Sennheiser HD 599 oder Philips Fidelio X2HR

+A -A
Autor
Beitrag
sr.bln
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2018, 16:38
Hallo,

ich habe derzeit beide oben genannten Modelle zur Anhörung zu Hause. Leider kann ich mich nicht so recht entscheiden, irgendwie gefällt mir immer, wenn ich meine mich entschieden zu haben, der jeweils andere doch wieder besser...

Gibt es evtl ein paar generelle Gründe, warum der eine besser als der andere sein sollte, die über das subjektive Empfinden hinaus gehen?

Beim X2 habe ich manchmal den Eindruck, das er das Geschehen irgendwie zu sehr verteilt darstellt, dafür gefällt mir dort der Bass besser. Beim HD 599 kommt es mir in den Fällen mehr wie aus einem Guss vor.

Beide behalten oder ein drittes Modell kommen nicht in Frage: einer von denen bleibt, der andere geht
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2018, 16:57
Ich weiß nicht viel über die beiden KHs. Wenn ich mich klanglich nicht zwischen 2 KHs entscheiden könnte würde ich Tragekomfort, Ersatzteileverfügbarkeit, Preis und Flexibilität (zB ob er auch an mobilen Geräten laut genug wird & gut klingt, ob er sich per EQ gut anpassen lässt etc.) entscheiden lassen. Wenn das immernoch ein Unentschieden ergibt, würde ich den nehmen der mir optisch besser gefällt.

Edit: Ach ja, der Sennheiser schwankt im Impedanzverlauf ganz schön (100Hz)Messwerte. Vom Philips habe ich keine Messwerte gefunden. Hier und Hier kannst du darüber etwas lesen...


[Beitrag von Basstian85 am 21. Dez 2018, 17:06 bearbeitet]
entertain_me
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2018, 15:11
Ich würde dir zum 599 raten, bessere Bauqualität, besserer Service und die Möglichkeit über Jahre Ersatzorpolster und Kabel zu bekommen.
Der 599 profitiert besonders im Bass von einem KHV, das muss auch nichts teures sein. Schiit Fulla 2 oder etwas ähnliches sind für um die 100€ zu bekommen. Damit hat man lange Spass.
sr.bln
Neuling
#4 erstellt: 24. Dez 2018, 09:46
Hallo, danke für Eure Meinungen. Es ist jetzt der Sennheiser HD 599 geworden.

Ich kann gar nicht genau sagen warum er mir besser gefällt... irgendwie habe ich den Eindruck, das der X2 bei Betrachtung einzelner Aspekte besser abscheidet, also wenn man jeweils nur auf den Bass etc achtet, mir aber der HD 599 vom Gesamteindruck her besser gefällt. Und auf letzteres kommt es mir dann doch eher an. Das habe ich aber auch erst gemerkt, wenn man mal eine ganze Weile am Stück hört und nicht mehr die Details seziert.
Selbi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2018, 18:36
Ich bin leider zu spät in dem Thema, aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazu abgeben. Mein Fazit ist das Gegenteil von deiner Wahl.

Tatsächlich besitze ich (fast) beide Kopfhörer bereits: Den HD 518 und den X2 (nicht HR). Von der Bauform sind sie komplett identisch zu deinen Vergleichsobjekten und lediglich klanglich etwas verschieden. Den Sennheiser hatte ich Jahre vor dem Philips und habe es damals als Upgrade gesehen, was es auch letztendlich wurde.

Als ich damals die Nase voll vom 518er hatte, kam der 599 frisch auf den Markt und ich stand vor der Wahl. Mich hat letztendlich der X2 deshalb mehr überzeugt, weil eine Mischung aus großer Soundstage und Metal-Tauglichkeit für mich spricht. Ich möchte da gerne das Intro zu Dream Theater's "Metropolis Pt. 1" als Beispiel nehmen, wo der Bass des Synthesizers zunächst schön den Schädel vibrieren lässt, während die spährischen Klänge schön die virtuelle Bühne im Kopf in allen Richtungen ausfüllen.

Sennheiser tendiert währenddessen eher zu akkuratem Sound. Wenig Bühne, dafür aber präzise (nach deinen Worten, "in einem Guss"). Es traut sich weniger, ist dafür aber in dem, was es tut, ideal.

Nicht ohne Grund gibt es viele Leute, die sich den X2 nicht als einzigen Kopfhörer anlegen, sondern z.B. durch einen HD 600 ergänzen. Unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Stimmungen und Anwendungsfälle.


[Beitrag von Selbi am 28. Dez 2018, 19:25 bearbeitet]
sr.bln
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2018, 14:44
Tja, allerletztlich ist es doch der Fidelio X2HR geworden, weil ich nicht die unterschiedlichen rücksendefristen beachtet habe... ich denke, ich gewöhne mich noch dran schlecht ist der ja nun auch nicht und es war eh ein hin und her mit der ursprünglichen entscheidung...
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2018, 14:52
Wenn Du vom PC hörst, check mal TrueFi. Da gibt es ein Profile für den X2HR.
Gibt eine free trial davon.

Ciao
sealpin
sr.bln
Neuling
#8 erstellt: 11. Jan 2019, 14:12
Ganz am Ende ist es jetzt doch wieder der HD 599 geworden, da ich den X2HR für einen guten Preis (quasi mein Einkaufspreis) loswerden konnte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fidelio X2HR oder Sennheiser HD599
abso am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  2 Beiträge
KHV für DT880, K702 und Fidelio X2HR
puedder am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  14 Beiträge
Nachfolger für Philips Fidelio X2HR (+ evtl KHV), ~400?
Bagbag am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  14 Beiträge
Suche Soundkarte für Philips Fidelio X2HR + V-Moda BoomPro
nudelauge am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  8 Beiträge
Alternative zu DT880 - Fidelio X2HR - AKG K-712
hazel-itv am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  5 Beiträge
Philips Fidelio x2 Alternative
Josba am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  16 Beiträge
Philips Fidelio M1 Schnäppchen?
DeluXer1337 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  11 Beiträge
Philips Fidelio X2 - Alternative
MisterX2699 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  4 Beiträge
Sennheiser HD650, HD558 oder Philips Fidelio X1/00
zuyvox am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  12 Beiträge
Steigerung zu Sennheiser Game One?
osiF am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen