Kopfhörer Kaufberatung bis 1500 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
adrian2313
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2020, 20:56
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage..

Ich habe jetzt von meinem alten system auf ein neues geupgradet und irgendwie bin ich gleichzeitig verblüfft aber auch unzufrieden.. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Zu ersteinmal zu meiner vorgeschichte: Ich habe mir vor ein paar Jahren die DT 770 von BD geholt und war komplett von den Socken wie gut die Kopfhörer waren (auch wenn die höhen anfangs etwas schrill und hoch waren habe ich mich im laufe der Zeit dran gewöhnt und nun vermisse ich es wenn Kopfhörer keine "glitzernden" höhen haben. (Wenn ihr Beyerdynamic kennt, wisst ihr wovon ich rede)

Nach einem Monat habe ich mir dann den Fiio q1 Mark II geholt und das hat den sound von meinem kopfhörer nochmal etwas wärmer gemacht (ich habe auch den bassbost ausversehen die ganzen jahre angehabt...)

Nun war ich jahrelang komplett zufrieden und aufgrund des kaufes von einem Klipsch Rp 600M sowie dem dazugehörigen Center für mein Fernseher habe ich wieder einmal gemerkt wieviel unterschied ein guter Sound machen kann und war etwas "entäuscht" von meinen DT 770 weil ich dann doch merkte das es ja auch viel besser geht..

Also habe ich mich dazu entschieden mir das beste zu holen was ich mir leisten konnte für meine Kopfhörer.

Nun habe ich den THX AAA 789 als Amp und dazu ein Sabaj D5 als Dac (ich weiß kompletter overkill) und benutze als source meinen Computer mit Flac datein oder halt Spotify / Qobuz.

Jetzt habe ich mir vor ca 2 Wochen die hd 660 Kopfhörer sowie die dt 1990 gekauft weil ich mal vergleichen wollte und ich war darauf gefasst einen riesen unterschied zu merken wie damals als ich mir die dt 770 gekauft habe.

Nun erstmal zu den HD 660... Also der komfort ist 100 mal besser wie bei den dt 770 und die mitten sind so wunderschön das mir teilweise bei manchen tracks die tränen kamen als die vocals eingesetz haben..
Also ein super Kopfhörer jedoch fehlt mir komplett der Bass und da ich auch gerne Hiphop bzw Techno höre ist das für mich ein relatives no go... Aber 500 Euro nur für die Vocals ausgeben wollte ich dann doch nicht... Also wieder eingepackt und zurück geschickt.Erwähnenwert wäre es noch das mich die Soundstage bei diesem Kopfhörer (erster offener) komplett umgehaun und nun möchte ich aufjedenfall wieder einen offenen Kopfhörer.

Nun zu den DT 1990.. Diese waren nochmal deutlich detailreicher als meine 770 sowie als die hd 660 und hatten eher ein abgerundeteres Soundprofil wie die HD660 sodass ich jetzt seit knapp einer Woche mit denen musik höre, jedoch bin ich dort nicht ganz so zufrieden weil die Kopfhörer in meinen Augen genau das selbe Problem haben wie die dt770 undzwar das sie relativ "Steril" wirken und das würde ich aktuell gerne vermeiden weil ich ja genau deswegen mir neue Kopfhörer holen wollte.

Hier ist der Fragebogen den ich beantworten sollte:

- Dein maximales Budget - Schmerzgrenze wären bis zu 1500 Euro für den Kopfhörer (dann muss er aber auch echt perfekt sein für mich)
- Deinen Musikgeschmack - In folgender reihenfolge: 1. Techno (Sämtliche arten) 2. Rap/Hip Hop 3. Jazz und dannach kommt eigentlich alles andere. Also ich höre auch manchmal country oder rock oder klassik oder nur irgendwelche Instrumente jedoch höre ich niemals Hardrock oder Metal.
- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern? Das ist genau die Frage... Es sollte mindestens so detailreich wie die hd660 aber eher wie die 1990 sein aber kein sterilen (langweiligen) Sound haben (ja ich weiß das ist fast nicht möglich)
- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören? Ja da ich nur daheim in meinem Musik Raum mit dem Setup musik hören würde (es sollen ja auch explizit offene KH sein)
- Dein bereits vorhandenes Equipment - Thx 789 & sabaj D5 & fiio q1 mk II & dt 770 & dt 1990 (aktuell zumindestens noch)
- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)? Könnte ich machen aber ideal wäre es natürlich ohne




Nun nochmal kurz zusammen gefasst was ich mir vorstelle:
Einen offenen Kopfhörer der einen guten Bass hat wenn es drauf ankommt, ein sehr gutes imaging, eine Soundstage die "okay" ist, sehr Detailreich und einen ganz leicht warmen sound (neutral sind für mich die 1990 als referenz), Mitten die halbwegs mit den hd 660 mithalten können sowie am besten höhen die nicht ganz so schrill sind wie die von den 1990er jedoch können die auch ruhig etwas stärker ausgeprägt sein.
Ist so ein Kopfhörer realistisch ? Meint ihr das es überhaupt noch möglich ist das ich einen "tag und nacht" unterschied merke wenn ich schon die dt 770 gehört habe ?

Meine aktuellen Kanidaten wären die LCD - X oder halt die Focal Clear weil beide dannach klingen als ob sie auf meine Anforderungen passen.

Ich habe mir jetzt sehr viele Kopfhörer angeschaut jedoch kommen aktuell nur diese beiden für mich infrage, vielleicht kennt ihr noch mehr ?

Ich habe dann vor nächste Woche mal nach Frankfurt zu fahren und dort die jeweiligen Kopfhörer auszutesten.

Falls ihr es bis hier hin geschafft habt, bedanke ich mich schonmal von ganzem herzen und hoffe auf Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Adrian


[Beitrag von adrian2313 am 02. Jan 2020, 21:07 bearbeitet]
farmi86
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2020, 17:20
Hi Adrian,

super hilfreicher Input - da werden andere sicher auch noch ausführlicher antworten.

Um es kurz zu machen: Ich musste echt schmunzeln, da ich unterm Lesen bereits an den LCD-X (oder doe Closed-Variante) gedacht habe. Ich denke, dass der sehr sehr gut zu deinem Profil passen kann, wenn du mit dem Gewicht klarkommst. Du hast nach wie vor eine gewisse Brillianz, die dich deinen Beyer nicht komplett vermissen lässt - dafür aber auch einen guten Punch + Rumble, wenn angemessen angetrieben.

Den Focal Clear werden sicher einige empfehlen - ich glaube aber, dass er ein wenig zu "unspektakulär" für dich sein wird.

Hifimänner, die ich gerne empfehle, wären z.B. auch noch der Ananda oder Arya. Man bekommt viel Klang, dafür leider wenig Verarbeitung fürs Geld...

Es gibt hier aber sicher noch eine Menge anderer KH, die ins Profil passen - gerade bei dem weiträumigen Budget. Da überlasse ich nun aber mal den anderen den Vortritt.

Austesten ist sowieso die beste Idee - bin gespannt, was du sagst! Lass uns gerne an deinen Erkenntnissen teilhaben


[Beitrag von farmi86 am 03. Jan 2020, 17:20 bearbeitet]
Poe05
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2020, 11:07
Bist Du mit Deiner Suche schon weitergekommen?
beelzebub12
Neuling
#4 erstellt: 16. Jan 2020, 14:56
Würde mich auch interessieren wofür du dich schließlich entschieden hast


[Beitrag von beelzebub12 am 16. Jan 2020, 14:56 bearbeitet]
farmi86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2020, 16:08
... und gerne auch deine Erkundungstour schildern
Poe05
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2020, 16:36
Kein Druck! Nimm Dir Zeit!


[Beitrag von Poe05 am 16. Jan 2020, 16:37 bearbeitet]
Exploding_Head
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2020, 20:30
Und der Vorsatz fürs nächste Jahr dann:

Ich lasse meine Threads nicht sterben!

adrian2313
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2020, 17:18
Hey

Ja sorry also ich habe mich dafür entschieden das ich die hd 660 zurück schicke und meine DT 1990 mit den balanced pads benutze. Ich wollte mir die LCD- X kaufen jedoch habe ich mir neue Lautsprecher geholt sowie einen neuen Receiver (Klipsch rp600m + denon avr 3600) und seitdem höre ich fast nur noch musik über meine Boxen weil das ganze einfach sowas von geil klingt....

Ich finde es auch angenehmer musik über die LS zu hören als über die KH.. Daher habe ich für mich entschieden erstmal meine LS zu upgraden (seeeeehr teuer weil ich aktuell kurz davor bin mir die Sonus Faber Electa Amator III zu holen mit dem Hegel H190 oder 360 Amp)

Ein guter Stereo System (vorallem mit horn loaded speaker) macht aktuell für mich einfach mehr spaß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Kopfhörer bis 150 Euro
omimoo am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  15 Beiträge
Kaufberatung: Kopfhörer bis 300 Euro
Abosius am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Kopfhörer-Kaufberatung bis 150 Euro (geschlossen)
TryXoR am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  8 Beiträge
Kopfhörer-Kaufberatung IE bis 150 Euro
Black_Prince am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  2 Beiträge
Kopfhörer Kaufberatung - In Ear bis 150 Euro
mai1907 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Kopfhörer bis 150?
Feomatar am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  9 Beiträge
Kopfhörer bis 200Euro - Kaufberatung!
Felixor am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer bis 300 ?
Andorni am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  26 Beiträge
Kaufberatung kopfhörer bis 200?
RAstloseSeele am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer bis 200?
Brainiac1234 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen