Kopfhörer Heimkino

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Vali_90
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2021, 20:32
Hallo zusammen,

wie im Betreff geschrieben, suche ich Kopfhörer fürs Heimkino, der Sound sollte genauso gut wie im Kino sein, naja oder wenigstens annähernd so gut wie im Kino. Ich habe zwar Beyerdynamic MMX 300 mit 600Ohm, kann die aber nicht ans Fernseher anschließen, da der Ton total leise ist. Am PC mit einer externen Soundkarte (Sound Blaster G6) klappt das natürlich super und der Sound ist klasse, wenn man die Trailer bei Youtube anguckt. Wenn es natürlich irgendwie gehen würde diese KH an den Fernseher anzuschließen mit einem Verstärker oder AV Receiver, würde ich die benutzen. Ansonsten Würde so um die 300€ ausgeben, max 500€. Aber auch für etwas mehr Geld würde ich gerne eure Ideen gerne hören. Achso, die KH sollte wenn es geht mit Kabel sein.

Vielen Dank schon mal
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2021, 20:43
Kannst du den G6 nicht am TV anschließen? TVs haben doch oft einen Toslink-Ausgang... Zur Not kann man die auch an den Kopfhörerausgang anschliessen....
Vali_90
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2021, 20:52
nein, geht leider nicht, die Soundkarte wird nicht erkannt.
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2021, 21:06
Etwas mehr Infos wären nicht schlecht. Über einen Kopfhörerausgang kann und muss schonmal nichts erkannt werden, das klappt immer.

Bezügl Toslink musst du in den Einstellungen des TVs evtl noch was umstellen auf "PCM" sollte klappen... Evtl auch an der G6 von Line auf Optical umstellen, das ist ja so ne Kombi-buchse...
Vali_90
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2021, 21:23
Habe die Soundkarte versuch über USB anzuschließen, das hat nicht geklappt. Es gibt aber an der Karte einmal line optical In und einmal optical out. Den passenden Kabel habe ich momentan nicht. Müsste es über einen optical Kabel funktionieren?
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2021, 21:33
Jo, USB klappt bei TVs idR nicht, der ist meist für Festplatten etc...

Entweder mit einem Toslinkkabel per optical in (gibt 2 verschiedene Steckertypen - die "klinkenvariante" und den normalen, brauchst warscheinlich so ein Kabel, wobei es auch Adapter von eckig auf Klinke gibt)

oder alternativ halt den Kopfhörerausgang des TVs anlaog über Line in per normalem 3,5mm Klinkenkabel...
Rascas
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2021, 21:35
Wenn es um die Wiedergabe vn Mehrkanal bis Dolby Atmos geht ist bei Kopfhörern der JVC Exofield ein heisser Kandidat.

Info findest Du unter:

JVC Exofield Diskussion
Vali_90
Neuling
#8 erstellt: 29. Dez 2021, 14:17
[quote]Entweder mit einem Toslinkkabel per optical in (gibt 2 verschiedene Steckertypen - die "klinkenvariante" und den normalen, brauchst warscheinlich [url=https://www.amazon.de/-/en/381-KabelDirekt/dp/B00KNQR4UK/ref=sr_1_9?crid=38JGPA1SNL8UW&keywords=toslink+klinke&qid=1640550639&sprefix=toslink+klinke%2Caps%2C124&sr=8-9]so ein Kabel[/url], wobei es auch Adapter von eckig auf Klinke gibt)[/quote]

ja, ich werde das mit dem Toslinkkabel versuchen.

[/quote]oder alternativ halt den Kopfhörerausgang des TVs anlaog über Line in per normalem 3,5mm Klinkenkabel...[/quote]

das geht nicht, da meine KH 600Ohm haben, der Ton ist sehr leise
Vali_90
Neuling
#9 erstellt: 29. Dez 2021, 14:18

Rascas (Beitrag #7) schrieb:
Wenn es um die Wiedergabe vn Mehrkanal bis Dolby Atmos geht ist bei Kopfhörern der JVC Exofield ein heisser Kandidat.

Info findest Du unter:

JVC Exofield Diskussion


habe die auch schon angeguckt, die Bewertungen sind aber nicht so super. Kann man eigentlich KH irgendwo testen?
X_to_the_Z
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2021, 15:03
Eventuell wären tragbare DAC/AMPS wie FiiO BTR5 oder Qudelix 5K was für dich? Damit könntest du weiterhin deine jetzigen Kopfhörer nutzen sofern dein TV Bluetooth hat.
Basstian85
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2021, 15:12

Vali_90 (Beitrag #8) schrieb:
das geht nicht, da meine KH 600Ohm haben, der Ton ist sehr leise

Damit meinte ich in den G6. Den TV-Kopfhörerausgang mit dem Line-in des G6 verbinden.

Oder ist das Signal des TVs so schwach, dass selbst der G6 es nicht ausreichend verstärken kann?
Rascas
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2021, 18:44
Der JVC wird über von JVC zur Verfügung gestellten Profilen individuell auf den Nutzer eingestellt. Das wird im Rahmen einer simplen Vorführung nicht funktionieren.

Da gibt es dann Leute, bei denen es einfach nicht passt (oder sie beschäftigen sich nicht genügend oder richtig damit).

Ich habe den Exofield im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Er ist in der Hauptsache dafür da, Mehrkanal (bis Dolby Atmos) zu präsentieren. Um 2-Kanal-Signale aufzupeppen taugt er nicht besonders.
ulliwitsch
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Feb 2022, 09:38
Hi,

darf ich mich hier mal dranhängen? Ich würde gerne mal wieder nen Film schauen, ohne dass die Familie dabei geweckt wird.
Zuspieler ist ein Windows HTPC, der einem Denon AVR X2600H zuspielt.

Sehe ich das richtig, dass wenn ich Sourround-Sound haben möchte, das derzeit nur mit dem JVC Exofield für 1000 EUR möglich ist? Viel Geld für ab und an mal nen Film zu schauen..zumindest für mich.

Alternative wäre über Bluetooth oder Klinke einen Stereo Kopfhörer zu nutzen?
entertain_me
Stammgast
#14 erstellt: 04. Feb 2022, 10:04
Ich habe ein paar gute Kommentare von meiner Meinung nach vertraueswürdigen Leuten zur surround Ausgabe der SoundblasterX G6 gelesen. Selbst probiert habe ich das nicht und ich weiß nicht inwieweit du das in dein System integrieren kannst.
Bei Geräten wie dem JVC Exofield und ähnlichem zahlt man halt ein haufen Geld für Computertechnik und Software, die man mit einem kleinen Windows Rechner viel günstiger bekommt, weil hier in viel größeren Mengen produziert wird. Das ist der Grund warum diese Technik so teuer ist.

Für meinen Geschmack reichen Kopfhörer auch pur für Filme.
Leranis
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2022, 10:12
Surround über Kopfhörer ist ein sehr schwieriges Thema. Der 3D-Effekt kommt durch Reflexionen im Ohr und den unterschiedlichen Laufzeiten der Schallwellen zustande. Ein Kopfhörer kann das so gut wie nicht darstellen.

Es gibt einige Software oder auch Kopfhörer die das simulieren. Es gibt z.B. bei Steam eine recht "gute" Software, die auch für Filme gehen sollte: https://store.steampowered.com/app/444970/SPATIAL_SOUND_CARD/

Ich persönlich halte davon gar nichts, da man einen leichten räumlichen Effekt bekommt, aber der Sound komplett verbogen wird.

Ansonsten normaler und am besten guten Kopfhörer per Kabel nehmen - dann wirst du viel Spaß mit den Filmen haben. Bei BT-Kopfhörern achte auch die Latenz. Es gibt dafür aptX ll zur Reduzierung der Latenz. Aber einige haben selbst bei den anderen BT-Codecs mit größerer Latenz keine Probleme. Musst du selbst entscheiden und herausfinden.
Rascas
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2022, 11:06
Hör Dir mal



über Kopfhörer an. Es geht nicht um die Musik sondern um die Effekte. Es ist schon erstaunlich, was man da mit simplen 2-Kanal (in binaural) schon herausholen kann.

Der JVC Exofield hingegen ist auf Mehrkanal-Wiedergabe bis Dolby Atmos spezialisiert. Einzig bei 2 Kanal macht er nicht wirklich Spaß, weil er keine Mehrkanal-Informationen herausholt, wenn keine drin sind.

Zum räumlichen hören reichen 2 Ohren. Die Anzahl der Treiber ist egal. Die Aussage stammt vom Entwickler der Spartial-Software, der auch die Kraftwerk Dolby Atmos Abmischung und binaural für 2-Kanal-Kopfhörer (3D Katalog) gemacht hat.

Die Krux bei binaural: es muss halt dafür abgemischt sein und da gibt es halt nur ein paar (gute) Aufnahmen.

Oder man nimmt einen Kopfhörer-Verstärker, der das räumliche hören mit Lautsprechern simuliert.

Erklärt (und vertrieben) wird das ganz gut bei SPL:

d*moll
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2022, 16:23
die Effekte im Video von Jean-Michel-Jarre sind schon ganz nett - allerdings ist das bei Musik die ich gerne höre eigentlich schon "Standard" https://music.youtube.com/watch?v=m-QXEZ7pFM8&feature=share

zum SPL Video - ich fand den Klang "Aus" immernoch am besten, klar und unverwaschen (auch beim Echten Phonitor war ich von Crossfeed nicht überzeugt).

Im Beispiel ist die Gitarre ja auch nur auf dem Rechten Kanal - wer so Mixt gehört auf den Scheiterhaufen

Also es ist ja heutzutag ein leichtes ein ordentliches Stereo-Bild zu Mixen und zu Mastern, ich finde es ist nicht die Hausaufgabe des Konsumenten einen schrottigen Mix mittels eines 2000 EUR Gerätes irgendwie "hörbar" zu machen. Das sollen mal schön die Produzenten machen.

Davon abgesehen ist die SPL-Matrix nix gegen das von Dolby leider eingstellte DolbyPro Logic II Music ... das kann aus Stereo Musik in CD-Qualität einen richtig guten Raumklang erzeugen (auch mit 2.0 Stereo-Setup).

Ich habe weder mit Creative noch sonst wieder eine so fähige Technik gehört. Von daher sehe ich weiterhin die Aufgabe bei der Produktion egal ob bei Musik oder bei Filmen eine Stereo-Audio Spur mit "Binauraler" Aufnahme zur Verfügung zu stellen. Da reicht ein vernünftiger normaler HIFI-Kopfhörer und auch ist das mit allen Streaming-Diensten kompatibel die CD-Qualität anbieten.



Man kann aber den Kunden auch das Geld aus der Tasche ziehen und Dolby-Atmos Kopfhörer & Player für 2-5 Tausend Euro auf den Markt bringen.
Rascas
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2022, 19:20
Der Ansatz von SPL ist eine anderer: 2 Kanal Musik über Lautsprecher funktioniert anders als über Kopfhörer. Über Lautsprecher hört man immer den jeweils anderen Kanal leicht zeitversetzt mit. Erst das macht ein räumliches hören bei HiFi möglich.

BeimKopfhörern hört man den jeweils anderen Kanal nicht mit (Prinzipbedingt).Das macht bei gleichem 2 Kanal-Material einen elementaren Unterschied und führt dazu, dass man die Musik „im Kopf“ wahrnimmt. Crossfeed oder Matrix versucht den Lautsprecher-Effekt auf Kopfhörern zu simulieren. Das hat nichts damit zu tun, ob das Musik-Material etwas hergibt oder nicht. Es ist halt ein völlig unterschiedliches Prinzip bei Lautsprechern und Kopfhörern.
Basstian85
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2022, 19:32
Crossfeed hat nur nix mit Surround oder 3D audio zu tun. Auch ein "Raum" wie bei SpacialSoundcard etc wird nicht simuliert.

Crossfeed kann man machen, manche Leute mögen es nicht, wenn bei Aufnahmen Elemente 100% Links oder Rechts im Stereobild platziert sind.

Ich persönlich finde es schlecht und es macht die Bühne kleiner. Die IKL wirkt für mich sogar noch stärker. Es gab hier mal eine alte "Abstimmung" wers nutzt und wer nicht, war so 50/50 meine ich...


[Beitrag von Basstian85 am 04. Feb 2022, 19:32 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#20 erstellt: 04. Feb 2022, 20:58

Rascas (Beitrag #18) schrieb:
Der Ansatz von SPL ist eine anderer: 2 Kanal Musik über Lautsprecher funktioniert anders als über Kopfhörer. Über Lautsprecher hört man immer den jeweils anderen Kanal leicht zeitversetzt mit. Erst das macht ein räumliches hören bei HiFi möglich.


naja das hat das werbevideo einem vielleicht eingeredet. ich hör ganz normal mit stero-kopfhörern ohne irgendeine crossfeed-funktion und da ist sehr viel "raum und bühne" in dem 2-Kanal Signal.

also bei einer aufnahme eines orchesters würde man dazu mindestens ein stereo-paar mikrofone verwenden. da ist der zeitversatz durch die physikalische entfernung der beiden mikros direkt beim recording da. das braucht man einfach nur auf den kopfhörern 1:1 wiedergeben und "boom" ist der raum-effekt und die bühne vorhanden.

wenn man jetzt ein mono-signal von der e-gitarre am mixer (oder am aufnahme-interface) in den rechten kanal stöpselt und das overhat-mic in den linken, das aufnimmt und dann 1:1 auf dem kopfhörer hört dann klingt das natürlich erstmal ziemlich sinnfrei. deshalb gibts aber menschen die in der regie arbeiten, im studio und beim mastern. die können dann ganz genau die jeweils recordeten instrumente im raum platzieren. und natürlich auch durch das stereo-feld fliegen lassen. und dann landet z.b. von einem instrument 60% auf dem rechten und 40% auf dem linken kanal - von nächsten instrument umgekerht ... und mit entspechendem effekt auch mit zeitversatz, echo, hall usw. dafür gibts tonnenweise plugins und hardware-effekte.

crossfeed macht jeder der selbst produziert am mischpult in der daw oder beim mastern. und deswegen braucht man später eigentlich für kopfhörer null crossfeed funktionen. (außer eben bei sehr schlecht produzierten zeugs, wo einfach jemand rechts und links paar einzelne instrumente aufgenommen hat).

der einzige "sinn" für crossfeed ergibt sich tatsächlich für eben jene diese menschen die da im studio arbeiten und sich keine monitor-boxen zum arbeiten leisten können. aber wer statt ein paar monitor-boxen lieber für 2k einen phonitor kauft für sein studio ... naja der weiss bestimmt was er macht

also wenn ich ein mono-instrument aufnehme dann leg ich es wenigstens auf einen stereo bus damit ist das auch rechts und links identisch. ein bischen pan und man kann es im raum platzieren. schöne effekte macht mein helix - da gibts eigentlich alles damit niemand auf die idee kommt ein crossfeed anschalten zu wollen weil es "langweilig" oder "einseitig" wird.

ich finde diese rauminformation also den zeitversatz zwischen rechts und links sollte schon bei der produktion im audio-material eingefügt werden. damit kann zumindest ganz gut 360° rundumklang abgebildet werden. und daher ist der "sourroundsound" mit jedem normalen stereo-kopfhörer abspielbar. wie gut das dann der jeweilige KH im Zusammenhang mit der Anatomie des individuellen Ohres schafft ist eine andere Frage. Genau das ist auch das Thema für die Höheninformation also sozusagen die 4.Dimension die bei Dolby Atmos zum Tragen kommt. Dafür müsste dann tatsächlich ein Profil für die 3D-Raum Matrix für jeden Menschen individuell angefertigt werden. Das versucht Creative und Sony mittles Ohr-Selfis herzustellen, aber die Ergebnisse sind für meine Ohren mehr als niederschmetternd, da dort irgendwie der frequenzgang verbogen wird anstatt den zeitversatz ordentlich zu berechnen

Man müsste schon mit individueller Im-Ohr-Kapsel-Messung eine Profil für diese 3-D Raum-Zeit Matrix erstellen, dazu in einem professionellen Atmos-Studio-Hörraum eine ordentliche Einmessung über sich ergehen lassen. Für den Fein-Abgleich noch manuelle Kalibrierungsmöglichkeiten für rechts, links, mitte, mitte hinten, oben unten usw. vorsehen. Wenn man dann alle diese Informationen als Matrix-Profil in einem kräftigen DSP Prozessor lädt und rechnen lässt, kann auch ein guter Stero-Kopfhörer vielleicht mal vernünftig Dolby-Atmos wiedergeben. Aber bis dahin ist alles nur eine hilfsweise Annäherung - meist mit mehr oder minder großem Erfolg.
hifipirat
Inventar
#21 erstellt: 04. Feb 2022, 21:51
Also ich schmeiße mal die Apple AirPods Max in den Ring. Hab‘ mir die Kopfhörer erst letztens gekauft und bin von dem Klang was Stereo als auch Surround betrifft ganz angetan. Weil hier oftmals über die Apfel Dinger schlecht geredet wurde, hatte ich mir gedacht, dass ich die mal ausprobieren sollte, um mir ein eigenes Urteil zu bilden. Die gab‘s bei Amazon für 495 €. Den von Apple aufgerufenen Preis von 612 € hätte ich nie im Leben bezahlen wollen. Der ist viel zu hoch angesetzt.

Der Surroundeffekt bei den Apple Kopfhörern ist schon wahrzunehmen. Hatte mir diesen THX Trailer Tex heruntergeladen, der mit dem Männchen was nach hinten rechts durch den Raum fliegt und dort etwas hämmert und dann nach hinten links. Also das konnte man schon sehr deutlich hören. Da war ich echt erstaunt. Auch bei Atmos Musik. Zum Beispiel das Album „Point“ von Yello hat tolle Effekte in Surround. Gut es ist jetzt nicht so intensiv, wie bei einem 5.1 System mit richtigen Lautsprechern, aber dennoch kann man einen räumlichen Sound hören.
Wie gut das bei jedem Einzelnen funktioniert, hängt auch von den Gegebenheiten der eigenen Ohren ab. Die Stellung der Ohren und der Ohrmuscheln ist bei jedem unterschiedlich und daher wird auch das durch die Kopfhörer simulierte Surrounderlebnis anders wahrgenommen. Bei mir hat‘s erstaunlicher Weise ganz gut funktioniert.
Nur eines konnte ich feststellen, dass je mehr Surroundinformationen vorhanden sind und gleichzeitig auf die Ohren einprasseln, desto schwieriger fällt es mir die Signale korrekt aus der hinteren Richtung zu orten. Einzelne gezielte Effekte, wie das oben genannte fliegende THX Männchen sind hingegen sehr gut zu orten. Das ist wohl der Nachteil bei solchen Kopfhörern.
Ansonsten ist der Klang der AirPods Max gar nicht mal so schlecht. Gut bei Stereo können sie vom Klang her nicht ganz mit meinen bisherigen Sony MDR-Z7 mithalten, aber gerade bei Atmos Musik wie bei dem Album „Point“ von Yello hat man abgrundtiefe Bässe, die ich so von den Sony Z7 nicht kannte. Auch bei Spielfilmen über das ATV 4K abgespielt, war der Bass schon enorm präsent.
Ich bin jetzt nicht der Kopfhörer Experte und sicherlich gibt es bei den reinen Stereokopfhörern auch bessere, aber für meine Ansprüche reichen die AirPods Max aus und zum Film schauen in der Nacht ohne die Mitmenschen zu stören, allemal.
*rael*
Stammgast
#22 erstellt: 06. Feb 2022, 08:31
Das kann ich auch so unterschreiben. Die in 5.1 abgemischten Alben von Porcupine Tree z.B. gewinnen mit den Airpods Max deutlich gegenüber der Stereoversion.
ZeeeM
Inventar
#23 erstellt: 06. Feb 2022, 09:57
Optimal sind die aber erst im Apple-Biotop.
hifipirat
Inventar
#24 erstellt: 07. Feb 2022, 16:36
Sicherlich funktionieren die AirPods Max mit Apple Geräten am besten. Aber man kann die Dinger über BT auch mit anderen Nicht-Apfel-Geräten koppeln, wenn diese BT fähig sind. Ich höre z.B. mit meinen Max auch über meinen Panasonic OLED TV. Die Kopplung war ganz einfach. Der Ton kommt auch gut rüber. Ist aber nur in Stereo. Surround klappt tatsächlich nur in Verbindung mit Apple Geräten.
musicreo
Stammgast
#25 erstellt: 12. Feb 2022, 18:43

ulliwitsch (Beitrag #13) schrieb:
Hi,

darf ich mich hier mal dranhängen? Ich würde gerne mal wieder nen Film schauen, ohne dass die Familie dabei geweckt wird.
Zuspieler ist ein Windows HTPC, der einem Denon AVR X2600H zuspielt.

Sehe ich das richtig, dass wenn ich Sourround-Sound haben möchte, das derzeit nur mit dem JVC Exofield für 1000 EUR möglich ist? Viel Geld für ab und an mal nen Film zu schauen..zumindest für mich.



Bei einem HTPC als Quelle wäre es möglich den Sourround-Sound für den KH auch dort zu erstellen. Da gibt es z.B. mit EQ-APO + HeSuVi die ideale Software. Da bekommst du eine sehr große Auswahl an 7.1 Lautsprechersimulationen für Kopfhörer. Und es kostet nichts.

Es wäre auch möglich deine Anlage mit In-Ear Mics und Impulcifer einzumessen. Dann bekommst du eine extrem realistische Simulation deiner Anlage über Kopfhörer.


[Beitrag von musicreo am 12. Feb 2022, 18:54 bearbeitet]
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