Röhrenverstärker Aune T1 SE MK3

+A -A
Autor
Beitrag
HappyMetal
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2019, 15:27
Hallo Verrückte und Leidgenossen des audiophilen Spiels

Ich möchte schon länger mal einen Röhrerverstärker probieren. Allerdings habe ich mich noch nicht wirklich mit der Thematik befasst, heute habe ich aber ein vermeindliches Schnäppchen entdeckt wodurch die Gier nach neuem Spielzeug wieder unkontrollierbare Ausmaße annimmt, ihr kennt das ja

massdrop bietet zur Zeit den Aune T1 SE MK3 für 149$ an. Bis der dann bei einem vor der Haustür steht, kostet es knapp 175€. Im Vergleich dazu, bei amazon muss man ca. 80€ mehr hinblättern.

Allerdings findet man nicht sehr viel über den kleinen Verstärker. Gibts dazu irgendwelche Erfahrungen? Der RCA Ausgang ist ein Line-Out, oder? Ein Pre Out mach hier nicht so viel Sinn, denke ich. Den T1 kann man als reinen DAC, als reinen KHV und als DAC + KHV betreiben, oder? Einziger Wermutstropfen bisher ist die Ausgangsimpedanz mit ca. 10 Ohm.
moon1883
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2019, 17:14
Welche/n Kopfhörer möchtest Du daran betreiben?
HappyMetal
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2019, 19:02
Alles mögliche. Zzt. habe ich COP 16 Ohm, COS 80 Ohm, DT770 Pro 250 Ohm, DT 880 Edition 250 Ohm, DT 990 Pro 250 Ohm, Avinity AHP 967 250 Ohm, Senni HD 58x 150 Ohm, Takstar Pro 82 32 Ohm(?).

Die Anschaffung eines Tesla-Modells ist in Planung.

Der Einfluss der Ausgangsimpedanz des KHV auf den Klang ist mir bekannt, darum geht es mir nicht. Erstmal nur um den T1 an sich
HappyMetal
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2019, 02:40
Weis jemand, ob der Aune T1 ein richtiger Rährenverstärker ist oder ob das auch ne Mischung aus Solit-State und Röhre ist? Gibts in dem Preisbereich andere Verstärker, an die leichter ran zu kommen ist und auch mal ein Ohr wert sind?
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2019, 08:08
Den gibts doch auch bei Amazon(?) da isser halt teurer...

Hier steht, dass es ein Hybride ist.
aKeshaKe
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2019, 21:00
Hey,

bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache, versuche ich es hier mal.

Mein Aune spielt leider keine tieferen Töne ab, also irgendwie als ob man am Equalizer rumspielen würde.
Auch klingt es manchmal blechern, manchmal hallend, manchmal hört man kein Gesang, etc.

Das Teil läuft seit erst zwei Stunden, aber kann mir nicht vorstellen, dass sich das Ding so krass einspielen muss.
Alle Gains wurden getestet, auch zweiter Kopfhörer.

Treiber auf dem Stick war corrupted, also musste ich den gleichen Treiber im Netz suchen, welcher den AMP auch erkennt.
Habe sonst nix, ausser den XMOS Driver drauf.


Hat jemand einen Rat ?
moon1883
Stammgast
#7 erstellt: 21. Apr 2019, 23:10
Das klingt doch eher nach einem ernsthaften Kontaktproblem (im Inneren des Gerätes, wenn wackeln und drehen am Kopfhörerstecker gar nichts bringt); sowas wie eine "kalte Lötstelle". Gar nicht mit rumärgern oder gar rumfummeln! Rücksenden und funktionstüchtiges Gerät anfordern. Kann ja mal passieren.
aKeshaKe
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2019, 17:00
´Heute kam der neue, selber Fehler.
Das Kratzen/Knacken ging weg, nachdeem der Verstärker einige Stunden warm lief.

Dennoch vermisse ich viele Frequenzen, immer noch so, als würde man mit dem EQ spielen und hier und da Elemente lauter/leiser machen.


Habe schon verschiedene USB-Ports genutzt, diesmal hat Windows sogar direkt das Gerät erkannt und entsprechende Treiber installiert.
Aber selbst mit dem Treiber vom USB-Stick (File war übrigens wieder corrupted), ändert sich nix.


Langsam habe ich das Gefühl, dass es mein PC ist oder ich selbst...
Basstian85
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2019, 17:58

aKeshaKe (Beitrag #8) schrieb:
Langsam habe ich das Gefühl, dass es mein PC ist oder ich selbst...


Keinen zweit-PC oder ein anderes PC-unabhängiges Gerät ohne Verwendung des KHVs zum Testen da?


[Beitrag von Basstian85 am 22. Mai 2019, 17:59 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2019, 15:43
Es war tatsächlich der Klinke Adapter !

Bei beiden Geräten..
Egal welches Kabel ich angeschlossen habe an den Adapter, sobald er ganz drinsteckte, war der Sound kacke.
Man muss das Kabel dann leicht rausziehen.


Werde mich dann wohl nach einem anderen Adapter umschauen, bzw ich habe irgendwo noch einen rumliegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aune USB-KHV/DAC Welchen nimmt man? Den T1?
Murdocderdon am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  13 Beiträge
Aune X1s
HappyMetal am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  22 Beiträge
AKG K601 welchen Aune Verstärker?
speedslave am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  8 Beiträge
Aune, Yulong oder Audinst HUD
leominator am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  7 Beiträge
DAC/KHV gesucht - Aune X1S pro?
Nihilio am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  8 Beiträge
HD 800 oder T1
Trance_Gott am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  19 Beiträge
KHV für Beyerdynamic T1
kyussupreme am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  39 Beiträge
Röhrenamp für T1
fromsecretnasa am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  3 Beiträge
Suche Kopfhörerverstärker für T1
CallitMagic am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  11 Beiträge
Beyerdynamic T1 Verstärker Beratung !
Neksta87 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen