Fostex Th 610 oder Sony MDR Z 7

+A -A
Autor
Beitrag
Odilon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2017, 20:24
Hallo

Möchte etwas bassbetonte KH kaufen. Sollten aber auch gute Auflösung haben.
Vielleicht kann mir jemand etwas zu
Fostex TH 610 oder Sony MDR Z 7 sagen.

Was sind da eure Pro oder Kontras ?

Vielen Dank
Jason_King
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2017, 08:12
Hallo, Odilon,
zum Fostex kann ich nichts sagen, den Z 7 habe ich selbst im "Fuhrpark". Der Hörer ist zum einen seeeehr wertig verarbeitet, fühlt sich klasse an und hat einen traumhaften Tragekomfort. Habe selten ebenbürtiges auf dem Schädel gehabt.
Wenn Du einen "Basser" willst, kannst Du wahrscheinlich mit ihm glücklich werden. Mir ist der Bass ein wenig zu präsent, was aber nicht heißt, daß er Mitten und Höhen unterschlägt. Gerade die Höhen empfinde ich sehr angenehm und nicht nervig. Eine schön dargestellte Bühne macht "den Mokka dann richtig rund". Also, ein toller KH für Deine Anforderungen, denke ich.
Beste Grüße.....Jason
Odilon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2017, 11:56
Hallo Jason

Vielen vielen Dank für deine Antwort.
Hat mir sehr weitergeholfen.
Mich würde natürlich auch deine andere Sammlung an KH interessieren ?

Vielen Dank noch einmal und ein schönes verlängertes Wochenende

Viele Grüße

Odilon
robodoc
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Apr 2017, 09:46
Ich mach mal den Gegenpart zu Jason ... sorry Ralf

zum Sony kann ich nichts sagen, den TH 610 und die Brüder und Schwestern D5000, D7000 und TH-x00 habe oder hatte ich selbst im "Fuhrpark". Der Hörer ist zum einen seeeehr wertig verarbeitet, fühlt sich klasse an und hat einen traumhaften Tragekomfort. Habe selten ebenbürtiges auf dem Schädel gehabt. So genug abgeschireben

Im Moment habe ich die Massdrop Variante der Fostex TH Serie, den TH-x00 mit einer leichten Modifikation, die hier beschrieben ist. Außerdem habe ich die Polster durch lammlederne Brainwanz Polster ersetzt, die sind etwas bequemer. Die beschriebene Modifikation bremst die Höhen ein wenig ein und macht den Eindruck etwas smoother. Der Fostex ist aber auch im Originalzustand ein wunderschöner Hörer. Und ja, Bass hat der. einen schönen prägnanten trockenen federnden Bass, für den die Biozellulose Treiber dieser Hörerfamilie bekannt und beliebt sind. Das ist in anderen Hörern so nur schwer zu finden. Die Auflösung ist so schon am High Ende des möglichen, wenn man bei dynamischen Treibern bleiben will, liegt auf dem Niveau der ganz großen Dynamiker. Abbildung/Bühne ist für einen geschlossenen auch außerordentlich gut gelungen. Meine Empfehlung.
Odilon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2017, 10:18
Hallo Robodoc

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Hatte auch schon an Massdrop gedacht. In den englischen reviews auch sehr gelobt.
Schaue manchmal Kanal z - review in youtube , die Besprechung und den Sound Test.
Dort wurden beide Hörer gelobt.
Den Sound Test hört man dort halt mit den eigenen KH. Doch ein Unterschied ist oft vernehmbar.

Werde wohl erst High End in München abwarten und dort , so es mir gelingt , die KH vergleichen.

Nochmals vielen Dank und ein schönes verlängertes Wochenende mit viel Spass und Musik

Gruß

Odilon
Jason_King
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2017, 18:46
Hans, wie könnte ich Dir widersprechen? Kenne ja auch noch meinen D 5000 aus der Erinnerung als einen grandiosen KH. Deiner Empfehlung kann ich also nichts entgegensetzen. Der Z 7 ist nicht mein Darling dazu bin ich viel zu sehr in Grado verliebt, aber er ist kein Schlechter! Beste Grüße an euch.... Ralf


[Beitrag von Jason_King am 29. Apr 2017, 18:48 bearbeitet]
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Apr 2017, 14:46
Und ich habe beide. Wertig sind sie beide, nur auf völlig unterschiedliche Art und Weise. Der Z7 eher technisch mit schönen "modernen" Materialien und der Fostex eben eher klassisch mit dem schönen Holz. Falls Isolation eine Rolle spielt, ist der TH-610 aber raus, der isoliert nämlich nur gerinfügig besser als der durchschnittliche offene Kopfhörer; Außengeräusche sind wirklich nur leicht gedämpft und er gibt auch eine Menge Krawall nach außen ab. Da ist der Z7 (trotz Öffnung im Gehäuse) schon eher "Geschlossen".
Ansonsten sind die sich klanglich nicht sehr ähnlich. Der Z7 steht in seiner klanglichen Gesamterscheinung im genauen Kontrast zu seinem Erscheinungsbild, denn er ist eher gemütlich und warm abgestimmt. Das beginnt mit dem kräftigen und leicht wummsigen Bass, der sich schon etwas in die Mitten schiebt und endet mit den sehr dezenten Höhen. Alles peakfrei und langzeittauglich und das passt bei eher langsamer Musik auch sehr gut. Die Frische oder Punch geht ihm dadurch ab... Gesang und die Mitten generell sind aber schon sehr gut, auch die Bühne ist sehr tief und plastisch mit leichtem 3D-Effekt.
Der TH-610 geht im Gegensatz zu dem Z7 schon in Richtung klassische Badewanne. Der Bass ist fester und eben leicht federnd, wie vom Onkel Doktor treffend beschrieben. Dieser ist aber nicht mehr so stark wie beim D2000 und den klassischen Denon, auch die Massdrop Varianten scheinen dort kräftiger zu sein. Die Höhen sind angehoben und "spritzig", nerven mich jedoch nicht. Der PRaT-Faktor ist bei dem Fostex schon hoch - sehr viel mitreißender als der "gewichtige,stampfende" Z7.
Gemütlich sind sie beide mit kleinem Vorteil für den Z7 - die Polster Auswahl für den TH-610 ist wie vom Doc angedeutet aber auch gewaltig.
Auflösungstechnisch erscheint mir der Fostex etwas besser, vermutlich allein wegen der angehobenen Höhen...
Müsste ich mich für einen entscheiden dann auch eher für den Fostex; den ich für "universal-tauglicher" halte.


[Beitrag von mcleod1689 am 30. Apr 2017, 14:51 bearbeitet]
Odilon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Apr 2017, 17:23
Danke McLeod

Auch Dir vielen Dank für deine ausführliche Vergleichsbeschreibung.

Jetzt kenne ich schon die Tendenzen , Plus und Minus , der beiden KH.
Sollte mir bei der Wahl viel weiterhelfen.

Vielen Dank noch einmal
und einen schönen 1. Mai

Gruß
Odilon
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Apr 2017, 19:10
Sehr gern! Solche Klangbeschreibungen gehen mir nicht leicht von der Hand, wenn du aber noch gezielte Fragen hast, immer her damit. Deine Musikrichtung und generelle Vorlieben neben dem Bass wären auch noch hilfreich. Darüberhinaus hilft natürlich nur probehören...
Von meiner Metalwarte aus gesehen würde ich den TH-610 lieber nehmen. Es gibt aber auch durchaus langsamere Sachen, die eher von der Schwere leben, als der Geschwindigkeit, dann passt der Z7 wieder ganz gut - auch im Bett lässt er sich super tragen und ist einfach entspannend. Bei schnellen, komplexeren Sachen macht der Fostex die bessere Figur, ist aber noch ausreichend spaßig und grade noch so eben "basslastig". Ich würde ihn aber nicht als den klassischen Bassbomber bezeichnen.
An den Verstärker haben beide nicht die allerhöchsten Ansprüche (vorsichtig formuliert ).

Dir auch einen schönen Feiertag! Danke.

Viele Grüße
Odilon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mai 2017, 14:23
Hallo McLeod

Danke nochmal für deine genauen Beschreibungen.

Mein Musik - Geschmach geht eigentlich quer Beet .
Pop , Rock , aber doch sehr oft auch der frühe Dub. Ist von den Aufnahmen her meist etwas basslastig aufgenommen , aber doch auch klar und tonal nicht zu gesoundet oder zu glatt .

Habe neulich den Beyerdynamik 1770 gehört.
Fand ihn eigentlich ganz gut.
Wer von den beiden genannten KH würde da vom Klang eher hinkommen ?

Danke vielmals

Gruß
Odilon
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Mai 2017, 14:44
Hey, kein Problem!

Also ich denke schon, dass der TH-610 dich doch glücklicher machen könnte. Vor allem wenn du auf einen Geschlossenen angewiesen bist. Bei basslastiger Musik beginnt der Z7 schon mal zu dröhnen. Und wenn dir der Beyer gefiel, dann auch viel eher der Fostex. Der Z7 schiebt schon sehr von unten heraus...

Der Fostex kostet natürlich auch noch einen Tacken mehr, wäre er allerdings auch wert mit deinen Anforderungen aus meiner Sicht.
robodoc
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Mai 2017, 15:24
Einer der Massdrop Fostexe mit Firschi Kabel ist doch grad im Bietebereich.
Ich glaube der ist auch schin mit der herausnehmbaren Basotect Dämpfungsscheibe aus profx bestückt.
Das wäre ein günstiger Einstieg.
Odilon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mai 2017, 20:47
Vielen Dank nochmal für eure klaren Aussagen.

Werde mich auch im Biete Bereich einmal umschauen.
War eigentlich auch mehr der Meinung das die Fostex Linie vermutlich besser in mein Hörprofil passt..
So wurde ich nun in der Annahme bestärkt.

Danke euch nochmals

Gruß

Odilon
Jason_King
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2017, 04:59
Dann laße uns doch mal wissen, ob- und was es denn geworden ist.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Mai 2017, 12:31
Genau, und wir erwarten natürlich ein bebildertes Review mit mindestens 500 Wörtern. Nein, über eine kurze Rückmeldung würde ich mich auch freuen.
Odilon
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Mai 2017, 17:24
Hallo

Werde die High End in München abwarten und dort beide KH vergleichen.
Da habe ich die Gelegenheit zum direkten Vergleich die mir kein Händler hier bietet.
Worauf es mir auch etwas ankommt , wie sich die KH bei verschiedenen Lautstärken anhören.

Danach werde ich auch kurz mitteilen , welcher KH es dann schlussendlich geworden ist.

Vielen Dank

Grüße
Odilon
Jason_King
Inventar
#17 erstellt: 04. Mai 2017, 04:57
Und nicht vergessen, einen adäquten Antrieb für Deinen neuen KH zu besorgen. Ohnen einen ordentlichen Kopfhörerverstärker wirst Du nur die halbe Freude am KH haben.
baalmeph
Inventar
#18 erstellt: 04. Mai 2017, 07:20
Diese Aussage, hier so pauschal rausgehaut ist: Schwachsinn
Zumindest der Fostex ist da schonmal nicht so kritisch und der Z7 wie ich Sony einschätze ebenso. Ausserdem ist überhaupt nicht bekannt woran der TE den KH betreiben möchte.
Jason_King
Inventar
#19 erstellt: 04. Mai 2017, 09:04

baalmeph (Beitrag #18) schrieb:
Diese Aussage, hier so pauschal rausgehaut ist: Schwachsinn
nicht so kritisch und der Z7 wie ich Sony einschätze ebenso. Ausserdem ist überhaupt nicht bekannt woran der TE den KH betreiben möchte.


Ja, eben, Du Spaßvogel! Du schätzt den Sony ein, ich besitze und kenne ihn.

Und eben weil nicht bekannt ist, woran der KH betrieben werden soll, habe ich mir erlaubt, den Tip zu geben, ihn adäquat anzutreiben.

Warum das Schwachsinn ist, erschließt sich mir nicht so ganz.

Ein gänzlich kostenfreier Tip an Dich: Erstmal nachdenken, dann schreiben.
baalmeph
Inventar
#20 erstellt: 04. Mai 2017, 09:37
Deine Geschreibe klingt nicht nach einem Tip sondern einem Fakt und das ist der von mir bezeichnete Schwachsinn. Das wird deutlich durch das Wort "pauschal" in meiner Aussage. Du stellst es so dar als würde man sich den KH ohne den passenden KHV gleich schenken können und das stimmt einfach nicht.
ruedigger
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Mai 2017, 10:07
Zur Vervollständigung und Beruhigung aller: ....die KH der Denon/Fostex-Reihe lassen sich alle recht einfach antreiben, das trifft auf den Fostex TH-600/610, die Fostex TH-x00 und die Denon Dx000 Serie bzw. den D7200 zu
Jason_King
Inventar
#22 erstellt: 05. Mai 2017, 04:54

baalmeph (Beitrag #20) schrieb:
Deine Geschreibe klingt nicht nach einem Tip sondern einem Fakt und das ist der von mir bezeichnete Schwachsinn. Das wird deutlich durch das Wort "pauschal" in meiner Aussage. Du stellst es so dar als würde man sich den KH ohne den passenden KHV gleich schenken können und das stimmt einfach nicht.

Deine Einlassung richtig sich durch Form und Inhalt selbst, aber........geschenkt.
Es soll ja hier um KH und Hilfe für den TE gehen und nicht um persönliche Animositäten. In diesem Sinne.......Jason
baalmeph
Inventar
#23 erstellt: 05. Mai 2017, 06:59
Das Problem ist eher das du dich bei dem Wort "Schwachsinn" persönlich angegriffen fühlst. Das ist/war aber nicht meine Intention.
Mir ging es darum das ich diese Aussage das ein KH nur mit KHV gut klingen kann, im Sinne des TE, hier nicht unkommentiert stehen lassen wollte.
Diese Falschaussage kann man hier im Forum und anderswo, unabhängig vom Schreiberling, nämlich leider Gottes öfter lesen.

Also wie gesagt, fühl dich nicht angegriffen. Das war nicht meine Absicht :prost:
robodoc
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 05. Mai 2017, 14:44
Also echt ... was soll diese Diskussion? Wie soll man denn einen KH ohne Verstärker betreiben?

Man kann darüber diskutieren, ob man einen stationären Verstärker nutzt oder einen mobilen, wegen mir auch ein Handy ... aber man kann doch nicht ernsthaft behaupten, man bräuchte gar keinen.

Ich habe Jason/Ralf so verstanden, dass er sagen wollte, man solle dem Hörer einen potenten Verstärker spendieren. Einen, der genug Strom liefern kann und die Gradienten angemessen treibt. Dagegen ist nichts einzuwenden. Solche Anforderungen an einen Verstärker finde ich auch sinnvoll und nice to have.

Natürlich kommt aus dem integrierten Verstärker im Handy auch ein Ton, das stellt aber ja niemand in Frage.
Jason_King
Inventar
#25 erstellt: 08. Mai 2017, 05:25

robodoc (Beitrag #24) schrieb:
Also echt ... was soll diese Diskussion?
Ich habe Jason/Ralf so verstanden, dass er sagen wollte, man solle dem Hörer einen potenten Verstärker spendieren. Einen, der genug Strom liefern kann und die Gradienten angemessen treibt.

Genauso ist das. Guter Hörer, guter Zuspieler. Erst dann schöpft man das Potential auch richtig aus. Mehr wollte/möchte ich dazu garnicht sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Frage zu Fostex TH-610 vs Denon AH-D7200
ChrisR am 04.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  5 Beiträge
Fostex TH-X00
CristianoR7 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  33 Beiträge
Fostex TH 900
trinity4711 am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  17 Beiträge
Etwas bassbetonter geschlossener Kopfhörer gesucht
Odilon am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ersatz für Fostex TH-900
Stoneprophet am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  15 Beiträge
Fostex 610 an Kopfhörerausgang Myryad MI 210
SirBlues am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  4 Beiträge
SONY MDR-EX300 vs. SONY MDR-EX76
P.Hansen am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
Upgrade von ATH-M50X : Fostex TH-610 oder Audeze LCD-2 Closed
SchlagerIstGift am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  10 Beiträge
Sony MDR-1r oder MDR-1RNC
evgenyproject am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  26 Beiträge
Sony MDR-1A oder MDR-1ADAC?
jimbeam083 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen