KHV für Beyerdynamic T1

+A -A
Autor
Beitrag
kyussupreme
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 10:02
Guten Morgen,
ich besitze seit ca. einer Woche einen Beyer T1 und wollte mal alle T1-Besitzer fragen welcher KHV denn für einen T1 am besten geeignet wäre?
Bis jetzt verfahre ich folgenderweise...digitales Signal an Ibasso D10 und direkt ausgegeben auf den T1.
Hierbei gefällt mir diese Lösung nicht wirklich (wie anzunehmen war):
1.) Die Verstärkerleistung ist nicht ausreichend und
2.) gefallen mir die hohen Stimmen teilweise nicht da sie zu überschärft wirken (weis nicht wie ich das beschreiben soll)...entweder es liegt da am Amp oder der KH hat generell ein Problem damit oder der KH ist noch nicht zu lange eingespielt. Hab schon mit Peter (Rill) Kontakt aufgenommen der meinte es könnte an der zu geringen Spannung des D10 liegen.
Auch wirkt der T1 ziemlich kühl...für mich schon etwas zu künstlich, da wär natürlich ein "wärmerer" Amp sicher von Vorteil.
Nichtsdestotrotz brauch ich sowieso mal einen guten Amp für meinen T1. Den D10 nehm ich dann als DAC.
Mein Budgetrahmen sollte um die 300-400€ sein...ich möchte keinen KHV haben der dasselbe wie der KH kostet oder noch teurer ist.
Ciao,
Markus
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 16. Jun 2010, 10:05
Hallo Markus,

schau Dir mal den G100 von Lake People sowie den Cantate.2 von Meier Audio an.
Beide passen ins Budget und sollten sehr gut zum T1 passen.

Einen gebrauchten Canatet bekommst Du hier.

Grüße
Frank
kyussupreme
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 10:36
Hi,
hab da ja schon Kontakt aufgenommen .
Mir wären da halt Erfahrungswerte wichtig...wer hat den T1 auf welchen KHV betrieben und wie haben sich diese ausgewirkt.
Wie groß ist der Unterschiefd zw. den Meier Candate 2 und zb. den Lehmann BCL oder einen Funk LP2a oder einen M3?
Grüße,
Markus
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 16. Jun 2010, 10:40
Hi,

Wie groß ist der Unterschiefd zw. den Meier Candate 2 und zb. den Lehmann BCL oder einen Funk LP2a oder einen M3?

IMHO auf diesem Qualitätslevel grundsätz marginal bis sehr gering.

Ich kenne den T1 an meinen 3 KHV (siehe Profil) und kann nichts über Unverträglichkeiten oder maßgebliche Änderungen im Klangbild aufgrund des KHV, die einer ernsthaften Überprüfung standhalten würden, berichten.

Grüße
Frank
kyussupreme
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2010, 15:36
Danke vorweg mal für die Antworten,
so gesehen ist der G100 von Lake People schon sehr weit vorne in meinen Ranking...Preis/Leistungsmäßig.
Vom Candate2 hab ich einige negative Meinungen auf headfi gelesen...bin mir bei diesem KHV nicht mehr so sicher.
Funk LPA2 wär auch ne Variante...hab da schon mit Peter mailkontakt gehabt bez. Zusammenbau...hats da nicht mal voriges Jahr die Meldung gegeben das Her Funk den LPA2 als fertigen KHV inkl. Gehäuse anbieten wird?
Ciao,
Markus
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 16. Jun 2010, 15:40

hats da nicht mal voriges Jahr die Meldung gegeben das Her Funk den LPA2 als fertigen KHV inkl. Gehäuse anbieten wird?

Hallo Markus,

ja, er kommt damit aber scheinbar nicht aus der Hüfte.
Zudem wird das Gerät preislich kaum sonderlich attraktiv sein. Ich erinnere da etwas um 600 €.

Kontaktier ihn doch mal: Funk@Funk-Tonstudiotechnik.de

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 16. Jun 2010, 15:45 bearbeitet]
kyussupreme
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2010, 06:52
So,
ich hab hier ne Antwort von Hr. Funk bekommen.
Schaut so aus als gäbs kein fertigen LPA2-KHV, ABER...
einen professionellen Kopfhörerverstärker will Hr. Funk zum Herbst dieses Jahres vorstellen. Dies mit einer vergleichbaren Kopfhörerendstufe wie beim LPA-2. Allerdings wird der Preis in einer anderen Größenordnung wie beim LPA-2 liegen.
Grüße,
Markus
HOT6BOY
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2010, 07:21
echt... will auch nen t 1 holen...
nicht das ich dann auch einen externen kopfhörerverstärker brauch...

sehe gerade das der ibaso D 10 nur bis 300 ohm geeignet ist...

http://www.mp4audio....cid%3D1%26aid%3D7%26


stimmt das...?

wenn ja kann ich hoffentlich beruhigt bei der essence st bleiben..


