Bequeme Over-Ears mit ähnlichem Sound wie JH13Pro

+A -A
Autor
Beitrag
psycho_dmr
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2017, 23:18
Ahoi zusammen,

ich muss aktuell viel mit Kopfhörern am PC sitzen/arbeiten/spielen und benötige dafür neue KH, meine Denon fallen langsam auseinander und sind auch nach kurzer Zeit unanagenehm am ... (das musste ich jetzt selber googlen) ... Tragus und Antitragus - halt am "Ohrmuschelknorpel"

Ich bin mit den Dingern eigentlich klanglich relativ zufrieden, auch wenn mir meine JH13Pro deutlich besser gefallen (angenehmere Höhen, bessere Bässe... besser eben). Daher wärs total genial, wenn es quasi zu meinen JH13Pro passende KHs gäbe Ggf. darfs auch etwas mehr Oberbass sein, solange es nicht dröhnig wird.

Preis ist erstmal nebensächlich, aber natürlich gilt wie immer "so viel wie nötig, so wenig wie möglich"

Danke schonmal für alle Empfehlungen
psy-

p.s. kann jemand was zu den Sony MDR 1000X(M2) sagen? Der Ambient Sound Mode wäre extrem interessant, wenn die Dinger sonst was taugen.. Ich hab aber absolut keinen Plan wie die klingen (würde es sonst einfach mal testen, wenn die M2 rauskommen)


[Beitrag von psycho_dmr am 28. Sep 2017, 23:18 bearbeitet]
psycho_dmr
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2017, 17:15
Keiner?
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2017, 17:29
also ich kenne die JH13Pro jetzt nicht und ich habe vielleicht auch eine etwas andere Definition von "gut" als viele andere KH Freunde.
ein guter KH ist meiner Meinung nach linear und ein "sehr guter" unterscheidet sich von einem "guten" in erster Linie durch die Bühnendarstellung! (das gilt bei LS genauso)

daher ist halt die Frage: soll es sehr analytisch (jedes Instrument bekommt seinen eigenen Platz) und dabei mehr in die Breite ("innerhalb") oder in die Tiefe ("vor dem Kopf") gehen?

ich persönlich mag den T1 als "Büro-KH", weil man keine dollen Verstärker oder so benötigt. Leider ist er auf meinem Schädel (Hut/Helmgröße 63 mit "Fleischmützen-Frisur") recht unbequem und die Ohrmuscheln sind zusammen mit der minderwertigen Verarbeitung der Rasterung etwas zu klein für meine Ohren. Wenn man den T1 aber keine 8 Stunden am Stück auf hat, dann ist er OK.
die Bühne breitet sich schon recht deutlich nach vorne hin aus und ist in der Breite nicht "so spektakulär".

ein oder zwei Klassen besser bewerte ich den Sennheiser HD800(s), aber da braucht man auch etwas besseres als KHV, direkt am Laptop Ausgang funktioniert der nicht so gut wie der T1.

wenn die etwas "zu analytisch" sind, dann käme für mich noch der K812 in Frage.
imLaserBann
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2017, 21:22
Entschuldigung für die etwas indiskrete Rückfrage: Deine Ohren sind so groß, dass die Muscheln des AH-D2000 auf den Knorpel drücken?
psycho_dmr
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2017, 22:24
Kein Problem - darum gehts ja

Und ja, die "untere Hälfte" drückt gegen den seitlichen Stoff und leider ist genau dahinter eine Schaumstoffkante o.ä.
Ich habs einfach mal fotografiert, vielleicht erklärt es das etwas besser (ist die linke Seite) - auf jeden Fall sieht man, wieso ich neue KH brauche
IMG_5147


@Mickey_Mouse: Ich hatte vor meinem D2000 einen Beyerdynamic (weiß leider nicht mehr welcher) zum testen, der gefiel mit überhaupt gar nicht. In deinen Worten war er vermutlich viel zu analytisch - ich würde sagen zu dünn und kreischende Höhen.

Leider sind beide von dir genannten Halboffen bzw Offen, da spielt leider meine Familie nicht mit (geht nicht ums Büro, sondern um Zuhause - KHV wäre auch kein Problem)


[Beitrag von psycho_dmr am 30. Sep 2017, 22:27 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2017, 23:09
also man sollte die KH einer Firma nicht immer automatisch über einen Kamm scheren (ok, außer vielleicht Audeze, die sind teuer und damit automatisch auch "gut", ich würde von denen keinen geschenkt haben wollen, wenn ich mit dem Müll Musik hören müsste).
der T90 ist mit großem Abstand der schlechteste KH den ich jemals auf dem Kopf hatte, den T1 kann ich aber für bestimmte Anwendungen durchaus empfehlen. Das witzige daran: es gibt Leute, die behaupten die beiden seien sehr ähnlich.

und einen "sehr guten" (nach meiner Definition, siehe vorherigen Beitrag) KH in geschlossener Bauweise habe ich noch nicht gehört, das ist alles immer nur Dreck.

wenn es wirklich geschlossen sein muss, dann würde ich mir den DT1770 anhören. Ich kann nicht verstehen warum man für sowas mehr Geld ausgeben sollte, es klingt doch eh shice.
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2017, 08:48
Hui, dem hätte ich aber schon längst neue Polster gegönnt

Der gehörte Beyer war bestimmt ein DT880 (?)... Nur mal am Rande: Der T90 ist mit großem Abstand der bequemste und generell mit einer der besten Hörer die ich jemals auf dem Kopf hatte. *räusper*.

Versteh ich das richtig, die Treiberabdeckung drückt, da die Polster nicht tief genug sind? Man könnte Schnürsenkel drunterschieben, um das Polster zu erhöhen. evtl. reicht das schon.
Poe05
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2017, 11:17

Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:
ich würde von denen keinen geschenkt haben wollen, wenn ich mit dem Müll Musik hören müsste).

und einen "sehr guten" (nach meiner Definition, siehe vorherigen Beitrag) KH in geschlossener Bauweise habe ich noch nicht gehört, das ist alles immer nur Dreck.



Uii, da hat aber auch einer die Weisheit mit Löffeln gefressen, das perfekte, für alle passende, Standardgoldohr und die gewählteste Ausdrucksweise....


[Beitrag von Poe05 am 01. Okt 2017, 11:32 bearbeitet]
psycho_dmr
Stammgast
#9 erstellt: 01. Okt 2017, 16:51
@Mickey_Mouse: Ich hab halt die Bedingung, dass die "von innen nach aussen" Isolation gut ist. Leider ist Soundqualität eben dann doch nicht immer das einzige Kriterium.

@Basstian85: Hm, irgendwie bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Polster tauschbar sind Die KHs lagen jetzt ein paar Jahre im Schrank, das scheint den Polster nicht bekommen zu sein.. Ich werde auf jeden fall erstmal tauschen - wobei leider der Kopfbügel ähnlich aussieht... Das mit den Schnürsenkeln kann ich dann ja auch mal testen - guter Tipp

@Poe05: Sowas gibts doch immer, einfach die nötigen Infos rausziehen und gut

@Alle: Aus den genannten "Subjektivitätseinschätzungen" hatte ich gehofft, dass jemand meine JH13Pro kennt und einen "dazugehörigen" geschlossenen KH - Aber ich komm wohl ums testen nicht rum, schade.


[Beitrag von psycho_dmr am 01. Okt 2017, 16:54 bearbeitet]
Poe05
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2017, 12:00
Selber hören ust eigentlich *immer* angeraten.

Wie man oben schön sieht kann man zu sehr unterschiedlichen Einschätzungen der Kopfhörer kommen.

Hilfreich ist bei der Vorauswahl auch, ob man den Geschmack des Reviewers kennt und diesen im Verhältnis zum eigenen Geschmack einschätzen kann.
psycho_dmr
Stammgast
#11 erstellt: 24. Okt 2017, 19:01
So...

Ich habe mir letztendlich die RS185 von Sennheiser bestellt - nach Rezensionen und Reviews hätte ich erwartet, dass sie meinen AH-D2000 relativ ähnlich sind und klanglich passen. Denkste.

Meine Gründe für den KH waren:

  • Offene Bauweise vs "Ambient Sound" usw..
  • Angeblich die gleichen Treiber, wie der HD600. (Las ich irgendwo hier im Forum)
  • Ich wollte Funk mal testen und viel teurer gehts da eh nicht mehr
  • Der "Sennheiser Teppich" wird schon nicht so wild sein - immerhin wurde ja auch hier der HD800 empfohlen.

Fazit:

  • Meine D2000 schirmen mich weniger ab und klingen weniger nach außen Allerdings sind die ja auch nicht wirklich geschlossen (werden anscheinend mittlerweile auch als halboffen verkauft?!)
  • Treiber sind "ok", die Probleme würde ich eher auf Abstimmung und Funk schieben.. Aber das ist nur geraten..
  • Der Teppich geht gar nicht, wo sind denn da die "höheren Mitten"? Alicia Keys klingt wie mit heftigem Schnupfen, Adele klingt zwar relativ normal, aber auch "matt", Adel Tawil hat auch Schnupfen und an Rock/Metal/Elektro hab ich mich nach 2 Takten "Discoschlampe" gar nicht weiter getraut..
  • Die Teile sind mir zu schwer und der Anpressdruck ist mir deutlich zu hoch. Bei meinem Quadratschädel brauchts irgendwas "leichtes"


Jetzt ist die Frage, welchen ich als nächstes versuche.. T90? K812? was ganz anderes?
Basstian85
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2017, 19:25
Darfs jetzt doch offen sein?

Den T90 gibts schon nicht mehr, ausserdem dein Kommentar zu einem Beyerdynamic "kreischende Höhen" - da rate ich dir vom T90 ab. Auch der DT880 passt gut auf deine Aussage (vielleicht war der das ja, den du damals gehört hattest, der ist nämlich analytisch, recht "dünn" und hat vorlaute Höhen). Der Nachfolger des T90 "Amiron" soll ganz anders klingen, den kenne ich aber nicht. Das mit dem Sennheiser Teppich bezieht sich nicht auf jedes Modell - meistens wird das in Zusammenhang mit dem alten HD650 erwähnt.

Deinen Denon hast du nun "aufgegeben"?


[Beitrag von Basstian85 am 24. Okt 2017, 19:28 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2017, 20:09
Hmm...schwierig

Wenn die Polstergröße okay war, würde ich Sennheiser noch nicht ganz abschreiben, wobei ich die geschlossenen (z.B. hd 598c) nicht gehört habe.

Die Polster von Beyerdynamic (hier vom 1990) sind denen vom Denon (hier Emu) im Durchmesser sehr ähnlich, sie sind nur rund und größer ausgeschnitten. Leicht oval und eine Spur größer wären sie z.B. beim Shure 1540.

Polster
psycho_dmr
Stammgast
#14 erstellt: 25. Okt 2017, 09:33
Zwischenfazit / tl;dr
Es dürfen nun doch auch offene sein, sogar lieber. Meine Denon haben sich als "eigentlich wie offen" entpuppt und die bestellten RS185 waren nix (s.o.). Es geht also weiterhin um einen Nachfolger des Denon, der ähnliche Soundeigenschaften wie der oder die JH13Pro hat - oder irgendwo dazwischen


Kurzer Direktvergleich Denon vs JH13Pro vs RS185 (alle nur am PC):

Alicia Keys - Fallin:
Denon: Klar, engere Bühne, als der RS185, gute drums, "voller sound" eben.
JH13Pro: klarer, "right in the face" (mag ich!) , detaillierter, etwas präsentere "höhere mitten", dafür ist der bass etwas im hintergrund (was nicht heißt, dass sie keinen haben)
RS185: matt, flach, weitere Bühne, als der Denon, "klingt wie schnupfen", höhen & bass kratzen (liegt am funk?)

Adele - Hello:
Denon: Ihre stimme ist minimal anstrengend ("oben rum"), das klavier ist im Hintergrund
JH13Pro: Klavier klingt wie echt, Adele steht direkt vor mir, einfach nur (Im Ernst, Ich bezweifle, dass die Live besser klingt!)
RS185: einfach matt und flach,

Grmpf, die JH13Pro sind einfach "meine" Kopfhörer .... Ich will genau den Sound als offenen Over-Ear (mir ist klar, dass das vermutlich gar nicht geht)




Meine Denon sind leider durch, nicht nur die (wechselbaren) Ohrpolster sehen aus wie auf dem Bild, sondern leider auch der (nicht wechselbare) Kopfbügel.

Und ja, ich bin weg von dem geschlossenen bzw es ist erstmal egal. Soweit die RS185 einigermaßen normal waren, sind die von außen nur minimal lauter, als meine Denon - ich hatte deutlich mehr erwartet.

Welchen Beyerdynamic ich damals auf den Ohren hatte weiß ich leider nicht mehr und kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, da der alte Thread hier im Forum anscheinend beim wechsel der Software abhanden gekommen ist.

Die Ohrpolster des RS185 waren übrgens gerade so groß genug und auch tief genug, genauso sind es die neuen Polster meiner Denon - das "größenproblem" ist glaube ich daher nicht mehr ganz so gravierend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bequeme on-ears bis 100 ?
sojuznik am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  5 Beiträge
Suche bequeme In Ears
TonyMahony86 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  8 Beiträge
Bequeme In-Ears gesucht
teejunkie am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  17 Beiträge
Bequeme In-Ears zum Schlafen
boimka am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  22 Beiträge
Over-ears
Randomtyp am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  3 Beiträge
Suche neutrale und bequeme In-Ears
andy4468 am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  5 Beiträge
Geschlossene Over-Ears, In-Ears
fz2006 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
Messequipment für In-Ears (idealerweise auch Over-Ears)
comox am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  3 Beiträge
Abschirmende Over Ears für Brillenträger
Los_Alamos am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  6 Beiträge
Over-Ears bis 150?
Marc0903 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen