Focal Clear MG oder beyerdynamic T1.3 /Amiron Home ?e

+A -A
Autor
Beitrag
thebuddha
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2022, 13:36
Hallo zusammen,

ich höre seit längerem mit dem Over-Ear Kopfhörer beyerdynamic Amiron Home. Einsatzzweck ist entspanntes Langzeithören auf dem Sofa und Berieselung auf dem Destop-PC (iMac 2020). Daher gefällt mir die etwas dunklere Abstimmung gut - aber das menschliche Ohr gewöhnt sich ja sehr schnell an jede Abstimmung :-)

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Amiron Home und dessen Abstimmung. Nun möchte ich trotzdem einmal versuchen, ob es für mich nicht noch “hörbar” besser geht. Wahrscheinlich fällt mein Wunsch in die Kategorie “mal was neues ausprobieren” :-)

Wichtig ist mir neben dem Klang /Abstimmung auf jeden Fall auch die Haptik und die Verarbeitung, daher fallen einige KH (z.B. Hifiman Edition XS) schonmal raus.

Der neue Kopfhörer soll kein reiner (neutraler) Studio-Abhör-Kopfhörer sein, sondern ruhig ein auf Hi-Fi Musik abgestimmter Kopfhörer.

Ich habe ein wenig recherchiert und den Focal Clear MG ins Auge gefasst - nicht den Focal Clear MG Professional. Der MG Professional ist wohl tatsächlich für Studio / Kreation ausgelegt, der normale “MG” eher für entspanntes Listening zu Hause.

Alternativen wären u.a beyerdynamic T1.3, Sennheiser HD800s, beyerdynamic DT1990 Pro,wobei zumindest letzterer wohl eher heller abgestimmt ist (und eher für Einsatzzweck Studio)

Mein Setting:
beyerdynamic Amiron Home
Zuspielung: FLAC btw. ALAC Files via USB oder Lightning
Musik: Gängige Rock / Pop-Musik von den 70ern bis heute, weniger Klassik
DAC / KHV: Stationär am Mac: Topping Stack L30 / D30 - nur unbalanced möglich
Mobil für das Sofa: iPad Pro mit iFi Go Blu oder iFi Hip-Dac-2 (habe derzeit beide zum Vergleich hier) - beide auch balanced möglich

Meine Fragen:
1. Wie bewertet Ihr den Focal Clear MG Professional für meinen Einsatzzweck und Hörgewohnheiten - im Vergleich zum Amiron Home? Wäre das ein hörbares Upgrade?
2. Skaliert der Focal bei entsprechendem DAC / KHV deutlich? Und auch bei balanced statt unbalanced Kabel?
3. Macht sich das Gewicht des Focal Clear MG (450g) beim Langzeit-Hören (negativ) bemerkbar?

Vielleicht hat ja jemand den Amiron Home und Focal Clear MG vergleichen können. Dann freue ich mich auf Eure Erfahrungen.
d*moll
Stammgast
#2 erstellt: 12. Okt 2022, 13:48

thebuddha (Beitrag #1) schrieb:


Ich habe ein wenig recherchiert und den Focal Clear MG ins Auge gefasst - nicht den Focal Clear MG Professional. Der MG Professional ist wohl tatsächlich für Studio / Kreation ausgelegt, der normale “MG” eher für entspanntes Listening zu Hause.


da bist du wohl einem schrägen youtube-vogel aufgesessen. an den beiden Versionen besteht gar kein Unterschied, außer der Farbgestaltung.

ich habe den normalen Focal Clear (noch ohne MG = Magnesium) der ist einfach richtig toll.
Den Sennheiser HD800S kann ich allerdings ebenfalls empfehlen, der ist ein ganzes stück leichter, vom tragekomfort auf jeden fall sehr gut langzeittauglich. hat eine sehr große offene Bühne (ggs. der wow-effekt). allerdings ein bisschen weniger Wumms im Bass als der Focal (mit EQ).