[Beitrag von HOT6BOY am 17. Jun 2010, 07:23 bearbeitet]
kyussupreme
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jun 2010, 07:46

sehe gerade das der ibaso D 10 nur bis 300 ohm geeignet ist..

wie äußert sich das dann genau?
Was mir bis jetzt gefällt am T1 (verstärkt mit dem D10) ist der Bassbereich...schnell, fein aufgelöst, wie ein Bass in Wirklichkeit auch spielen soll gibt der KH von sich.
Was mir nicht gefällt sind teilweise hohe Stimmen und beim Schlagzeug Crash und Splash-Becken...diese wirken im hohen Frequenzbereich verzerrt und unnatürlich...vielleicht ein Efekt des D10?
Ciao,
Markus


[Beitrag von kyussupreme am 17. Jun 2010, 07:47 bearbeitet]
HOT6BOY
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2010, 08:40
bin kein fachman für sowas..
...ich sag mal so..besser man hat was für 600 ohm ...als nich :-)

vieleicht haste auch noch das alte modell...

Aktualisierung: Wir änderten die Kopplungskappen von NCC ASF zur Nichicon-MUSE FX für diese Gruppe.

ob das was bringt ? :-)


kannst ja dann mal berichten ob sich mit deinen neuen was verändert hat...


[Beitrag von HOT6BOY am 17. Jun 2010, 08:58 bearbeitet]
kyussupreme
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jun 2010, 10:58
Hallo,
so, hab mich nun für den G100 entschieden, da er schnell erhältlich ist und der ev. mögliche Widerverkaufswert auch ein wichtiges Kriterium darstellt.
Auch hat er sym. Eingänge die vielleicht einmal einen Hifiman-KH antreiben könnten ;-)
Danke für die Unterstützung,
Markus

ps:
Wir änderten die Kopplungskappen von NCC ASF zur Nichicon-MUSE FX für diese Gruppe

D.h. ich schraub das Gehäuse mal auf und schau welche Kappen ich drin habe...hast du vielleicht nen Link für den Umbau des D10?
HOT6BOY
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2010, 11:44
nee... das stand blos auf der hauptseite vom d 10...
m00hk00h
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2010, 22:44
Google-Übersetzung.

"Kopplungskappen".
Oh wow.


HOT6BOY schrieb:
bin kein fachman für sowas..
...ich sag mal so..besser man hat was für 600 ohm ...als nich :-)


Mehr Impedanz ist nie schlimmer, als weniger. Im schlimmsten Fall liefert der Ausgang nicht genug Spannung, dann ist's zu leise. Wird beim T1 wegen der hohen Empfindlichkeit nicht passieren.

m00h
HeadphonE-UseR
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Dez 2010, 01:24
Guten Abend,

Ich besitze meinen T1 nun gut über 1 Monat, und bin begeistert und fasziniert von diesem Kopfhörer

Da ich meine Musik immer über Kopfhörer an meinem PC höhre, habe ich mir eine Asus Xonar Essence STX besorgt. Wie ich finde eine Super Sounkarte, die auch hervoragend mit dem T1 harmoniert.

Wie jeder Audio begeisterte das sicher kennt, stellte sich mir dennoch nach einiger Zeit die Frage (Trotz hervoragendem Klang!) ob da nicht doch noch mehr geht

So habe ich mich also schlau in diesem Forum gemacht und mir danach einen Lake People G100 bestellt.
Dieser ist Dank hervoragendem Thomann versand von Deutschland in die Schweiz gewandert, und schliesslich bei mir gelandet


So nun zu meinem Problem:

Meine Idee war nun den Lake People über Cinch an die Asus STX anzuschliessen, um so einen besseren Klang zu erhalten.

Gedacht --> gemacht, nun was soll ich sagen, es klingt einfach beschiessen der Bass wummert nur noch so vor sich hin, und nichts war mehr so getrennt wie vorher.

Da stellte ich mir die Frage, ob das jetzt einfach so eine falsche Kette ist?

Könnte es sonst auch an meinem Cinch Kabel liegen?

Ist ein Dac von nöten, und lohnt es sich einen DAC anzuschaffen? oder sollte ich mit meiner STX zufrieden sein, weil da nicht mehr sehr viel aus dem T1 rauszuholen ist?


Würde mich sehr über ein paar helfende Antworten freuen

H-UseR
NoXter
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Dez 2010, 01:49
So instinktiv würde ich sagen das Verhalten am G100 ist nicht normal. Daher würde ich da erstmal versuchen Fehlerquellen auszuschließen.
HOT6BOY
Inventar
#17 erstellt: 09. Dez 2010, 02:29
gut das du darüber berichtest das die umleitung zu einen zusätzlichen verstärker nur alles verschlimmert... so kann ich beruhigt bei der asus essence bleiben...

ist für mich als leihe auch plausibel das der hörer direkt an der quelle besser klingt ... und über den 600 ohm verstärker der essence hab ich auch noch nie was schlechtes gehört.. die karte wurde schliesslich für audiophile kopfhörer gebaut


wenn du noch einen fehler/defekt findest meld dich mal... ansonsten noch viel spass mit der karte


[Beitrag von HOT6BOY am 09. Dez 2010, 13:11 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#18 erstellt: 09. Dez 2010, 10:30

NoXter schrieb:
So instinktiv würde ich sagen das Verhalten am G100 ist nicht normal. Daher würde ich da erstmal versuchen Fehlerquellen auszuschließen.


Würde ich auch sagen. Der G100 sollte sich doch eher wie ein verstärkender Draht verhalten.

Anmerkung, etwas spitz formuliert: HeadphonE-UseR benutzt schon fleissig Begriffe und Verhalten, die von Herstellern und Flachpresse indusziert werden.
"Da muss doch noch mehr gehen?" Bedeute in der Praxis ein Mehr in Richtung individuellen Geschmacks und nicht zwingend Qualität.
Desweiteren die Vermutung, das es am Cinchkabel liegen könne oder am Dac.

Mithin muss man einräumen, das das Gehirn den Hörer foppt, weil so ein Extragerät nicht das bringt, was man sich insgesamt erwartet hat.
NoXter
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Dez 2010, 16:06
Aber Zeem, man muss doch nicht hinter jeder (Hifi) Ecke gleich den Beelzebub vermuten.


[Beitrag von NoXter am 09. Dez 2010, 16:08 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#20 erstellt: 09. Dez 2010, 16:42

NoXter schrieb:
Aber Zeem, man muss doch nicht hinter jeder (Hifi) Ecke gleich den Beelzebub vermuten. ;)


Muss? Kacken muss man.

Selbst das ganze Marketinggeröhns um den T1, samt sein aussehen etc. wirkt sich mit auf den wahrgenommenen Klang aus. So funktieren Menschen einfach.
Leviticus
Stammgast
#21 erstellt: 09. Dez 2010, 17:35

HeadphonE-UseR schrieb:

Gedacht --> gemacht, nun was soll ich sagen, es klingt einfach beschiessen der Bass wummert nur noch so vor sich hin, und nichts war mehr so getrennt wie vorher.

Hast du vieleicht irgendwelche Equalizer/Bassboost oder ähnliches an?
Könnte tendentiel von so etwas kommen, fals du etwas derartiges aktiviert hast,
schalte es mal aus und teste es erneut.
Ansonsten liegt es wahrscheinlich am Verstärker, denn das Kabel dürfte sich im Normalfall nicht derartig bemerktbar machen
Mfg Levi
NoXter
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Dez 2010, 17:50

ZeeeM schrieb:

NoXter schrieb:
Aber Zeem, man muss doch nicht hinter jeder (Hifi) Ecke gleich den Beelzebub vermuten. ;)


Muss? Kacken muss man.


Ja aber das genügt dir doch nie.


Ansonsten liegt es wahrscheinlich am Verstärker, denn das Kabel dürfte sich im Normalfall nicht derartig bemerktbar machen


Vllt ist ja der Cinch-Anschluss an der Soundkarte kaputt.
Dh. den G100 mal an einer anderen Quelle anschließen. Ansonsten den G100 umtauschen und wenn das auch nichts hilft. Nunja. Cinchkabel tauschen. Ich hatte sogar mal ein Cinch-Klinke-Kabel das alles zumumpfte. Warum das so war kann ich mir aber bis heute nicht erklären. Ich habe es dann fortgeschmissen. Kabel sollten nicht klingen -> also defekt sein. Vllt hätte ich es aber auch als tuning-zubehör verkaufen sollen.
Matzio
Inventar
#23 erstellt: 09. Dez 2010, 19:49

HeadphonE-UseR schrieb:
Gedacht --> gemacht, nun was soll ich sagen, es klingt einfach beschiessen der Bass wummert nur noch so vor sich hin, und nichts war mehr so getrennt wie vorher.

