Kaufberatung für Studio-/Gaming-Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
PkmnAriZona
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2020, 10:22
Hallo zusammen,

da ich nicht viel Ahnung habe von Studio-Kopfhörern, wollte ich einfach mal hier ins Forum fragen.
Ich habe mir vor kurzem ein Standmikrofon zugelegt und brauche deshalb kein Headset mehr mit Mikro. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem guten Studiokopfhörer im Bereich von bis zu 150 Euro (maximal 200 Euro, wenns nicht anders geht).
Ich höre leidenschaftlich Musik, hauptsächlich im Bereich Rap, Hip-Hop, Electric aber auch mal anderes, und es ist mir wichtig, dass der Klang sehr gut ist beim Musik hören. Besonders bei Klavierstücken, würde ich gerne auch die hohen Töne genießen können.
Gleichzeitig bin ich auch leidenschaftlicher Gamer und verlasse mich in einigen Spielen darauf, dass ich um mich herum genau hören kann wo der Gegner herkommt z.B.
Gibt es solche Kopfhörer, die beides gut können oder muss man sich da für eine Seite entscheiden. Außerdem wollte ich fragen, ob man dringend noch eine externe Soundkarte benötigt.
Ich besitze zwar eine, diese ist aber eher am unterem Ende des Spektrums (die Sound Blaster Audigy Fx). Ich habe mich dazu noch gefragt, ob mir die Soundkarte überhaupt was bringt, wenn ich keinen AUX-Kopfhörer besitze.
Die Soundkarte hat nur AUX-Eingänge und wenn ich den Kopfhörer nicht in die Soundkarte einstecke, bringt mir die Soundkarte doch nichts oder?
Zurzeit besitze ich das Steelseries Siberia V2, welches ich jetzt schon seit 8 Jahren benutze (Ja ich weiß, es wird Zeit für ein Upgrade haha). Ich war immer zufrieden, da es meiner Ansicht nach immer gut den Spagat zwischen Gaming und Musik geschafft hat aber ich bin natürlich offen dafür, mich positiv überraschen zu lassen. Noch eine kleine Info zum Schluss: Ich habe einen relativ großen Kopf und Ohren, also sollte der Kopfhörer nicht zu klein sein.
Die Kopfhörer sollten Over-Ear sein und nicht On-Ear. Ich will eigentlich geschlossen Kopfhörer, frage mich aber, ob offene Kopfhörer ebenfalls gut sein könnten für die Musik, die ich höre und zum Gaming.

Ich gehe heute in einen großen Musikladen, um mal ein paar Kopfhörer auszutesten, da mir klar ist, dass man selber hören muss welcher Kopfhörer gut für einen ist. Trotzdem freue ich mich über Empfehlungen von euch.
LG Lukas
Erhabenheit
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2020, 11:08
Hallo,

ich benutze für Musik sowie Gaming meine beyerdynamic DT 770 PRO, gibt es beim großen Fluss für 115 Euro.
Beste Tragekomfort den ich bislang hatte, nichts drückt oder ist eingeklemmt selbst nach mehr als 8 Stunden zocken.

Ob er dir klanglich zusagt, musst du selbst herausfinden.
CharlesDreyfus
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2020, 11:17
Das sind verschiedene Anforderungen, die du da schilderst.

Der Begriff "Studio" verlangt nach verlässlicher Neutralität, die im Bereich der Kopfhörer meines Erachtens am ehesten mit einem nach Harman abgestimmten Modell zu erreichen wäre. Hier anfallende Modelle sind meist geschlossen um a) einen linearen Bass und b) eine gute Außenisolation beizubehalten.
https://geizhals.de/akg-k371-schwarz-a2109792.html (nach Harman abgestimmt)
https://geizhals.de/shure-srh840-a450824.html
https://geizhals.de/audio-technica-ath-m50x-schwarz-a1065167.html

Wenn es hingegen um Gaming und Ortung geht, werden häufig offene Modelle mit angehobenen Höhen empfohlen.
https://geizhals.de/akg-k702-a347478.html
https://geizhals.de/...481-793-a114301.html
https://geizhals.de/philips-shp9500-schwarz-a990045.html

Für das Musikhören kann quasi alles dazwischen herangezogen werden. Spätestens da kommt es dann ganz auf den persönlichen Geschmack an.

Eine zeitgemäße Soundkarte wäre auf kurz oder lang nicht verkehrt. Je nach Impedanz und Wirkungsgrad des Kopfhörers wird diese auch jetzt schon nötig sein. Die meisten Kopfhörer in dieser Kategorie (Gaming und Studio) sind jedoch vergleichsweise leicht anzutreiben. In so fern käme es also erst mal darauf an, dass der zur Verfügung stehende Ausgang kein Rauschen oder andere Verzerrungen hinzufügt. Die schiere Leistung ist dann eher zweitrangig.


[Beitrag von CharlesDreyfus am 05. Okt 2020, 11:29 bearbeitet]
satinsoul
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Sep 2023, 18:52
darf ich mich anschliessen bitte:
ich nutze meinen KH für gelegentliche abhör-vergleiche mit den LS im privat-homestudio.
der tontechniker, den ich kenn, hat mir das auch so empfohlen.

mir ist klar, dass ein KH für studio/abhören linear klingen soll, jedoch beim thema bass: wenn die LS den bass linear wiedergeben und ich ihn "sehr betont" wahrnehme im lied, müssten die abhör-KH den bass ähnlich betont wiedergeben, oder?
low-fi / electro / house / ambient / hiphop

warum wird dann u.a. der AKG K712 Pro als abhör/studio KH manchmal empfohlen?
meiner kam grad neu an und der bassbereich ist trotz der anhebung um 3db wesentlich weniger präsent als auf den LS.
meiner meinung müsste er noch mehr bass-anhebung haben, da der bassbereich nicht linear wiedergegeben wird.
(hatte früher den AKG K701, der hatte noch weniger bass als der K712 pro > verkauft)

danke für eine aufklärung


[Beitrag von satinsoul am 23. Sep 2023, 18:54 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2023, 19:14

satinsoul (Beitrag #4) schrieb:
wenn die LS den bass linear wiedergeben und ich ihn "sehr betont" wahrnehme im lied, müssten die abhör-KH den bass ähnlich betont wiedergeben, oder?

Schwierig. Zum einen könnten die LS ja den Bass bedingt durch die Raumakustik/Aufstellung/Hörposition aufdicken, dann geben sie das Material bassbetonter wieder als es ist. Dann ist es bei KHs noch so, dass Offene KHs im Tiefenbass abfallen, der Tiefenbass auch nicht so druckvoll wiedergegeben wird - das können Offene nicht so gut Linear im Bass ist da nicht. Dann kommt noch der fehlende Körperschall und sicher noch andere Faktoren. Auch ist das Hören über KHs individuell, die Ohren/Kopf/Gehörgänge machen Unterschiede insbes. in den Höhen aber auch im Bass. Es gibt bisher noch keinen Konsens bezügl Neutralität bei Kopfhörern - auch keine allgemeingültige Zielkurve.

Evtl kannst du mal die EQ Presets nach Harman Target probieren: Hier da sieht man auch wie sehr der im Tiefenbass abfällt und angehoben wird, Kick/Oberbass aber sogar etwas abgesenkt wird. Optimum Hifi-Curve könnte auch was sein. Oder alternativ das Tool "SonarWorks". Oder du probierst mal geschlossene KHs(?)...


warum wird dann u.a. der AKG K712 Pro als abhör/studio KH manchmal empfohlen?

"Abhör" heißt für mich nicht "abmischen" und Studio KHs gibts in den verschiedensten Abstimmungen. Die Musiker haben die wohl oft beim Einspielen als Monitor auf, da ist der Klang nebensächlich. DT770pro ist eine Studiolegende und Badewannig abgestimmt. Wichtig ist da robuste Bauweise, leicht ersetzbare verschleißteile -> siehe zB Beyerdynamic Pro und Edition Unterschiede.


[Beitrag von Basstian85 am 23. Sep 2023, 19:18 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2023, 19:27
Noch schlimmer ist das ganze beim AKG K271, den ich habe. Ebenfalls einer der Studiokopfhörer schlechthin, den man auch ständig in irgendwelchen Beiträgen aus Studios sehen kann. Der Frequenzverlauf gleicht einer Achterbahnfahrt. Und auch, wenn er das Analytische gut kann (vor allem für den Ramschpreis mittlerweile), sucht man den Bass teils vergebens.
Es kann natürlich alles auch wie im unteren Beitrag von Basstian85 sein, denn robust ist er (meiner hält auch schon 10 Jahre und gut behandelt habe ich ihn nicht), Teile ersetzbar, geschlossen, bequem, stellt sogar mechanisch den Ton ab, wenn man ihn absetzt usw.
satinsoul
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Sep 2023, 09:46
ja ich weiss, was ihr meint.
ich war an verschiedenen LS orten mit dem lied (auch im tonstudio) der bassbereich war immer sehr präsent.

workaround: ich hab am verstärker (in dem der K712 pro steckt), den bassregler auf anschlag ganz rechts, jetzt ist ordentlich bass im K712 Pro - fast soviel, wie auf den abhör-monitoren.

was ich damit sagen will, der K712 Pro kann den bassbereich wiedergeben, er wird nur nicht so ausgeliefert,
wollen die leute keinen bass hören?

vielleicht bräuchte ich einen studio-kopfhörer für bassbetonte musik oder sowas EQamp
beim DT770pro gibt es auch leute, die den fehlenden bassbereich bemerken, sie benutzen daher equalizer, wie ich lese.

danke


[Beitrag von satinsoul am 24. Sep 2023, 10:26 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2023, 20:10
Die offenen KH können den Bass meistens nicht so kräftig wiedergeben wie geschlossene Modelle. Daher muss man da bei Lautstärke unter 85dB immer den Bass höher drehen, damit der im Verhältnis zu den anderen Frequenzen passt. (Loudness)

Als Alternative könntest Du den geschlossenen Studio Kopfhörer Shure SHR1540 probieren. Der sollte gut bassbetont sein.

Zum DT770: ohne Korrektur nach Harman oder Sonarwoks find ich den nicht zu ertragen.
satinsoul
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Sep 2023, 22:12
ok danke für den tip!

ich hab nix gegen den K712 Pro, hat sich nur so angehört vorhin.
im gegenteil, er kam neu an, ich hör seit 2 tagen stundenlang damit, auch mit tinnitus klappt das prima.
er klingt sehr differenziert und räumlich (und mit dem bassregler auf anschlag stimmts untenrum auch)
Tralien
Stammgast
#10 erstellt: 09. Okt 2023, 08:07
ich stehe vor der gleichen Wahl...habe aktuell die Beyerdynamic mmx300 hier, welche ich aber zurück schicke wg. des starken Mikrophonieeffektes.
Da es m.M.n. wenig Alternativen mit Mikro gibt werde ich normale Kopfhörer + separates Mic benutzen. Hatte mich bei 900pro oder 1990 pro umgeschaut. Aber jetzt die Preisfrage: Gibts ne vernünftige Alternative zum Antlion Modmic zum ankleben bzw. nem Standmikro?


[Beitrag von Tralien am 09. Okt 2023, 08:37 bearbeitet]
Prototyp103
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Nov 2023, 21:30
@Tralien
Wenn du noch ein paar Euronen locker machen kannst (und die Verfügbarkeit mittlerweile besser ist), schau bzw. hör dir mal den Maxwell von Audeze an. Planarer "Gaming" Kopfhörer, der auch hervorragend für Musik abgestimmt ist. Zudem flexibel einsetzbar (kabelgebunden, Wireless Adapter, Bluetooth, integrierter EQ) und mit abnehmbarem Mikro, das wohl auch taugen soll (hab ich selber aber noch nie getestet). Bissel schwer das gute Stück, aber trotzdem angenehm zu tragen.


[Beitrag von Prototyp103 am 08. Nov 2023, 23:25 bearbeitet]
Tralien
Stammgast
#12 erstellt: 09. Nov 2023, 18:43
genau da bin ich jetzt gelandet....bei Planar-magnetischen Treibern. Hatte die Audeze LCD-X da, hab die für ca. 600€ bekommen, hab sie aber zurück geschickt und bin jetzt bei Hifiman Sundara + Modmic gelandet. Sieht nicht schön aus, klingt aber absolut überlegen und preislich etwas über 300 € für beides ist auch sehr vertretbar.
Es gabe für mich einfach keine Alternative zum Modmic...Standmikro ging auch nicht....von daher war es quasi nur noch eine Wahl der Kopfhörer, und die "neue" Treibertechnik ist mittlerweile in günstigeren Bereichen angekommen....also bin echt zufrieden mit den Hifiman. Hatte direkt das Beyerdynamic 1990 pro zeitgleich mit dem Audeze und dem Hifiman hier und ich hatte das Beyer keine 10 Minuten aufm Kopf...Welten in meinen Augen!!!

Also für mich ist das Thema Headset durch. Ich mach nur noch Kopfhörer + separates Mic. Funk kam nie in Frage, und kabelgebunden ist klanglich echt wenig geboten neben den Audeze.


[Beitrag von Tralien am 09. Nov 2023, 18:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer bis 150 Euro für Gaming und Musik
KamehamehaNudel am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  6 Beiträge
Welche Studio Kopfhörer? Brauche Kaufberatung!
Helix87 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Kopfhörer bis 200 euro
Ropke am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  2 Beiträge
Gaming-Headset / Headphones - max. 150?
Smashr0x am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  4 Beiträge
Kopfhörer für Hip Hop, Rap im Bereich 70-80? gesucht.
Hoodlum am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  9 Beiträge
Studio-kopfhörer bis 240 Euro?
1000db am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  33 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer für Musik bis 150 Euro
LCDTV am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  8 Beiträge
Kopfhörer-Kaufberatung bis 150 Euro (geschlossen)
TryXoR am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  8 Beiträge
Gaming Headset Kaufberatung!
RashaGhul am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  2 Beiträge
Gaming Headset Kaufberatung!
RashaGhul am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen