Suche Kopfhörerverstärker für Focal Clear MG

+A -A
Autor
Beitrag
apsp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2023, 11:02
Hallo zusammen,

ich habe mir den Focal Clear MG zugelegt. Höre aktuell Tidal
über das Ipad.
Aktuell habe ich noch keinen KH Verstärker. Mit der Ipad Kombi
benötige ich wohl einen Amp mit USB Ausgang oder lässt sich
das noch anders realisieren.

Ich hätte gerne mehr Bass beim Clear und jetzt habe ich gelesen, dass der richtige
Amp dafür sorgen könnte.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Amp und Focal Clear MG

So wie ich verstanden habe ist es nicht egal welcher Amp da genommen wird

Danke euch schon mal

Beste Grüsse Alex


[Beitrag von apsp am 25. Feb 2023, 11:05 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2023, 11:56

apsp (Beitrag #1) schrieb:
Ich hätte gerne mehr Bass beim Clear und jetzt habe ich gelesen, dass der richtige
Amp dafür sorgen könnte.

Ein Equalizer kann dafür sorgen Auch andere Ohrpolster könnten das wohl auch, muss man aber welche suchen und da wird sich mehr am Klang ändern. Und der Tragekomfort natürlich...

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Amp und Focal Clear MG

Habe keine mit dem Clear MG, aber das ist auch nur ein Kopfhörer

So wie ich verstanden habe ist es nicht egal welcher Amp da genommen wird

Das verstehst du besser wenn du es selbst gehört hast, denn jeder hört da was Anderes. "Egal" ist natürlich auch ein starkes Wort , IMAO: solange der Amp genügend Leistung hat (Der Clear braucht nicht viel, da 35Ohm und 105dB/mW) und eine niedrige Ausgangsimpedanz unterscheiden sich Amps nur in Nuancen, manchmal garnicht hörbar (je nach Hörer)


[Beitrag von Basstian85 am 25. Feb 2023, 11:57 bearbeitet]
apsp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2023, 13:28
Hi,

danke für die Info. Ich habe gelesen, dass man eher ein Amp mit niedriger Impedanz nutzen sollte.
Was auch immer dsmit gemeint ist

Gruss Alex
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2023, 13:43
Du meinst sicher niedrige Ausgangsimpedanz.

Damit geht man sicher, dass dadurch der Frequenzgang von Kopfhörern (abhängig von dessen Impedanzverlauf) nicht beeinflusst wird. Daher schrob ich ja wenn die Ausgangsimpedanz niedrig ist, gibts oft kaum klangliche Unterschiede zwischen Amps.

Faustregel: Ausgangsimpedanz nicht höher als ein Achtel (manche sagen auch ein Zehntel) der Nominalimpedanz des Kopfhörers. Beim Focal mit 35Ohm wären das dann maximal so 4Ohm. Viele "gute" KHVs haben nahe 0Ohm...


[Beitrag von Basstian85 am 25. Feb 2023, 13:44 bearbeitet]
apsp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2023, 14:27
Hi,

ok verstehe. Dann werde ich mich mal nach einer geeigneten Kombi umschauen

Danke vielmals

Gruss Alex
d*moll
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2023, 21:29
hallo,

was du brauchst ist ein gerät mit EQ oder alternativ eine Software-Lösungen z.b. Sonarworks.

als nächstes die frage ob das ipad mobil verwendet wird oder stationär.

bei stationär kannst du per USB ein interface anschließen. ansonsten geht nur bluetooth - da ist bei apple die qualität aber nicht so sehr hochauflösend.

wenn du ein richtig gutes gerät willst dann den RME ADI DAC der hat den EQ sogar schon in hardware und auch eine loundness funktion. dort kannst du einen 5-band (+2 Bander für Bass und Treble) einstellen: z.b. von Oratory1990 gibt es gute Vorlagen dafür.

ich hab den focal clear pro (ohne mg) mit einem rme adi pro ... nach oratory vorlage EQ eingestellt und das ist immernoch die beste kombination

wenn du software EQ nimmst gibts aber auch ausreichend günstigere dac/khv z.b. von topping oder fiio

viel spass mit dem kopfhörer!
apsp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2023, 21:50
Giten Abend,

Ich habe mir den RME angeschaut und bestellt. Kommt am Dienstag oder Mittwoch

Danke für den Tip

Das passt

Gruss Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Clear MG und Professional MG
polodiktat am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  29 Beiträge
Focal Clear MG oder beyerdynamic T1.3 /Amiron Home ?e
thebuddha am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  5 Beiträge
Focal Clear alternative
roadsign1993 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  6 Beiträge
Focal Clear MG und Naim Atom Headphone edition
Stefan_MTK am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  4 Beiträge
In-Ear-Ersatz für Focal Clear
wgew am 02.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  8 Beiträge
Kopfhörerverstärker für Focal Clear (oder doch der Verstärkerausgang?)
JEWendt am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 13.07.2019  –  9 Beiträge
Zuspieler/ KHV für Focal Clear
SW2000 am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  8 Beiträge
Geschlossene Version eines Sundara/Clear MG
OCmylife am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  10 Beiträge
Focal Clear / Celsestee +KHV/DAC
thomas-85- am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Denon PMA 2500
jojo-wi am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen