Kaufempfehlung. Suche Kopfhörer bis ungefähr 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
Andi70
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2017, 15:22
Hallo,
ich möchte mir einen High-End Kopfhörer zulegen. Wichtig ist mir ein tendenziell warmes Klangbild und ein möglichst körperhafter Klang. Ich mag es nicht, wenn es zu dünn oder zu schrill klingt und habe früher meistens beim Musik hören die Loudness-Taste benutzt, als es sie noch gab. Eine gute Räumlichkeit wäre toll und dass die Musik nicht im Kopf stattfindet. Ein bisschen Surround-Feeling würde mich begeistern, aber Proiorität hat erstmal der warme, körperhafte Klang. Man kann ja wahrscheinlich nicht alles haben. Ein angenehmer Tragekomfort ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt.

Könnte ihr mir einen Kopfhörer empfehlen ?
Welche Kopfhörer sollte ich mir auf jeden Fall anschauen ?

Gruß
Andreas


[Beitrag von Andi70 am 24. Jan 2017, 15:32 bearbeitet]
badera
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2017, 16:36
So "laienhaft" wie Deine Beschreibung klingt, würde ich mich an Deiner Stelle zunächst einmal in der 300 Euro Preisklasse umhören und eigene Eindrücke sammeln.
Rollensatz
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2017, 17:05
HD 650
Nighthawk
Amiron
Elear
LCD2

alles gute KH, die wärmer spielen. Ums Probehören wirste aber kaum herum kommen.
geek87de
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2017, 17:47
Sony MDR Z7 könntest du dir auch noch angucken.


[Beitrag von geek87de am 24. Jan 2017, 17:48 bearbeitet]
badera
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2017, 17:53
Dann werfe ich noch den K812 und den T1 in den Pool und in Kürze haben wir bald ein dreckiges Dutzend zusammen, um - vermutlich - Perlen vor die Säue zu wefen.
Andi70
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2017, 18:02
Habe mal ein wenig über die empfohlenen Kopfhörer nachgelesen. Besonders der Neighthawk hört sich ganz interessant an vom Klangcharakter her.
Von der Musik her höre ich gerne so was wie Nora Jones, Katie Melua, Joe Cocker, Dire Straits, Pink Floyd.
Vielleicht spielt die Musikrichtung ja auch eine Rolle.
SotF1971
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2017, 18:08

badera (Beitrag #5) schrieb:
Dann werfe ich noch den K812 und den T1 in den Pool und in Kürze haben wir bald ein dreckiges Dutzend zusammen, um - vermutlich - Perlen vor die Säue zu wefen. :.


Trotz der rudimentären Anfrage - körperhaft und warm sind eher beide nicht...
Rollensatz
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2017, 18:14
Der Z7 ist ein geschlossener KH - aber auf die Beschreibung passt der schon.

Ansonsten halte dich an meiner Liste (natürlich nicht vollständig)
Andi70
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2017, 20:26

SotF1971 (Beitrag #7) schrieb:
Trotz der rudimentären Anfrage - körperhaft und warm sind eher beide nicht...


Was fehlt in meiner Anfrage ?


badera (Beitrag #5) schrieb:
Perlen vor die Säue zu wefen. :.


Woher willst du das wissen ?



Rollensatz (Beitrag #3) schrieb:
Ums Probehören wirste aber kaum herum kommen.


Ich habe jetzt in mehere Beiträge im Hifi-Forum gelesen, wie sehr sich Der Klang im Laufe der Einspielzeit verändern kann. Interessanterweise immer zum positiven. Beim Nighthawk liesst man beispielsweise öfter als Kritikpunkt von verhangenen oder unpräzisen Höhen. Dann liesst man in einem Bericht, dass die Höhen nach der Einspielzeit deutlich klarer und präziser wurden. Außerdem scheint die richtige Impedanz der Verstärkers von sehr großer Bedeutung zu sein. Dies alles scheint den Hörvergleich verschiedener Kopfhörer am gleichen Verstärker mit möglicherweise unterschiedlichen Betriebsstunden sehr fragwürdig zu machen.


[Beitrag von Andi70 am 24. Jan 2017, 21:18 bearbeitet]
SotF1971
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2017, 22:24

Andi70 (Beitrag #9) schrieb:

SotF1971 (Beitrag #7) schrieb:
Trotz der rudimentären Anfrage - körperhaft und warm sind eher beide nicht...


Was fehlt in meiner Anfrage ?


Info.

http://www.hifi-foru...um_id=214&thread=124
blum10
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Jan 2017, 22:30
Ich kann dir den P9 von B&W empfehlen. Mit ihm bin ich vollends zufrieden.
Ich höre vor allem Joe Cocker, Pink Floyd, Nina Simone, Salomon Burke.

Die Ausgabe und die Verarbeitungsqualität ist wirklich einsame Spitze.
Andi70
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jan 2017, 16:27
Habe jetzt den Nighthawk hier.
Er klingt gleich angenehm warm, auch ohne dem bei mir üblichen Griff zum Bass-Regler. Aber irgendwie auch ein ganz klein wenig dumpf, ohne dass man sagen kann, dass Höhen fehlen würden. Die Bühne allerdings ist sehr eng und die Stimme mitten im Kopf plaziert. Aber ich weiß nicht, wieviel Schuld mein Denon AV-Receiver daran sein könnte. Die Dire Straits-CD "Love over gold"- klingt angenehm fülliger als gewohnt. Mit meinem alten Kopfhörer (Sony MDR-F1) habe ich den Sound dort immer als etwas zu dünn empfunden. Hier hilft, dass er auch tiefere Bässe rüberbringt. Nora Jones klingt wohlig wie immer, aber bei diesem Kopfhörer ohne Bemühen des Bass-Reglers. Die Bühne aber könnte wirklich größer sein.

Morgen bekomme ich den Ultrasone Edition M Plus Black Pearl. Ich bin gespannt, wie er sich von dem Nighthawk unterscheidet.


[Beitrag von Andi70 am 25. Jan 2017, 16:29 bearbeitet]
entertain_me
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2017, 16:31
Das klingt als ob der Sennheiser HD650 einen Versuch wert wäre.
imLaserBann
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2017, 16:41
Nach der Beschreibung wäre ich erstmal beim Focal Elear.
Ansonsten finde ich die Liste von Rollensatz schon ziemlich umfassend, vielleicht noch um den Hifiman He 560 zu ergänzen.
geek87de
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2017, 17:32

Morgen bekomme ich den Ultrasone Edition M Plus Black Pearl.


Ich bitte um viele Eindrücke.
Jason_King
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2017, 09:42
Lieber Andi,
wenn Du bisher mit einem Sony F1 gehört hast, bist Du, was die Bühnen angeht seeehr verwöhnt. Das wirst Du so schnell mit keinem anderen Hörer so wieder erleben. (Stäxe und Grado's mal ausgenommen). Ich trauere meinem F1 echt nach. Was ihm fehlt, ist einfach ein bißchen mehr Bass. Da wirst Du Kompromisse eingehen müssen.
Sony Z7 ist sicher in Richtung Bass eine Empfehlung. Mir allerdings viiiel zu mumpfig. Habe den Sony selbst, höre allerdings lieber mit einem anderen KH.
Vielleicht mal einen Senni HD 700? Der könnte sich als guter Kompromiss erweisen. Den Nighthawk kenne ich leider nicht, so daß ich da keine Aussage treffen kann. Wenn es ihn noch gäbe, wäre sicher auch der Denon AH D 7100 eine sehr gute Wahl.
Und wenn Du tatsächlich so um die 1000,- € anlegen willst, denke auch mal über einen vernünftigen KHV nach. Erst der macht dann "den Mokka rund".
Andi70
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jan 2017, 20:10

Jason_King (Beitrag #16) schrieb:
Lieber Andi,
wenn Du bisher mit einem Sony F1 gehört hast, bist Du, was die Bühnen angeht seeehr verwöhnt. Das wirst Du so schnell mit keinem anderen Hörer so wieder erleben.


Ich bin echt erstaunt. Ich habe seit Jahren den Sony MDR-F1, der ja nicht sooo teuer war, und war mir gar nicht über dessen Qualitäten so richtig bewußt, weil mir der Vergleich fehlte. Ich dachte immer, dass der Sony wohl nur Einstiegsklasse ist - und jetzt wollte ich mir mal einen richtigen Kopfhörer zulegen. Beim Sony fehlte mir vor allem immer die Wärme und Behaglichkeit im Klang, was sich nur teilweise durch den Bass-Regler ausgleichen lässt.
Jetzt bin ich etwas enttäuscht. Teste gerade den Ultrasone Edition M Plus Black Pearl, doch die überwältigend große Bühne stellt sich nicht so ein, wie ich es erhofft hatte. Die Stimme des Sängers ist nicht direkt im Kopf, aber das ist sie beim Sony auch nicht. Immerhin klingt der Ultrasone wärmer und fülliger als mein Sony und er löst sicher auch etwas besser auf. Das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt.
Beim Nighthawk ist die Stimme direkt im Kopf und das ist sehr unangenehm. Jetzt weiß ich erst, was mein Arbeitskollege immer meinte, wenn er sagt, dass die Stimmen bei Kopfhörern mitten im Kopf sind und er das nicht mag.

Der Ultrasone Klingt schon sehr gut, aber er ist zu klein für meine Ohren und der Anpressdruck stört mich.
Unschlagbar bei meinem Sony ist der Tragekomfort. Ich hatte bereits vor langer Zeit den Bügel bei ihm etwas geweitet. So hat er fast keinen Anpressdruck mehr (total angenehm), was dem Klang aber nicht stört, weil er ja vollkommen offen ist. Bei geschlossenen Kopfhörern braucht man den Anpressdruck, wie ich gemerkt habe.

Also, eigentlich brauche ich so was wie den Sony in wärmer und besser. Vielleicht wäre auch ein offener Kopfhörer tatsächlich besser, als ein geschlossener. Kann man eigentlich grundsätzlich bei offenen Kopfhörern den Anpressdruck mechanisch reduzieren, ohne den Klang zu verändern ?


[Beitrag von Andi70 am 26. Jan 2017, 21:49 bearbeitet]
Andi70
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jan 2017, 21:53
Also nach den ersten Testerfahrungen, die ich jetzt gemacht habe, habe ich etwas dazugelernt. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mich wahrscheinlich doch nach einem offenen Kopfhörer umschauen sollte. Einem mit möglichst geringem Anpressdruck.
Des weiteren ist es mir sehr wichtig, dass die Stimmen nicht direkt im Kopf sind, wie beim Nighthawk, sondern davor.
Ansonsten bleibt es natürlich wichtig, dass der Kopfhörer nicht zu aggressiv klingt, sondern eher warm und körperhaft.
Und eine große Bühne wäre schön.


[Beitrag von Andi70 am 26. Jan 2017, 21:54 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2017, 10:03
Das mit der "Im Kopf-Ortung" wirst Du sicher bei den meisten KH zu bemängeln haben. Das wird sich schwer ändern lassen. Ich möchte Dir dringend ans Herz legen, das "Kopfhören" zu erlernen. Nur wenn Du Dich auch intensiv auf verschiedene Hörer einläßt, wirst Du deren Stärken und Schwächen auch besser einordnen können und mit ein bischen Übung wirst Du bald merken, daß man die Bühnen der KH's auch "im Kopf" besser herausarbeiten kann.
Behalte auf jeden Fall den F1. Der ist inzwischen kaum noch zu bekommen und wenn, dann nur für teuer Geld.
Wenn Du in Deinem Repertoire die Alan Parsons "Tales of Mystery....." hast, höre die mal mit dem F1. Unschlagbar.
Und ......"Im Kopf-Ortung" ist das, was Dein Gehirn draus macht. Trainiere das ein wenig und Du wirst merken, was bei den Hörern alles zu entdecken ist.
Und ich wiederhole mich gern noch einmal: Investiere in einen guten KHV. Es lohnt sich.
Andi70
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jan 2017, 20:52

Jason_King (Beitrag #19) schrieb:

Und ich wiederhole mich gern noch einmal: Investiere in einen guten KHV. Es lohnt sich.


Das habe ich auch vor. Aber vielleicht ist es tatsächlich besser, erst den KHV zu kaufen, und dann den KH. Zumindestens für den Sony brauche ich aber einen Equalizer. Wenn ich über das Smartphone höre, kann ich mit viel Geduld über den Equalizer der App den Sony verbessern.
Als KHV ziehe ich den CORDA CLASSIC-ff oder CORDA DACCORD-ff in Erwägung.
Als Equalizer wurde mir hier schon der Behringer DEQ 2496 Prozessor / Equalizer empfohlen. Der aber vergleichsweise niedrige Preis lässt mich fragen, ob er neben seiner Equalizer Aufgabe den Klang hochwertig lässt und nicht negativ beeinflusst.
Rollensatz
Stammgast
#21 erstellt: 27. Jan 2017, 23:53
Du solltest einen Laden aufsuchen. So kannst du im Idealfall mal eben 50 Modelle von günstig bis richtig teuer durchtesten.

Also warm und offen mit breiter Bühne, detailreich, keine aggressive Höhen, und etwas? Bass.

hört sich so an, als ob das haben willst was ich habe

Höre dir mal ein schönes Stax Set an. Muss nicht einmal "neu" sein. Es gibt auch gute gebrauchte Modelle mit KHV für unter 1000€, teils auch deutlich. Auf dieser Seite bekommst du sehr gute Infos.

Tipp:
KH:
Model, 404,407,L700, 007
KHV:
ab Modell SRM-T1 gehts los.

Aber ein Besuch beim Händler bleibt dir trotzdem nicht erspart
Jason_King
Inventar
#22 erstellt: 30. Jan 2017, 10:33
Tolle Sache, so ein "Stax-Set", da hat "Rollensatz" völlig recht. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, daß Du da keine Baßwunder erwarten darfst. Und ehrlich gesagt: Ich persönlich bin kein Freund von irgendwelchen Klangverbiegereien irgendwelcher Art. Entweder eine Komponente klingt oder eben nicht. Und die Firma Behringer ist, soweit meine Erfahrung reicht, eher im Low-Budget-Segment tätig. Einen guten Kopfhörer für ein paar hundert Euro sollte man für sich selbst sprechen lassen, ihn mit einem guten KHV antreiben und schon hast Du auch richtig Spaß an Deinen Komponenten.


[Beitrag von Jason_King am 30. Jan 2017, 10:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung: Kopfhörer bis 40 ?
i_kan am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung - Kopfhörer bis 200?
Hagbard-Celine am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  6 Beiträge
Suche Stereo-Kopfhörer / Kaufempfehlung
Benützernäme am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  2 Beiträge
Kopfhörer kaufempfehlung
johann89 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung für Kopfhörer
DavidWa am 19.01.2003  –  Letzte Antwort am 20.01.2003  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Kopfhörer (für Dullies)
Chuckweazel am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  14 Beiträge
Suche Kopfhörer bis maximal 1000? :)
MBKing1 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  106 Beiträge
Kaufempfehlung Geschlossener Kopfhörer AKG
-Takeshi- am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  7 Beiträge
Hifi Kopfhörer bis 1000?
tobiyayo am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  5 Beiträge
Benötige Kaufempfehlung für Kopfhörer
*vincentvega* am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen