InEar mit Over-The-Ear Design & vlgb zu DT 770

+A -A
Autor
Beitrag
SilentS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2018, 12:20
Hallo,

nachdem ich hier erst vor kurzem einen OverEar Kopfhörer zum Arbeiten gesucht und nach viel ausprobieren mich für den Beyerdynamic DT 770 Pro 80Ohm entschieden habe, muss ich diesen nun doch wieder abgeben. Ich trage die Kopfhörer hauptsächlich beim Arbeiten am PC und habe diese schon mal durchaus 4-6 h am Stück auf. Zwar ist die Wärmeentwicklung des Beyerdynamic DT 770 noch in Ordnung und 2-3 h sind auch locker durchzuhalten, allerdings fängt der Kopfhörer dann doch aufgrund des Gewichtes oben auf dem Kopf an zu drücken. 4-6 h gehen damit dann auch noch mit ein bisschen hin und her rücken, aber spätestens, wenn ich die Kopfhörer direkt am nächsten Tag wieder aufziehe, tut mir mein Kopf ziemlich weh und das Ganze fühlt sich wie ein großer blauer Fleck an. Und dass ist trotz des sehr guten Klangs leider nicht Sinn der Sache. Da ich da mit meinen Shure SE215 weit weniger Probleme habe, tendiere ich nun doch wieder zu InEar.

Hier also mein Kriterienkatalog:
- Gehört wird am PC über ein Fiio E10k bzw. an einem Samsung Galaxy S7.
- Von der Musikrichtung höre ich viel Acoustic und Unplugged, auch viel Instrumental (Piano, Soundtracks etc.) aber auch Electro zwischendurch und ab und an Rock.
- Die InEar sollten vor allem problemlos mehrere Stunden ohne Drücken oder Schmerzen getragen werden können.
- Da mir normale InEars häufig aus dem Ohr fallen und ich durch meine Shure SE215 im Anlegen geübt bin, würde ich eine Over-the-Ear Kabelführung bevorzugen.
- Eine gute Isolation wäre auch wünschenswert, da ich aktuell aus Platzgründen noch im Wohnzimmer arbeiten muss und meine Frau ab und an zeitgleich TV schauen will.
- Budget: ~200€

Zum Klang:
- Prinzipiell muss der Klang nicht 100% neutral sein, sondern soll beim Musikhören vor allem Spaß machen. Gegen eine leichte Bassanhebung habe ich nichts einzuwenden. Eine gewisse Brillanz in den Mitten und Höhen und eine gute Separation sowie Räumlichkeit wäre vor allem für meine Acoustic Songs von Vorteil. Gegen allzu spitze und nervige Höhen bin ich allerdings allergisch
- Der Beyerdynamic DT 770 Pro hat so ziemlich genau meinen Geschmack getroffen. Präzise aber druckvolle Bässe, die vor allem bei Electro Music ein breites Grinsen auf mein Gesicht gezaubert haben, diesen berühmten BeyerPeak, der den Acoustic Songs eine gewisse Brillanz vermittelt hat und eine gute Separation und Räumlichkeit. Wenn die zukünftigen InEar nur annähernd so klingen, wie die Beyerdynamic, bin ich vollstens zufrieden.
- Im Vergleich zum Shure SE215 erhoffe ich mir vom neuen Kopfhörer vor allem einen ähnlichen, wenn nicht noch besseren Tragekomfort und eine vergleichbare, gegebenenfalls etwas schlechtere Isolation. Vom Sound her wünsche ich mir mehr Brillanz in den Höhen und Mitten und einen etwas präziseren Bass, der auf keinen Fall die Mitten und Höhen überdeckt, wie es beim Shure doch schon der Fall ist. Als Aufsatz benutze ich den aus Silikon in der Größe S. Dementsprechend scheint mein Gehörgang eher klein zu sein.
- Die RHA MA750 hatte ich mal vor Jahren ausprobiert und da war mir das Gehäuse viel zu schwer.

An möglichen Kandidaten habe ich bereits durch das Forum und diverse Internet Seiten folgende Kopfhörer ausgewählt:

Normale InEars:
- 1more E1001 Triple Driver
- Degauss labs Noir
- Beyerdynamic iDX 200 iE

InEars mit Over-the-Ear Design:
- Pioneer SE-CH9T
- nuForce HEM2
- Shure SE425

Nun seid ihr dran: Welche Kopfhörer passen zu meinen Kriterien, welche Kopfhörer könnt ihr mir empfehlen oder welche Kopfhörer kann ich getrost direkt auf meiner Liste streichen? Habt ihr vielleicht noch andere Modelle, die ich mir mal anschauen soll? Und wo kann ich InEar Kopfhörer mal Probehören bzw. wie macht ihr das? Die Läden, die ich kenne, haben nur Bügelkopfhörer zum Probehören ausliegen.

Viele Grüße,
David


[Beitrag von SilentS am 07. Jan 2018, 12:24 bearbeitet]
Randysch
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2018, 15:49
Hallo David,
streichen würde ich den SE425 (zu neutral) und den Hem2 (wird dir in den Höhen zu entspannt sein).
Deine Ansprüche in einen 200€ IEM sind ja nicht gerade klein, ist ja auch verständlich und gut so allerdings wirst du das nicht alles zu diesem Budget bekommen.
Ich persönlich empfehle in diesem Preissegment bei spaßiger Abstimmung ja meistens den F9(Pro). Viele andere User finden auch den 1more klasse, du möchtest ja allerdings lieber die overear Trageweise.
Beyerpeak kannst du ab, bist aber empfindlich für spitze Höhen? Ich vermute da geht schon was bei den Höhen
Ich empfehle dir trotzdem das Upgrade zum F9 Pro, der hat die Höhen etwas reduziert, falls der Peak bei ca. 7kHz dann doch zuviel sein sollte, lässt der sich mit jedem beliebigen EQ leicht bei 8kHz korrigieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geschlossener over-ear bis 150?
thepatrick am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  15 Beiträge
Over Ear 180?
sakiage am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  4 Beiträge
Welcher InEar/Over Ear für Rockmusik
Taeubi am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  21 Beiträge
Over-Ear-Kopfhörer bis 450 ??
Mabista09 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  8 Beiträge
over-ear Kopfhörer cooles design guter klang!
stryke_S. am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  21 Beiträge
Neuer faltbarer (wichtig) On Ear/Over Ear gesucht.
Jarrah am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  21 Beiträge
Neue Kopfhörer nach ableben meiner DT 770
site2222 am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  16 Beiträge
Over-Ear Kopfhörer bis 250 Euro
Sminka am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  2 Beiträge
On-Ear / Over-Ear bis 200? für unterwegs
amigo89 am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  3 Beiträge
DT 770 pro + mic
Pessi am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen