Suche Neutralen In-Ear KH mit etwas stärkerer Bassbetonung

+A -A
Autor
Beitrag
Pseudomys
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2020, 23:28
Heyho liebes Forum,

das hier ist mein erster Beitrag überhaupt in einem Forum, deshalb verzeiht mir eventuell fehlende Infos oder nicht vorhandene Dinge, die im Forum-Jargon üblich sind.

Vorab: Ich hab mich bereits etwas durch das Forum gelesen und keinen richtig passenden Beitrag zu meinem Problem gefunden, weshalb ich hier einfach mal nachfragen wollte. Vielleicht kann mir ja wer helfen :D

Folgendes Problem:
Meine Beyerdynamic IDX 200 sind letzte Woche kaputt gegangen und auf Nachfrage bei Beyerdynamic habe ich erfahren, dass das Modell gar nicht mehr im Sortiment ist :/
Daraufhin hab ich als Ersatzkopfhörer die Beyerdynamic Soul Byrd zugeschickt bekommen.
Diese hab ich nun heute mehrere Stunden getestet und kam zu dem Entschluss, dass sie absolut gar nichts für mich sind.
Musik hören mit den Soul Byrd macht bei weitem nicht so viel Spaß, wie mit den IDX 200. Nach stundenlanger Suche im völlig überschwemmten Markt des Internets hab ich aber auch nicht wirklich eine Alternative zu den IDX 200 gefunden. (Meine Suche belief sich auf Vergleichen der Produktdaten und Heraussuchen des "Ähnlichsten" Kopfhörers zum IDX 200. Und ja, ich weiß, dass reine Werte und Daten immer noch nichts über den Kopfhörer aussagen, aber ich will auch ungern 20 versch. Kopfhörer kaufen und alle ausprobieren und zurückschicken müssen).

Und hier kommt ihr ins Spiel. Gibt es Kopfhörer die dem Beyerdynamic IDX 200 klanglich ähneln?

Ein paar Infos hätte ich noch für euch:
-Mein Preislimit liegt bei 200 Euro, was nicht die Welt, aber hoffentlich ausreichend für In-Ear Kopfhörer ist. (Das Preislimit hab ich während der Suche schon angehoben, es lag ursprünglich bei 150 Euro)
-Es müssen kabelgebundene In-Ear Kopfhörer sein, da mein Handy eine Hifi-AUX-Buchse hat und ich auch dieses Feature nicht mehr missen möchte :D
-Ich höre hauptsächlich Punk. Punk-Rock, Punk-Pop. Aber auch Synthesizer Rock und Indie-Rock. Der "klassische" Rap dröhnt auch manchmal. Falls euch Bands oder Interpreten helfen, dann kann ich Starset, Avril Lavigne, Blink-182, Kontra K, Alligatoah, Kraftklub oder Machine Gun Kelly mal als Beispiele aufzählen.
Aus diesem Grund sind mir nicht klirrende Gitarren und Schlagzeuge ungemein wichtig und auf jeden Fall wichtiger als mächtiger Bass.

Vielleicht gibts in den Weiten dieses Forums ja Menschen, die vor ähnlichem Problem standen und eine Lösung gefunden haben oder Menschen, die einfach n geiles Gehör haben und mir helfen können :D

Ich bedanke mich im Vorraus.

Viele liebe Grüße
Pseudomys
XperiaV
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2020, 21:57
Hi,
du könntest Dir diesen Thread durchlesen und aktive User fragen ob sie vergleichbare IE kennen.

Vergleiche von Frequenzmessungen können auch hilfreich sein.
Aber es scheint da keine zu geben vom IDX 200.

Ich nehme an der IDX200 ist Mittel-Bass betont, da in dem oben verlinkten Review Thread jemand bei 62Hz & 125Hz leicht per EQ runterregelte.
Allerdings so dezent dass dies eher wenig Auswirkungen gehabt hat (-1db).

Einige schreiben was von neutral, andere von deutlicher Betonung im Bass Bereich ... hier wäre eine Messung hilfreich gewesen.
Eher selten dass ein dynamischer Treiber wirklich neutral ist - ich schätze dass im Bassbereich schon genügend Pegel vorherrscht.

Da bleibt nur das Probehören übrig.
Oder du kaufst Dir den IDX200 in der Bucht.
Zwar gebraucht aber Desinfektionsmittel hat ja jeder zu Hause heutzutage.

Aber warum mal nicht was anderes ausprobieren?
Es gibt so viel IE Modelle ...
Pseudomys
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2021, 13:05
Hey XperiaV,

Vielen Dank erstmal für die Antwort :D
Mit dem "Was neues ausprobieren" hattest du Recht. Das hab ich wohl getan ;)
Auch deshalb änder ich mal den Titel des Threads etwas ab.

Lange Zeit hab ich nicht ins Forum geschaut, da ich nach weiteren locker 10h die Suche dann (vermeindlich) beendet hatte und mir nach wirklich langer Überlegung den Fisher Amps FA 4e-XB gekauft habe.
Der stand irgendwie neben den Shure Aonic 4 und den ATH e70 im Raum aber hat mich dann anhand der Reviews am ehesten überzeugt.

Den FA hab ich nun knapp 2 Wochen Probegehört und war schon echt zufrieden. Wie ich gelesen hab wohl ein ziemlich neutraler In Ear mit leichter Bassbetonung. Der hat mir richtig Spaß gemacht in den Höhen, letzendlich fand ich den Bassbereich aber immer noch etwas zu schwach für meinen "Spaßhörer-Geschmack".

Also hab ich den zurückgeschickt und bin nun auf der Suche nach einem In-Ear, der neutral abgestimmt ist, die Höhen nicht verzerrt oder überdröhnt und eben noch einen tick mehr Bass hat, als der FA.

Viele Grüße
Pseudomys
XperiaV
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2021, 15:40
Vielleicht der CTM CE320?
Etwas über Budget.
Oder ein gebrauchten SD3 falls mal wieder in der Bucht....
Pseudomys
Neuling
#5 erstellt: 28. Feb 2021, 22:00
Hey XperiaV,

vielen dank erneut für die Vorschläge

Da der CTM CE320 innerhalb des Budgets (oder zumindest unter dem Fisher Amps) lag, hab ich mir den natürlich direkt mal zum Testen liefern lassen.

Da gefällt mir der Bass auf jeden Fall besser, da geht aber noch etwas mehr, nicht viel, aber etwas. Auch hat der ein merkwürdiges Klangbild im Mitteltonbereich. Bei vielen Liedern spielt er wirklich sehr klar und ich bin wirklich zufrieden, aber ausgerechnet bei meiner Lieblingsband (Indie-Synthesizer-Elektro-(Metal)-Rock) klingen die Stimmen wie hinter einem Tuch zwischen InEar und Ohr: sehr dumpf und nicht so ganz klar.

Nach 2 Tagen des Testens stört der mich wirklich nur in dieser Hinsicht, was mir aber schon reicht, um ihn zurückzuschicken. Immerhin werden meine Präferenzen und Vorlieben auch für mich selbst so immer klarer und ich weiß immer besser, was ich will. Immerhin in dieser Hinsicht ein Fortschritt.

Nun zum zweiten Tipp: Der SD-3
Hab mir hier im Forum mal bisschen was dazu durchgelesen und fand den schon äußerst ansprechend... Bis ich den Preis gesehen hab. Der liegt ja noch über den FA! Hab ihn als B-stock bei Thomann immerhin billiger gefunden (wenn auch immer noch maßig über Budget) und bin auch fast der Meinung, dass ich sogar die S-Version bräuchte (Die FA haben perfekt gepasst, die CTM waren gefühlt etwas zu groß für mein Ohr. Hast du eventuell die ungefähre Größe der SD-3 im Kopf und kannst anhand der obigen Beschreibung sagen, ob da eher der SD-3 oder SD-3s passen würde? Würde mir im Idealfall eine Bestellung ersparen).

Ansonsten bin, glaub ich, gewillt, die SD-3, in welcher Version auch immer, mal auszuprobieren. Zurückschicken kann ich ja immer noch. Falls dir anhand der Review zum CTM CE320 noch ein InEar einfällt, wär das natürlich klasse.

Ansonsten erstmal vielen Dank.
Viel Grüße
Pseudomys
XperiaV
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2021, 22:24
Also der SD3 ist mMn noch etwas dunkler und Dir wird die "Klarheit" noch etwas mehr fehlen ... diese Modelle täuschen eben keine hohe Auflösung durch unnatürliche Höhenpeaks vor ... auch wenn ich verstehen kann dass man etwas mehr Höhenpräsenz möchte.
Denke mal da wärst bei typischer Badewanne besser aufgehoben.
Und noch mehr Bass ... mhhh da solltest evtl. nach hybriden Modellen Ausschau halten.
Dynamische Bass Treiber hauen meist mehr auf die Kacke, sind aber i.d.R. nicht so genau bzw detailliert, klingen langsamer aus - das gefällt jedoch auch vielen.
PSB M4U 4 oder AKG N40 fallen mir da spontan ein.
Manchmal sind die preiswert in der Bucht zu finden.
V-Shape Modelle wären zB
iBasso IT01
BGVP DMG
iBasso IT03
Kinera Idun

... usw, da gibt es massenhaft hybride oder reine dynamische In Ears.
Pseudomys
Neuling
#7 erstellt: 10. Mrz 2021, 16:27
Hey XperiaV,

hab mich schlussendlich dann doch für den Fischer Amps entschieden. Hab aber viel gelernt und versch. gehört auf der Suche und deshalb auch vielen Dank an dich und deine Tipps.

Letzte Frage:
Auch bei diesem Fischer Amps besteht das Problem, dass das Kabel äußerst locker im Aux-Anschluss des Geräts sitzt (War bei allen anderen getesteten InEar-Hörern nicht so). Ich hab in irgendeinem FA Thread mal von Ersatzkabeln gelesen, die nicht Original- Fischer Amps sind. Hast du da eventuell auch ein paar gute Anlaufstellen in petto?

Viele Grüße
Dominik Wulf
XperiaV
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2021, 16:45
Locker?
Das sollte eigentlich nicht sein.
2-Pin Kabel gibt es eigentlich im Netz überall.
Zum Beispiel bei eBay, Amazon oder Aliexpress ect ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neutralen KH
Firschi am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  14 Beiträge
Suche neutralen Allround-KH
NoobXL am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  4 Beiträge
Suche neutralen, geschlossenen, mobilen KH
Nortros am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  26 Beiträge
Suche In-Ear KH!
FlyingChair am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  12 Beiträge
Suche offenen, neutralen KH bis 200,-
kumquat am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  23 Beiträge
In Ear Kaufberatung für einen Neutralen Klang
HifiNewbie19 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  10 Beiträge
Analytischer In-Ear
Stedefreund am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  18 Beiträge
Suche passende In-Ear KH
kingpim am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  18 Beiträge
Suche halbwegs neutralen In-Ear bis ca. 250 ?
raceboarder42 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  12 Beiträge
[SUCHE] In-Ear + große KH
fuba am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen