Kopfhörer für "Heimkino"-Gebrauch gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
lokovic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2018, 02:10
Hallo liebe Community,

da ich leider in letzter Zeit häufiger ein Klopfen aus dem Schlazimmer an der Wand wahrnehmen durfte ist es nun an der Zeit, dass ich mir Kopfhörer zulege. Ich habe mich schon ein wenig durch die oft angepinnten FAQ´s gelesen und trotzdem bin ich nicht wirklich schlauer als zuvor. Bin blutiger Anfäger.. Zudem sind diese ja auch schon ein paar Jahre älter (nicht böse gemeint) und vielleicht hat sich ja auch ordentlich was getan. Damit ihr einen Eindruck vom Gebrauch der KH habt hier mal die obligatorischen Angaben:

Hauptsächlich werden die KH zum Film und Serien gucken genutzt werden. Ab und an auch zum Zocken über den TV oder PC. Hier wäre es schomal super, wenn es möglich wäre den KH an beiden Geräten zu nutzen ohne dauernd umstecken zu müssen. Auf Musik muss keine Rücksicht genommen werden. Die KH sind für den Hausgebrauch bestimmt und es nicht schlimm, wenn ein wenig Ton aus den Kopfhörern dringt oder ich ab und zu mal eine Tür aufgehen höre. Da es mir hauptsächlich um Film geht hatte ich oft gedacht das Sourround KH was feines wären, da momentan auch einfach noch das Geld/die Wohnung für eine komplette Anlage fehlen. Als TV besitze ich einen Sony Bravia 55x8505b. Falls ihr Komponenten meines PC´s benötigt, sagt bescheid. Super wäre es, wenn die Kopfhörer Kabellos funktionieren, falls dieses Gadget nicht unnötig die Kosten in die Höhe treibt und die Qualität nicht verschlechtert.
Der Preis sollte wenn möglich 350€ nicht überschreiten. Natürlich gilt, je günstiger desto "besser". Auch gebrauchte Ware würde ich zum Kauf in Betracht ziehen.

Je mehr man ließt desto schwieriger wird es. Daher hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Liebe Grüße
Der_∆siate
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2018, 10:27
Also grundsätzlich kommen jetzt schon mal zwei ins Spiel,

Phillips Fidelio X2, gute Bühne, angehobener Bassbereich, leicht angehobene Höhen (ist sehr basstark und für Filme eine coole Sache)
AKG K712, sehr gute Auflösung, große Bühne und mehr Bass (dennoch nicht unglaublich viel) wie der K701/K702

Das waren jetzt nur die zwei die ganz gut auf dein Profil passen würden,
gibt natürlich noch viel mehr, ich will dich jetzt aber nicht verwirren,
besonders der K712 wäre perfekt, da er eine gute Ortung für Spiele hat,
jedoch auch bei Filmen sehr entspannt aufspielt.

Im Falle AKG würde ich mir aber einen KHV besorgen,
Sabaj PHA 2
SMSL sAp II
Fiio A5

Das sind in dem Preisbereich sehr gute KHV.


Paul


[Beitrag von Der_∆siate am 16. Mrz 2018, 10:27 bearbeitet]
lokovic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2018, 13:52
Danke schonmal für die Antwort Paul

Die X2 könnte ich mit ein wenig Glück bei Ebay abgreifen und noch "ordentlich" sparen. Dass mir vom Bass die Ohren wummern brauche ich aber eigentlich nicht.
Von den KHV habe ich überhaupt keine Ahnung. Würde mich aber mit denen befassen, wenn es hilft. Der Fiio A5 ist ja doch schon eine ganze Ecke teurer als der günstigste. Für den X2 bräuchte ich den nicht? Wieso?
Mit den KH wäre es dann auch möglich die quasi sowohl an TV als auch an den PC anzuschließen um nicht immer das Kabel umstecken zu müssen?


Kabellose Alternative gibt es dann vermutlich keine?
enslaved
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2018, 14:00
Der X2 und K712 pro sind schon super Hörer, nicht nur für den Filmgebrauch
Am besten du bestellst dir mal beide Hörer und testest diese. Der Tragekomfort und die Ohrpads des X2 waren nix für mich.

Wenn du nicht extra umstecken und umschalten möchtest, bietet sich folgende Möglichkeit an.
Ein KHV mit optischen Eingang. Alle Quellen per HDMI in den TV und dann vom TV per optischen Kabel in den KHV. Hier kann man die Einstellung am KHV auf OPT lassen und muss nicht ständig Quelle wechseln.

SMSL 796II
SMSL M3
FX-Audio DAC X6
Sabaj D3

Gute KHV's mit optischen Eingang.
lokovic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2018, 14:27
Das klingt doch schonmal gut. Das ginge dann auch, dass z.B. jemand am TV etwas über die Soundbar hört und ich etwas anderes über den PC (z.B. wenn ich dann nebenbei zocke). Momentan habe ich auch noch eine Soundbar hier stehen. Die Sony CT370. Die ist per HDMI am TV dran. Der PC geht auch per HDMI an den TV. Sobald ich das Bild auf den TV verschiebe kommt der Ton aus der der Soundbar. Wo müsste ich den KHV dann anklemmen?


[Beitrag von lokovic am 16. Mrz 2018, 14:30 bearbeitet]
Der_∆siate
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2018, 14:29
Also grundsätzlich finde ich die Sache KHV schwierig,
die einen sagen ein PHA2 klingt gleich gut wie ein Lehmann Rhinelander.
Ich sage, dass es sehr wohl Unterschiede gibt, so hat mir der SMSL sAp II
von den Budget Amps am besten gefallen, der SMSL 793 II hat zB nicht mithalten können
(der bietet aber auch zum gleichen Preis noch ein integriertes DAC an).
Aus dem Grund würde ich sagen, ausprobieren.
Den A5 hab ich nur dazu getan, weil er mobil ist,
könnte in deiner Situation praktischer sein.
Das mit dem optischen Eingang ist auch nicht einfach,
denn der Sabaj D3 hat mich jetzt nicht so umgehauen,
die anderen genannten konnte ich noch nicht ausprobieren.

Der X2 braucht weniger Leistung wie der K712,
der X2 würde sicher auch von einem KHV profitieren,
aber nicht so wie der K712.

Soviel erst mal dazu
enslaved
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2018, 15:08
Das ist halt ein Problem, wenn man einen optischen Eingang benötigt. Da ist die Auswahl eben nicht so groß im Bereich bis 100 EUR. Am besten bisher hat mir da nur der Topping D3 gefallen, welcher aber nur per Import aus China verfügbar ist.

Du gehst vom TV per optisches Kabel in den KHV. Somit hast du Sound im KH wenn der PC läuft oder wenn du TV guckst.
Es gibt auch kabellose Kopfhörer, aber die sind preislich ne Ecke weg vom X2 / K712 ...
Der_∆siate
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2018, 15:16
Der SMSL M3 ist ganz in Ordnung,
denn kannst du ruhig nehmen,
dann hast du für den PC auch gleich noch ein DAC.
Den und entweder den X2 oder K712 und dann hast du's.
lokovic
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2018, 15:50

Du gehst vom TV per optisches Kabel in den KHV. Somit hast du Sound im KH wenn der PC läuft oder wenn du TV guckst


Da stelle ich dann einfach ein von wo ich den Sound beziehen will? Sonst findet der KHV doch nicht raus welche Quelle er abspielen soll, TV oder PC, wenn beides läuft oder?


Der SMSL M3 ist ganz in Ordnung,
denn kannst du ruhig nehmen,
dann hast du für den PC auch gleich noch ein DAC


Dadurch, dass es meine ersten KH sind und ich ja auch keine anderweitige Analge besitzte sind meine Ohren vermutlich auch noch nicht so "geschult", dass ich da wirklich große Unterschiede hören würde?!


Was hat es mit dem X2HR auf sich? Hab den nur bei Amazon direkt daneben gesehen. Hier im Forum steht ja, dass es nur eine teure Kopie ist?
Haben die KH "Sourround"? Konnte ich irgendwie keine Angaben zu finden. Oder gibt es sowas in der Preisklasse auch nicht?


[Beitrag von lokovic am 16. Mrz 2018, 15:52 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2018, 16:05
Das geht so nicht mit einem optischen Kabel bzw Input. Was der TV zeigt spielt dann. Den PC müsstest du in einen anderen Input stöpseln zB USB. Dann kannst du am DAC/KHV zwischen USB und optical switchen. Wenn es unbedingt optisch sein müsste gibt es noch so Toslink switchboxen.


[Beitrag von Basstian85 am 16. Mrz 2018, 16:10 bearbeitet]
QuackerJ
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mrz 2018, 16:06
Also 5.1/7.1 etc ist bei Kopfhörern ausgemachter Schwachsinn. Eine Ortung von so vielen kleinen Lautsprechern direkt am Ohr ist zwar möglich aber klanglich kommt da einfach nix bei raus daher sind gute Kopfhörer eigentlich immer Stereo. Und auch bei Stereo hat man sehr gute Ortung, vor allem neuere Spiele haben oftmals eine sehr gute Sound Engine und wenn man im Spiel dann auf Kopfhörer stellt ist eine sehr genaue Ortung möglich.
Der_∆siate
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mrz 2018, 16:17
Soviel ich weiß ist klanglich kein Unterschied zur HR Variante auszumachen,
er hat nur deutlich bessere Polster und irgendwas noch, weiß es aber nicht mehr
enslaved
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mrz 2018, 16:23
Genau, es liegt der Sound an der gerade am TV läuft. Was ich mit nicht umschalten meinte ist:
PC läuft, Sound vom PC, Netflix am TV, Sound Netflix, wird eine PS4 gestartet, Sound von der PS4. Dafür muss man einfach am KHV die Quelle OPT wählen und muss nicht immer hin und her schalten.

Der X2HR hat die besseren Polster und Kopfband. Ich würde immer den X2HR vorziehen. Die Ohrpolster vom normalen X2, wenn es ein Gibson Model ist, gehen gar nicht. Fuselmagnet ohne Ende und unangehem kratzig auf den Ohren. Die Polster der Woox Modelle gehen. Man munkelt, die X2HR Poster sind die gleich wie die X2 Woox Polster
lokovic
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mrz 2018, 16:41

Wenn es unbedingt optisch sein müsste gibt es noch so toslink switchboxen.


Genau, es liegt der Sound an der gerade am TV läuft.



Wie ich das hinbekomme ist mir ziemlich egal. Will nur nicht jedes mal wenn ich am PC sitze und meine Freundin TV guckt den Sound vom TV hören und dann hinten am TV oder am PC die Kabel umwurschteln müssen.


Und auch bei Stereo hat man sehr gute Ortung, vor allem neuere Spiele haben oftmals eine sehr gute Sound Engine und wenn man im Spiel dann auf Kopfhörer stellt ist eine sehr genaue Ortung möglich.


Okay. Für Filme wird es dann auch erstmal reichen müssen. Vielleicht ja irgendwann dann mal eine Sourround Anlage. Aber in jedem Fall denke ich doch eine Verbesserung zum jetzigen "System"
frankundjan
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mrz 2018, 17:34
Ich habe den Sony MDR-DS6500 für knapp unter 100€ gekauft und bin mehr als zufrieden. ausschliesslich für TV , Sky Receiver und Xbox one S, keine Musik. Angeschlossen ist das über einen Toslink Switch und kann über FB umgeschaltet werden. Weiterer Anschluss wäre über Cinch Kabel möglich.

Dolby Digital und DTS 5.1 werden erkannt und klingen auch sehr gut und räumlich wenn auch nicht ortbar um 360 Grad.

Man kann die Dekodierung bzw. Simulation abschalten auf Stereo, was ich auf der Xbox mit Dolby Atmos für Headsets nutze, hier für Filme auf Blu-Ray/4K, Streaming und Spiele, allerdings nicht für Egoshooter o.ä. mit Chatfunktion usw.

Die Funkübertragung funktioniert einwandfrei und der Akku hält lange durch und braucht nicht lange aufgeladen zu werden.


[Beitrag von frankundjan am 16. Mrz 2018, 17:52 bearbeitet]
lokovic
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Mrz 2018, 18:24

Man kann die Dekodierung bzw. Simulation abschalten auf Stereo, was ich auf der Xbox mit Dolby Atmos für Headsets nutze, hier für Filme auf Blu-Ray/4K, Streaming und Spiele, allerdings nicht für Egoshooter o.ä. mit Chatfunktion usw.


Heißt du schaltest Sourround bei Filmen aus?
QuackerJ
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Mrz 2018, 18:39
Das ist ohnehin nur eine Surround Simulation. Der Ton wird verändert um Surround zu imitieren, echter Surround Sound bei Kopfhörern ist wie gesagt super selten und auch nicht sonderlich gut.
frankundjan
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mrz 2018, 20:11
Nein, entweder Surround am Kopfhörer eingeschaltet bei Filmen oder mit Dolby Atmos und dann muss Surround abgeschaltet werden , da sonst die Simulation ja nochmals "simuliert" wird


QuackerJ (Beitrag #17) schrieb:
Das ist ohnehin nur eine Surround Simulation. Der Ton wird verändert um Surround zu imitieren, echter Surround Sound bei Kopfhörern ist wie gesagt super selten und auch nicht sonderlich gut.


Ist mir schon bewusst das es "nur" eine Simulation ist, aber bei meinen Hörvermögen und diesem Modell klappt das ausserordentlich gut.
QuackerJ
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Mrz 2018, 20:19
Das war an den TE gerichtet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für Heimkino gesucht
Marcel-Do am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  15 Beiträge
Kopfhörer für Hifi/Heimkino gesucht
Normality am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  8 Beiträge
Kopfhörer für Heimkino gesucht (paar)
chily am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  4 Beiträge
Kopfhörer für das Heimkino gesucht
oxyd am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  5 Beiträge
Wireless Kopfhörer für Heimkino gesucht
RedHood am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Kopfhörer für mobilen Gebrauch gesucht
Mieze_ am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  2 Beiträge
Kopfhörer für täglichen S-Bahn-Gebrauch gesucht
mosn am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
alroundkopfhörer für täglichen gebrauch gesucht
whiteroom am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  20 Beiträge
Beste Kopfhörer Heimkino Lösung gesucht
Heimkino_Fan_79 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  19 Beiträge
BT in ear Kopfhörer für Heimkino gesucht
Daiyama am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen