Over/on Ear Kopfhörer beste passive Schalldämpfung?

+A -A
Autor
Beitrag
SemiDarkMatter
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2019, 19:04
Hallo Leute, ich habe bis jetzt 3 verschiedene ANC Kopfhörer ausprobiert und bin jetzt beim Marshall MID ANC hängengeblieben. Die ANC ist solala, aber der Klang der Kopfhörer ohne und mit ANC hat mich überzeugt, ausserdem ist die passive Dämpfung bereits ganz gut.
Meine Frage wäre, ob es einen Kopfhörer gibt, der eine sehr gute passive Schallisolation hat, so dass man das ANC Zeugs gar nicht mehr braucht. Als Referenz was die Klangquali angeht ziehe ich immer meinen Yamaha HPH MT8 zu Rate. Diese sollte vergleichbar sein, also eher das neutrale Klangbild eines Studiokopfhörers.
moon1883
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2019, 21:49
Die beste Isolation bieten nach meiner Erfahrung InEars. Die wirken wie ein Gehörschutz.

Aus Deiner Fragestellung entnehme ich, Du möchtest keine InEars. Der Zusammenhang stellt sich mir folgendermaßen dar:

Je besser die Isolation, desto höher muß der Anpressdruck sein.
Je höher der Anpressdruck, desto unbequemer wird es (auf Dauer).
Je größer die anzupressende Fläche, desto höher die aufzuwendende Kraft.

So weit, so billig.

Dazu koppelst Du bei besserer Isolation den Hörer an Deinen Körper an. Dessen Eigengeräusche (Kieferbewegungen, Atmung, Herzschlag) schränken die für das Nutzsignal verfügbare Dynamik ein. Das sind Probleme, die man mit einem offenen Kopfhörer nicht hat.

Deshalb muß man einen "Geschlossenen" immer im Verhältnis zu der Umgebung betrachten, in der er genutzt wird. Je lauter die Umgebung, desto besser muß der isolieren. Es kommt auch darauf an, welche Art von "Krach" draußen bleiben soll.

Ohne etwas genauere Kenntnis Deiner lärmenden Umgebung wird es meinen Kameraden schwer fallen, den richtigen Tip zu geben. Sonst können wir Dir gerne irgendwas erzählen "hier, Ditt is jut", was nicht unbedingt für Dich optimal sein muß, für den Tippgeber hingegen schon.

ANC wurde damals, vor sehr langer Zeit, entwickelt, um Piloten das Leben an der Kante des konstant säuselnden Triebwerks zu erleichtern. Dafür funktioniert es sehr gut. Jetzt weinen die Büro-Konsumenten des öfteren, daß es nicht auch für die sülzenden Kaffeklatsch-Tanten am Kopierer funktioniert. Das ist bedauerlich. Physikalische Gegebenheiten sind glücklicherweise nicht änderbar.

Deshalb gib uns bitte genauere Informationen über Deine beabsichtigte Anwendung und die Umgebung.
SemiDarkMatter
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2019, 22:08
Hi, danke erst mal für die Antwort. Ne, in ears hasse ich, ich stopfe mir nicht gerne was in die Ohren. Ein Grund für die Frage nach Isolation ohne ANC war bei mir in der Tat (unter anderem) die Tatsache, dass Stimmen sogar besser durchkommen, weil ja der ganze "Störlärm" durchs ANC weggefiltert wird. Ausserdem ist es nicht selten, dass die Klangqualität durch das Geräuschmanagement beeinflusst wird. Hauptsächlich nutze ich den Kopfhörer unterwegs, sprich Bahn fahren, Innenstadt Autoverkehr, U-Bahn, Bus und wenn man halt Pech hat das Geschwafel von irgendjemanden direkt neben hinter oder vor einem.
imLaserBann
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2019, 23:30
Da ja noch nichts zum Budget gesagt wurde, kann ich ja noch schnell den Mrspeakers Aeon closed vorschlagen.
SemiDarkMatter
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2019, 09:58
Hmmm, er soll ja eine "exzellente Isolation" bieten, jedoch ist der Preis nur gerechtfertigt, wenn die davon so 50 Stück pro Jahr verkaufen? Also, meine Budgetplanung sieht den Kopfhörer eher im 300€ als im 800€ Segment...
SemiDarkMatter
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2019, 20:38
Ok, danke erst mal für die super Hilfe. Ich gehe mal alle einschlägigen Hersteller durch und recherchiere etwas, um eine Entscheidung zu treffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche einen Over-Ear/ On-Ear Kopfhörer
Robin193 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  4 Beiträge
Over Ear/On Ear Kopfhörer für unterwegs
Jen0vah am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  25 Beiträge
Kopfhörer mit Schalldämpfung
sinoma am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  23 Beiträge
(faltbarer) portabler On/Over-Ear
Canon-ist am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  3 Beiträge
Over/on Ear bis 250?
Dr.Biggy am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  4 Beiträge
On-/Over Ear Headphones ~ 50?
HBKtheIcon am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  7 Beiträge
Over/On-Ear Kopfhörer >250?, help!
bLaZe` am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  11 Beiträge
mobile On/Over-Ear-Kopfhörer gesucht
meaow am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  3 Beiträge
Kopfhörer gesucht! (Over- oder On-Ear)
Serico am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  3 Beiträge
Kopfhörer On-/Over-Ear für Heimgebrauch
xpronx am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder857.943 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedbetonmicha24
  • Gesamtzahl an Themen1.430.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.211.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen