Kaufberatung KH für Heimgebrauch und Recordingversuche

+A -A
Autor
Beitrag
salix1
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2008, 15:56
Hallo,

da sich Weihnachten nähert, überlege ich gerade mit welchem Kopfhörer ich mich beglücken lassen könnte. Ich habe die letzten paar Stunden das Forum studiert und sehe schon Tendenzen, werde mir aber noch nicht ganz schlüssig.

Ich möchte den Kopfhörer hauptsächlich am PC betreiben. Quellen wären dann entweder die interne Soundkarte (unterwegs) des Notebooks oder eine M-Audio FastTrack Pro. Neben Musikhören (Rock, Metal, Singer Songwriter, Liedermacher, etwas Klassik) möchte ich den KH auch für ein paar vorsichtige Recordingversuche (Gesang und Gitarre) nutzen.

Wenn ich den KH dann auch mal getrost mit in den Urlaub nehmen kann, um fernab meiner Anlage halbwegs vernünftig Musik hören zu können, bin ich glücklich

Das Recording ist alles andere als professionell und dient eher dem Zwecke mich mal selber zu hören, als der Produktion von Tonträgern.

Mein Budget liegt um die 100,- EUR, etwas mehr oder etwas weniger darf es auch sein, wenn es dafür das optimale Modell gibt

Ich bin mir im Klaren darüber, dass ich in diesem Preisrahmen nicht wirklich Hifi erreichen werde, nehme das aber gerne in Kauf. Im Normalfall kann ich meine Musik an der Anlage (Nubert NuWave10 an Sony Str-DB 940 QS, wobei der Receiver auf Dauer ersetzt werden wird...) hören und möchte auf Grund des eher seltenen Gebrauchs nicht Unsummen in den KH investieren.

Aktuell liebäugel ich mit dem AKG K530, hatte aber leider noch nicht die Möglichkeit ihn zu testen. Wenn alles klappt, werde ich evtl in der nächsten Woche die Möglichkeit bekommen und wollte euch um sinnvolle Alternativvorschläge bitten. Ich wollte auf jeden Fall die Sennheiser-Modelle aus dem großen Kaufberatungs-Thread gegentesten.
sai-bot
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2008, 17:36
Wenn das Recording einen nicht zu kleinen Platz einnimmt, würde ich persönlich bei AKG bleiben und - wenn es eher geschlossen sein sollte - nochmal den K271S / K272HD mit einbeziehen. Kostet zwar etwas mehr, ist dafür aber ziemlich universell einsetzbar, wenn du nicht grad auf Spaßkopfhörer stehst. Vorteil: er ist halt geschlossen. Beim mobilen Verwendungszweck in Großstädten ein Segen.

Wenn du losziehst, nimmt am besten mal den mp3-Player mit und guck, ob K530 und K271/272 daran laufen.

Sennheiser kannst du natürlich auch mal testen, natürliche Feinde des K530 sind HD555 und HD595. Kann sein, dass dir der warme Senni-Sound eher liegt, aber da warten wir hier einfach mal ab.
Weitere Anlaufstelle könnte Beyerdynamic sein, aber ich weiß grad nicht, ob die auch was in deiner Preisklasse haben, das tauglich ist...
salix1
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2008, 19:06
Besten Dank!

Ich konnte heute mal kurz beim Saturn den schwarzen K530 sowie den 555 bzw. 595 von Sennheiser "probehören". Leider läuft da irgendeine Musik und ich hatte nicht die Möglichkeit eigene Quellen anzutesten.

Optimal hat mir von diesen Kopfhörern spontan keiner gefallen. Der K530 war an sich ziemlich bequem, allerdings fand ich es recht unangenehm, dass meine Ohren (und nein, ich habe keine Segelohren ) den eigentlichen Lautsprecher berührt haben - es war also nicht genügend Abstand vorhanden.

Die beiden Sennheiser-Kollegen klangen nett, auf jeden Fall ein wenig lauter, waren aber nicht so bequem wie der AKG. Gerade beim 595 fand ich den Anpressdruck ein wenig zu stark und beide waren wesentlich spürbarer.

Ich hatte zwischenzeitlich auch einen teureren AKG auf dem Kopf, welcher mir richtig gut gefiel, aber den hatte ich nicht weiter betrachtet, weil er mit 179,- ausgezeichnet war, was nicht meinem Budget entsprach. Daher kann ich mich nicht mehr genau an den Typen erinnern - ich würde aber mal auf den K271 tippen, da er auf jeden Fall geschlossen war und ich die Nummer auch schonmal hier im Forum gelesen hatte. Inzwischen ärgere ich mich, dass ich da nicht genauer hingeschaut habe, weil der Sennheiser 595 auch mit 199,- etwas abenteuerlich angepriesen war...

Ich werde auf jeden Fall mal suchen, ob irgendein Händler in der Nähe den K272HD zum Testen hat.

Zum mobilen Verwendungszweck kann ich sagen, dass ich für Fußwege, oder Kurzstrecken mit der Bahn eher zu kleinen In-Ears greife. Den großen hätte ich gerne für längere Zug- oder Autofahrten (dann natürlich als Beifahrer) oder halt in aller Ruhe am Urlaubsort - halt überall dort, wo man Zeit hat, auch wirklich entspannt Musik zu hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche KH für Heimgebrauch
HaPe08 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  6 Beiträge
geschlossene KH für Heimgebrauch
DoktorMabuse am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  7 Beiträge
KH für Heimgebrauch, ~180?
elektrobier am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  3 Beiträge
KH für den Heimgebrauch
ChristianKr am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer für Heimgebrauch
Happyburial am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer Heimgebrauch!
FlashXBM am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  21 Beiträge
KH Ohrumschließend, Heimgebrauch
der_benni am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  9 Beiträge
Suche geschlossenen KH für Heimgebrauch
wern555 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
KH bis 150? für Heimgebrauch
Latituder am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  35 Beiträge
Bügel-KH / <150? / primär Heimgebrauch
KH-Sucher1.6 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen