Studio- oder DJ-Kopfhörer?

+A -A
Autor
Beitrag
beda799
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2012, 14:13
Hallo,

da ich in nächster Zeit oft stundenlange Sessions vor dem PC verbringen werde möchte ich mir vernünftige Kopfhörer zulegen. Ich bin seit +20 Jahren Musiker und war immer schon begeistert von Studio-Kopfhörern. Hab mich deshalb in der Region mal etwas umgeschaut und hätte mich für den AKG MKII entschieden. Dafür braucht man ja allerdings einen Kopfhörer-Verstärker um ihn vernünftig betreiben zu können. Daher hätte ich einerseits gerne Empfehlungen für günstige Kopfhörerverstärker, möglicherweise auch portabel.

Und darüber hinaus würde mich aber auch interessieren welche Kopfhörer ihr empfehlen würdet die keinen Verstärker erfordern? Soweit ich weiß wären da DJ-Kopfhörer ganz gut dafür geeignet, kann mir hier jemand was empfehlen? Preisregion wär so bis max. 150€.

Vielen Dank!
LG
Peterb4008
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2012, 14:33
Moin

Ich würde Studio-Kopfhörer und DJ-Kopfhörer -erstmal streichen.
http://www.hifi-foru...read=5429&postID=1#1

Wichtig wäre erstmal wie der KH dir vom Klang gefällt,oder welche Abstimmung
du suchst. Offene oder geschlossene Bauweise egal ??????
meltie
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2012, 14:39
Studio, Hifi, DJ, das sind alles in erster Linie Begriffe aus dem Marketing. Welcher Kopfhörer so, welcher so genannt wird hat dabei weniger mit den Funktionen und dem Klang zu tun.

Einige wenige Regeln scheint es schon zu geben:

Manche DJ-Hörer zeichnen sich durch abklappbare und drehbare Ohrmuscheln aus, isolieren gut gegen Aussengeräusche und haben viel Bass, damit der im Club nicht untergeht.

Manche Studio-Kopfhörer haben gut verfügbare Ersatzteile, sind lange bequem und robust. Aber auch die Monster Beats Studio laufen unter diesem Begriff ... Also soweit dazu.

Keinesfalls erfordert jeder Studio Kopfhörer einen KHV. Der AKG läuft zum Beispiel ganz prima an einer normalen Soundkarte. Nur bei den alten Vorläufern mit 600 Ohm brauchte man zwingend einen KHV.

Viel wichtiger als diese Bezeichnungen sind daher die folgenden Fragen:
- Woran soll der Hörer betrieben werden? --> ob am PC direkt / am KHV ist bei Dir ja noch offen
- Wird Isolation gewünscht?
- Ohraufliegend oder -umschließend?

Und am wichtigsten: Wie soll er denn klingen?

Edit: Und während ich noch tippte, hat Peter dasselbe mit viel weniger Worten gesagt


[Beitrag von meltie am 26. Nov 2012, 14:40 bearbeitet]
Peterb4008
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2012, 14:49
Alles Perfekt Meltie .
beda799
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Nov 2012, 15:31
Hi, danke für die schnellen Antworten!

Ich dachte das Ziel von Studio-Kopfhörern ist möglichst "reinen" Klang zu bieten, während "DJ-Kopfhörer" (ich nenn sie jetzt trotzdem so ;)) allgemein etwas basslastiger sein sollten.


- Woran soll der Hörer betrieben werden? --> ob am PC direkt / am KHV ist bei Dir ja noch offen
- Wird Isolation gewünscht?
- Ohraufliegend oder -umschließend?

Und am wichtigsten: Wie soll er denn klingen?


1.) Besser wäre natürlich ohne KHV!
2.) Isolation ist relativ unwichtig, bevorzugt wäre schon ein isolierter Kopfhörer, ist aber kein KO-Kriterium!
3.) Ohrumschließend!
4.) Welche Antwort erwartest du da jetzt konkret? Er soll natürlich saugeil klingen Ne, ich möchte einfach klaren Sound und hab auch nix gegen fette Bässe. Da ich an Tinnitus leide brauche ich nicht unbedingt die klirrendsten Höhen.
Burkie
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2012, 15:44
Hallo,

ich habe mir mal vor Jahren ein Beyerdynamik DT770 pro mit 250 Ohm gekauft, weil ich einen gschlossenen Kopfhörer für Aufnahmen haben wollte. Nachträglich bin ich vom Klang sehr begeistert. Er trägt sich auch sehr bequem über viele Stunden.
Er läuft auch direkt an der Soundkarte vom Notebook.

Grüße
beda799
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Nov 2012, 16:06
Hab mir dazu jetzt mal einige Rezessionen durchgelesen und das hört sich ja ziemlich vielversprechend an! Werde heute noch in's Musikhaus meines Vertrauens fahren und checken ob ich die Kopfhörer dort auch testen kann!
Hellfire13
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2012, 17:13
Hi,
mit dem DT 770 Pro machst du schonmal nichts falsch, das ist nen klasse Hörer, ansonsten könntest du dir vielleicht noch den ATH M50 oder den Shure SRH840 anschauen, um mal in etwa in der selben Kategorie wie beim DT 770 zu bleiben.

Und nebenbei heißt es Rezension, von ner Rezession spricht man in der Regel bei zwei aufeinanderfolgenden Quartalen negativen Wirtschaftswachstums. (Das wurmt mich immer, wenn ich diesen Fehler sehe )
meltie
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2012, 17:38
Es gibt genauso gesoundete Studio-Kopfhörer wie neutrale Hifi-Hörer und (relativ) neutrale DJ-Kopfhörer. Ich dachte, dass Beats Studio Beispiel hätte das verdeutlicht.

Jeder will einen Hörer der saugeil klingt und 'klaren Sound' bietet, aber jeder versteht etwas anderes darunter. Wenn Du schreibt, dass Du etwas basslastigeres suchst, hilft das jedoch schonmal weiter. Der DT 770 wäre da vllt. wirklich eine ganz gute Idee.

@Hellfire13: Das mit dem Wort Rezension nervt mich auch tierisch. Ich frage mich immer. warum die Leute nicht einfach 'Bewertung' schreiben, wenn sie ihre Fremdwörter nicht im Griff haben
beda799
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Nov 2012, 19:21
Argh, sorry, sollte natürlich Rezension heißen!

@meltie: Ich tu mir aber ehrlich gesagt relativ schwer meinen Lieblingssound in Worte zu fassen, bin halt nur Musiker und kein Techniker Ich hör auf jeden Fall zu 90% gitarrenlastige Musik mit fetten Drums wenn dir das weiterhilft

Ich denke ich werde die hier im Thread empfohlenen Modelle mal austesten und mich dann für einen entscheiden! Vielen Dank euch allen!
meltie
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2012, 21:29
Genau, selber hören wird das Beste sein. Solltest Du dann dabei nichts finden, was Dir zusagt, können wir vielleicht wenigstens anhand der Dinge, die Dir an den Hörern nicht gefallen haben, was anderes 'ermitteln'
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPhone Kopfhörer Studio/DJ?
Intersect am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  10 Beiträge
Die Besten Studio-Kopfhörer !
Dubble-E am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  8 Beiträge
Ersatz für AKG 240 Studio
altmühltal am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  3 Beiträge
Studio Kopfhörer zum abmischen und arrangieren gesucht
DJ_Haki am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Studio-/Gaming-Kopfhörer
PkmnAriZona am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2023  –  12 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer Fitness-Studio
Torben89+ am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
Kopfhörer für Unterwegs (AKG, Monster Beats, . )
Nikke777 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  37 Beiträge
Wireless Kopfhörer für PC
eazzy1988 am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  2 Beiträge
Kopfhörer Kaufberatung AKG 581 DJ?
apata am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  10 Beiträge
Suche Studio Kopfhörer
czry am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765