Kopfhörerverstärker/Dac upgrade zu NAD D3020 + Beyerdynamic Amiron home

+A -A
Autor
Beitrag
baomeista
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2019, 00:04
Servus Liebes Forum,

ich hab mir zu Weihnachten mal einen Beyerdynamic Amiron Home(Mal einer der wenigen hier aus der nicht DT Reihe ) gegönnt und benutze den seit dem an meinem NAD D 3020.

Nahezu ausschließlich benutze ich meine Kopfhörer am Computer weswegen der NAD D 3020 perfekt war, da dieser neben dem eingebauten DAC auch meine Q-Acoustics Lautsprecher anfeuert.

Soweit bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit den NAD als KHV, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass da noch mehr geht, vor allem da ich sicherlich in Zukunft auch noch weiter "schrittweise" upgraden werde(Sowohl KH als auch KHV). Desweiteren befürchte ich, dass der 3,5mm Klinkenanschluss irgendwann den Geist aufgibt durch das regelmäßige ein und Ausstecken. Ich hätte lieber nen KHV/DAC separat.



Was würdet ihr so empfehlen? Ich hab von den Schiit ganz gutes gelesen, auch bin ich am überlegen ob ich entweder DAC + KHV einzeln oder DAC+KHV in einem Gerät hole.
Dragonfly Red hab ich gutes gelesen, aber das ding sieht sooo schlecht aus, das gefällt mir leider nicht.

Ich werfe mal bis 300-800, meinetwegen auch 1000 Euro als Budget in den Raum. Wieviel man wohl zahlen muss für ein Upgrade von dem 24bit/96khz dac vom NAD D3020? P

Komplett andere Meinungen sind natürlich auch willkommen!

Beste Grüße und Dank!


[Beitrag von baomeista am 22. Jan 2019, 00:10 bearbeitet]
Elhandil
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2019, 18:45
Der Amiron brauch ja nicht so viel Antrieb. Einen DAC wirst du dir wahrscheinlich sparen können, glaube nicht, dass du da den Unterschied zu einem anderen Modell hörst. Die Unterschiede sind da deutlich geringer, als es viele Testberichte vermuten lassen. ;-)

Du kannst ja einfach mal einen reinen KHV wie einen Lake People G103 oder einen Meier Corda Jazz an den NAD hängen und schauen, ob du einen Unterschied bemerkst. Wenn nicht, kannst du das gesparte Geld ja in Musik investieren.
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2019, 19:05
Sehe ich ähnlich wie Elhandil.

Hier im Forum kommt schiit nicht so gut weg...

Wegen dem 3,5er Stecker... mir ist noch nie einer kaputtgegeangen. Wenn du ihn nicht eingesteckt lassen willst/kannst und dir Sorgen machst kannst du ja ein kurzes Verlängerungskabel dranhängen.


[Beitrag von Basstian85 am 22. Jan 2019, 19:08 bearbeitet]
moon1883
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2019, 00:52

Basstian85 (Beitrag #3) schrieb:
Wegen dem 3,5er Stecker... mir ist noch nie einer kaputtgegeangen.

Mir auch nicht. Im Allgemeinen gehen ja nicht die Stecker kaputt, sondern die Buchsen!
baomeista
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2019, 19:46
Vielen dank für die Anregungen.

Tatsächlich ging es mir nur auf die nerven immer den Stecker rein und rausziehen wenn ich z.B. über die Lautsprecher hören wollte. Ein kurzes Verlängerungskabel würde aber tatsächlich hier aAbhilfe schaffen, da ich die Buchse auch nicht unnötig belasten will.

Einen Verstärker an den NAD hängen ist leider nicht wirklich nutzen, da schlicht die Ausgänge fehlen.
Nen DAC brauch ich leider(wenn der NAD nicht benutzt wird), da die Soundqualität direkt vom onboard chip des Computers ziemlich grottig ist, irgendwie hab ich nen Grundrauschen.

Ich schau mich mal weiter um und überleg ob ich überhaupt soviel Geld wieder ausgeben will

Für weitere Ideen bin ich natürlich dankbar!

Beste Grüße
Elhandil
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2019, 21:35
[quote="baomeista (Beitrag #5)"]
Einen Verstärker an den NAD hängen ist leider nicht wirklich nutzen, da schlicht die Ausgänge fehlen.
/quote]

Wieso? Du kannst doch über den PreOut einen KHV anschließen, warum soll das denn nicht funktionieren?
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2019, 21:46
Wies aussieht hat der garkeine Ausgänge ausser den Lautsprecheranschlüssen...

Wenn das so ist, dass die LS stummgeschaltet werden wenn ein KH an der KH-Buchse steckt, wird ein Verlängerungskabel warscheinlich nichts bringen. Sobald irgendein Stecker darin steckt wird es sicher stummgeschaltet...
Elhandil
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2019, 09:46
Also wenn ich mir die Rückseite des NAD anschaue, dann hat der genau neben den Lautsprecheranschlüssen einen PreOut. Dazu kommt ein Subwoofer Anschluss, einen Hochpegeleingang und einmal Phono In.
Basstian85
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2019, 10:26
Ok. Ich habe das Gerät ja nicht. Ich hatte Hier auf der offiziellen Seite geschaut. Vielleicht haben die das Teil abgespeckt (?)...


[Beitrag von Basstian85 am 24. Jan 2019, 10:27 bearbeitet]
Elhandil
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2019, 11:33
Ah, ich hatte mir anscheinend eine Revision des Amps angeschaut, der hat nämlich ein extra PreOut. Laut Bedienungsanleitung geht der SUBW Ausgang aber auch per Klinke <-> Chinch Kabel auch für Endverstärker, ein KHV sollte also trotzdem kein Problem sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist der beyerdynamic T1.2 ein Upgrade zum Amiron Home?
thebuddha am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  3 Beiträge
Röhren KHV für LCD 2C / Amiron Home / HD 6XX
baomeista am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  12 Beiträge
DT1990 Pro vs. Amiron Home
Tashizu am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  3 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Home, Sennheiser HD 660S, Hifimann 400SE
bassgerd am 19.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  37 Beiträge
DT-1990 oder Amiron Home oder doch was ganz anderes?
Marcel21 am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  42 Beiträge
Focal Clear MG oder beyerdynamic T1.3 /Amiron Home ?e
thebuddha am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  5 Beiträge
Upgrade: Kopfhörer oder DAC
Mofa_ am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  28 Beiträge
Upgrade zu Beyerdynamic T90
CristianoR7 am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  20 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 / Kopfhörerverstärker
rebel32 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker oder DAC bis 150??
blckstr am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen