Wäre ein Arya eine gute Ergänzung zu einem Focal Clear?

+A -A
Autor
Beitrag
Johnny_Rico
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2021, 22:13
Hi,

Frage steht im Betreff. Findet ihr, dass sich die beiden Preisklassen-Rivalen gut ergänzen würden oder sollte man sich eher nach etwas anderem umschauen, um den Clear mit einem 2. Over-Ear Kopfhörer mit anderen Stärken zu komplementieren?

Jetzt kann man nicht vermissen, was man nie hatte... Und Ich habe noch nie in meinem Leben einen Planaren hören dürfen und kenne lediglich die Reviews zum Arya. Der Clear ist daher aktuell mein einziger Referenzpunkt, was "gute" Hörer anbelangt.

Was eigentlich in allen Reviews zum Arya hervorgehoben wird, ist dessen große Bühne & hohe räumliche Auflösung. ("a Planar 800S" war die Headline eines Reviews) Die Rezensenten loben zudem den tiefen und trocken Bass und den ausgewogenen Frequenzgang. Besonders druckvoll soll der Sound hingegen nicht sein, aber wo das wichtig ist kommt der Clear dann ins Spiel. Klingt für mich daher, als wären Stärken und Schwächen gut verteilt... Arya vlt. für Orchester/Klassik/Jazz, Clear für all das, wo Druck gefragt ist.

Aktuell ist ein wenig gebrauchter Arya für 1325 auf Ebay zu finden, ein Händler hier im Umkreis hat mir einen Rückläufer für 1500 angeboten. Da könnte ich auch probehören... Was meint ihr?


[Beitrag von Johnny_Rico am 22. Mrz 2021, 22:14 bearbeitet]
Poe05
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2021, 16:39
Gerade bei den Geldmengen würde ich eine Kopfhörerquelle bevorzugen, bei der ich Probehören kann. Was nützt Dir der beste Preis, wenn Dir der Hörer am Ende vielleicht nicht gefällt?
Johnny_Rico
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2021, 17:20
Da geb ich dir recht. Aber das ist gerade bekanntermaßen grad nicht ganz so einfach... Der Händler mit dem Retourengerät ist hier ganz in der Nähe und Probehören ist möglich. Das Angebot werde ich auch nutzen. Es ging mir hier primär darum, ob ein Arya überhaupt geeignet ist als Ergänzung zum Focal. Sonst verschwende ich dessen und meine Zeit.
touri22
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2021, 18:29
Vielleicht mal ein ähnlicher Vergleich von mir:

Ich höre seit 1,5 Jahren mit meinem Focal Elear und hatte Anfang dieses Jahres einfach Lust mal nen Hifiman Ananda zu testen, weil ich viel darüber gelesen hatte und mich die Klangbeschreibungen neugierig gemacht hatten. In meinem Fall hieß es meist, dass der Ananda in die Richtung des Clear geht und somit einen Unterschiedlichen Klangcharakter hat, als der Elear.

Nun, was soll ich sagen. Der Ananda begeisterte mich und er klingt für mich tatsächlich anders als der Elear, beide haben unterschiedliche Stärken. Müsste ich mich entscheiden, hätte ich einen Liebling (den Elear), aber nachdem mir beide viel Spaß machen und ich mit dem jeweiligem Klangcharakter auch unterschiedliche Musik in unterschiedlichen Situationen hören mag, erlaube ich mir derzeit den Luxus zweier unterschiedlicher Settings (beide Hörer spielen auch an unterschiedlichen KHVs)

Vielleicht hilft meine Erfahrung dir ja.

Gruß vom
touri
Johnny_Rico
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2021, 01:45
Danke für deine Antwort! Ich habe nach Ostern etwas Urlaub und höre mir den Arya dann einmal bei dem erwähnten Händler an, wenn er Zeit hat.
Glaube, er hat kein richtiges Ladengeschäft, und es wird wohl eher ein Schnelltest werden, aber wenn es nicht schon nach den ersten Minuten "Klick" macht, ist das Geld vermutlich eh anders besser angelegt.

Schade, dass noch niemand den direkten Vergleich ziehen konnte.

VG


[Beitrag von Johnny_Rico am 26. Mrz 2021, 11:57 bearbeitet]
Johnny_Rico
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2021, 20:27
Hat sich erledigt ;-)

Und falls sich mal jemand die gleiche Frage stellen sollte: Oh ja, der Arya ist eine tolle Ergänzung. Das Thema mit der größeren Bühne hatte ich sowas unter unterschätzt.... Wow!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Clear alternative
roadsign1993 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  6 Beiträge
Zuspieler/ KHV für Focal Clear
SW2000 am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  8 Beiträge
Focal Clear / Celsestee +KHV/DAC
thomas-85- am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  6 Beiträge
Focal Clear / Hifiman Ananda - ein subjektiver Vergleich
Abtastfanatiker am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  6 Beiträge
Focal Clear und Feliks Audio Echo
FSprenger am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  5 Beiträge
In-Ear-Ersatz für Focal Clear
wgew am 02.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  8 Beiträge
Kaufentscheidung: AKG K812 oder Focal Clear
Steril am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  15 Beiträge
Bestehende KH-Kette (Focal Clear.) aufwerten / verbessern!
BeBu_653 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  34 Beiträge
Focal Clear MG und Professional MG
polodiktat am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  29 Beiträge
Suche Kopfhörerverstärker für Focal Clear MG
apsp am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen