Upgrade von ATH-M50X : Fostex TH-610 oder Audeze LCD-2 Closed

+A -A
Autor
Beitrag
SchlagerIstGift
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2018, 23:58
Hallo allerseits
Bin auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger meines hochgeschätzten ATH-M50X.
Diese müssen geschlossen sein und werden vorraussichtlich ohne khv an meinem Smartphone betrieben.
Als Musikquelle dienen in erster Linie Spotify und YouTube.
Grundsätzlich bin ich mit meinen derzeitigen Audio Technicas durchaus noch zufrieden, bin aber bereit für ein "Upgrade" auf ein Modell aus einem höheren Preissektor (Schmerzgrenze 1000€).
Musikalisch ist mein Geschmack breit gefächert, wobei tendenziell des öfteren Musik mit einer gehörigen Portion "Wumms" gehört wird, wirklich ausschließen möchte ich hier nur Schlager.
Klassik muss aber beispielsweise nicht zu den Stärken des Nachfolgers gehören.
Nach einiger Recherche bin ich auf die im Titel erwähnten Kopfhörer gestoßen, wobei ich selbstverständlich für weitere Optionen offen bin.

Vielen Dank für's Lesen, ich bin dankbar für jede Meinung
Stoneprophet
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2018, 09:48
Für mobilen Einsatz kann ich die ganzen Fostex Modelle auf keinen Fall empfehlen, wegen der schwachen Auslegung des Bügelgelenks. Klanglich hingegen sind sie auf jeden Fall super. Wenn du mit Audiotechnika klar kommst hast du eh keine sonderlichen Komfortansprüche. Über das Smartphone solltest du bei Gelegenheit auch nochmal nachdenken, ob es nicht Sinnvoller ist da eine bessere Quelle zu nutzen.
moon1883
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2018, 17:51
Naja... der TE will ja ein Upgrade, sonst kann er gleich beim AT bleiben. Ich würde eher über YouTube als Quelle (igittigitt) nachdenken, aber das ergibt sich dann beim Hören von selbst. Spotify kenne ich nicht, ich traue nix, was ich nicht selbst (von CD) gerippt habe.

Dem beyer wird das Smartphone als Quelle bestimmt vollkommen ausreichen, der läßt sich auch locker an einem mickrigen Sansa Clip(+/Zip) betreiben.

Die Fostex-Freaks werden den Fostex empfehlen, die beyer-Freaks den T5p.2. Die, die Kopfhörer sammeln und fast alles haben, werden noch andere gut klingende Alternativen aus dem reichhaltigen Konglomerat geschlossener Kopfhörer nennen.

Wirklich 'mobil' (im Sinne von "für unterwegs") finde ich so einen Klopper wie den beyer ganz sicher auch nicht, schon allein von der Größe her. Geschmackssache. Für "in Bus und Bahn" ist der T5p.2 nicht sonderlich geeignet, da die Abschirmung weitaus schwächer ist als beispielsweise bei einem DT1350 oder gar InEars. 'Mobil' hingegen innerhalb der Wohnung bis auf den Balkon oder zum mitnehmen ins Hotel ist so gut wie alles. Leider schreibst Du nicht, warum/wofür \ rein/raus/beides genau der Hörer geschlossen sein soll.

Der T5p.2 bietet mir ein "luftiges" Klangbild, wie ich es bisher nur von offenen Hörern kannte. Andere reden von "Räumlichkeit" und "Bühne" - da kann ich nicht mitreden. Ordentlichen Bass kann der T5p.2 jeweils da, wo welcher im Ausgangsmaterial vorhanden ist, da WUMMST es dann auch - trocken und heftig. Willst Du hingegen einen mächtigen WUMMS auch dann, wenn in der Musik nur mäßig etwas davon geboten wird, bist Du bei einer BUMMSbüxe wie dem DT1350 besser aufgehoben (der macht einen schmalen Schädel auf die Dauer...). Ich weiß nicht, wie sich Dein bisheriger "DJ-Kopfhörer für Studio" da verhält.

Was für Dich bequem ist und was nicht, kannst nur Du anhand Deines Kopfes mit Deinen Ohren beurteilen. Für den User A ist Hörer X für stundenlanges Tragen bestens geeignet, Hörer Y dagegen unbequem. Bei User B ist X/Y genau umgekehrt. Ähnliches gilt für das Klangbild. Wir wissen so wenig - willst Du einen Hörer, der klanglich möglichst nahe an dem AT liegt oder inkludiert das gewünschte "Upgrade" auch eine Änderung des Klangbildes? In welche Richtung? Nur Du kannst das letztlich für Dich beurteilen! Probiere es aus! Bei einstweilen nur zwei in Frage kommenden Hörern sollte das ja irgendwie machbar sein.

Deswegen kann die Empfehlung nur lauten: Probiere es selbst! Ein "Upgrade" kannst Du mit allem machen, was schön teuer ist. Nur ob Dir das letztlich gefällt, ist eine andere Frage.
SchlagerIstGift
Neuling
#4 erstellt: 16. Dez 2018, 22:16
Vielen Dank schonmal für den Input!

Ich benutze die Köpfhörer nahezu ausschließlich Zuhause, will meine Mitmenschen aber nicht dadurch stören, daher die Entscheidung für ein geschlossenes Modell.
Mir ist klar, dass es Geschmacksache ist und eine klare Empfehlung deshalb unmöglich ist, dennoch würde es mich interessieren inwiefern sich die beiden vom Klang her unterscheiden. (Und auch welche Modelle vielleicht noch zusätzlich berücksichtigt werden sollten)
Ich suche definitiv nicht nach einem Kopfhörer, der jeglichen Bass überbetont, aber dennoch sollte er Spaß machen und auch auf Dauer nicht anstrengend werden.
Habt ihr beide Modelle besessen?
Wenn ja, wo liegen die jeweiligen Stärken und eventuell auch Schwächen? (Auch wenn dies subjektiv sein mag)

Liebe Grüße
burki111
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Dez 2018, 23:48
Kann moon bzgl. DT 1350 nicht zustimmen:
Wenn man ihn richtig aufgesetzt hat, dann reproduziert er ausgesprochen neutral und hat keineswegs einen überzogenen Bass.

Der ATH 50MX ist dagegen ein "Spasskopfhörer", d.h. Betonungen im Oberbass und im Hochtonbereich.
Wenn du rine ähnliche Klangkategoristik erwartest, wirst du vom T5P2 eher enttäuscht sein, bei Fostex bist du hier besser aufgehoben.
Ich würde dir aber andere Kandidaten ans Herz legen:
- Audeze LCD-2 closed (audezetypischer Bass und eher zurückgenommene Höhen)
- Audeze LCD-XC (nochmals eine klare Steigerung im Bassbereich, aber der hellste Audeze, den ich kenne; leicht über deinem Budget)
- MrSpeakers Aeon Flow closed (noch etwas ausgewogener, als die Audezes und dszu noch preiswerter)
- Audeze Sine mit Umbau auf OverEar (IMHO sträflich vernachläsdigt; zeigt alle Audezegene zum kleinen Preis)

Alle von mir genannten KHs sind Magnetostaten und brauchen etwas Leistung, sind aber dennoch relativ genügsam.
Stoneprophet
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2018, 19:25
Audeze LCD-2 Classic closed
Dem kann ich absolut zustimmen (mit dem höre ich auch gerade ) Der kickt mich richtig seit dem ich ihn habe (2 Wochen). Sehr angenehm und seidig im Klang.

Audeze LCD-XC
Oberbass hat er ja, aber es fehlt ihm massiv an Tiefbass. Ich habe ihn schon 2 mal Probe gehört, da ich mir gewünscht hatte das der erste einen defekt hatte der den fehlenden Tiefbass erklären würde. Doch leider nein. Mitten und Höhen und Detail sind echt der Hammer.

Wenn man gern lauter hört mit einem KH dann den Audeze LCD-2 Classic closed, wenn man eher leise hört die Fostex. Wenn man den Fostex Pegel gibt können sie oben rum schon etwas spitz werden. Ich sage es mal so, wer Hornlautsprecher mag der mag auch Fostex KH Ist echt schwer zu erklären, muss man selbst hören.
Allein schon wegen dem schwachen Gelenk der Fostex, würde ich eher zum Audeze raten.

Die anderen beiden kenne ich nicht. Wobei der MrSpeakers auch gern empfohlen wird. Irgendwann muss ich den auch noch mal hören.
SchlagerIstGift
Neuling
#7 erstellt: 19. Dez 2018, 00:19
Vielen Dank für die Vorschläge!

Liegen die TH-610 und die geschlossenen LCD-2 klanglich tatsächlich so nah beieinander?
Die Audeze kosten ja schon noch ein Stück mehr, lohnt sich der Aufpreis denn in Hinblick auf den Klang? Oder ist der Unterschied zwischen den beiden nur Geschmacksfrage?

Liebe Grüße
Stoneprophet
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2018, 19:46
Naja nah beieinander nicht, sie klingen beide gut, aber auf ihre Weise. Das kannst du aber nur raus finden indem du beide gegeneinander hörst. Auch der Komfort ist eine Frage die du nur dir selbst beantworten kannst. Die 2 Hörer sind sehr unterschiedlich. Die Originalpolster des TH-610 finde ich persönlich nicht so gut. Daher habe ich auf meinen auch andere Pads drauf.
Da ist der Audeze eine ander Welt, aber der ist eben gefühlt doppelt so schwer. Mich stört es absolut nicht. Für mich der Bequemste KH den ich kenne. Andere kommen mit dem Gewicht gar nicht klar. Auch das musst du selbst testen.

Den LCD 2 Closed habe ich schon im Angebot für um die 800 gesehen. Ob dir der Aufpreis das wert ist, kannst nur du selbst entscheiden. Gebraucht sollte der aber auch zu bekommen sein.
SchlagerIstGift
Neuling
#9 erstellt: 22. Dez 2018, 16:13
Ich merke schon, letztendlich wird nur durch ausprobieren klar, welcher der richtige Hörer ist.
Dennoch würde mich interessieren wie sich die beiden in Bezug auf Bühne, Auflösung und Abstimmung unterscheiden.
Habe außerdem die Audeze für 700€ in einem irländischen Shop gesehen, womit sie ja preislich schon deutlich näher beisammen wären.
Würde mich freuen wenn da noch jemand seine Meinung beitragen könnte
Exploding_Head
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2018, 16:48

moon1883 (Beitrag #3) schrieb:
...einer BUMMSbüxe wie dem DT1350 besser aufgehoben (der macht einen schmalen Schädel auf die Dauer...)...


Das mit dem "schmalen Schädel" hast Du schön formuliert - wenn man die dafür erforderliche Dauer überhaupt erträgt, speziell als Brillenträger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATH M50x oder ATH Msr7 - Ersatzteile?
Ric_-~ am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  10 Beiträge
Alternative zu ATH m50x
Hannet am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  11 Beiträge
Technica ath M50x Alternative
Bloodwing am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  7 Beiträge
Beyerdynamic DT770,990 oder ATH-m50x?
BRLD6 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  4 Beiträge
Audeze LCD-2 oder LCD-3
Poe05 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  19 Beiträge
Fostex Th 610 oder Sony MDR Z 7
Odilon am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  25 Beiträge
KHV für Audeze LCD XC
shadow60 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  37 Beiträge
Audeze LCD 2/3 - Außenwahrnehmung
TheLegendKiller am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  17 Beiträge
KHV für Audeze LCD-2
atisyahu am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  18 Beiträge
Audeze LCD am AK70?
Speyerer am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684