Verständnisfrage zum Konsolenbetrieb und entsprechende Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
Ghal
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2017, 14:05
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem offenen Headset, was zu 90% für Gaming genutzt wird . Und zwar direkt über den Klinkenanschluss des PS4-Controllers. Dabei ist wichtig zu erwähnen, dass mir hier Neutralität nicht so super wichtig ist so lange die Bühne stimmt, sprich irgendwas klinisch neutrales suche ich nicht, da ich auch gerne RPGs spiele und in die Welt abtauchen möchte, darf daher ruhig etwas spaßiger sein. Scharfe Höhen sind auch nicht so meins.

Aus diesem Grund hatte ich schon lange den Fidelio X2 im Auge, mit Boommic lässt er sich einfach in ein Headset verwandeln, was ich begrüße, da ich so wenig Kabelei wie möglich haben möchte. Für weniger Geld
bekommt man beispielsweise aber auch ein QPAD-QH85 als fertiges Headset. Dass zwischen den beiden Optionen sowohl von der Verarbeitung als auch von der Klangqualität eine recht große Lücke besteht, ist mir klar.

Dennoch: Wäre der Fidelio hier nicht einfach zu schade direkt an den Controller angeschlossen? Wie viel Qualität büßt man am Ende wirklich ein, so dass der QH85 am Ende vielleicht wirklich der bessere Deal wäre? Stichwort Perlen vor die Säue schmeißen?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und könnt mir hilfreiche Antworten geben.


[Beitrag von Ghal am 10. Okt 2017, 14:07 bearbeitet]
PAfreak
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2017, 18:16
Ich hab grad Mal ein bisschen am PS4 Controller gehört. Einmal mit In Ears (Sennheiser IE800) und einmal mit offenen Bügelkopfhörern (Beyerdynamic T90).
Die Klangqualität würde ich ungefähr auf dem Niveau eines mittelguten Smartphones einschätzen. Das Problem ist eher die Lautstärke (finde ich). Der In Ear geht noch, für den Beyer dürfte es dann doch mehr Reserve sein. Es steht ja schon nochmal ne gute Ecke weniger Power als am Handy zur Verfügung.

Ich hab den X2 leider noch nicht selber getestet. Laut den Daten kann er aber auch mit relativ wenig Leistung recht Laut.

Ich würds an Deiner Stelle Mal probieren. Das QPad dürfte deutlich leiser sein.

Gruß


[Beitrag von PAfreak am 10. Okt 2017, 19:01 bearbeitet]
Ghal
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2017, 18:36
Danke für deine Antwort und deine Bemühungen. Mit dem T90 hast du ja auch was Höherwertiges da, wie fällt denn da dein Vergleich aus im Endeffekt, wenn du ihn über den Controller laufen lässt? Ist das im Vergleich zu dem, was er normal kann, einfach ein bisschen abgespeckt oder sind es Welten, die ihn von seiner Optimalleistung trennen bzw. welche Einbußen machen sich bemerkbar/ was vermisst du?

Laut genug würde man den Fidelio sicherlich kriegen, zumindest hört man das immer wieder. Ich frage mich halt nur, wie gut er am Ende noch klingt. Wenn ein so hoch angepriesener Hörer sich durch die schlechtere Übertragung am Ende nicht anders anhört wie ein 70 Euro-Kopfhörer, weil seine Vorzüge nicht ausgespielt werden können, würde ich halt ungern mehr ausgeben. Das QPAD QH-85 scheint eins der wenigen Headsets zu sein, die nicht von Audiophilen am laufenden Band auseinandergenommen werden. Basiert auf Takstar 80 (?) Pro meine ich und soll das einzig annehmbare offene Headset sein im moderaten Preisbereich.


[Beitrag von Ghal am 10. Okt 2017, 18:37 bearbeitet]
PAfreak
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2017, 19:17
Nein, Welten sind es nicht. Man merkt es halt in jedem Bereich ein bisschen. Wenn in der Musik viel los ist fällt es etwas schwerer die einzelnen Instrumente sauber rauszuhören. Größere Dynamiksprünge kommen nicht ganz so heftig rüber(wahrscheinlich weil ich den Controller voll aufdrehen musste). Und die Bühne geht nicht ganz so weit aus dem Kopf raus. Aber alles meiner Meinung nach nur in kleinen Maßen.

Ich finde immer das der Unterschied zwischen 2 Quellen nie so groß ist wie der zwischen 2 Kopfhörern. Außer die Quelle ist richtig schlecht, verzerrt stark und rauscht. Aber das tut der PS4 Controller nicht.

Anderen hier im Forum ist die Quelle aber deutlich wichtiger als mir. Für mich liegen zwischen einer okayen (z.B. mein Huawei P9) und ner hervorragenden Quelle vielleicht 5-10% Unterschied.

Für mich ist beim Hören über Kopfhörer die klangliche Abstimmung das wichtigste. Ein Sennheiser HD 800 hat mir z.b. einfach zu wenig Bass und klingt mir deshalb zu langweilig. Seine enormen technischen Fähigkeiten können das für mich nicht ausgleichen. Egal an welcher Quelle.

Anders herum gefällt mir z.b. die klangliche Abstimmung eines Xiaomi
Piston Basic sehr gut. Und der kostet 10€. Mit dem kann ich super zwischendurch mal hören und hab meinen Spaß.

Und auf den Spaß am hören kommts halt an.


[Beitrag von PAfreak am 10. Okt 2017, 19:19 bearbeitet]
Ghal
Neuling
#5 erstellt: 10. Okt 2017, 19:29
Ne bessere Antwort auf meine Frage hätte ich mir nicht wünschen können, das beantwortet es wunderbar. Ich danke dir vielmals!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage externer DAC (fiiO e17)
Graubert am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  17 Beiträge
Empfehlung Funkkopfhörer
chm1310 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung/Empfehlung
Jim_Beam am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  6 Beiträge
Kopfhörer Empfehlung?
_/ILOVEMUSIC/ am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  3 Beiträge
Kopfhörer Empfehlung für mich?
GhostHunter89 am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  7 Beiträge
Funkkopfhörer Empfehlung
Snaker83 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  33 Beiträge
Empfehlung Kopfhörer
msr206 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  5 Beiträge
Hifi Kopfhörer Neukauf-Empfehlung gesucht
ChampionshipVinyl am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  17 Beiträge
Kaufberatung: Kopfhörer-Empfehlung iPhone 3G
RouvenE am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  28 Beiträge
empfehlung für einen kopfhörer
tokkee am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen