Die optimalen Kopfhörer für den kompetitiven Gaming-Bereich?

+A -A
Autor
Beitrag
j4x_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2018, 02:06
Hallo Leute,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, bin ich auf der Suche nach dem für meine Wünsche, optimalen Kopfhörer im kompetitiven Gaming (eSports) Bereich.

Ich weiß auch schon in welche Richtung der Kopfhörer gehen sollte und möchte euch darum bitten, mir dabei zu helfen, den für mich optimalen Kopfhörer zu finden.

Da ich mich im Hifi Bereich nicht sonderlich gut auskenne und die Vielfalt an Kopfhörern mich buchstäblich erschlägt, hoffe ich auf ein paar gute Tipps eurerseits.

Was mir wichtig ist:

- Sehr guter Tragekomfort

- Offene/halboffene Bauweise

- Sehr gute/dominante Höhen

- Neutrales Klangbild

- Sehr gute räumliche Darstellung/Ortung

- Eine eher weite Bühne wie sie die Beyerdynamics haben (Kein Muss)


In die engere Wahl kommen bisher zwei Kopfhörer von Beyerdynamic. Das ist zum einen der DT 990 und der DT 1990 PRO.

Welche Kopfhörer gibt es noch, die alle für mich wichtigen Kriterien erfüllen und vielleicht noch besser als die zwei von mir genannten Kopfhörer sind, oder eine gute Alternative darstellen?

Mein Budget beträgt maximal 600 €.


Vielen Dank für eure Hilfe.
enslaved
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2018, 19:29
Der DT1990 hat einen krassen Anpressdruck. Den kann man nicht so lange auf demj Kopf haben

Wenn es um eSport geht, dann sollte der Hörer neutral und ohne Bassanhebung sein. Eine große Bühne und bequem zu tragen ---> AKG 702.
Alternativ der Beyer DT880.
j4x_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Feb 2018, 09:34
Ich hatte damals den AKG 701 und DT 880 hier. Beim AKG 701 war der Bügel eine Katastrophe. Er hat spuren am Kopf hinterlassen. Das Problem wurde zwar mit dem 702 gelöst, aber gefühlt hat mir die Bühne vom Beyer, die weiter weg steht, auch beim Zocken mehr gefallen. Den DT 880 habe ich damals weggegeben, weil ich ne Zeit lang mit einem Spaßkopfhörer meine Freude hatte. Ich werde den AKG 702 mit in die engere Wahl nehmen, aber was mich noch interessieren würde ist:
Gibt es außer Beyerdynamic noch einen anderen Hersteller, der dafür bekannt ist, dass die Bühne beim Hören eher weiter weg steht?

Ich meine auch gehört zu haben, dass es nicht verkehrt ist einen Kopfhörer zu wählen, der die Höhen betont und da fällt mir beim Beyer nur der DT 990 oder 1990 (mit der weiten Bühne) ein. Aber das kann es ja noch nicht gewesen sein, oder doch?

Also nochmal zusammengefasst:

- offener Kopfhörer

- weite Bühne

- betonte Höhen

- neutraler Klang, ohne Bassanhebung

- guter Tragekomfort


[Beitrag von j4x_ am 04. Feb 2018, 09:41 bearbeitet]
entertain_me
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2018, 11:10
Der Sennheiser HD700 ist sehr beliebt für deinen Bereich, solltest du mal ausprobieren.
j4x_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Feb 2018, 14:58
Danke, werde ich mir anschauen.
j4x_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Feb 2018, 15:55
Ich habe mir den DT 1990 Pro und den HD 700 bestellt. Heute angekommen. Werde ich jetzt beide ne Zeit lang testen und den Gewinner behalten. Danke nochmal.
Flöff
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Feb 2018, 16:09

- Neutrales Klangbild

- Sehr gute räumliche Darstellung/Ortung


Das passt nicht zusammen. Entweder du willst neutralen Klang oder weiträumigen.


- offener Kopfhörer


Warum offen? Denkst du du bekommst dadurch eine breitere Bühne? Bei offenen Kopfhörern wirst du viel mehr durch Umgebungsgeräusche abgelenkt falls vorhanden. Ich hab z. B. eine recht laute Grafikkarte und würde die bei einem offenem Kopfhörer durchgehend hören.

Wenn du wirklich Bühne willst und zwar so richtig, dann hilft nur Raumklang, bzw. ein 7.1 Downmix sofern deine Spiele 5.1/7.1 unterstützen.

https://misiegaming....er-alle-soundkarten/
https://sourceforge....8df/?limit=25&page=0

Ansonsten gibt es sowas wie eine breite Bühne bei Kopfhörern nicht. Du hast ohne Digitalen DSPs oder spiele eigener Surround Sound Engine immer hart rechts und links Sound.


[Beitrag von Flöff am 10. Feb 2018, 16:14 bearbeitet]
enslaved
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2018, 16:42

j4x_ (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe mir den DT 1990 Pro und den HD 700 bestellt. Heute angekommen. Werde ich jetzt beide ne Zeit lang testen und den Gewinner behalten. Danke nochmal.


Berichte mal von deinen Eindrücken :-)
j4x_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Feb 2018, 21:38
"Das passt nicht zusammen. Entweder du willst neutralen Klang oder weiträumigen."

Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, aber es war die Rede von einem Kopfhörer mit neutralem Klangbild, Betonung in den Höhen und einer für Beyerdynamic typisch weiten Bühne. Das wäre mir aber neu, wenn Kopfhörer mit einer weiten Bühne nicht neutral klingen können. Ich meine beides in Kombination schon oft genug in Reviews gelesen/gehört zu haben.


"Warum offen? Denkst du du bekommst dadurch eine breitere Bühne? Bei offenen Kopfhörern wirst du viel mehr durch Umgebungsgeräusche abgelenkt falls vorhanden. Ich hab z. B. eine recht laute Grafikkarte und würde die bei einem offenem Kopfhörer durchgehend hören."

Z Reviews, ein audiophiler Liebhaber mit sehr viel Ahnung und Reviews zu diversen Kopfhörern hat darüber etwas geschrieben Hier ein Link zu seinem Reddit Post

https://www.reddit.c...e_headphones_gaming/

"OPEN VS CLOSED - The debate remains the same for all headphones. What do you NEED. If you can have open I recommend it highly for gaming. Soundstage is usually better and they tend to stay cooler and more comfortable on long sessions. Closed headphones are more desirable if you have (Loud Computer, Loud Sister, Sleeping Lobsters, you watch a lot of porn) so that may sway your requirements."

Mal abgesehen davon, dass offene Kopfhörer empfohlen werden, würde ich nie wieder geschlossene Kopfhörer zum Zocken benutzen, weil ich zum einen viel schneller drunter schwitze, ich von meiner Umgebung kaum noch etwas wahrnehme und mich selber beim Reden kaum noch höre. Was ich einfach nur nervig finde! Ich hatte damals ne Zeit lang geschlossene Kopfhörer und den Wechsel von geschlossen auf offen habe ich bis heute keine Sekunde bereut. Im Gegenteil sogar. Du darfst nicht vergessen, dass es auch zu etwas längeren Sessions kommen kann. Und wenn du 4 Stunden oder länger mit den Kopfhörern. eventuell noch im Sommer am PC sitzt, dann wirst du die offene Bauweise lieben, glaub mir. Aber das ist hier auch nicht Thema des Threads. Btw. habe ich das Problem mit dem PC oder anderen Störgeräuschen nicht.
Flöff
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Feb 2018, 22:56

aber es war die Rede von einem Kopfhörer mit neutralem Klangbild, Betonung in den Höhen und einer für Beyerdynamic typisch weiten Bühne.


Die Beyerdynamic sind nicht neutral sondern haben eine relative starke Badewannenabstimmung. Stark angezogene Höhen und angehobener Oberbass. mitten sind zumeist abgesenkt.


Mal abgesehen davon, dass offene Kopfhörer empfohlen werden, würde ich nie wieder geschlossene Kopfhörer zum Zocken benutzen, weil ich zum einen viel schneller drunter schwitze, ich von meiner Umgebung kaum noch etwas wahrnehme und mich selber beim Reden kaum noch höre.


Musst dich nicht rechtfertigen, ich wollte es nur erwähnen damit dir nicht einfach einen offenen hollst nur weil andere dir sagen es seih besser. Wenn du deine eigenen Gründe hast passts ja.


Und wenn du 4 Stunden oder länger mit den Kopfhörern. eventuell noch im Sommer am PC sitzt, dann wirst du die offene Bauweise lieben, glaub mir.


Ich hatte offene und jetzt meinen geschlossenen, mir gefällt geschlossen auch bei 8 Stunden Sessions besser.

Kannst ja mal berichten wie dir die beiden die du bestellt hast so gefallen. Aber bzgl. neutraler offener Kopfhörer, der Sennheiser HD 600/650 sind beides ziemlich neutrale Kopfhörer. Der HD 600 ist was heller mit etwas weniger Tiefbass, der HD 650 ist was dunkler mit etwas mehr Tiefe aber auch weniger Hochton.
Basstian85
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2018, 22:57
Einige mögen auch einfach dieses abschottende Gefühl von Geschlossenen nicht Hier eine meiner Lieblingsbeschreibungen

Du wirst immer gegenteilige Meinungen über KHs hören. Ich finde den offenen DT880 zB von der Bühne her recht klein (Finde aber meist offene "luftiger" und "weiträumiger"). Das hören von Kopfhörern scheint eine subjektive Sache zu sein, jedes Ohr ist anders und hat Auswirkungen auf den Frequenzgang (HRTF, Gehörgangsresonanzen etc). Auch über Begriffe wie "Neutral" wird schon lange diskutiert. In Mode ist ja schon seit einiger Zeit die relativ neue Harmannkurve, welche etwas dunkler ist. Ich habe mich noch nicht so viel damit befasst (lesefaul was das Thema angeht) aber sie soll wohl dem hören über Lautsprecher in einem Raum näher kommen...

zReviews Videos sind amüsant und er hatte wohl schon fast alles auf dem Kopp. Aber auch der kann viel Reden wenn der Tag lang ist IMO, ich habe den Eindruck bei dem kommt doch fast jedes mal der "Beste Hörer ever". Und dann kommt wieder einer der sie alle wegklatscht.


[Beitrag von Basstian85 am 10. Feb 2018, 23:58 bearbeitet]
j4x_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Feb 2018, 12:30
Also, ich bin wie gesagt bei weitem kein Fachmann und nicht in der Lage super Tolle und lange Reviews zu schreiben, in denen ich das Klangbild der Kopfhörer auseinander nehme und perfekt beschreibe. Dennoch versuche ich mit meinen Mitteln euch einen kleinen Einblick zu gewähren.


Hier mal eine kleine Liste der Kopfhörer die ich zur Zeit besitze:

AKG Q701, Beyerdynamic DT 1990 Pro ,Philips Fidelio X2 und Sennheiser HD 700.

Verglichen habe ich nur den 1990 Pro und den HD 700.

Tragekomfort:

Der Punkt für den Tragekomfort geht ganz klar an den HD 700. Einmal aufgesetzt wollte ich ihn gar nicht mehr ablegen.. Die Ohrmuscheln sitzen perfekt und passen sich wunderbar den Ohren an. Der Kopfhörer ist angenehm leicht, drückt in keinster weise unangenehm gegen den Kopf und das stundenlange Zocken oder hören von Musik sollte mit diesem Kopfhörer kein Problem darstellen. Ich hatte bei ihm kein einziges mal das Gefühl, die Ohrmuscheln während des Tragens "geraderücken" zu müssen. Wenn ich Punkte verteilen würde, dann wären es beim HD 700 4,5 von 5 Punkten beim Tragekomfort.

Beim DT 1990 war, wie bereits erwähnt, der Anpressdruck etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe ihn am Samstag direkt über 4 Stunden aufgehabt um festzustellen, ob der Anpressdruck beim längeren Tragen nicht doch stören oder noch schlimmer schmerzen verursacht, aber dem war nicht so. Heute, zwei Tage später, stört mich persönlich der Anpressdruck überhaupt nicht mehr und längere Sessions sind mit diesem Kopfhörer zum Glück auch kein Problem. Nichtsdestotrotz ist der Tragekomfort im Gegensatz zum HD 700 schlechter und inwiefern der Anpressdruck andere Leute stört, kommt denke ich auch auf das Empfinden und Kopfgröße jedes einzelnen an. 3,5 von 5 Sternen.

Verarbeitung:

Hier geht der Punkt ganz klar an den DT 1990. Ich denke das war auch jedem klar. Die Verarbeitung wird bei Sennheiser sehr oft kritisiert und auch der HD 700 fühlt sich nicht so wertig an wie der DT 1990.



Sound:

Da ich auf der Suche nach einem Kopfhörer mit Augenmerk auf's Zocken war, habe ich dementsprechend auch nicht viel Zeit damit verbracht, beide Kopfhörer beim Musik hören, sondern beim Zocken zu vergleichen und da hat für mein Empfinden der DT 1990 gewonnen.

Der Grund dafür ist die für Beyerdynamic typische Entfernung zur "Bühne". Zumindest bezeichne ich das so. Ob nun beim Zocken, oder beim Hören von Musik. Beim DT 1990 habe ich das Gefühl, als würde alles um mich herum ca. fünf Meter weiter wegstehen, während beim HD 700 ich das Gefühl habe, als würde ich mitten im Geschehen sein und alles direkt vor meiner Nase platziert sein. Und genau diese Entfernung zum Geschehen, welche ich bisher nur bei Kopfhörern von Beyerdynamic hatte, macht es mir leichter sowohl beim Hören von Musik, als auch beim Zocken, die verschiedenen Töne zu trennen und einem ungefähren Ort zuzuweisen. Stichpunkt Immersion. Und genau deswegen liebe ich die Kopfhörer von Beyerdynamic und wollte wissen, ob es andere Hersteller bzw. Kopfhörer gibt, die diesen "Effekt", also eine größere Entfernung zur Bühne, haben.

Wenn es mir ausschließlich um das hören von Musik ginge, dann würde der Punkt an den HD 700 gehen, weil die für meinen Geschmack zu penetranten Höhen des 1990, vor allem bei schlecht abgemischter Musik, einfach nur unangenehm sind und Zischlaute verursachen.


[Beitrag von j4x_ am 12. Feb 2018, 19:16 bearbeitet]
Flöff
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Feb 2018, 12:45

Ich habe ihn am Samstag direkt über 4 Stunden aufgehabt um festzustellen, ob der Anpressdruck beim längeren Tragen nicht doch stören oder noch schlimmer schmerzen verursacht, aber dem war nicht so. Heute, zwei Tage später, stört mich persönlich der Anpressdruck überhaupt nicht mehr


Die Beyerdynamic passen sich mit der Zeit an. Die drücken jedem auf den Schädel zu beginn.


DT 1990 habe ich das Gefühl, als würde alles was ich höre ca. fünf Meter weiter wegstehen, während beim HD 700 ich das Gefühl habe, als würde ich mitten im Geschehen sein und alles direkt vor meiner Nase platziert sein


War auch mein empfinden beim HD 700, klang grauenvoll als ich den probegehört habe. Alles war viel zu zentral, nah. Kopfhörer haben ja grundsätzlich keine Bühne ohne irgendein HRTF Equalizer Gedöns aber der hatte ANTI Bühne.


[Beitrag von Flöff am 12. Feb 2018, 12:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gaming / Musik Kopfhörer ~ 200?
nahstorm am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  2 Beiträge
Neue Kopfhörer für Gaming
tams311 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  2 Beiträge
Kopfhörer Anschaffung für Gaming bereich (PC)!
RioRoshi am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  3 Beiträge
Gaming Kopfhörer
Paemmy am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  4 Beiträge
Gaming Kopfhörer
Hifi-laie18 am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  17 Beiträge
Kopfhörer Gaming
NorthG4 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  4 Beiträge
Kopfhörer für Gaming
DaFlow96 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  10 Beiträge
Kaufberatung für Studio-/Gaming-Kopfhörer
PkmnAriZona am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2023  –  12 Beiträge
Kopfhörer für Gaming
Bennü__ am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  23 Beiträge
Kopfhörer für optimalen Kinogenuss gesucht!
stefan8080 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.830 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedthortij
  • Gesamtzahl an Themen1.551.399
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen