Kaufberatung In-Ear / Nachfolger RHA MA750

+A -A
Autor
Beitrag
vyscerath
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2016, 14:48
Hallo liebe Gemeinde,

bis jetzt habe ich immer nur gelesen und mich informiert wenn es um das Thema Neuanschaffung bei Kopfhoerern ging. Da ich meine Kopfhoerer eigentlich taeglich mehrere Stunden im Einsatz habe, habe ich auch einen recht hohen Verschleiss (leider).

Bis jetzt hat mich das Forum noch immer sehr gut beraten, bzw. mir interessante Anregungen gegeben, sei es zum Kauf eines ATH M50 fuer Zuhause, ueber meine Klipsch X10 bis hin zu meinen RHA MA750. Ich finde/fand saemtliche Kopfhoerer klanglich sehr gut, nach wie vor, allerdings sind es meist Kabelbrueche oder andere gebrechen warum ich sie austauschen muss. Mein Klipsch ging leider kurz nach der Garantie ein und somit kam ich zum RHA, mit dem ich klanglich auch sehr zufrieden war, allerdings ist das Kabel, bzw. die Ummantelung absoluter BS... Obwohl sie eigentlich immer nur vor mir liegen und eher wenig "unterwegs" sind, hat sich das Kabel immer eingedreht und ist schliesslich gerissen, sodass ich die blanken Draehte sehe.. (man muss ihnen zugute halten das sie noch funktionieren)

Jetzt sehe ich mich aber um neue IE(M) um und bin durch Suchen und stoebern auf ein paar interessante Modelle gestossen.

Ich hoere hauptsaechlich Metal (von normalen Heavy ueber Black bis hin zu Deathmetal), aber auch ab und zu sehr gitarrenlastige Musik bis hin zu eher Pop und auch ab und zu mal ne Runde Eminem...
Ich benoetige keine Fernbedienung, der Komfort ist mir aber durchaus wichtig, da ich sie ja doch recht lange drin hab. Die Isolation der Umgebungsgeraeusche hat nicht oberste Prioritaet, da es nicht sonderlich laut ist, sollte halt genug fuer einen guten Klang sein. Ich tendiere eher zu linearer/neutraler Abstimmung - zu schrille/extreme/betonte Hoehen sollten vielleicht vermieden werden, da vor allem Blackmetal da extrem (anstrengend) werden kann - die Quelle ist meist ein ganzer PC (dzt. noch ohne Kopfhoererverstaerker, aber das koennte sich aendern). Unten rum darf es auf keinen Fall matschig werden.

- Degauss Labs Noir werden ja hier quasi als Allheilmittel empfohlen (- fixes Kabel, + Preis)
- Shure SE425 haben mich schon die letzten male gereizt, aber der Preis hat mich immer abgeschreckt, aber jetzt ist das Preisniveau doch etwas gefallen... Sie sind ja durchaus schon etwas "aelter", sind sie ihr Geld noch wert und koennen sie mit neueren Modellen mithalten? Ich finde das austauschbare Kabel durchaus ein grosses Plus. (- Preis)
- Fischer Amps FA-3 hoert man immer wieder (- fixes Kabel, - Preis)
- Final Audio Heaven IV (- fixes Kabel)

Mich wuerden ein paar Meinungen interessieren, auch im Vergleich zu meinen bisherigen Kopfhoerern, da auch der Preis eine recht grosse Spanne drin hat, ob der mehr als der doppelte Preis (Noir zu Shure/FA) gerechtfertigt ist fuer meine Ohren *g* Vielleicht gibt es noch einen Geheimtipp, der mir entgangen ist?

Vielen Dank fuers lesen und ich freue mich auf Vorschlaege/Inputs eurerseits!

lg,

Vyscerath/Bjoern
XperiaV
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2016, 16:06
Da Metal Mucke sehr oft von Hause aus hell abgestimmt wird/wurde, wäre mein Tipp der SE215. Der wird auch oft empfohlen wenn es um Heavy Metal geht. Allerdings hat das dann nix mehr mit "neutral" zu tun. Ich kann mir vorstellen dass ein neutral klingender IE bei dem Metal Genre mit der Zeit nervt.

Evtl. sind Low Budget IE wie der Sony XBAC10B was für Dich? Der Single BA Treiber In Ear soll eher etwas bassig abgestimmt sein, was dem Metal Genre entgegenkommt.
Ein Fischer Audio TBA-04 kostet aktuell 199€, und bietet 3 Wege BA Technik. Könnte aber auch schon wieder zu hell sein - ähnlich wie beim Samsung EO-IG900 der auch "nur noch" 50€ kostet statt 149.
BartSimpson1976
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2016, 16:30
Evtl waere such der neue AAW Nebula One einen Blick wert. Momentan weltweit versandkostenfrei.
XperiaV
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2016, 16:42
Der sieht interessant aus, aber gibt es schon sowas wie Reviews oder vom Hersteller irgendwelche Infos?
bartzky
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2016, 19:34

Ich tendiere eher zu linearer/neutraler Abstimmung

Das steht im ziemlichen Gegensatz zu den Kopfhörern die du bisher benutzt (hast). Möchtest du bewusst mal was Anderes probieren?
vyscerath
Neuling
#6 erstellt: 24. Feb 2016, 16:23
Ich wuerde nicht unbedingt von einem "ziemlichen Gegensatz" sprechen, da gibt es wesentlich groessere Gegensaetze. Es waren alle eher auf der waermeren Seite und leicht betonten Baessen - sind halt durchaus angenehm zum hoeren - trotzdem haette ich es mir natuerlich etwas neutraler
gewuenscht... allerdings was hilft mir die pure neutralitaet wenns nur klingelt und scheppert, da kann ich drauf auch verzichten...
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Feb 2016, 23:04
Für mich klang der RHA 750 etwas fies im Hochton und ein wenig aufgebläht im Midbass. Wenn es neutraler, aber nicht komplett neutral werden soll,
kannst du dir mal den Brainwavz M3 ansehen. Harmoniert bei Rockmusik ziemlich gut und ist auch sonst ein guter Allrounder. Denn der SE425 ist
schon eine ziemlich neutrale Nummer mit eher vordergründigen Mitten. Ein ziemlich krasser Kontrast zum MA 750.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RHA MA750 oder T10
meatlove am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  3 Beiträge
Suche gute Ear-Tips für RHA MA750
Patrick_123 am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  5 Beiträge
Nachfolger für RHA 750 gesucht
wendy-t am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  7 Beiträge
In-Ear: RHA MA750 oder Beyerdynamic iDX 160 iE?
AsgarGER am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  2 Beiträge
RHA MA750, SM E80 oder Brainwavz M3?
Maurice17 am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  3 Beiträge
RHA MA750 oder Teufel Aureol Fidelity
Dudoku am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  16 Beiträge
Monster DNA, Audio Technica CKX9 oder RHA MA750?
Interfan am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  8 Beiträge
Shure SE215 als Nachfolger für RHA MA750i?
SebiSuchtSound am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  5 Beiträge
Shure SE215 oder RHA MA750 auswählen für Rock/Metal?
Aenema am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  8 Beiträge
Mischung aus SE215+MA750 gesucht!
rednerve am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen