Alternative zu Sennheiser HD660s

+A -A
Autor
Beitrag
nightcrawler86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2021, 08:47
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit knapp 2 Wochen den Sennheiser HD660s den ich abwechselnd am Bluesound Node 2I (sehr schlecht), und am Yamaha R-N 803d (zu Tieftonlastig, möglicherweise wegen 470 Ohm Ausgang, da muss ich den Bass etwas runterregeln) gehört habe. Leider bin ich nicht ganz zufrieden. Er führt bei mir nach spätestens 1 Stunde zu Erschöpfungserscheinungen. Dies liegt an der Schnelligkeit des Treibers und der daraus resultierende Detailfülle. Ich brauche etwas sanfteres, wärmeres, romantischeres, gerne auch mit etwas weiterer und zugleich tieferer Bühne (falls das bei KH überhaupt möglich ist). Der eher neutral bis dunkel abgestimmte Frequenzgang ist schon ganz gut, könnte höchstens ein ticken heller sein. Zu hell abgestimmte KH würden mein Gehör auf eine andere Weise schnell erschöpfen lassen und führt bei mir schnell zur kurzzeitigen Hörschwellenverschiebung. Mitwippfaktor ist Pflicht, das schafft auch der HD660s problemlos. Auch eine Präsenzsenke sollte vorhanden sein. Ob ein anderer KHV diesen Kopfhörer zu einem ausreichenden sanfteren KH machen würde, daran zweifel ich. Man könnte höchstens einen Röhren KHV probieren. Ich höre bei meinen LS auch mit Röhre, habe aber keinen KH Ausgang. Musikstil höre ich alles, also ist ein Allrounder gefragt.

Ich habe momentan den HD650 im Visier. Ich habe irgendwo gelesen, dass der 650er langsamer spielt und sich sanfter im Klang anhören sollte. Kann das jemand bestätigen? Was für Alternativen gibt es noch? Ich habe auch noch den Beyerdynamics 770Pro 80 Ohm zu hause. Dieser ist jedoch viel zu Badewannenartig mit wenig Bass. Ein passenden KHV Amp möchte ich mir anschließend auch zulegen. Da ich Röhrensound-Fan bin auch gern eine Röhre

Ich warte auf eure Vorschläge


Viele Grüße aus Hessen
Chris


[Beitrag von nightcrawler86 am 17. Aug 2021, 08:49 bearbeitet]
Johnny_Rico
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2021, 23:03
Hi, der HD660s ist eigentlich sowas von smooth. Bei so speziellen Vorlieben würde ich mal überlegen, ob du einen EQ in deiner Kette einsetzen kannst, um die Frequenzen, die dich stören bewusst abzusenken. Mehr Bühne geht aber auf alle Fälle! Ich hab bsw. einen Arya im Einsatz, der Kreise um dem 660er zieht, was das angeht, aber auch eher hell abgestimmt ist. Ist jedenfalls definitiv nicht die Stärke des 660ers.


[Beitrag von Johnny_Rico am 17. Aug 2021, 23:04 bearbeitet]
HOT6BOY
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2021, 17:11

Johnny_Rico (Beitrag #2) schrieb:
Hi, der HD660s ist eigentlich sowas von smooth.



kann ich bestätigen ...der hd 700 ist auch smooth....und der hat ja fast den selben treiber wie 660s

getestet im gegensatz zum Hifiman 560 und A .Audio hi x 65


Auszug aus einem Test :



Dafür kann der HD-700 mit einer wunderbaren Langzeitqualität punkten. Sein Klang ist minimal abgerundet, informiert auch in den oberen Mitten und Höhenlagen über jedes Detail, verweigert aber die letzte, mitunter anstrengend wirkende Schärfe. Auch kommt er ohne den Hochtonglanz des HD-800 aus, was ihn für mich zu dem unterm Strich angenehmeren und bevorzugten Hörer macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung KHV/DAC für HD660s
Jalo am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  25 Beiträge
Kopfhörerverstärker für DT1990Pro, HD660S
simobas am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  3 Beiträge
Alternative zu Sennheiser 558
skipper141 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  2 Beiträge
Alternative zu Sennheiser CX300
Jeamal am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  12 Beiträge
Hifiman Sundara, Sennheiser HD660S oder HD700 - Klassisch/Instrumental
Ramius2 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  16 Beiträge
Alternative für Sennheiser 555 ?
Cjoerns am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  7 Beiträge
DT1990 oder HD660s ? (Nachfolger für DT880)
IchmagGemuese am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  3 Beiträge
Neuer Studiokopfhörer SH HD660S x BD DT1990 = ?
d*moll am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  17 Beiträge
Sennheiser 5xx oder Alternative
DaBlob am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
Alternative zu Sennheiser HD 485
DamnNation am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen