Focal Clear MG und Naim Atom Headphone edition

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan_MTK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2022, 20:55
Hallo Zusammen,

da mein Frauchen meint, ich sollte doch öfters in der Wohnung mal leiser drehen, würde ich mir gerne die o.g. Kombination evtl. zu Weihnachten schenken...

Was halten die Kopfhörer-Spezialisten hier von meinem Vorhaben? Ich könnte einen KH auch natürlich an meine Accuphase c2150 anschliessen...erhoffe mir aber mit dem Naim mehr Möglichkeiten zum "spielen"...

Hatte hier schon mal jemand Gelegenheit, diesen Naim Headphone zu testen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Stefan


[Beitrag von Stefan_MTK am 21. Dez 2022, 06:59 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 21. Dez 2022, 08:46
Hallo Stefan,

KH sind Geschmackssache und du solltest den Clear selbst testen. Grundsätzlich ist dieser in Sachen Antrieb anspruchslos, so dass der Anschluss selbst an deinem Accuphase nicht zu klanglichen Einbußen führen wird. Das Naim-Gerät ist sicher sowas wie ein Endgame für eine KH-Anlage.
Es gibt günstigere Alternativen, z. B. von Cocktail Audio. Man kann auch einen Streamer nehmen (Beispiel) und dort einen vernünftigen KHV anschließen. Damit ließe sich auf Seiten der Elektronik die Hälfte sparen und man bewegt sich qualitativ immer noch im absoluten Top-Bereich.
Eine weitere Alternative wäre die Verwendung eines DAP mit dem Clear.

Viele Grüße
Frank
Leranis
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2022, 10:06
Den Naim kenne ich nicht, habe aber etliche DAC/KHV für Kopfhörer von 10 Euro bis weit über 1.000 Euro testen können. Meine persönliche Meinung ist: du bezahlst viel Geld für die Möglichkeiten zum "spielen". Eine Verbesserung der Klangqualität wird du nicht bemerken können, da selbst ein 200 Euro DAC/KHV komplett ausreichend für den Clear ist - ich lasse mal die Streamingfunktionalitäten bewusst raus.

Wenn du gerne in Kopfhörer investieren möchtest, dann würde ich eher in einen Zweit-Kopfhörer, InEar oder wie Hüb schon geschrieben hat, in einen DAP.

Kopfhörer:
Ein schöner planarer Kopfhörer von Hifiman wie z.B. der Edition XS oder Arya als klangliche Alternative zum Clear

DAP:
Fiio M11 plus für den "mobilen Hörgenuss"

IEM:
Sennheiser IE600 oder gar IE900 - was gibt es besseres als auf dem Balkon zu sitzen und auch im Sommer vernünftig Musik hören zu können.


Just my 3 Cents
touri22
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2022, 17:18
Ich habe den Naim noch nie gehört aber von Naim eigentlich noch nie was schlechtes gehört. Ist bestimmt ne richtig tolle Kombi und unabhängig vom Preis zählt hauptsächlich der Wert und den bestimmst du.
Mir würde der Naim mehr Spaß machen als eine 200,- Kombi. 👍

Just my 2 Cents (kann mir den dritten nicht leisten 🫢)


[Beitrag von touri22 am 22. Dez 2022, 17:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Clear MG und Professional MG
polodiktat am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  29 Beiträge
Suche Kopfhörerverstärker für Focal Clear MG
apsp am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  7 Beiträge
Schiit Magni 3 oder JDS Atom für Focal Clear?
FSprenger am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  23 Beiträge
Focal Clear MG oder beyerdynamic T1.3 /Amiron Home ?e
thebuddha am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  5 Beiträge
Focal Clear und Feliks Audio Echo
FSprenger am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  5 Beiträge
Focal Clear alternative
roadsign1993 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  6 Beiträge
Geschlossene Version eines Sundara/Clear MG
OCmylife am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  10 Beiträge
In-Ear-Ersatz für Focal Clear
wgew am 02.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  8 Beiträge
Focal Clear / Celsestee +KHV/DAC
thomas-85- am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  6 Beiträge
Zuspieler/ KHV für Focal Clear
SW2000 am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.382

Hersteller in diesem Thread Widget schließen