifel stark, dass sie wirklich klanglich an ein Beyer DT 770 Pro rankommen. Wenn man mal das Beyer MMX 300 nimmt, (ein DT 770 Pro mit Mikro, sofern ich das aus meiner Suche vor ca. sechs Monaten noch im Kopf habe) das kostet Richtung 250€.
Also wenn du das Mikro brauchst und die 100-120€ wirklich dein Limit sind inkl. Mikro dann sind die Hyper X mit Sicherheit eine gute Wahl. Wenn du erstmal nur Kopfhörer willst, da sollten die Beyer oder Audio Technica mehr bieten. Das Shure kenn ich leider garnicht, ist bei meiner Suche allerdings nie wirklich groß aufgetaucht. Beide kann man z.B. durch ein ModMic Mikro (ca. 50€) upgraden.

Zum Thema Soundkarte: Asus Xonar sicherlich nie schlecht, aber wirklich klanglich wirst du da kein große Upgrade erwarten können. Diese ganzen Features brauchst du nicht wirklich um räumlichen Klang zu kriegen. Die klingen eben gut, lassen sich super vermarkten und spülen gut Geld rein, was Zocker eben gerne ausgeben, wenn man sie technisch angeblich besser machen kann. Ich teste die aber später nochmal xD
Eine Soundkarte brauchst du eigtl. nur, wenn du die Kopfhörer mit der internen nicht laut genug kriegst. Das sollte bei den 30-50 Ohm, wo wir uns da zwischen den niedrigen DT 770 Impedanzen und M50x bewegen gerade noch verkraftbar sein. Je nachdem wie laut du hörst.
Für die Hyper X solltest du eigtl. noch ohne auskommen.
Den Unterschied zwischen den DT 770 16 Ohm und 250 Ohm, weiß ich jetzt aber nicht mehr, wie der sich klanglich auswirkt.
moving.shadow
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2017, 22:43
Hey S0und, vielen dank für deine Antwort!
Das ATH M50x werde ich mir mal näher ansehen, danke. Ein Mikro brauche ich nicht.

Wegen Soundkarte: ich habe jetzt in mehreren Foren gelesen (und auch mir wurde dazu geraten) anstatt einer internen Soundkarte eine externe zu kaufen. Also DAC Wandler, die per USB am Rechner angeschlossen ist. Wie zB. Fiio e10k, SMSL M3, SpeaKa Professional DAC,...
Was ich daran noch nicht verstehe ist was diese Teile eigentlich machen (im Vergleich zu internen Soundkarten). Bei den internen Soundkarten stehen immer Sachen wie Dolby Headphone, DTS Neo, Dolby Pro Logic II... können externen DAC das genauso? In den Produktbeschreibungen ist davon nämlich nie die Rede. Wer dekodiert sonst diese Audio Tonformate, damit sie an angeschlossenen Lautsprechern oder Kopfhörer auch so ankommen wie im Studio gedacht? Zugegeben, bei internen Soundkarten ist da auch oft keine Rede davon. Läuft das dann über den HDMI Anschluss der Grafikkarte (der diese Tonformate ja auch überträgt; bei meinem HTPC erhält mein Denon AVR das Bild und Tonsignal von der Grafikkarte via HDMI).

Ich blicke da einfach noch nicht durch, wie das mit den Tonformaten funktioniert und was so ein externer Wandler macht. Oder ist das bei Kopfhörern sowieso alles egal, da man eh nur Stereo hat?

Vielen Dank,
confused shadow :-)
S0und
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2017, 00:06
Hmm das meiste davon bezieht sich ja eher auf Surround-Systeme und ich bin eher Fan von In-Ears, daher kann ich dazu wenig sagen.
Aber das meiste geht mehr in den Bereich Psychoakkustik. Dolby Headphone gaukelt deinem Headset ja auch nur ein 7.1 System vor.
Ich bezweifel stark das externe DACs das können, da das so wie ich es verstehe "Klangverbieger" sind. Ich habe vorhin auch mal diese ganzen Gamerelevanten Moden meiner Asus Xonar D2X durchgespielt. Da wird auch nur was an der Abstimmung geändert und sofort war ich viiiiiieeeeel besser!
Nein quatsch natürlich nicht.
DACs ersetzen ja im Prinzip die integrierte Soundkarte, haben einen bessere Soundchip und einen besseren Verstärker.
Für ein Headset sollte ein Stereo-Signal am natürlichsten sein.
Wie gesagt, ich würde mir da nicht zu viele Gedanken drüber machen, vieles davon ist mehr Marketing als man braucht. Genauso wie HighRes-Auszeichnungen vergeben werden, weil Hörer statt 20kHz bis zu 40kHz reichen...Allerspätestens bei 25kHz ist bei den meisten aber Schluss.
Eine Xonar wäre vollkommen ausreichend.
Soulwarrior
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2017, 02:14
Um ein bischen was zur Frage Soundkarte/externe USB-DAC/KHV beizutragen: Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch noch eine ältere Soundblaster X-Fi Karte dran und habe sie dann gegen einen Fiio e10k getauscht. Ich finde schon, dass sich klanglich was getan hat - mit der X-Fi "konnte" ich meistens nur Musik hören, wenn ich den Klangverbieger Crystalizer aktiviert hatte, ohne klang alles fad iwie. Mit dem Fiio war das auch ohne diese Funktion dynamischer, meine ich, trotzdem aber sehr neutral. Da ich aber kein Blind A/B Vergleich gemacht habe, ist von diesem Erfahrungsbericht vielleicht nicht viel zu halten.

Ich kann dir aber sagen, dass du EAX meines Wissens nach nicht mehr brauchst, es gibt keine Spiele mehr, die dies unterstützen - nur recht alte Games und die musst du dann auch über ein Zusatzprogramm (Alchemy) aktivieren, weil seit Windows Vista hardwarebeschleunigter Sound passé ist, es wird eh alles über die CPU berechnet.

Ich fand auch die Surround-Emulation von Creative (CMSS-3D) nicht so gut, hat den Klang ziemlich verändert. Bin dann auf Razer Surround (kostenfreie Software, einfach googeln) umgestiegen, die kann ich auch mit dem Fiio nutzen und klingt meiner Meinung nach deutlich besser und die Ortung in Spielen klappt gut. Noch bessere Erfahrungen hab ich in OpenAL Spielen gemacht, wenn man sich "OpenAL Soft" installiert (hier), quasi eine Erweiterung bzw. Modifikation von den normalen OpenAL Bibliotheken. Innerhalb dieser kann man nämlich HRTF aktivieren, was über Kopfhörer sehr glaubhaften Surround ermöglicht, vor allem, wenn man sich die Mühe macht, sich die passendste HRTF Tabelle zu suchen. Ich nutze das z. B. für die Serious Sam Teile, da kann man auf OpenAL umschalten und ich finde das echt eine Bereicherung.
Auf Youtube gibt es übrigens Videos, wo du dir mit einem Kopfhörer die verschiedenen Surroundemulationen mal anhören kannst (CMSS-3D, Dolby Headphone, Razer Surround, etc.).

Tonformate wie die ganzen Dolby und DTS Formate sollten auch kein Problem für die externen Soundlösungen sein, natürlich können sie diese nicht nativ decodieren, aber du hast ja immer die Möglichkeit sie in PCM auszugeben, d. h. der Computer selbst decodiert sie und gibt den Ton an die Soundkarte weiter.

Ich hoffe ich habe nicht zu verworren geschrieben und du kannst damit was anfangen ^^.
S0und
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2017, 11:22
Sagen wir es mal so der Fiio ist/war für den Preis schon sehr gut was Preis/Leistung angeht. Von daher ist da im Vgl. zu einer Soundkarte auf dem Preisniveau tatsächlich noch etwas mehr drin, da eine Soundkarte dank Mikro und sowas auch noch ein paar Funktionen mehr übernehmen muss.
"erhebliche klangliche Verbesserung im Vergleich zum Onboard Sound" wie Fiio es beschreibt, würde ich jetzt nicht erwarten. Da kommen dann wieder Sachen dazu die in der persönlichen Abstimmung und Psychoakkustik liegen.
Das hab ich z.B. auch bemerkt; während meine integrierte Soundkarte mein ATH MSR7 auf 80-100% der Lautstärke betreibt, macht das die interne Soundkarte auf ca. 40-50%. Dann geht es los und du würdest von den 80% vlt. auf 70% gehen, weil du einfach optisch das Signal kriegst, das könnte für meine Ohren auch nicht gut sein. Und wenn du dann zwei gleiche Hörer auf unterschiedlichen Lautstärken vergleichst gewinnt eigtl. immer der lautere.
Zu diesen ganzen virtuellen Sachen usw. mMn krieg ich über eine normale Stereoansteuerung beim KH das natürlichste Signal und kann trotzdem sagen, ob was hinter mir links usw. abgeht, aber da muss man auch ganz klar sagen, das ist Gewohnheitssache.

Da z.B. ein Fiio E10k auch um die 80€ gekostet hat und du für deine Kopfhörer 100-120€ hinlegen willst, würde ich eher das Budget bei den Kopfhörern etwas erhöhen, da die das meiste vom Klang ausmachen.
Schau erstmal das du passende Kopfhörer findest, die dir gut gefallen, wobei mir jetzt selbst bis 200€ keine wirklichen Alternativen mehr einfallen würden, außer das was ich verwende ATH MSR7, aber das hat eher ziemlich neutralen Klang. Die anderen genannten Kandidaten waren eher v-förmig abgestimmt, daher ist das wohl nichts für dich.
TimeSchock
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2017, 11:49
Noch mal was zur Soundkarte und Gaming spezifisch.
Bei nem 100€ Hörer macht das, finde ich, überhaupt keinen Sinn.

Bei mir war im Betrieb:
DT 990 Pro 250 Ohm
einmal mit FiiO E10K
einmal mit Asus Xonar D2
und einmal direkt ans Mainboard.

Was die Ortung in Shootern (CS:Source/GO) betrifft, habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Bei Musik sieht das etwas anders aus, aber das ist ja nicht das Thema hier.
Auch die Lautstärke war am Mainboard noch mehr als ausreichend.

Ich würde da lieber das ganze Geld in Hörer+Mikro erstmal stecken. Da hast du denke ich das größte Potenzial.

Gruß
moving.shadow
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2017, 11:51

Soulwarrior (Beitrag #5) schrieb:

Tonformate wie die ganzen Dolby und DTS Formate sollten auch kein Problem für die externen Soundlösungen sein, natürlich können sie diese nicht nativ decodieren, aber du hast ja immer die Möglichkeit sie in PCM auszugeben, d. h. der Computer selbst decodiert sie und gibt den Ton an die Soundkarte weiter.


Vielen Dank für deine Antwort!
Hat mir alles geholfen bis auf die Aussage oben. Welcher Teil genau des PCs dekodiert das Tonsignal? Wenn der onboard Soundchip übergangen wird wer übernimmt das?

Thx,
shadow.
moving.shadow
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2017, 11:54

TimeSchock (Beitrag #7) schrieb:

Was die Ortung in Shootern (CS:Source/GO) betrifft, habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Bei Musik sieht das etwas anders aus, aber das ist ja nicht das Thema hier.
Auch die Lautstärke war am Mainboard noch mehr als ausreichend.

Ich würde da lieber das ganze Geld in Hörer+Mikro erstmal stecken. Da hast du denke ich das größte Potenzial.

Gruß


Hey,

ja, ich werde zuerst einen Kopfhörer kaufen und hören, wie es mir gefällt. Vielleicht bestelle ich mir dann eine Soundkarte, um den Vergleich zu haben - aber nur sofern ich die Möglichkeit habe das Ding zurück zu schicken wenn ich keinen Unterschied feststellen kann. Das sollte ja mit dem 14tägigen Rückgaberecht kein Problem sein. Die Frage bleibt halt dennoch - extern oder intern.

Thx,
shadow.


[Beitrag von moving.shadow am 19. Jan 2017, 12:02 bearbeitet]
moving.shadow
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jan 2017, 12:02

S0und (Beitrag #6) schrieb:
Da z.B. ein Fiio E10k auch um die 80€ gekostet hat und du für deine Kopfhörer 100-120€ hinlegen willst, würde ich eher das Budget bei den Kopfhörern etwas erhöhen, da die das meiste vom Klang ausmachen.
Schau erstmal das du passende Kopfhörer findest, die dir gut gefallen, wobei mir jetzt selbst bis 200€ keine wirklichen Alternativen mehr einfallen würden, außer das was ich verwende ATH MSR7, aber das hat eher ziemlich neutralen Klang. Die anderen genannten Kandidaten waren eher v-förmig abgestimmt, daher ist das wohl nichts für dich.


Ich habe gestern noch einige Tests/Reviews gelesen/geschaut und da steigt der Shure SRH840 auch sehr gut aus. Wird mit dem ATH M50x verglichen, manchmal wird er besser, manchmal schlechter bewertet.

Gebraucht hätte ich den Shure jetzt einmal um 30€ und einmal um 80€ gefunden und bin mit den Verkäufern in Kontakt getreten. Ohrpolster könnte ich ja neue kaufen sollten sie mir zu gebraucht wirken.
Den ATH M50x habe ich noch nicht zu solchen Gebrauchtpreisen entdeckt. Und beim DT770 Pro könnte es sein, dass mir die Höhen zu stark ausgeprägt sind. Ich glaub, dass ist das was an den Beyers nicht bei jedem gut ankommt bzw. typisch für das 770 Modell ist, oder? Habe jedenfalls in einem Vergleich (youtube, nicht persönlich getestet) zwischen DT770 Pro und ATH M50x bei den 770ern zu aufdringliche Höhen wahrgenommen. Der ATH M50x hat mir da mehr zugesagt. Der ATH Gefällt mir optisch zudem auch besser als der Shure, aber das sollte bei einem Kopfhörer nicht wirklich die Entscheidung beeinflussen, nachdem ich ihn ja am Kopf habe und damit hören will :-)


[Beitrag von moving.shadow am 19. Jan 2017, 12:04 bearbeitet]
S0und
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2017, 12:33
Naja, das mit der Optik würde ich trotzdem nicht komplett ausschließen, die müssen dir schon zusagen (sofern du klanglich und preislich keinen großen Unterschied hast, würdest du wohl auch zu dem greifen, der dir besser gefällt )
Der M50x ist halt schon ein sehr beliebter Hörer und sehr bequem. Der Shure soll z.B. auch schon 2006 erschienen sein der M50x erst 2014, wenn das bei Amazon stimmt und trotzdem hat der Shure nur sehr wenige Bewertungen gegenüber dem M50x. Das war für mich mit ein Grund mich nicht näher mit dem Shure zu beschäftigen.

Grundsätzlich was Klang angeht wirst du immer die einen finden, die das eine mehr mögen als das andere. Wenn du zwei Hörer in die Nähere-Auswahl gezogen hast, hilft eigtl. nur bestellen und direkt miteinander vergleichen.

Zu den Youtube Klangvergleichen, das hatte ich beim M50x und MSR7 auch gemacht und da gefiel mir der M50x auch besser. Dann hab ich mir den M50x in Limited DG Edition geholt und kurz später habe ich den MSR7 günstig in Warehousedeals in Braun erwischt. Von daher auch preislich ca. gleich, so dass ich da dadurch nicht beeinflusst war. Und was soll ich sagen auf dem Kopf hat mir der MSR7 klanglich besser gefallen. Nur so viel zu den YouTube-Vergleichen, auf dem Kopf hören sich die Dinger einfach nochmal anders an.
Neben Klang finde ich Komfort aber auch nicht zu unterschätzen bei den KH. Gerade wenn du mal länger spielst


[Beitrag von S0und am 19. Jan 2017, 12:37 bearbeitet]
Soulwarrior
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jan 2017, 22:18
[quote="moving.shadow (Beitrag #8)"] Welcher Teil genau des PCs dekodiert das Tonsignal? Wenn der onboard Soundchip übergangen wird wer übernimmt das?[/quote]

Die CPU macht das. Du brauchst nur die Codecs auf dem PC. Bei PowerDVD sind eigentlich immer alle dabei. Es gibt aber auch Codec-Packs (z. B. K-Lite), wodurch auch z. B. VLC oder der MPC mit den Formaten umgehen können sollte. Für Dolby Digital reicht auch der AC3Filter. Ich muss zugeben, dass ich selbst nur das einfache DTS und Dolby Digital selbst so testen konnte, da ich die Bluray-Tonformate (Master HD, True HD und wie sie alle heißen) am Rechner aufgrund eines fehlenden Bluraylaufwerks nicht testen kann ^^. Man muss halt bei der Einstellung drauf achten, dass auch wirklich PCM ausgegeben wird und nicht Bistream bzw. SPDIF o. ä. - sonst hörst du möglicherweise nur ohrenbetäubendes Rauschen.

Muss meinen Vorrednern natürlich auch recht geben - wenn du ein derart schmales Budget hast, steck das Geld lieber in gute Kopfhörer als eine überteuerte Soundkarte. Solange die Kopfhörer keine zu hohe Impedanz und/oder einen zu niedrigen Wirkungsgrad haben, sollten auch kostengünstige Soundkartenlösungen ausreichen, vielleicht auch der Onboardsound - manche Realtekchips sollen ja gar nicht so schlecht sein.

Du schriebst übrigens auch, du brauchst kein Mikrofonanschluss. Wenn du jetzt eine Soundkarte ohne Mikrofonanschluss kaufst und trotzdem einen brauchst, kannst du dafür auch den Onboardsound nehmen. Auch hier kann man natürlich Pech haben und da dann Brummen o. a. Störgeräusche drauf haben, bei mir läuft es aber z. B. ganz gut so (Kombi Kopfhörer an e10k + Mikrofon an Realtek-Onboard).


[Beitrag von Soulwarrior am 19. Jan 2017, 22:25 bearbeitet]
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