Nachfolger der UE 200 In-Ears gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
audioservant
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2021, 22:22
Liebes Forum,

lange ist es her, aber eure Kompetenz hat die Zeit überdauert

Seit jeher bin ich großer Fan der UE 200, die ich nach wie vor für unterwegs am Smartphone nutze: von Podcast über klassischen Blues/Rock bis hin zu allem was das mobile Musik-Streaming so her gibt.

Da die Dinger aber immer schwerer zu bekommen sind, würden mich aktuelle Alternativen hinsichtlich der 'neutralen' klanglichen Abstimmung interessieren. Die Suchfunktion hat leider keinen Erfolg bzw. nur ältere Ergebnisse gebracht.

Preislich darf es natürlich über den UE 200 liegen, aber möglichst unter 100 Euro.

Vielen Dank!
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2021, 11:28
Senfer-DT6, TinHifi T2, TinHifi-T2Plus, Moondrop-Aria, Moondrop-Starfield oder SoundMagic E11, wären da eventuell interessante Kandidaten.
XperiaV
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2021, 17:14
Der E11 ist doch eher Badewanne und keineswegs neutral oder?
Auch die Moondrop's haben mehr Bass, ebenso die TinHiFi und der DT6.
Pioneer-CL331 oder der baugleiche Fostex TE-02 sind da eventuell immer noch die Empfehlungen als Ersatz für ein UE200 (der doch sehr neutral ist).
Bei eBay Kleinanzeigen liegt auch ein Shure SE 530, (nur als Shure 530 bezeichnet). Auch die SE315 und 425 findet man dort!
audioservant
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2021, 14:37
Vielen Dank für die bisherigen Empfehlungen.

Ich kann bis auf gute Reviews zu den genannten IE nichts sagen. Habe da eben nur die UE 200 als liebgewonnene Referenz. Zuhause nutze ich den AKG 701. Der wird ja auch nicht unbedingt als neutral beschrieben (Betonung der Mitten und Höhen, wenn ich mich recht erinnere).

Die Fostex habe ich gerade leider nirgends gefunden.
xoggy
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2021, 15:34
Ich hab die UE200 grad mal hervorgekramt und im Ohr: betonter Bass und abrollende Höhen, "neutral" ist wirklich dehnbar.
Langzeittauglich weil nichts nervt, Auflösung aber für heutige Verhältnisse mau und etwas verhangen.

Mein Tipp ist CCA C10, wenn du mit der Trageweise zurechtkommst (ich find die sehr bequem).
Ich würde die C10 als in Richtung K701 mit Tiefbass und weniger Hochtonenergie bezeichnen.

Gruß
XperiaV
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2021, 17:09
Ich erlaube mir mal Bad_Robot zu zitieren ....


Bad_Robot (Beitrag #13) schrieb:

UE200:
fq_ue200


Ich hätte wetten können mal deutlich neutralere Messungen vom UE200 gesehen zu haben - oder ich verwechsle das mit dem UE700, UE900 oder den 600er.

Bei Kleinanzeigen findest du u.a. auch noch:
Degauss Labs Twelve Drivers (weniger Bass als UE200)
Brainwavz B400 (war mal 200€ UVP) allerdings gen Tiefbass rollt der ab!
Ultimate Ears UE900 (weniger Bass als UE200)

Wenn du Dich an etwas weniger Bass gewöhnen magst, dann bekommst Du bei vielen anderen In Ears insgesamt bessere Klang-Attribute wie Auflösung, Soundstage, Vocals usw ... Da musst auch nicht ansatzweise an die 100€ ausgeben um ein besseren als den UE200 zu finden!

Selbst sowas wie ein Sennheiser In Ear Momentum oder 1More Triple Driver sind schon klar besser. Auch wenn das keine Empfehlungen von mir sind.
Der CCA C10 (wie von xoggy erwähnt) sollte auch schon ein hörbares Update sein! Habe ich sogar noch bei mir in der Schublade, neuwertig, nur 2-3 mal genutzt.
Wenn du nur ein dynamischen suchst, dann käme auch ein Sony MH755 oder MH1c in Frage - letzterer hat aber ein nervendes Flach Kabel.


[Beitrag von XperiaV am 10. Aug 2021, 17:10 bearbeitet]
audioservant
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2021, 20:22
Mein Bauchgefühl drängt mich gerade in Richtung Moondrop Aria. Kann ich nicht so direkt begründen, ein Mix aus Reviews, Design und schneller Verfügbarkeit

Ihr müsst mir jetzt sagen, warum ich es nicht wagen soll
XperiaV
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2021, 20:41
Ist halt eine Frage die nur du beantworten kannst.
Einige Moondrop Modelle ähneln sich wohl sehr ...

Aria-2021-x-KXXS-x-Starfield-x-IEF-neutral-768x332

Mich würde ja schon das kitschige Drumherum abschrecken
audioservant
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Aug 2021, 21:45
@XperiaV

Danke für das Anschauungsmaterial. Da muss ich leider eine dumme Rückfrage stellen: Wie wäre dann der Aria im Vergleich zu den UE 200 zu sehen. Sogar 'neutraler'?

Die beiden Y-Achsen unterscheiden sich bei den jeweiligen Graphen und ich bin nicht sicher, wie ich die vergleichen kann, sorry
XperiaV
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2021, 22:08
Naja diese China IEMs haben deutlich mehr Mitten.
Und der Grundton ist beim UE200 stärker präsent.... Ist am Anfang vielleicht eine Umgewöhnung.
audioservant
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Aug 2021, 13:38
Ich habe mal den Aria bestellt und werde berichten.

Interessant, wie unterschiedlich die Eindrücke sind, von neutral bis mittenlastig und bassbetont. Ich höre selbst rein, ein riesiges Loch reist der UE ja nicht ins Budget

Vielen Dank für die Empfehlungen!
audioservant
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Aug 2021, 15:19
Hier mal meine ersten Eindrücke zum Moodrop Aria im Vergleich zum UE 200:

Wesentlich bessere Auflösung, größere Bühne, sehr präsente Mitten, die je nach Mix die Grenze zum Unangenehmen streifen, weniger Bass.

Dennoch ist der Aria im Vergleich der 'wärmere' IE, mit dem ich bequem stundenlang verschiedene Musik hören kann. Hier wird es etwas paradox und schwer zu beschreiben:

Der Aria wirkt zugleich angenehm dezent und zurückhaltend, während die Mitten dann teilweise etwas harsch reinknallen.

Jedenfalls danke für die Tipps, es ist mit Sicherheit kein Fehlkauf

Übrigens: Die UE 200 sind für den Preis nach wie vor ein Knaller!
XperiaV
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2021, 15:24
Naja das mit "sehr präsente Mitten" hatte ich erwähnt.
Mir ist die asiatische/chinesische Abstimmung zu schräg in bestimmten Frequenzbereichen.

Aber wenn er Dir sonst gefällt, viel Spaß damit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In Ears UE 200 vs UE 350
iRednine am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  2 Beiträge
UE S.Fi5Pro Nachfolger bis ca 200?
psycho_dmr am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
Nachfolger für UE Super.Fi 3 gesucht
Simonhst am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  7 Beiträge
Nachfolger für UE Super.Fi 5 gesucht
Partzi am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  8 Beiträge
UE triple.fi 10 Ersatz / Nachfolger gesucht
Qui_Belua am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
UE TFI 10 Nachfolger
psycho_dmr am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
In Ears Gesucht > ? 200
Gustii am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  5 Beiträge
Nachfolger für UE 200 bis 120?
Nils1993 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung TWS In-Ears Nachfolger
dschafar87 am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  4 Beiträge
Super.fi 5EB Nachfolger gesucht um ca. 200?
moman am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen