Aufstieg ins High-End

+A -A
Autor
Beitrag
Dayos
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2014, 01:56
Hallo,

aktuell besitze ich den AKG K701 seit circa 3 Jahren, möchte nun ins High-End.

Max Budget: 1000€ (Ich hätte nie gedacht, dass ich soviel ausgeben werde :)).
Aktueller Dac+Khv: O²Combo.
Höre meist Hip-Hop, Rock, ab und zu Pop.

Vorstellung:

Höhen:

Weniger Spitz wie am K701, sollen gelassen, aber auch analytisch seinen, sprich Details ohne Höhenpeak.

Bass:

Mindestens soviel wie beim K701, aber auch nicht soviel, dass alles zermascht, Präzise, schnell, trocken, gute Textur evtl. mehr Druck.


Mitten:

Sollen nicht überdeckt werden, Stimmen sollten klar wiedergegeben werden.

Bühne:

Von der Weite ist der AKG K701 klasse, würde mir aber mehr 3D (Tiefe), Präzision wünschen. Aber die Bühne ist mir allg, nicht extrem wichtig.

Auflösung:

So gut wie möglich (bin Auflösungsjunkie ;D)

MfG Dayos


[Beitrag von Dayos am 13. Apr 2014, 01:57 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2014, 08:01
hd800
aureca
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2014, 09:01
Ich würde auf jeden Fall auch ein paar Magnetostaten anhören. Mein Upgrade des 701wurde zwar nur vom he400 vorgenommen, aber seitdem beide nebeneinander stehen, sieht es für den akg nicht besonders gut aus...
dropback
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2014, 09:20
Ich würde auch sagen bei den Magnetostaten zu schauen (LCD-2, HE-500).
Vor allem da viele Sachen bei Hip Hop und Rock (wahrscheinlich ) eh nicht sooo gut produziert sind als dass ein Hörer wie der HD-800 (der imho schon recht stark seziert) wirklich lohnen würde.
Da machen o.g. imho mehr Spaß. Ob das dann High-End ist. Keine Ahnung
€: Wobei der LCD-2 natürlich schon recht dunkel ist. Evtl. wäre es noch eine Option auf die neuen Hifimänner zu warten, aber das dauert wohl noch ein bisschen bis die hier zu haben sind.
http://www.hifi-foru..._id=110&thread=14873


[Beitrag von dropback am 13. Apr 2014, 10:03 bearbeitet]
Dayos
Neuling
#5 erstellt: 13. Apr 2014, 15:18
Ok vielen dank schon mal,

außer LCD,HE-500 und HD 800 nochn Vorschlag ?
HiFiRalf
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2014, 19:37
Sei Dir bewußt, daß zu diesem "High-End" auch das Musikmaterial passen muß, sprich die Aufnahme muß schon adäquat sein.
Und da sieht es vor allem im Bereich Hip-Hop eher trübe aus.

Aber nichtsdestotrotz: Ich denke, der HE-500 wird Dich am ehesten glücklich machen.
T1 und HD 800 stupsen einem ziemlich deutlich auf schlechte Aufnahmen; das kann dann sehr mühsam sein.
Für die anderen üblichen Kandidaten reicht Dein Budget nicht.
catare
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2014, 19:59
Ein HD800 wäre auch mein Vorschlag.
Jedoch solltest du evtl. in Erwägung ziehen dir einen Gebrauchten mit älterer Seriennummer (grob unter 8000) zu besorgen, da diese gemäßigter im Hochton sind. Ich selber habe einen 18000er und bei dem sind die Höhen schon deutlich ausgeprägter, was deinem Wunsch nach entspannten Höhen nicht gerade entgegenkommen würde.

Ansonsten könntest du auch einen der älteren Staxe (SR-202, -303, -404) in Betracht ziehen. Jedoch werden diese nicht mehr produziert und bekommt man hierzulande (soweit ich weiß) lediglich gebraucht. Andere Möglichkeit wäre zb. Japan/US-Import über die Bucht. Laut einigen Meinungen sollen diese dem HD800, insbesondere in Sachen Bühne, recht ähnlich sein. Kosten hingegen aber im Set "nur" ungefähr 2/3 bis halb soviel, je nachdem wie gut der Hörer erhalten bzw. alt er ist.

Ohne die Vorschläge der Vorposter schlecht machen zu wollen:
Auch wenn der HE-500/LCD-2 wirklich sehr gute Hörer sind, kann ich dir mit sehr hoher Sicherheit sagen dass sie dir spontan nicht gefallen werden.
Deutlich dunkler im Klangbild (insbesondere der LCD-2) mit deutlich mehr Bass. Zum HE-500 kann ich dir bühnentechnisch sagen, dass sie ähnlich weit wie der K701 gehen aber leider auch nicht gerade präziser sind. Sie sind zudem auch deutlich schwerer (~500g).
Probehören sei dir aber ans Herz gelegt, da sie wie von 'dropback' erwähnt, echt ne Überraschung bei deinem Musikgeschmack sein könnten.
Dayos
Neuling
#8 erstellt: 14. Apr 2014, 16:02
Ok danke

Auflösung technisch sind aber alle besser als der AKG K701 und ist der Ortho Bass echt was besonders z.B. beim He-500 verglichen mit dem AKG ?

Allg. ist mir wichtig keine zischenden S-Laute zu haben, nervt manchmal^^.
catare
Stammgast
#9 erstellt: 14. Apr 2014, 18:52
Der Tiefton der HiFiMAN-/Audeze-Ableger ist vorallem in in der Qualität schon ne andere Schiene. Mengenmäßig haben sie auch deutlich mehr auf der Pfanne. Die Auflösung ist bei den genannten schon höher aber in der Hinsicht sollte man keine Dimensionen mehr erwarten. Der K701 ist dahingehend schon recht gut bestückt für seine Preisklasse.

Die Besonderheiten der teureren Modelle liegen eher darin Aufnahmen authentisch zu machen.
Während der HE-500/LCD-2 entspannt und trotzdem druckvoll sind aber in der Bühne etwas schwächeln, bietet der HD800 mit die beste Bühne, Präzision und Authentizität. Allerdings entlarvt er schlechte Aufnahmen mit eben solcher Präzision und ist wie erwähnt, vorallem bei den aktuellen Seriennummern in den Höhen nicht zimperlich (Stichwort zischeln), was eben dazu führen kann dass er auf Dauer etwas anstrengend werden kann. Er klingt auch ähnlich kühl wie der K701, hat aber mehr und besseren Bass.


[Beitrag von catare am 14. Apr 2014, 18:52 bearbeitet]
Dayos
Neuling
#10 erstellt: 16. Apr 2014, 10:43
Wenn der HE-500 wirklich so einen enorm guten Bass hat und warm ist (so wie der DT 990 Pro ?) könnte er vielleicht etwas seinen für den "WoW-Effekt".

Der HD 800 ist dafür vllt doch zu ähnlich.

Bei der Auflösung war der beste den ich auf hatte der T90. Gegenüber dem DT 880 hatte der ne viel höhere Auflösung, dafür tödliche Höhen (daher kommts wahrscheinlich auch)
HiFiRalf
Stammgast
#11 erstellt: 16. Apr 2014, 13:06

Dayos (Beitrag #10) schrieb:
Bei der Auflösung war der beste den ich auf hatte der T90. Gegenüber dem DT 880 hatte der ne viel höhere Auflösung


Echt?
Ich hatte vorm Kauf den T-1, T-90 und DT-880 (600 Ohm) sehr ausfühlich bei Beyerdynamik (an deren KH-Verstärkern A1 / A20) probegehört.
Ich finde, der T-1 ist die Steigerung des DT-880 hinsichtlich Auflösung;
Der T90 paßt gar nicht rein in diese Reihe und war für mich völlig außen vor, d.h. ich konnte gegenüber dem DT-880 / 600 keine gesteigerte Auflösung feststellen (in meiner Musikauswahl).
Dayos
Neuling
#12 erstellt: 16. Apr 2014, 15:59
Wie gesagt ich glaube die "Auflösung" ist viel eher der übersteigerte Hochton.

Den T1 hatte ich leider noch nie auf.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Apr 2014, 16:53
Ich persönlich würde da direkt zum HD800 greifen.
Damals, als ich den Thread zum ersten Mal entdeckt hatte, war dies mein
Erster Gedanke.

Wenn du jedoch nicht vor haben solltest, Kopfhörer zu sammeln, würde ich dir
wärmstens anraten, mehrere direkt miteinander zu vergleichen.
catare
Stammgast
#14 erstellt: 16. Apr 2014, 21:39

Dayos (Beitrag #10) schrieb:
Wenn der HE-500 wirklich so einen enorm guten Bass hat und warm ist (so wie der DT 990 Pro ?)


Der DT990 ist eig. klanglich ähnlich kühl bzw. hell wie der HD800/K701. Der Unterschied ist dass er noch deutlich angehobene Bässe hat und die Mitten etwas zurückgesetzt sind. Beim HE-500 sind die Mitten deutlich präsenter, der Bass ist zwar auch voluminös aber nicht so stark wie beim DT990 und qualitativ deutlich besser aus meiner Sicht. Ebenso sind die Höhen bei ihm leicht abgeflacht, was insgesamt zum erwähnten "warmen" Klangbild führt.
Dayos
Neuling
#15 erstellt: 16. Apr 2014, 21:43
Ok, danke.

Werde dann speziell auf den HE-500 und HD 800 mein Augenmerk richten, schwer aber beide in einem Laden zu finden.

Aber wenn der He-500 keine spitze Höhen hat im Gegensatz zum 800 sehe ich ihn eher als Favo.
Auflösungstechnisch sind beide ja wahrscheinlich ähnlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV+Dac für AKG K701
Honors am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  13 Beiträge
KHV (+DAC?) für k701
Lamare am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  2 Beiträge
Verbesserung durch DAC/KHV
Rellüm am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  8 Beiträge
Günstiger KHV für AKG K701
Bakanosuke am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  8 Beiträge
KHV für K701
Thilo278 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  11 Beiträge
KHV/DAC für K701/Dt880
thiron am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  5 Beiträge
Upgrade K701
Hirsch2k am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  6 Beiträge
Portabler KHV für AKG K701
Tagaloa am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  40 Beiträge
K701 für vollblut- Rock- Hörer ?
jumber1 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  8 Beiträge
Ersatz für AKG K701?
cubano am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen