High end KH für zu Hause - ohne DAC!

+A -A
Autor
Beitrag
cedman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2018, 16:25
Hallo zusammen,

Ich bin zur Zeit wie folgt aufgestellt:

KH: Beyerdynamic T1
DAC: Asus Essence One MKII
Zuspieler: Macbook Pro 2017
Quellen: mehrheitlich FLAC Dateien
Genres: 50% elektronische Musik (so ziemlich alles von DnB über Elektro bis Psytrance) und 50% mix aus allem Möglichen, mit Schwerpunkt auf Rock/Pop und Film Soundtracks.

Mittlerweile habe ich kein “Büro” mehr wo ich den DAC fest installieren kann. D.h. ich höre zu Hause nur noch “mobil” Musik in verschiedenen Zimmern. Den DAC immer wieder aufstellen kommt nicht in Frage. Deshalb habe ich mich entschlossen, voll auf Wireless zu gehen.

Nun suche ich einen Wireless KH mit bestmöglichem Sound für zu Hause. Dies ist eigentlich auch das einzige Kriterium :-).
Akkulaufzeit, ANC und sonstige Features spielen keine Rolle.
Der Preis sollte nicht über 1000€ sein.
Was würdet ihr da empfehlen?

Bis jetzt bin ich auf folgende Modelle gestossen:
- Sony WH-1000XM2
- B&O Beoplay H9i
- Beyerdynamic Aventho

Zusatzfrage: Wie gross würdet den Rückschritt vom Hörgenuss her einschätzen? Ich konnte bisher noch nie einen richtig guten wireless KH probehören…

Gruss
burki111
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mrz 2018, 17:50
Ich halte den "klanglichen Rückschritt" (wenn dir der T1 klanglich passt) für so gross, dass ich hier komplett auf den KHV verzichten und den KH-Ausgang des Macs benutzen würde.
Ansonsten gibt es ja unzählige mobile KHVs mit USB-Anschluss und DAC (ich benutze z.B. den Oppo HA-2 im Büro)...
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2018, 18:01
Oder schonmal an einen DAP gedacht? Gegebenenfalls mit KHV, das wäre ein handliches kleines Päckchen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2018, 18:15
ich habe mir den T1 genau aus diesem Grund gekaut!
den kann ich an mein MacBookPro stecken und er klingt "gut". Klar, ein kleines bisschen Beyer Peak ist noch da und man bekommt ihn am MBPR nur so laut, dass er einem das Trommelfell nicht kaputt macht. Ist man über dieses Stadium schon hinaus, dann ist es vielleicht zu leise

also wenn der Klang des T1 gefällt, dann wird es meiner Meinung nach schwer bis unmöglich für 1000€ etwas besseres zu bekommen.

die "bessere Alternative" wenn es nur so mobil wie das Macbook sein soll, ist für mich der Sennheiser HD800 mit einem Fiio E10K.
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2018, 18:19


Ich konnte bisher noch nie einen richtig guten wireless KH probehören

Was hindert dich daran..?
Und was bringt es dir, wenn du von 5 Leuten hier deren Meinung liest, wo du nicht weißt ob und wie die zustande gekommen ist?
123sheep
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2018, 18:30

cedman (Beitrag #1) schrieb:

Zusatzfrage: Wie gross würdet den Rückschritt vom Hörgenuss her einschätzen? Ich konnte bisher noch nie einen richtig guten wireless KH probehören…

Gruss


Bluetooth hört sich ziemlich bescheiden an. Ich habe für den Focal Utopia ein Bluetooth Kabel, damit hört er sich einfach nicht mehr gut an.
Muss es wirklich kabellos sein? Für 1000 Euro bekommt man sehr gute kabelgebunde Kopfhörer wie z. B. den Focal Elear.

Würde bei Bluetooth bis Version 5.0 oder 6.0 warten und dann noch mal schauen.
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2018, 18:33


Ich habe für den Focal Utopia ein Bluetooth Kabel, damit hört er sich einfach nicht mehr gut an.

Wenn dem so ist, warum soll das für alle BT-Hörer gelten?
QuackerJ
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mrz 2018, 22:26
Warum nicht einfach den FiiO BTR1 ?
cedman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2018, 22:45
Danke für eure Antworten! Ein mobiler KHV wäre durchaus ein feiner Kompromiss, daran habe ich gar nicht gedacht.
Er müsste aber auf jeden Fall Bluetooth können. Ob das dann schlechter als via USB klingt scheinen die Meinungen im Netz nicht Eindeutig zu sein.
Was meint ihr?

Nach kurzer Recherche sind folgende Geräte in die engere Auswahl gekommen:

  • Creative SoundBlaster E5
  • FiiO Q5 Titanium
  • CEntrance BlueDAC (scheint man jedoch nicht einfach zu bekommen in CH...)


Das Setup wäre dann neu Macbook > mobiler KHV > Beyer T1.

Meinungen?


[Beitrag von cedman am 30. Mrz 2018, 16:29 bearbeitet]
123sheep
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mrz 2018, 08:58
?

Mit DAP ist digital audio player gemeint wie z. B. der FiiO x3iii. Die Geräte die du auflistest sind mobile khvs
cedman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2018, 16:30

123sheep (Beitrag #10) schrieb:
Mit DAP ist digital audio player gemeint wie z. B. der FiiO x3iii. Die Geräte die du auflistest sind mobile khvs


Natürlich. Habe meinen Post angepasst, danke.
123sheep
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mrz 2018, 16:38
Mein Chord Hugo 2 hört sich mit Bluetooth nur halb so gut an. Ich war für eine kurze Zeit dazu gezwungen ihn mit Bluetooth zu hören und würde mir das nicht wieder antun.
Und das trotz aptX Unterstützung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High-End bis 3000? (KH+KHV+DAC)
yoon am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  32 Beiträge
High End-Geschlossener KH
sentellion am 28.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  35 Beiträge
Suche High End/Hifi KH
Hifi-Junkey am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  33 Beiträge
Aufstieg ins High-End
Dayos am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  15 Beiträge
Kaufberatung High-End ohne Vorkenntnisse
steka am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  2 Beiträge
High-end Laptop-tauglich?
Feenja am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  12 Beiträge
HIGH END KOPFHÖRERVERSTÄRKER
benniS_123 am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  11 Beiträge
On-Ear KH bis 400? - zu Hause
ounCe2blaK am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  6 Beiträge
KH für zu Hause
tobias. am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  15 Beiträge
KH für zu Hause
attilaf am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen