Die Besten Studio-Kopfhörer !

+A -A
Autor
Beitrag
Dubble-E
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2008, 23:33
Hallo zusammen,

ich will mir die tage neue Kopfhörer kaufen,
da ich selber produziere und singe,
möchte ich diesmal mehr Geld dafür investieren.

Für mich ist es viel wichtiger, das die Kopfhörer den
tatsächlichen Klang rausgeben. Also keine gefaketen Sounds bitte !!!

Ich habe mich schon etwas schlau gemacht,
Sennheiser soll den Bass etwas höher wiedergeben als
wie es wirklich klingt.
Dafür ist AKG viel besser für die Personen die
Produzieren, Mischen, Aufnehmen...
AKG soll angeblich den WAHREN, RICHTIGEN Sound wiedergeben, also falls man was richtig mieß gemischt haben
sollte, würde man das sofort raushören.
Für mich zählt kein BASS.

Also von AKG gibt es einige Kopfhörer. Nur weiß
ich leider nicht welche davon wirklich qualität haben.
Ich bitte um hilfe...

Hier die Modelle:

AKG:
K 141 MKII
K 171 MKII
K 240 MKII
K 271 MKII
K 601
K 701
K 702

Welche von den Kopfhörern empfehlt ihr mir?
Oder vielleicht doch von einer anderen Marke?

Gruß
Dubble-E
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2008, 23:48
Der K601 gillt als ziemlich neutral.
Die Frage ist eher, was du unter Studiokopfhörer verstehst. wenn du ihn nur zu Hause benutzt, dürfte der K601 auch gut geeignet sein. Studiokopfhörer haben meist noch den Vorteil, dass man so gut wie alle Teile leicht austauschen kann, da sie im Studio ja ständig in Benutzung sind. Aber solange du nicht mehrmal täglich mit dem Bürostuhl übers Kabel rollst oder so, dürfte der K601 auch keine Probleme machen.
Nickchen66
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2008, 00:08
Der Ansatz, Dich auf AKG zu beschränken, ist genau genommen gar nicht mal so verkehrt.

Der K601 wäre die Budgetlösung (zusammen mit dem K271). Höchtmögliche Präzision aus dem Hause AKG hättest Du dann beim K701 oder dem baugleichen K702.

Es gibt noch eine Handvoll KH, die noch natürlicher klingen, aber da mußt Du dann meistens Mondpreise investieren.


[Beitrag von Nickchen66 am 12. Dez 2008, 11:11 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Dez 2008, 09:08
Wenn Du den K271S haben willst, den hab ich grade im Angebot.
zuglufttier
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2008, 10:43
Ich denke auch, dass man mit AKG keine schlechte Entscheidung trifft. Aber der wahre Sound?

Nun ja

Wenn Bass eher unwichtig ist, dann hör dir den K 601 an. Laut einigen Aussagen soll der noch neutraler als das Topmodell K701/702 sein.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man bei Sennheiser und Beyerdynamic nicht unbedingt gucken müsste. Man muss aber bedenken, dass man mit jedem guten Hörer die Fehler in einer Produktion raushören kann. Wichtig ist die Erfahrung auch der Vergleich zu anderen Geräten, damit man sein Arbeitsmaterial richtig einschätzen kann.
sai-bot
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2008, 14:04

zuglufttier schrieb:
Ich denke auch, dass man mit AKG keine schlechte Entscheidung trifft. Aber der wahre Sound?

Nun ja ;)

Ich musste auch schmunzeln... Hatte gestern erst wieder ein nettes Gespräch mit einem Produzenten. Bei sämtlichen Rock/Pop/Elektro-Nummern gibt es den wahren Sound einfach nicht. Oder vielleicht doch. Aber der klingt erbärmlich
Jürgen_B
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2008, 19:47

Dubble-E schrieb:
Sennheiser soll den Bass etwas höher wiedergeben als wie es wirklich klingt.


Von Sennheiser kommt doch bald einer neuer Studio-KH raus:
http://www.sennheise..._releases_10.12.2008

"Für eine detailgenaue, lineare Klangwiedergabe verfügt der dynamische HD 380 pro über einen sehr breiten Frequenzgang von 8 bis 27.000 Hz."

Vielleicht hat dieser keine Bassbetonung.
eddie78
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Dez 2008, 22:21
Der HD600 hat auch keinen betonten Bassbereich. SOlche pauschalen Aussagen sind nunmal vollkommener Blödsinn. Die Hersteller haben normalwerweise halt schon für jeden Geschmach was im Programm...

AKG kann ja beim Bass auch mal ganz gut auf die Kacke hauen (K81 bspw.)...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Studio Kopfhörer
czry am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  2 Beiträge
Suche Studio-Kopfhörer
MMHM am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung Studio-Kopfhörer!
FantomXR am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer Fitness-Studio
Torben89+ am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Studio Kopfhörer
xxnewxx am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  5 Beiträge
Such erstklassigen Studio Kopfhörer
czry am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  28 Beiträge
iPhone Kopfhörer Studio/DJ?
Intersect am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  10 Beiträge
geschlossener Studio-Kopfhörer gesucht!
Residuum am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  4 Beiträge
Suche Studio Kopfhörer
Butters am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  6 Beiträge
Studio- oder DJ-Kopfhörer?
beda799 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen