Nachfolger für RHA 750 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
wendy-t
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Dez 2017, 11:53
Hallo zusammen!

Da mein RHA langsam das Zeitliche segnet, begebe ich mich nun auf die Suche nach einem Nachfolger.
Ich habe natürlich schon einige Kaufberatungen hier zu dem Thema gelesen, ich würde mich aber dennoch über eine persönliche Kaufberatung sehr freuen.

Hier ein paar Informationen zu mir:
- Als Zuspieler dient ein Fiio X1
- Bisher genutzt: RHA 750 und noch im Gebrauch NAD Viso HP 50
- Genutzt werden soll der neue In-Ear nur unterwegs (z.B. öffentliche Verkehrsmittel)
- Gehörte Musik: quer durch (fast) alle Genres - außer Klassik
- Kopfhörer daheim: Sennheiser HD 650 und Beyerdynamic DT 990 Edition (600 Ohm)
- Das Budget lasse ich absichtlich erst mal offen.

Klanglich stelle ich mir meine neuen In-Ears ungefähr so vor:
Ich hätte gerne den NAD Viso HP 50 als IN-Ear. Hier empfinde ich den Bass als recht "satt" und die Auflösung allgemein als gut. Ich denke, wirklich neutral wäre für mich nicht wirklich passend - eine kleine Badewanne bzw. spaßige Abstimmung sollte passen. Dabei soll aber die Qualität nicht zu kurz kommen.

Habt ihr ein paar Vorschläge für mich?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Philip
Randysch
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2017, 12:34
Moin Philip,
der HP50 geht ja eher in die "neutrale" warme Richtung, den als IEM wäre dann der W20/ SD2. Beide recht neutral/ warm mit entspannten Höhen, toller Bühne und breitbandiger Bassanhebung so ca. 4-5dB.
Sollte es spaßiger sein ist der SD4 zu empfehlen. Leichte Badewanne und nochmal größere Bühne. Sollte es vielleicht ein CIEM sein (auch als universeller auf Anfrage) kommen noch der Custom Art ei.3 und Fibae2 in Frage. Der Fibae3 ist auch schon raus, kommt frühestens Januar mal ins Forum Der ei.3 geht in Richtung SD4, wobei ich ihn vor allem in Sachen Bühnengröße hinter dem SD4 sehe, ist allerdings auch keine Kunst da der SD4 da schon enorm ist für einen IEM. Der Fibae2 ist in den Höhen etwas entspannter und hat den Vorteil, dass er durch die speziellen Treiber nicht verzerren soll.
Derzeit wird auch der Hem8 häufiger empfohlen, leider habe ich ihn noch nicht selber gehört. Soll wohl ziemlich smooth klingen.
Meine letzte Empfehlung, da du kein Budget genannt hast , ist der CA Andromeda
Exzellenter IEM wenn man es etwas spaßiger mag, für mich eine Weiterführung des SD4.
Dir auch einen schönen Sonntag


[Beitrag von Randysch am 03. Dez 2017, 12:48 bearbeitet]
wendy-t
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Dez 2017, 12:51
Hallo Randysch!

Danke für deine Empfehlungen.
Über die SDs bin ich auch schon "gestolpert". Und genau die beiden, die du genannt hast, habe ich in den von mir gelesenen Kaufberatungen mir auch schon rausgepickt. Bei den anderen muss ich erst mal ein bisschen im Internet stöbern - die sagen mir noch nichts.
Und die SDs lassen sich problemlos mit dem kleinen Fiio nutzen? Einen Extra-KHV wollte ich eigentlich nicht noch mit mir herumtragen.

Viele Grüße
Philip
Randysch
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2017, 13:13
KHV brauchst du nicht, du solltest nur auf eine geringe Ausgangsimpedanz achten. Ich denke die hat der Fiio. Ich konnte die SDs auch locker am Galaxy S7 betreiben, nutze halt für etwas geringere Ausgangsimpedanz den ifi EarBuddy dann kommt mein S7 auf 1,5 Ohm. Die bietet der X1 aber denke ich auch schon so


[Beitrag von Randysch am 03. Dez 2017, 13:15 bearbeitet]
wendy-t
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Dez 2017, 13:19
Danke!
wendy-t
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Dez 2017, 22:08
Hallo Randysch !

Ich möchte nur mal eben eine Rückmeldung geben, wie es bei mir weitergegangen ist.
In die sehr enge Auswahl sind die von dir empfohlenen SD 2 und SD 4 gekommen. Ich habe eine ganze Zeit überlegt, mir einen der beiden zu ordern. Weiterhin habe ich hier im Forum noch weiter recherchiert.

Ich hoffe, du bist nicht zu enttäuscht. Ich habe mich doch für einen anderen entschieden. Dies aber nicht, weil ich von einem andern In-Ear bessere Bewertungen gelesen habe, sondern weil ich für mich entschieden habe, dass mir der Preis bei einem "Gebrauchtgegenstand", den ich andauernd mit mir herumtrage und auch mal offen liegen lasse, zu hoch dafür ist. Aber ich denke, dass der Kauf einer der beiden SDs nur aufgeschoben ist.

So, lange rumgefaselt; dieser ist es geworden: Nu Force HEM 2
Die Abstimmung gefällt mir für meine angedachten Zwecke sehr gut. Ich bin sehr zufrieden. Mir ist natürlich bewusst, dass der HEM 2 nicht das Ende der Fahnenstange ist, aber ich kann damit sehr zufrieden meine Musik in Bus, Bahn, auf dem Fahrrad etc. hören.

Danke nochmal für deine Hilfe. Deine Tipps waren nicht umsonst. Die Stagediver sind vorgemerkt.
Viele Grüße
Philip
Randysch
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2017, 23:09
Hallo Philip,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ich bin ganz sicher nicht enttäuscht und denke, dass man vom HP50 kommend mit dem Hem2 durchaus gut zurecht kommt.
Sollte mir den HP50 vielleicht auch nochmal anhören, hatte den echt sehr gut in Erinnerung
Wünsche dir viel Freude mit deinem Hem2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure SE215 als Nachfolger für RHA MA750i?
SebiSuchtSound am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  5 Beiträge
SE 215 vs E10 vs RHA 750
Prtk am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  13 Beiträge
Kaufberatung In-Ear / Nachfolger RHA MA750
vyscerath am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  7 Beiträge
Nachfolger für Um3x gesucht
Deschno am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  4 Beiträge
Nachfolger für iGrado gesucht
K1lgoreTr0ut am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  2 Beiträge
RHA MA750 oder T10
meatlove am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  3 Beiträge
Suche gute Ear-Tips für RHA MA750
Patrick_123 am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  5 Beiträge
Nachfolger UE200 gesucht
Goldi03421 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  19 Beiträge
Beats Studio Nachfolger gesucht
schniblo am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  23 Beiträge
Nachfolger Brainwavz M3 gesucht
der_Gogo am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 02.09.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen