Audeze LCD 2/3 - Außenwahrnehmung

+A -A
Autor
Beitrag
TheLegendKiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2016, 14:55
Hallo Liebe Hifi Gemeinde,

nach einigen zufriedenen Jahren mit meinem Fidelio X1 möchte ich nun den nächsten Schritt gehen und habe die oben genannten Audeze Modelle im Visier.
Den LCD 2 konnte ich probehören und war total weggeblasen (Testmusik waren Joe Bonamassa`s Dust Bowl, Blind Guardian - beyond the red mirror und das im Studio Live aufgenommene Phantom Antichrist von Kreator). Aber ich schweife ab...

Mich würde brennend interessieren wie den die Außenwahrnehmung bei den beiden Modellen ist.
Sprich, kann meine Frau lesen/TV schauen/was auch immer während ich mir daneben auf dem Sofa die Ohren volldröhne?
Ich habe leider keine Möglichkeit dies im Voraus mit meiner Frau zusammen zu testen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Grüße
aureca
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2016, 16:27
Ich kann dir leider nicht ganz präzise helfen - ich kenne den lcd nicht. Ich habe aber einen hifiman he400, und ich kenne keinen dynamischen Hörer, der so viel nach außen durchlässt! Ob das jetzt am Prinzip des Wandlers liegt und somit übertragbar ist, kann ich vermuten, aber nicht mit Gewissheit sagen.
Horvath
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Feb 2016, 16:49
Offen ist Offen.
aureca
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2016, 16:53
Sorry, das ist totaler Unsinn! Vielleicht prüfst du demnächst stärker die Aussagen, die du hier machst, um anderen Forianern zu helfen. Der Unterschied zwischen zum Beispiel meinem t1 oder k701 und dem he400 ist massiv!
Horvath
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Feb 2016, 16:59
Trotzdem ist Offen einfach Offen.Fakt
aureca
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2016, 17:03
Manchmal wünsche ich mir, dass sich alle Beiträge hier im Forum daran orientierten, jemandem weiterzuhelfen oder einen informativen Mehrwert zu schaffen. Manchmal erhält man den Eindruck, es gehe lediglich um die Erhöhung der eigenen posts...
Horvath
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Feb 2016, 17:14
Klar weil mir das was bringt ob da 1 steht oder 5 millionen
catare
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2016, 17:41
Horvath, krieg dich mal wieder ein... es gibt sehr wohl Unterschiede, wie stark ein Offener nach außen Geräusche abstrahlt & diese fallen, je nach Modell, durchaus merklich aus. Jemandem wie dir, der schon das ein oder andere Modell bei sich zum testen hatte, sollte das aber schonmal aufgefallen sein...

Zurück zum Thema: Ich kann konkret nur den LCD-X in die Runde werfen, der nach meinen Eindrücken nicht ganz so Geräusche nach außen abgibt, wie z.B. ein HD800. Der Audeze hat zwar die größere Treiberrückseite, ist jedoch stärker bedämpft und hat vor allem deutlich dickere (Leder-)Polster. Dies ist für mich zumindest die schlüssigste Erklärung warum er nicht so offen (auch im Klangbild) wirkt, wie andere baugleiche Kollegen. Wenn es sich beim räumlichen Abstand nur um ein paar Meter handelt, wäre aber auch ein Audeze immer noch gut für denjenigen daneben zu hören. Sogar umgekehrt, wenn jemand im Raum Fernsehen schauen will, wirst du kaum mehr deine Musik o.ä in Ruhe genießen können.

Kh's die ich bisher am "offensten" wahrgenommen habe, waren der HE-500 & HE-6 von HiFiMAN, STAX'e der Lambda-Serie und der AKG K-812. Diese geben Töne auch bei geringeren Lautstärken bereits gut hörbar nach außen ab.


[Beitrag von catare am 21. Feb 2016, 17:45 bearbeitet]
oneforall
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2016, 22:07
Wo genau ist den der LCD-X stärker bedämpft.
Wenn man das Teil öffnet weiß man fast nicht was innen und außen ist.
Für meine Begriffe strahlt der nach außen genauso viel wie nach innen.
Da der LCD lauter kann wie alle anderen Kopfhörer ist er für mich auch fast der lauteste Offene.
#Yoda#
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2016, 00:45
Immer diese bescheuerte Dikussion "offen" oder "geschlossen". Es geht letztendlich immer um die persönlichen Präferenzen.
Letztes Jahr habe ich eingehend sehr viele Top-Kopfhörer durchgetestet, die einen synchronen (balanced) Anschluß erlauben. Letztendlich bin ich bei den Audeze LCD XC hängengeblieben, weil sie in meinem Empfinden mehr Soundstage und "Offenheit" haben, als viele sogenannte offene Kopfhörer und darüber hinaus in Bass und Dynamic einen einmalig sauberen Druck erzeugen, die ich z. B. bei einem HD 800 oder auch bei den LCD-2 und 3 so nicht hören konnte, aber das sind sehr individuelle Empfindungen. Die geringere Belästigung meines Umfeldes ist dabei nur eine willkommene Randerscheinung.

Ich kann nur jedem empfehlen, zu einem oder mehreren Händlern mit breitem Sortiment an guten Kopfhörern zu gehen, sich Zeit nehmen und mit der Lieblingsmusik an der selben Quelle selbst einen Eindruck bilden. Alle diese Teile sind ja auch nicht gerade billig, aber wenn wir es genau nehmen, oft einen erheblich größeren Mehrwert an Soundqualität bieten als deutlich teurere Lautsprecher.


[Beitrag von #Yoda# am 22. Feb 2016, 00:47 bearbeitet]
catare
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2016, 01:56

Immer diese bescheuerte Dikussion "offen" oder "geschlossen".

Um die es hier gar nicht geht...
Der TE wollte wissen, wie sehr ein Audeze Geräusche im Vergleich zu anderen nach außen abgibt bzw. ob es überhaupt Unterschiede zu anderen offenen Modellen gibt.

@oneforall
Die Sache mit der Bedämpfung ist lediglich eine Vermutung - was ich im entsprechenden Satz nicht klar gemacht habe -, da der LCD-X an der Treiberrückseite eine zu haben scheint, was ich von anderen Herstellern / Modellen so nicht kenne. Da du aber den Hörer wohl schonmal auseinander genommen hast (oder ähnliches), wäre es doch hilfreich, wenn du einfach sagen würdest ob meine Vermutung stimmt oder nicht, anstatt eine Suggestivfrage (auch wenn sie berechtigt ist) in den Raum zu werfen.

Und dass er etwas weniger nach außen abstrahlt, ist natürlich auch nur meine Meinung, wie ich es auch in meinem vorigen Beitrag mehrfach kenntlich gemacht habe. Spätestens wenn man meine Aussage zum Ende hin liest, dass ein Audeze für z.B. den Sitznachbarn trotzdem noch gut zu hören ist, sollte klar werden, dass der subjektive Unterschied für mich im Vergleich nicht hoch ausfällt. Ich also nicht behaupte, der LCD-X wäre im Vergleich mit anderen Offenen in der Thematik irgendwie "sonderbar".


[Beitrag von catare am 22. Feb 2016, 02:15 bearbeitet]
#Yoda#
Stammgast
#12 erstellt: 22. Feb 2016, 02:06
Mein ich ja! Ausprobieren und sich ein eigenes Urteil bilden und sich nicht auf offen oder geschlossen fixieren, oder in diesem Fall, die Umstehenden (am Besten die Frau mitnehmen) um ein Urteil bitten, wobei mir mein eigener Höreindruck wichtiger wäre, es sei denn, der Haussegen hängt deshalb extrem schief. ;). In dem Fall würde ich ohnehin auf einen offenen KH verzichten, zumal es gleichwertig klingende geschlossene Alternativen gibt.


[Beitrag von #Yoda# am 22. Feb 2016, 02:17 bearbeitet]
Horvath
Gesperrt
#13 erstellt: 22. Feb 2016, 02:38
Finde nicht das geschlossene offenen im Klang nachkommen.
webmi
Stammgast
#14 erstellt: 22. Feb 2016, 12:42
was die LCD´s angeht, kommt es sicherlich auf die umstände an. hörst du laut/leise? wie weit sitzt deine frau entfernt? kannst du mit dem TV sound beim genuss von musik mit dem LCD leben?

ich höre eher leise und trotzdem, weil offen, hört man den LCD natürlich suseln, wenn er unaufgesetzt da liegt. hört man gerne laut, dann hört man das teil natürlich umso mehr als außenstehende person.

viel weniger sollte dich aber die frage interessieren, wie sehr du deine frau störst, viel interessanter ist, wie sehr dich ihr fernseher stören wird. gerade weil die LCD sehr offen sind und wirklich gut was durchlasen von aussen, wird dich der fernseher beim musikhören wahrscheinlich mehr stören, als du deine frau.

ich habe nach dem kauf des LCD ein paar sachen verändert in der wohnung, damit ich wirklich und besonders bei leisen stücken nicht die geringste störung durch geräusche von außen beim genuss von musik mit dem LCD erfahre. wäre es doch zu schade, so viel geld, so schöne musik und dann das RTL2 programm der frau im hintergrund


[Beitrag von webmi am 22. Feb 2016, 12:46 bearbeitet]
oneforall
Stammgast
#15 erstellt: 22. Feb 2016, 22:08

catare (Beitrag #11) schrieb:

@oneforall
Die Sache mit der Bedämpfung ist lediglich eine Vermutung - was ich im entsprechenden Satz nicht klar gemacht habe -, ........ wenn du einfach sagen würdest ob meine Vermutung stimmt oder nicht, anstatt eine Suggestivfrage (auch wenn sie berechtigt ist) in den Raum zu werfen.
.


naja kann ja keiner wissen
Da sind 2 hauchdünne Filzeinlagen drin mehr nicht.
Und wie gesagt ohne Bügel und Ohrpolster weiß man nicht gleich was innen und außen ist so gleich sind die Öffnungen.
Selbst die Außenseite hat einen Fazor .
Und wenn ich Schall max höre, hört das sogar mein Nachbar.


[Beitrag von oneforall am 22. Feb 2016, 22:09 bearbeitet]
#Yoda#
Stammgast
#16 erstellt: 23. Feb 2016, 01:09

Horvath (Beitrag #13) schrieb:
Finde nicht das geschlossene offenen im Klang nachkommen.


Noch vor einem Jahr hätte ich Dir da vollkommen zugestimmt, heute sehe ich das differenzierter.
Bei klassischer Musik ist z. B. ein HD 800 nahezu unschlagbar, was räumliche Darstellung und Auflösung betrifft. Bei Rock, Pop und Jazz ist nach meiner Wahrnehmung der LCD XC insgesamt druckvoller und ausgewogener.
markf77
Stammgast
#17 erstellt: 24. Feb 2016, 20:52
um das Thema um eine persönliche Erfahrung zu bereichern:
Hatte kürzlich einen LCD 2 zuhause. Eigentlich war die Kaufentscheidungen schon gefallen, bis eben genau die eingangs geschilderte Situation eintrat. Frauchen schaute Abends fern und ich hörte in ca. 3 Metern Abstand mit dem LCD Musik. Da der KH Laune macht, eben auch mal etwas lauter. Meine Frau fühlte sich dadurch jedoch sehr gestört. Folge TV lauter... ich durch den TV gestört, KH lauter und so weiter.
Somit haben wir uns gegen den LCD entschieden. Wenn ich immer nur alleine hören muss, kann ich auch die Anlage anwerfen.
Wir suchen jetzt einen geschlossenen KH...

LG
Mark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audeze LCD-2 oder LCD-3
Poe05 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  19 Beiträge
Audeze LCD 2.2 oder 3
jannis.bengsch am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  21 Beiträge
Audeze LCD am AK70?
Speyerer am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  3 Beiträge
Unterschied Audeze LCD-3 zu LCD-X
dektra1 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  3 Beiträge
KHV für Audeze LCD-2
atisyahu am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  18 Beiträge
Audeze LCD 2 vs. LCD XC
TheLegendKiller am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  4 Beiträge
KHV/DAC für Audeze LCD-3
Toolz am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  12 Beiträge
KHV + DA Kombi für Audeze LCD-2
wotanus am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
Mobiler, geschlossener Pendant zum Audeze LCD-2
Wat3rblade am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  43 Beiträge
Kaufentscheidung: Audeze el 8/lcd 2 oder ?
*midnight* am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen