Dolby Digital TV Kopfhörer sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
alexander1505
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2020, 02:23
Hallo!

Vl wärt Ihr so nett und könnt mir etwas helfen

Überlege meine TV Funkkopfhörer Sennheiser RS 175 gegen die Sony WH L600 zu tauschen

Warum?

Mein neuer Samsung Q70r hat nur noch einen optischen Audioausgang somit muss ich mal immer extra im Menü auf PCM umstellen da ich sonst mit meiner Soundbar Dolby höre und somit eingestellt habe...es nervt halt..wenn auch kein Weltuntergang

Jetzt sah ich das es auch eben diesen Sony Funkkopfhörer gibt mit Dolby Digital Unterstützung
Wollte Euch fragen...wird dadurch auch die Tonqualität besser?Nimmt man das auch auf Kopfhörer war?

Denn nur wegen dem Umschalten würde ich mir das Geld sparen..aber wenn auch der Ton noch besser wird..wäre es schon wert
Zudem bin ich auch von Sony vom 1000XM3 BT Kopfhörer sehr begeistert...nur mit BT ist ja doch,je nach Quelle etwas Versatz beim TV schauen drinnen..und da bin ich leider sehr empfindlich

Und wenn ja, wenn es besseren Ton gibt...Macht es dann auch nochmal einen Unterschied ob man den Kopfhörer optisch oder über HDMI ARC anschließt?

Vielen Dank wenn mir hier vl einer weiterhelfen kann der sich besser dabei auskennt

Denn...wenn schin Lockdown,hier bei mir in Wien,dann bitte mit gutem Audio...😉😁
Endman
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2020, 07:53
Was ändert sich wenn Du PCM an die Soundbar schickst? Gibt es einen hörbaren Unterschied?
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2020, 12:26

alexander1505 (Beitrag #1) schrieb:

Jetzt sah ich das es auch eben diesen Sony Funkkopfhörer gibt mit Dolby Digital Unterstützung
Wollte Euch fragen...wird dadurch auch die Tonqualität besser?Nimmt man das auch auf Kopfhörer war?

Das ist die Frage danach, ob der Dekoder im Kopfhörer besser ist, als in einem Samsung Q70r.
Ein Dekoder sollte am Ausgang immer den gleichen PCM-Datenstrom liefern, da dieser sonst nicht korrekt vom DAC weiter verarbeitet werden kann.

Somit tippe ich darauf, dass kein Unterschied hörbar ist.

Slati


[Beitrag von Slatibartfass am 25. Nov 2020, 12:29 bearbeitet]
alexander1505
Neuling
#4 erstellt: 25. Nov 2020, 12:57
@endman Ja es gibt schon einen Unterschied...keine Welten..aber doch hörbar


[Beitrag von alexander1505 am 25. Nov 2020, 12:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital Live, true 5.1 Kopfhörer
FraenkW am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  16 Beiträge
suche Dolby Surround Kopfhörer
pamapictures am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  11 Beiträge
Empfehlung für einen Dolby Digital KH gesucht
Tricoboleros am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  9 Beiträge
Kopfhörer mit Dolby-Atmos
Thomas_hagg am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  2 Beiträge
Dolby Headphone?
moman am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  32 Beiträge
Kopfhörer - digital - geschlossen - kabellos
gwz16 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  5 Beiträge
Kopfhörer für Digital-Piano
-Timo83- am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  4 Beiträge
HD Kopfhörer für mp3s sinnvoll?
SamSloah am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
Kopfhörer Verstärker für mich sinnvoll?
BadNaffy am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  23 Beiträge
KHV Sinnvoll? Ggf Kopfhörer Upgrade?
zuyvox am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen