In-Ear-Ersatz für Focal Clear

+A -A
Autor
Beitrag
wgew
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2022, 14:54
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem In-Ear, welcher meinen Focal Clear ersetzen soll, da ich aus gesundheitlichen Gründen keine Over-Ear-Kopfhörer mehr nutzen kann.

Der Focal Clear (non-MG) ist abstimmungstechnisch genau mein Fall.
Ohne besondere Hervorhebungen in einem Frequenzbereich und die Höhen nie scharf (ich bin sehr empfindlich was S-Laute angeht).
Leider habe ich bisher nichts vergleichbares im In-Ear Segment finden können.
Daher würde ich mich über eure Hilfe bzw. Vorschläge freuen.

Budget: im Notfall bis 2000eur, gerne aber etwas um die 1000eur
Musikvorliebe: querbeet - Pop, Rock, Rap, Akustik, Singer-Songwriter, Folk, Reggae, Eletronisches - quasi gar nicht gehört wird: Klassik, Jazz
Hörgewohnheiten: eher neutral, auf keinen Fall zu viel Bass (guter Kickbass ist mir wichtiger als tiefgehender Bass) oder zischende Höhen, aber auch nicht total nüchtern, etwas Spaß darf er machen
Umgebung: zu Hause, stationär an einem Topping L30 II

Was habe ich bisher probegehört:

  • InEar Stagediver SD-2 - das ist mein Unterwegs-Hörer, den ich seit mehreren Jahren habe und mit dem ich auch soweit zufrieden bin, allerdings ist der Sitz nicht ganz perfekt (auf der linken Seite zu groß) und ich hätte zu Hause gerne etwas "höherauflösendes"
  • InEar Stagediver SD-3 - Sitzproblem wie beim SD-2, viel zu basslastig
  • InEar ProPhile-8 - Sitzproblem wie beim SD-2, klangtechnisch etwas langweilig und grenzwertige S-Laute
  • Vision Ears VE3.2 - zischende S-Laute
  • Vision Ears VE5 - zischende S-Laute, zu vocallastig, "in die Fresse"-Gefühl
  • Vision Ears VE6 X2 - zischende S-Laute
  • Vision Ears VE7 - zischende S-Laute
  • Vision Ears EXT - zischende S-Laute
  • Custom Art FIBAE 7U - nerviger peak im Hochtonbereich, kann nicht genau sagen wo, aber genauso unangenehm wie zwischende S-Laute
  • Custom Art FIBAE 7 - sehr angenehme Höhen, leider im oberen Mittelton zu viel, teilweise "in die Fresse"-Gefühl
  • Campfire Audio Andromeda (2020) - zischende S-Laute, zu hell


Ich bin über jeden Tipp/Hinweis dankbar, was ich noch testen könnte.

Danke!


[Beitrag von wgew am 02. Sep 2022, 15:31 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2022, 17:21
Du könntest mal noch in Richtung Fiio schauen, manche finde die zu 'langweilig', aber ich mag die.
Gerade im Angebot im Fiio Store der FH7, nicht mehr der neueste, aber aus meiner Sicht ein guter Allrounder, für einen vernünftigen Preis. Ob der natürlich an den Vocal rankommt, ist eine andere Frage und es gibt hier auch noch einige, die sich deutlich mehr mit Inears auskennen.
oldie400
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2022, 07:11
Ps da kann man sich auf Anfrage glaube ich auch Test Geräte schicken lassen vom Fiio shop.
Sonst vielleicht noch Ibasso IT07 , Test hier. Und im Review bereich gabe´es gerade eine rundreise für Sennheiser ie 600. Da könnte vielleicht auch noch was sein?


[Beitrag von oldie400 am 03. Sep 2022, 07:25 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2022, 22:52
Da du anscheinend sehr empfindlich auf Högen reagierst (die Aussage ist komplett wertfrei) werfe ich folgende IEM in den Raum:
- Thieaudio Monarch MKII
- 64 Audio U12T
- UM Mest mk2
- ggf. Sony IER-Z1R oder IER M9

kleiner Tipp: vergleiche nicht den Focal Clear mit einem IEM - das geht nicht. Tonal ist er ganz anders als ein IEM.
Allgemeiner68er
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2022, 11:32
Da der Monarch MK2 schon erwähnt wurde, werfe ich mal für kleineres Geld den Thieaudio Oracle ins Rennen. Smoothe Höhen und der ausbalancierteste IEM, den ich je gehört habe. Und für gut 500,- Euro jeden Cent Wert.
wgew
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Sep 2022, 12:40
Vielen Dank für die vielen Vorschläge, Tipps und Hinweise!
Da habe ich erstmal wieder etwas zum Abarbeiten.
Horowitz
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2022, 13:30
Eventuell würde der Yanyin Moonlight auch passen


[Beitrag von Horowitz am 05. Sep 2022, 13:30 bearbeitet]
wgew
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2022, 13:57
Viele der vorgeschlagenen In-Ears konnte ich leider nirgends zum Probehören finden.
Ich hatte aber die Möglichkeit einige 64 Audio Produkte zu testen.

Der U12T ist aufgrund von zischenden S-Lauten rausgeflogen.
Zwischen dem U6T und Nio, welche mir beide grundlegend gefallen haben, sollte dann die Entscheidung fallen.
Letztendlich hat sich der U6T durchgesetzt, da mir der BA-Bass mehr zusagt als der des dynamischen Treibers.
Der Nio hat zwar gefühlt die etwas breite Bühne, der U6T spielt da etwas intimer, aber in Summe gefällt mir der Mittenbereich beim U6T auch etwas besser.
Die Höhen passen bei beiden.

Fazit: Der U6T darf bleiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Clear alternative
roadsign1993 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  6 Beiträge
Zuspieler/ KHV für Focal Clear
SW2000 am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  8 Beiträge
Focal Clear / Celsestee +KHV/DAC
thomas-85- am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  6 Beiträge
Suche Kopfhörerverstärker für Focal Clear MG
apsp am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  7 Beiträge
Kaufentscheidung: AKG K812 oder Focal Clear
Steril am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  15 Beiträge
Bestehende KH-Kette (Focal Clear.) aufwerten / verbessern!
BeBu_653 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  34 Beiträge
Focal Clear MG und Professional MG
polodiktat am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  29 Beiträge
Focal Clear / Hifiman Ananda - ein subjektiver Vergleich
Abtastfanatiker am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  6 Beiträge
Focal Clear und Feliks Audio Echo
FSprenger am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  5 Beiträge
Focal Clear MG oder beyerdynamic T1.3 /Amiron Home ?e
thebuddha am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen