Suche Kopfhörerverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
bredie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2017, 18:32
Hallo,

suche für meinen kabellosen Teufel Real Blue Kopfhörer einen Verstärker. Der Kopfhörer hat 32 Ohm und eine max. Belastbarkeit von 40mW. Hauptsächlich höre ich Spotify über meinen Laptop. Der Kopfhörer soll weiterhin kabellos betrieben werden.

Habe mich schon mal umgeschaut und interessiere mich für folgende KHV.

FiiO E10K Olympus 2
FiiO Q1

und der neue FiiO Q1 Mark 2

Was würdet Ihr empfehlen? Lohnt sich der neue FiiO Q1 Mark 2 ?

Grüße


[Beitrag von bredie am 12. Nov 2017, 18:34 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2017, 22:22
Ist das hier versteckte Kamera?
Steh ich auf dem Schlauch, oder ist ein Kopfhörerverstärker für kabellosen Betrieb genauso sinnvoll wie ein WLan Kabel?
bredie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2017, 23:19

imLaserBann (Beitrag #2) schrieb:
Ist das hier versteckte Kamera?
Steh ich auf dem Schlauch, oder ist ein Kopfhörerverstärker für kabellosen Betrieb genauso sinnvoll wie ein WLan Kabel?


Dann erklär es mir bitte vernünftig. Und schreib nicht einfach "Mensch bist Du blöd."

Ich bin halt Laie und habe da Erklärungsbedarf.

Der Kopfhörerverstärker, so habe ich es gelesen, verbessert die Qualität der Audioausgabe. Die Soundkarte des Laptops als Verstärker zu nutzen ist nicht optimal. Gehen denn die Vorteile des Kopfhörerverstärkers bei der Bluetoothübertragung wieder verloren. Ich gehe mal davon aus, dass die Kopfhörerverstärker das Audio via Bluetooth übertragen können.
imLaserBann
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2017, 23:45
Entschuldigung!

Ich habe leider auch nicht genau verstanden, was eigentlich gemacht werden soll.

Ein einfacher Kopfhörerverstärker, verstärkt nur ein eingehendes analoges elektrisches Signal.

Ein kabelloser Kopfhörer wird den Verstärker integriert haben. Bietet der Teufel auch eine Möglichkeit, ihn passiv zu betreiben? Ohne das lässt sich ein Kopfhörer nicht mit einem Kopfhörerverstärker kombinieren.

Wenn der Hörer die Daten digital z.B. über Bluetooth empfängt, ist über den Hörer festgelegt, welche Formate er empfangen kann. Was die Quelle der digitalen Daten ist, spielt für die Qualität dann keine Rolle.

Mobile KHVs werden i.d.R. mit Handys oder DAPs kombiniert. Es gibt mobile KHV, die einen DAC integriert haben und ein digitales Signal selber wandeln können. Ob es auch welche mit Bluetoothempfänger gibt, oder mobile Bluetoothempfänger, die sich kombinieren ließen, weiß ich nicht.


[Beitrag von imLaserBann am 12. Nov 2017, 23:46 bearbeitet]
bredie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2017, 00:12

imLaserBann (Beitrag #4) schrieb:
,
Ein kabelloser Kopfhörer wird den Verstärker integriert haben. Bietet der Teufel auch eine Möglichkeit, ihn passiv zu betreiben? Ohne das lässt sich ein Kopfhörer nicht mit einem Kopfhörerverstärker kombinieren.

Wenn der Hörer die Daten digital z.B. über Bluetooth empfängt, ist über den Hörer festgelegt, welche Formate er empfangen kann. Was die Quelle der digitalen Daten ist, spielt für die Qualität dann keine Rolle.


Danke für die Erklärung. Jetzt glaub ich es verstanden zu haben.

Das Signal wird vom Laptop direkt an meinen Bluetoothkopfhörer geschickt und dort verstärkt. Die Soundkarte des Laptop ist da außen vor. Verstehe dass ich dann dazwischen keinen KHV nutzen kann. Mein Teufel Real Blue lässt sich allerdings auch mit Kabel am Laptop betreiben. Dann läuft das Signal zur Verstärkung wohl über die Soundkarte. Dann wäre im Kabelbetrieb der Einsatz eines KHV möglich.

Dann zurück zum Ausgangspost. Welcher KHV wäre nun zu empfehlen?
Rollensatz
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2017, 10:43
Im kabelgebundenen Betrieb kannst du einen KHV nutzen. Die Frage ist aber eher was du dir genau erhoffst?

Ein KHV verstärkt in aller erster Linie einfach nur das Signal und das in aller Regel "ungesounded".

Ist dein Kopfhörer denn zu leise? Das wäre der bei dem KH der einzige Grund einen KHV einzusetzen. Mehr Qualität bekommste damit nicht hin.

Ein guter KHV wäre nur ein Zugewinn, wenn die Quelle (Musik) und das Equipment (der Kopfhörer) sehr gut sind, sodass die Schwachstelle eben nicht der KHV ist.

Kurzum ein KHV lohnt sich nicht, da ich mal annehme der KH ist laut genug.
bredie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2017, 22:46

Rollensatz (Beitrag #6) schrieb:
Ein guter KHV wäre nur ein Zugewinn, wenn die Quelle (Musik) und das Equipment (der Kopfhörer) sehr gut sind, sodass die Schwachstelle eben nicht der KHV ist.

Kurzum ein KHV lohnt sich nicht, da ich mal annehme der KH ist laut genug.


Danke für Deine Ausführungen.

Ja, der im Kopfhörer eingebaute KHV ist laut genug. Die Lautstärke kann ich gar nicht ausreizen. Dann hat sich das erstmal mit dem Kauf eines weiteren KHV erledigt.

Hab mich aber jetzt mal kundig gemacht und habe bisher völlig außer Acht gelassen, dass das Bluetoothsignal so Verlust behaftet ist. Das stört mich natürlich. Etwas Abhilfe schafft wohl aptX. Mein Kopfhörer kann das. Ob mein Laptop (Acer Aspire Black Nitro) als Sender das kann, weiß ich nicht. Hierzu werden nirgendwo Angaben gemacht. Ich glaube eher, dass er das nicht kann. Scheint bei Laptops nicht so üblich zu sein.

Jetzt meine Frage. Kann ich hier ein Dongle am Laptop einsetzten was aptX kann und so als Sender zum Bluetoothkopfhörer nutzen?
Rollensatz
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2017, 10:48
Probiere es mit dem Dongle aus - das Signal sollte dann besser rüberkommen. Musik einfach nur per Bluetooth ist eigentlich kaum zum aushalten. Nutze das nur wenn ich im Auto sitze und mein Handy mit dem Radio verbinde. Durch die ganzen Umgebungsgeräusche fällt das kaum noch auf. Auch läuft mehr "Dudelmusik" wenn die Radiosender nur "Mist" abliefern.

Ein Dongle kostet nicht viel. Kaufen - testen. Kannst aber vorher nochmal sicherheitshalber im Handbuch des Laptops nachschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO Q1 Mark II und HD 650 zu leise!
piknockyou am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  9 Beiträge
Fiio e10k Olympus 2 Upgrade sinnvoll?
#marv# am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  7 Beiträge
Kopfhörer bis 150? mit FiiO E10K
silentmoja am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  9 Beiträge
Fiio Kopfhörerverstärker
Torchripp am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  12 Beiträge
Kopfhörer für FiiO X1
/0NAS am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  4 Beiträge
Kopfhörer für Fiio K5 Pro
FreundderMusik am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  14 Beiträge
Fiio e10k und HD 660s?
1mm0r74l am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  5 Beiträge
FIIO E10K vc HiFimeDIY Sabre USB DAC 2 + KHV
Dey am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  13 Beiträge
Besserer KHV als Ersatz für Fiio E10K
zuyvox am 25.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  3 Beiträge
Alternative zum Fiio E10K?
Selbi am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen