DAC/KHV mit OPT in

+A -A
Autor
Beitrag
enslaved
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2018, 12:07
Hey Leute, ich bin so ziemlich am verzweifeln. Ich finde einfach keinen passenden DAC/KHV
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tip's für mich parat. Der Preis sollte natürlich auch in Relation zum KH stehen.

Zu meiner Ausgangslage. Ich besitze als Kopfhörer einen AKG K712 pro an meinem Schreibtisch. Als Quellen sollen mein PC, TV Netflix, PS4 und Xbox dienen. Alle Quellen gehen per HDMI in den TV und von dort optisch in den DAC/KHV. Daher sollte der DAC auch einen optischen Eingang haben. Mein Teufel 2.1 System soll per pre Out angeschlossen werden. KH und Boxen sollen gleichzeitig funktionieren.

Folgende Geräte habe ich bereits probiert:

SoundblasterX G5: Ein super Gerät muss ich sagen. Klang und Leistung sind sehr gut. Nur ist das Nutzungsprofil hier nicht gegeben. Ich muss umständlich die Geräte unter Windows wechseln, wenn ich über die Boxen hören möchte.

SMSL M6: Den Klang fand ich beim M6 auch sehr gut. Hörer und Boxen lassen sich hier umschalten. Nur klackt das Gerät bei jedem anliegen einer Quelle! Also beim Einschalten oder Eingangswechsel macht mir das Klacken ja nichts aus, aber es klackt auch zB. in Spielen wenn durch ein Ladescreen die Quelle aussetzt. Das macht mich wahnsinnig! Wie kann man so was nur bauen?

SMSL M3: Klanglich schwächer als der M6, dafür kein nerviges Klacken beim Anliegen einer Quelle. Hier stört mich, dass der Lautstärke Regler keine Kennzeichnung hat. Am Schreibtisch ist es bei mir immer dunkel und ich muss die Lautstärke am KHV doch öfters mal ändern. Durch die fehlende Markierung ist das ganze sehr unpraktikabel. Der Sound ist hier zwar nicht schlecht, aber nicht so gut bei beim M6 oder der G5.

Fiio E10K: Klang OK, aber kein OPT in. Etwas schwach das Teil, flog als erstes raus. Toll ist hier der Bassboost, falls man ihn mal braucht

FX-Audio DAC-X6: Sehr geiles Teil ^^ Klang für den Preis wirklich unschlagbar mit vielen Anschlussmöglichkeiten. Nur hier klackte es im Hörer, wenn ein Signal anlag. Also zum Beispiel ein Youtube Video beim Pausieren und wieder Starten. Komisch ist nur, dass es nicht immer klackte. Reproduzierbar war das Klacken auch nicht. Oft konnte man ein Video ohne Probleme Pausieren und Starten ohne dieses nervige Klacken im Hörer. Der FX-Audio rollt allerdings bei 5k ab, was zwar Beyer Hören zu Gute kommen dürfte, aber beim K712 wirkt sich dies etwas negativ aus. Die Höhen des AKG sind von Haus schon eher zurückhaltender und dann noch die Frequenz Beschneidung des FX-Audio. Die Höhen des K712 waren bei den anderen Geräten auf jeden Fall besser.

Topping D3: Der klangliche Sieger unter den von mir gehörten Geräten. KH und Boxen funktionieren auch gleichzeitig und kein nerviges Klacken in irgend einer Weise. Wo liegt dann also das Problem? Wenn ich den Topping in Betrieb habe und eine Pause mache, ist die Lautstärke manchmal sehr verringert Abhilfe schafft nur das Gerät aus und wieder an zu schalten. Beim Musik hören trat dies noch nicht auf, sondern nur bei Netflix / Filme und in Games. Um es mal zu verdeutlichen. Netflix läuft in angenehmer Lautstärke. Ich drück auf Pause um aufs Klo zu gehen und wenn ich wieder komme, ist die Lautstärke auf einmal total Leise! Das nervt ehrlich gesagt auch. Das Ganze tritt allerdings nur sporalisch auf. Keine Ahnung, ob man das nicht irgendwie fixen kann. Der Topping startet als einziger nicht mit Power On wenn die Steckerleiste eingeschaltet wird. Ich habe alle Geräte angelassen, da sie ja eh beim Ausschalten der Steckdosenleiste ausgehen.

Tja, was gibt es denn da noch für Alternativen? Ein Fostex HP-A4 vielleicht? Dieser scheint etwas wenig Power zu haben. Oder wie wäre es mit der Kombination von Thors Söhnen Magni und Modi? Der Modi 2 Uber erfüllt das OPT in Kriterium und dazu den Magni 3 AMP. Wie ich gehört habe, sollen hier ebenfalls KH und Boxen gleichzeitig laufen. Nur sieht es bei diesen Schiit Geräten mit der Verfügbarkeit nicht so pralle aus. Und ich weiß nicht, ob hier die geringe Ausgangsimpedanz ein Problem darstellen könnte. (Kermit Peak)
Mehr fallen mir hier erst mal nicht ein.

Was meint ihr dazu?
123sheep
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2018, 12:58
Ich habe den fostex mit meinem HD800s 300ohm betrieben und er ging dort sehr laut. Mit dem akg hat er keine Probleme.

Ich weiß nicht was du mit Kermit peak meinst, hat das etwas mit dem Frosch zu tun? Eine geringe Ausgangsimpedanz ist normalweise gut, da du so auch empfindliche in ear Kopfhörer betreiben kannst.

Hier kann man die schiits doch gut kaufen
https://www.schiit-e...__from_store=default
JackA$$
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2018, 13:03
Deine Probleme mit klacken und abgesenkter Lautstärke kannst du auch sicher auf die DACs zurückführen? Nicht dass die Geräte i.O. sind und dein PC hat nur Probleme mit z.B. Energiesparfunktionen von USB (was mir direkt eingefallen ist, wenn du sagst, dass nach einer Pause solche Probleme auftreten).

Du kannst dir auch mal den SMSL SD 793II ansehen.


[Beitrag von JackA$$ am 23. Feb 2018, 13:05 bearbeitet]
enslaved
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2018, 13:25
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Der Magni 3 und Modi 2 Uber sind leider nicht auf Lager

Der Kermit Peak ist ein Peak in den Mitten, welcher durch die geringe Ausgangsimpedanz hervorgerufen wird. Dabei soll der Gesang als Schreien empfunden werden. Es soll sich dabei um einen gewollten Peak handeln. Viele mögen es, wenige sind damit unzufrieden. Bei den von mir getesteten AMPs ist mir nichts negatives in der Hinsicht aufgefallen.

Das Klacken bei den jeweiligen Geräten ist nicht nur mir aufgefallen, daher schließe ich Windows als Problem aus. Die Sache mit der abgesenkten Lautstärke beim Topping kann gar nichts mit Windows zu tun haben, da dass Gerät gar nicht mit dem PC verbunden ist. Die Stromversorgung läuft über Steckdose und nicht über USB. Von daher ist mir die Sache echt ein Rätsel.

Den SMSL SD793II werde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen


[Beitrag von enslaved am 24. Feb 2018, 01:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV (DAC) mit opt. Eingang & Cinch-Ausgängen
Dieselrocker am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  12 Beiträge
DAC mit Opt in, LIne out und KHV
chris.grant.ward am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  13 Beiträge
KHV + DAC
roho_22 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  11 Beiträge
KHV + DAC
ben1568 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  2 Beiträge
DAC/KHV mit Fernbedienung
hippie80 am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  17 Beiträge
KHV mit DAC
Ephi am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  5 Beiträge
DAC mit KHV & Regelung
Equilibrium am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  13 Beiträge
DAC mit KHV
xMAXx am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  19 Beiträge
Welcher KHV mit DAC
mnb009 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  9 Beiträge
DAC/KHV mit WLAN
*RunningFree* am 28.03.2024  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen