Suche neutralen KH

+A -A
Autor
Beitrag
Firschi
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2014, 18:35
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich bin nach mehrjähriger Tätigkeit in einem anderen Forum (eines anderen Themenkomplexes) lange auf der Suche nach einem neuen gewesen. Nach einigen Wochen des Mitlesens habe ich beschlossen, mich dieser Community anzuschließen.


Mein erstes Anliegen bezieht sich auf eine Kaufberatung für einen Kopfhörer (In Anlehnung an die Standardfragen).

- Mein Budgetfenster liegt bei 150-200€

- Ich höre vor allem klassische, symphonische Musik, bin aber auch zeitweise in den Bereichen Brass und Rock unterwegs

- Eine möglichst neutrale Wiedergabe bevorzuge ich

- Meine Umgebung darf von meiner Beschallung "etwas" mitbekommen

- Zuspieler: ASUS Xonar STX mit UniXonar Treibern, Upgrade der OP Amps ist in Arbeit; Sennheiser HD520 KH

- Sekundärer Zuspieler: Harman Kardon PM655 @ Wharfedale Diamond 9.6

- Equalizier kommen bei mir grundsätzlich nicht zum Einsatz


Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen? Es kommen sowohl neue als auch gebrauchte in Frage. "Neuer" muss ja bekanntlich nicht automatisch "besser" heißen

Ich freue mich auf eure Antworten.
xoggy
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2014, 19:29
Bei


Ich höre vor allem klassische, symphonische Musik


dachte ich an die Standardempfehlung AKG K701, aber


bin aber auch zeitweise in den Bereichen Brass und Rock unterwegs


lässt mich innehalten, denn vielen bringt der 701 hier zu wenig Bass mit, klingt allzu nüchtern, analytisch. Gibt aber auch nicht wenige, die ihn für diese Musikrichtungen gerne hernehmen.

Mit ähnlicher Abstimmung und Bühne aber etwas wärmer wäre Sony MDR-MA900.

Ausgewogene Hörer die imho beides können: Beyerdynamic DT880 (heller), Sennheiser HD600 (mittiger), AKG K612.

Wechseln von OP-AMPs bringt in der Regel nichts.
kopflastig
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2014, 20:36
Auch wenn ich quasi xoggys Aussagen wiederhole: bei nahezu ausschließlichem Konsum klassischer Musik würde ich ebenfalls reflexhaft zu einem AKG-Modell tendieren: AKG K 612, AKG K701 (neu) oder K601 (nur gebraucht erhältlich).
Eine prima Alternative in klanglicher Hinsicht stellt imho der Sony MDR MA900 dar.

Allerdings könnte (!) es sein, dass dir die genannten Modelle bei Rockmusik ein bisschen "dünn" klingen. Muss aber nicht.

Für den Preis von aktuell weniger als 100 Euro im gelben Kaufhaus ebenfalls ein Ohr wert: der Philips SHP 9500. Klanglich geht der in Richtung des Sony und der AKG-Modelle (eher hell klingend), haptisch kann er in meinen Augen aber nicht mit den genannten mithalten - was bei dem Preis aber durchaus verständlich ist.

Nur gebraucht ins Budget passend: Beyerdynamic DT880 Edition (ausgewogen mit etwas ausgeprägterem Hochton) und der Sennheiser HD600 (voll klingend, Instrumenten und Stimmen "Körper" verleihend).
Console_Cowboy
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Apr 2014, 21:29
Interessant wäre, womit du bisher hörst, was daran gefällt und was stört.
Hast du die Möglichkeit irgendwo Kopfhörer zu testen?

Bei festem Budget gibt es immer einige technisch gleichgute Möglichkeiten, unter denen nur der Geschmack entscheiden kann.
Andererseits kann man sich an annähernd passende Klangsignatur gewöhnen, oder per EQ nachhelfen.

Für mich ist der K701 (mit +-2db hier und da) der beste Allrounder für Klassik, Jazz, Rock, elektronisches und HipHop.
Ti_N0
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2014, 11:56
der Focal Spirit Classic wäre noch einen blick wert.
chrissummers
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2014, 13:02
Schließe mich kopflastig und xoggy an. Wenn neu wäre wohl der K612 pro eine gute Wahl, falls gebraucht der HD 600.
peacounter
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2014, 13:14

Console_Cowboy (Beitrag #4) schrieb:
Für mich ist der K701 (mit +-2db hier und da) der beste Allrounder für Klassik, Jazz, Rock, elektronisches und HipHop.
find ich auch sehr interessant.
und bei bedarf kann man ihn ja noch ein bischen "schieben" (also per klangregelung oder eq anpassen).
irgendwann werd ich mir vermutlich auch mal einen zulegen.
obwohl ich eigentlich garnicht mit kh, sondern immer nur mit guten in-ears höre.
aber manchmal wärs schon schön, auch was offenes zu haben.
Firschi
Stammgast
#8 erstellt: 08. Apr 2014, 15:58
Danke für die zahlreichen Antworten.

Spontan sagen mir, euren Beschreibungen nach, die folgenden Geräte am meisten zu (Reihenfolge ohne Gewichtung):

AKG K 701

Beyerdynamic DT880 Edition

Sony MDR-MA900

AKG K 612



Ich werde in den kommenden Tagen versuchen, einige Probe zu hören. Ein Freund von mir hat einen Sennheiser HD650, den ich ebenfalls versuchen werde, obwohl er eigentlich über meinem Budget liegt.

Rein subjektiv tendiere ich zu einem Modell von AKG, da ich, wie einige Vorposter schon erwähnt hatten, bei einem weniger basslastigen Gerät und einem entsprechenden Preset in der Treibersoftware dann und wann die Bässe anheben könnte, falls Bedarf besteht Ich bin grundsätzlich nicht auf starke Bässe angewiesen.


Console_Cowboy (Beitrag #4) schrieb:
Interessant wäre, womit du bisher hörst, was daran gefällt und was stört.


Im Moment höre ich über meine Xonar STX mit UniXonar Treibern, FLAC-Dateien oder Audio CDs und meinem altehrwürdigen Sennheiser HD520. Der ist natürlich sehr in die Jahre gekommen und ist auf die Dauer relativ unbequem zu tragen. Klanglich ist er für meine Begriffe okay. Wünschen würde ich mir einen noch transparenteren Klang, deutlichere Mitten und weniger überbetonte Höhen.


[Beitrag von Firschi am 08. Apr 2014, 18:41 bearbeitet]
Firschi
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2014, 18:46
Soeben wurde der Preis für den

AKG K 701

bei Amazon auf 162,45€ reduziert. Ich habe sofort zugeschlagen


[Beitrag von Firschi am 08. Apr 2014, 18:48 bearbeitet]
kopflastig
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2014, 20:07
Prima Kopfhörer zu einem extrem guten Preis.
Bin gespannt auf deine Einschätzung.
Hannibal1976
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Apr 2014, 08:50
Der K701 jetzt schon für 149.- laut Preissuchmaschine
kopflastig
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2014, 09:05
Da der K701 auf der AKG-Website nicht mehr gelistet ist, riecht das imho ziemlich stark nach Ausverkauf.
Alles hat ein Ende ...
Firschi
Stammgast
#13 erstellt: 12. Apr 2014, 19:04
Obwohl meine neuen Schätzchen bereits am Donnerstag ankamen, konnte ich erst heute eine ausgiebige Runde damit drehen.

Obwohl sie sicherlich noch nicht völlig eingespielt sind, was ja bekanntermaßen einige Stunden bis Tage dauern kann, bin ich, was die Transparenz des Klangbildes angeht, völlig von den Socken. Ich kann Hörer verstehen, die die Bässe als zu schwach einschätzen, ich bin damit aber schon jetzt sehr gut bedient. Für mehr Details ist es noch zu früh.

Als ersten Abriss möchte ich aber schon jetzt 2 Punkte festhalten:

1.) Meine bisherigen Sennheiser HD 520 sind trotz ihres beträchtlichen Alters (BJ 1985) überraschend gut. Beim direkten Vergleich an einem weniger guten Zuspieler könnten sie möglicherweise sogar mit aktuellen Modellen mithalten. Da sie technisch völlig i.O. sind, werde ich sie weiterhin einsetzen und nächstes Jahr ein H-Kennzeichen daran befestigen

2.) Die neuen AKG Hörer sind um Dimensionen besser was die Darstellung von Details und einem konzertanten Raumgefühl angeht. Ich bin regelrecht begeistert davon, was meine Xonar Essence STX zusammen mit diesem KH aus gut gemischten Audio CDs herausbekommen kann. Die von mir angestrebte Steigerung der Transparenz durch den Kauf dieses tollen Gerätes hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt.


Danke an alle Beteiligten für die tolle Empfehlung
Console_Cowboy
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Apr 2014, 19:47
Fein, daß der Akg gefällt!
Der nicht ganz niederohmige Ausgang der Asus-Karten (2X Ohm afaik) hebt den Bass minimal an.
Auch wenn du keinen EQ magst, solltest du trotzdem mal testweise mit Peak bei 2,3Khz 2-3db wegnehmen,
macht das Hören relaxter und langzeittauglicher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung KH 150-200?
Deliverance87 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  8 Beiträge
In Ear Kaufberatung für einen Neutralen Klang
HifiNewbie19 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  10 Beiträge
[Kaufberatung] Bügel-KH, geschlossen, 150-200?, mobile Nutzung
Suutsch am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  24 Beiträge
KH Empfehlung bis 150?
Ollowain am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
Suche (Funk) Kopfhörer bis 200?
steev am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  10 Beiträge
Kopfhörer Kaufberatung (150-200 Euro)
Crypto75 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  11 Beiträge
KH für Rap & Gaming 150-200?
r1ce am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  3 Beiträge
Suche neue Kopfhörer für Spiele/Musik/Filme, bis 150?
Log1c am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  16 Beiträge
Kaufberatung In-Ear Kopfhörer bis 150?
max131 am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Kopfhörer für iPod
JustYoung am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341