Könnte es vielleicht sein, dass Du Dich bloß an den eher schlanken und glasklaren Klang des integrierten TPA6120A-Amps gewöhnt hast und der G100 Deinem Empfinden nach alles nur etwas zumumpft?
Dann belass es bei der Asus und gib den G100 zurück, der holt dann wirklich nichts mehr raus.
Mein Beyer DT48E mit 200 Ohm läuft am portablen KHV mit TPA6120A auch richtig gut und rund.
Der 16-Öhmer Sony PFR-V1 als extremes Gegenbeispiel scheint da schon (unabhängig von der Lautstärke) stark zu verzerren, so mies/fies hört sich das am TPA an.
Du könntest alternativ noch einen SPL Auditor mit dem T1 ausprobieren.
HeadphonE-UseR
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Dez 2010, 02:43

NoXter schrieb:
So instinktiv würde ich sagen das Verhalten am G100 ist nicht normal. Daher würde ich da erstmal versuchen Fehlerquellen auszuschließen.


Dies hatte ich von anfang an vor

Jedenfalls habe ich mir jetzt ein neus Cinch Kabel von meinem Geschäft mitgenommen. Ob dies was gebracht hat k.a., dennoch ist die qualität des Kabels deutlich besser und die Stecker halten auch besser

Nach dem ganz hin und her, habe ich den Fehler dennoch gefunden!
Mein Fehler war, das ich die Windows Lautstärke voll aufdedreht hatte!
Da ich gedacht hatte das ich die Lautstärke ab jetzt ja bei meinen neuen KHV über den Drehregler regulieren kann. Das ganze führte jedoch zu einem unkontrollierten Klang

So nach all dem wende ich mich mal meinem neuen Gerät zu, und werde einfach mal den Klang geniessen

MfG H-UseR
NoXter
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 10. Dez 2010, 03:12
Was hast du denn für einen gain bei dem G100 eingestellt?
HeadphonE-UseR
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Dez 2010, 03:18

NoXter schrieb:
Was hast du denn für einen gain bei dem G100 eingestellt?


Hatte zuert 0db, also Standart Gain, habe dies jedoch auf +12db geändert. Jetzt ist alles so wie es sein soll

MfG H-UseR
NoXter
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Dez 2010, 03:59
Warum nicht -12db?
HeadphonE-UseR
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Dez 2010, 04:18

NoXter schrieb:
Warum nicht -12db?


Weil ich den Regler sonst zu hoch einstellen musste.

War meiner meinung nach auch ein bischen komisch, weil der T1 ja einen sehr hohen wirkungsgrad hat.

Werde das sonst aber mit den -12db einmal testen

H-UseR
HeadphonE-UseR
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Dez 2010, 04:04
So werde nun meinen "Lake People G100" zurücksenden, und mir im gegenzug einen "Violectric HPA V200" schicken lassen .

Bin echt gespannt wie der neue V200 ist

Dazu muss man aber sagen das der G100 auch ein Top gerät ist!

Hoffe diesmal das Perfekte gespann zu meinem T1 gefunden zu haben


MfG H-UseR
Ugga
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 20. Dez 2010, 04:08
Warum hast du dich gegen den LP G100 und für einen Violectric HPA V200 entschiedne?
HeadphonE-UseR
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Dez 2010, 04:22

Ugga schrieb:
Warum hast du dich gegen den LP G100 und für einen Violectric HPA V200 entschiedne?


Als erstes wollte ich noch zusätzlich einen intergrierten DAC, also die anschluss möglichkeit über USB.

Desweiteren habe bisher nur Positives über dieses Gerät gelesen, deshalb wollte ich mir selbst mal ein eindruck von diesem hochgelobten Gerät machen

Natürlich bin zusätzlich von dem Design fasziniert, ich habe schwarze Geräte mit einer edlen Optik am liebsten


MfG H-UseR


[Beitrag von HeadphonE-UseR am 20. Dez 2010, 04:23 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#32 erstellt: 20. Dez 2010, 13:03
Hi,

ich würde beide Geräte mal direkt (nach erfolgtem genauen Pegelabgleich!) vergleichen, bevor Du den G100 zurücksendest.

Die Violectric-Modelle sind IMHO lediglich gemäß den (teils unsinnigen) Ansprüchen des High-End-Marktes gepimpte Geräte mit sehr fraglichem "klanglichen" Mehrwert.

Grüße
Frank
HeadphonE-UseR
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Dez 2010, 18:45

Hüb' schrieb:
Hi,

ich würde beide Geräte mal direkt (nach erfolgtem genauen Pegelabgleich!) vergleichen, bevor Du den G100 zurücksendest.

Die Violectric-Modelle sind IMHO lediglich gemäß den (teils unsinnigen) Ansprüchen des High-End-Marktes gepimpte Geräte mit sehr fraglichem "klanglichen" Mehrwert.

Grüße
Frank
:prost



Habe den G100 heute leider bereits schon zurückgesant.

Da meine Kreditkarte leider nicht sehr hoch limitiert ist, wäre das also leider gar nicht möglich gewesen, beide Geräte hier zu behalten

Ich denke das der "Violectric V200" nicht schlechter sein kann wie der "LP G100", und wenn es nur ein kleiner mehrwert im Klang ist, bin ich schon zufrieden

Desweitern geht es mir ja auch noch um den USB anschluss, sowie um das schwarze Design das mir gefällt.


MfG H-UseR
Hüb'
Moderator
#34 erstellt: 20. Dez 2010, 18:59

HeadphonE-UseR schrieb:
Ich denke das der "Violectric V200" nicht schlechter sein kann wie der "LP G100", und wenn es nur ein kleiner mehrwert im Klang ist, bin ich schon zufrieden

Desweitern geht es mir ja auch noch um den USB anschluss, sowie um das schwarze Design das mir gefällt.

Wenn Deine Erwartungshaltung so aussieht, dann machst Du sicherlich keinen Fehler.

Grüße
Frank
Ugga
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 20. Dez 2010, 19:17
Wobei du nur Redbooks über den USB anschluss bekommen wirst, bissel schade.
Matzio
Inventar
#36 erstellt: 20. Dez 2010, 19:41

Ugga schrieb:
Wobei du nur Redbooks über den USB anschluss bekommen wirst, bissel schade.

Er kann ja auch das 24/96-Modul statt des 16/44ers ordern.
Ugga
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 20. Dez 2010, 19:54
Stimmt, hab ich garnicht gesehen. Die 50€ müssen dann drin sein.
HeadphonE-UseR
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Jan 2011, 22:41
So mein neuer "KHV Violectric V200" ist seit Donnerstag in meinem Besitz.

Was soll ich noch gross sagen, ich bin eifach begeistert von dem KHV. Er hat meine erwartungen vollstens erfüllt, und harmoniert mit meinem T1 einfach hervoragend.

Die Bühne ist grösser geworden, die Instrumenten trennung besser sowie wirkt alles ein wenig schärfer.

Das sind jedenfalls meine ersten eindrücke zum V200

Aja und noch was, Optisch ist er einfach Fantastisch.
In Live ist er nochmal ne ecke schöner als auf den Bildern

MfG H-UseR
HOT6BOY
Inventar
#39 erstellt: 02. Jan 2011, 00:32
musste mal noch die oamps der karte wechseln... hab gehört das soll auch was bringen... http://extreme.pcgam...-essence-stx-23.html


[Beitrag von HOT6BOY am 02. Jan 2011, 00:35 bearbeitet]
alex1611
Inventar
#40 erstellt: 31. Okt 2013, 10:54
Auch wenn hier schon sehr lange nichts mehr geschrieben wurde möchte ich diesen Thread gerne nochmal für eine Frage nutzen.
Habe mir den T1 nun auch bestellt. Hatte mich im Rahmen der Testaktion vom HiFi Forum schon sehr begeistert.
Nun besitze ich den T+A Dac 8, der einen sehr guten Kopfhörerausgang besitzt. Im Moment betreibe ich allerdings einen 30 Ohm KH.
Wo kann ich denn jetzt sehen bzw. lesen ob dieser mit einem 600 Ohm KH zurecht kommt?
Oder hat hier evtl. einer schon Erfahrung mit diesem gesammelt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC/KHV für Beyerdynamic T1
querinkin am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  8 Beiträge
KHV für Beyerdynamic T1 gesucht
MasterChiefSun am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  60 Beiträge
DAC + KHV für Beyerdynamic T1
bluescreen05 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  31 Beiträge
KHV für Beyerdynamic T1 gesucht
Pastoral am 11.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  12 Beiträge
KHV Empfehlung für Beyerdynamic T1 gesucht
tester12 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  6 Beiträge
KHV für Beyerdynamic T1 3rd Gen.
techn-o-tronic am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  13 Beiträge
DAC/KHV für Beyerdynamic T1 (3. Gen)
sebastiaaan am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  9 Beiträge
Welche Audioquelle + KHV um Beyerdynamic T1 auszureizen?
bluescreen05 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  9 Beiträge
Beyerdynamic T1 (600 Ohm) - KHV/DAC/Soundkarte
kriS411 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  5 Beiträge
Beyerdynamic T1 oder T5 ?
LeXTul am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen