Alternative zu DT880 - Fidelio X2HR - AKG K-712

+A -A
Autor
Beitrag
hazel-itv
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2018, 11:44
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Kopfhörer anzuschaffen. Ich habe nach reichlich lesen drei bestellt und ausprobiert: AKG 712 Pro, Beyerdynamic DT800 250 Ohm Edition und den Philips Fidelio X2HR.
Wie immer ist natürlich alles total subjektiv....:

Der AKG K-712 Pro war zu meiner Überraschung als erstes raus. Ich hatte über Jahre den 701er, der mir bis auf den etwas schlanken Bassbereich sehr gut gefallen hat (besonders die enorme Räumlichkeit, die einige Tester ja schon für künstlich halten). Daher dachte ich, der 712er mit seinem leicht angehobenen Bassbereich wäre wohl genau der richtige. Aber leider weit gefehlt. Ich habe das Gefühl, der 712er erkauft sich seinen guten Bass mit Einschnitten in der Höhen- und oberen Mittendarstellung. Im Vergleich mit den beiden anderen klang er lange nicht so frei und klar (alles rein subjektiv natürlich).

Der DT880 macht genau das, was ich erwartet habe: extrem neutral, super hochauflösend, guter Bass, die Höhen sind gerade noch ok, mehr sollte aber nicht sein (Beyerpeak). Allerdings finde ich, dass er eine engere Bühne aufbaut, als die beiden anderen. Es ist doch alles etwas mehr „im Kopf“. Merkwürdig eigentlich, da ich in einigen Rezensionen gelesen habe, dass gerade die Räumlichkeit des 880ers gegenüber anderen gelobt wird.

Der X2 dagegen punktet mit einer (imo) größeren Bühne, bzw. einem größeren Raumgefühl und einer super Auflösung in den Höhen. Der Bass ist so, wie überall beschrieben: sehr kräftig, teilweise für mich schon zu heftig. Bei einigen Stücken neigt es schon zum Dröhnen.

Fazit:
Da ich besonderen Wert auf die weite räumliche Darstellung lege, ist momentan der X2 trotz seines doch sehr starken Basses mein Favorit. Das Ideal wäre für mich ein DT880 mit einer erweiterten Räumlichkeit.

Jetzt also endlich meine Frage: wer kann mir noch eine passende Alternative empfehlen? Was ist mit dem DT990? Mehr Bass, ok, aber was ist mit der Räumlichkeit im Vergleich zum 880? Was ist mit Grado (SR325)? Oder wie sind die Modelle von Ultrasone im Vergleich, die kenne ich gar nicht? Oder doch mehr Geld für einen Beyerdynamic Amiron investieren?

Danke für eure Antworten!


[Beitrag von hazel-itv am 10. Jan 2018, 11:47 bearbeitet]
Johnny_N
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2018, 13:30
Deiner Beschreibung nach würde ich sagen Sennheiser HD 650 oder audio-technica ath-r70x. Beide sind sehr ähnlich abgestimmt, wobei ich den HD 650 als eher warm und den R70X als eher analytisch bezeichnen würde. Beiden KH kann man eindeutig einen räumlichen Klang attestieren.

Wenn dir der K712 Pro schon zu viel Bass Leak hat, ist der DT 990 nichts für dich. Er ist nicht nur im Bass, sonder auch in den Höhen betont, wobei gerade die unteren Mitten oftmals untergehen können.
imLaserBann
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2018, 16:05
Eins als Warnhinweis vorab:

Der X2 dagegen punktet mit einer (imo) größeren Bühne, bzw. einem größeren Raumgefühl und einer super Auflösung in den Höhen.

Das kann ich so leider nicht nachvollziehen.

Das Ideal wäre für mich ein DT880 mit einer erweiterten Räumlichkeit.

Das wäre für mich erst in der Reihe K812/T1/hd800 sicher erreicht.
Klarer als den Amiron finde ich noch den dt1990.
hazel-itv
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2018, 14:54
So, hat etwas gedauert bis ich nochmal antworte, aber ich wollte kurz das Resultat meiner Suche schildern.

"ImLaserBann" hat mein Urteil zum X2 angezweifelt.... und recht hatte er. Nachdem ich einige Tage mit dem X2 verbracht hatte, musste ich mein Urteil revidieren (erstaunlich wie sich der Ersteindruck nach einer Weile ändert...) Die Höhen haben definitiv nicht die super Auflösung, die ich am Anfang meinte zu hören. Was blieb, war der überbetonte Bassbereich. Also musste der X2 auch gehen.

Ich habe dann den Ratschlag angenommen, dass das was ich suche vielleicht erst in der höheren Klasse zu finden ist, und habe einen AKG812 gehört. Er ist zwar sehr betont in den oberen Mitten und den Höhen, aber insgesamt trotzdem für mich das Beste, was ich bisher gehört habe, insbesondere in der Auflösung und der exakten Räumlichkeit / Stereoabbildung (habe allerdings auch keinen Vergleich zu Hörern der 1000€ Klasse und darüber). Da ich einen sehr jungen Gebrauchten bekommen konnte, habe ich zugeschlagen...

Danke für die Ratschläge!


[Beitrag von hazel-itv am 22. Jan 2018, 15:01 bearbeitet]
enslaved
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2018, 20:18
Ich habe auch alle 3 Hörer zu Hause gehabt. Ich denke, du hast den AKG 712 vorschnell aussortiert.

Mein Favorit war auch der X2HR. Der DT880 hat mir zu wenig Bass. Als ich den AKG 712 zum ersten mal gehört habe, war ich richtig enttäuscht. Er klang im Gegensatz zum X2HR sehr dunkel. Die Mitten irgendwie plastikartig dünn und die Höhen konnten mich nicht überzeugen. Es klang wie durch einen Vorhang. Musik damit zu hören, hat mir wirklich keinen Spaß gemacht. Ich habe das Teil dann über Nacht durchlaufen lassen und was soll ich sagen. Der AKG 712 wurde immer besser, um so länger er spielte. Jetzt nach dem der AKG schon einige Stunden auf dem Buckel hat, gefällt er mir sehr gut. Der Vorhang ist weg, die Mitten super und die Höhen gefallen mir sogar besser als beim X2. Auch finde ich, dass der AKG die bessere Bühne hat.
Den X2HR habe ich wieder zurück geschickt. Allerdings nur, da der AKG das bessere Tragekomfort bietet. Rein vom Klag her finde ich beide Hörer super ^^
Ich habe Einspielzeit immer für Humbuk gehalten, bis ich es selber hören konnte. Bei den Beyer konnte ich allerdings keine Veränderung mit steigender Nutzung feststellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV für DT880, K702 und Fidelio X2HR
puedder am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  14 Beiträge
Fidelio X2HR oder Sennheiser HD599
abso am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  2 Beiträge
geschlossene isolierende alternative für AKG 712
toaran am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  3 Beiträge
AKG K 530 alternative?
telefon am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  5 Beiträge
Sennheiser HD 599 oder Philips Fidelio X2HR
sr.bln am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  8 Beiträge
K601 Alternative zu DT880
Philipp139 am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  2 Beiträge
Over-Ear-Kopfhörer bis 200? // Erfahrung DT880/DT990/ AKG 712/ Fidelio X2
Soulwarrior am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  24 Beiträge
AKG K-612 mit KHV oder K-712
mithsir am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  8 Beiträge
Alternative zum AKG K 530
lahaine am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  7 Beiträge
Alternative zum AKG k 530
tccav am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360