Den DT1990 könnte ich ohne EQ nicht anhören da er im Hochton für mich extrem schnell nervt
die Beyerdynamic T. Varianten kenn ich nicht.
thebuddha
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2022, 14:13
[quote="d*moll (Beitrag #2)"][quote="thebuddha (Beitrag #1)"]

da bist du wohl einem schrägen youtube-vogel aufgesessen. an den beiden Versionen besteht gar kein Unterschied, außer der Farbgestaltung.

[/quote]

Die you-tube Videos kenne ich :-) allerdings hat mir der thomann - Kundenservice zumindest bzgl. Clear und Clear MG folgendes geschrieben:
"Es gibt hörbare klangliche Unterschiede zwischen dem originalen Clear und dem neuen Clear MG.
Der Clear MG klingt im Vergleich etwas wärmer; hauptsächlich weil Hochtonanhebungen um 6 und 8 kHz etwas gesenkt wurden."

Das könnte ja durchaus stimmen ...
d*moll
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2022, 15:30
ja das stimmt auch es gibt einen klanglichen Unterschied - der Frequenzgang alt und neu stimmt nicht direkt überein.

der Original (OG) ist ja auch aufgrund der anderen verwendeten Mataerialien der Membran anders abgestimmt als die neue Version (MG).

die "PRO" version ist aber bei Beiden (sowol der ältere OG als auch der neue MG) nur jeweils in der Farbe (PRO = rot/schwarz) abweichend - und bei thomann gibt es eh nur die Pro Version

edit:

https://headphonedatabase.com/oratory/headphones?ids=55,191


[Beitrag von d*moll am 12. Okt 2022, 15:35 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2022, 22:49
Ich habe weder den Focal Clear MG noch den Amiron Home, aber vergleichbare: Aktuell besitze ich den Focal Clear (OG), den DT 1990 und den Amiron Wireless.

Zu deinen Fragen:
1.
Ich sage: ja! (Vergleich Focal Clear zu meinen Beyerdynamic-KH). Alles wirkt "smoother" und gefälliger.
2.
Bitte lese dich in die Thematik DAC/KHV und balanced ein. Zusammengefasst: es gibt keinen/kaum Unterschied.
3.
Nein, eher nicht. Ich kann den Kopfhörer stundenlang nutzen ohne großartige Ermüdungserscheinungen.

Ein Upgrade vom Amiron Home zum DT 1990 wirst du nicht bekommen - selbst zum T1.3 wird es schwierig, da die Abstimmung recht ähnlich ist. Ob dir der Focal besser gefällt, kann ich dir nicht sagen. Ich würde niemals einen der beiden oben genannten KH (DT 1990 oder Clear) abgeben. Der DT 1990 ist mein "daily-driver" und der Clear für "besondere Stunden". Du bist der einzige, der das für dich entscheiden kann.

Zum Sennheiser kann ich leider nichts sagen. Habe nur den 560S
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Clear MG und Professional MG
polodiktat am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  29 Beiträge
Suche Kopfhörerverstärker für Focal Clear MG
apsp am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  7 Beiträge
DT1990 Pro vs. Amiron Home
Tashizu am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  3 Beiträge
Focal Clear MG und Naim Atom Headphone edition
Stefan_MTK am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  4 Beiträge
Focal Clear alternative
roadsign1993 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  6 Beiträge
Geschlossene Version eines Sundara/Clear MG
OCmylife am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  10 Beiträge
Kopfhörerverstärker/Dac upgrade zu NAD D3020 + Beyerdynamic Amiron home
baomeista am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  10 Beiträge
Ist der beyerdynamic T1.2 ein Upgrade zum Amiron Home?
thebuddha am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  3 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Home, Sennheiser HD 660S, Hifimann 400SE
bassgerd am 19.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  37 Beiträge
In-Ear-Ersatz für Focal Clear
wgew am 02.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen