Kopfhörer für Denon Stereo Receiver DRA-345R gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Elabe
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2022, 04:03
Hallo

Kopfhörer für Denon precision Audio component/AM-FM Stereo Receiver DRA-345R gesucht.

Maximalbudget für den Kopfhörer: unter 200 Euro, besser unter 150€
Musikgeschmack: alte Musik, Barock, Klassik, Rock, TV
Hörgewohnheit: Neutral
Umgebung: Nur zu Hause
Equipment: Denon Stereo Receiver DRA-345R
Equalizer: Nein

Musik wird hauptsächlich von CD abgespielt. Über die Anlage wird auch TV geschaut, Filme, dafür sollte er auch geeignet sein.

Ton soll möglichst natürlich kommen.

Wie viel Ohm sollte der Kopfhörer haben? Welche sind für genannte Einsatzbereiche zu empfehlen?

Leider steht in der Anleitung nicht wie viel Ohm der Kopfhörer Ausgang hat.

Wenn kabelgebunden sollte das Kabel abnehmbar / tauschbar sein. Wird durch eine kabel verlängerung die Qualität beeinträchtigt?

Gerne gebe ich natürlich weitere Infos, die die Suche erleichtern.

Viele Grüße
Ela
sohndesmars
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2022, 10:30
Moin Ela,

die einfachen Stereoreceiver von Denon, der DRA-345 gehört dazu, haben keinen speziellen Kopfhörerverstärker eingebaut. Vielmehr ist die Kopfhörerbuchse einfach per relativ hochohmige Widerstände an die Endstufen angekoppelt. Sprich: der Kopfhöreausgang ist auch hochohmig. Irgendwo zwischen 200 bis 600 Ohm. Es müsste also ein typischer hochohmiger HIFI-Kopfhörer her mit ähnlicher Impedanz. Andernfalls müsste man den Lautstärkesteller zuweit aufreißen, was beim zurückschalten auf die Lautsprecher ziemlich laut werden könnte. Auch könnte unter umständen im Kopfhörer etwas mehr Rauschen wahrgenommen werden, wenn aufgrund der Fehlanpassung (zu niederohmiger Kopfhörer) der Lautstärkesteller hoch eingestellt ist.
Die typischen klassischen Vertreter an Kopfhörern gibt es in verschiedenen Impedanzen zu kaufen, z.B. von Beyer DT770, 880 und 990. Die gibt es alle für unter 200 Euro (Beyer direkt oder Thomann ect.).
Vielleicht raten nun einige hier auch zu externen Kopfhörerverstärkern. Nur das wird nichts, wenn das Budget unter 150 Euro bleiben soll.
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2022, 11:13
Die alten Beyers haben aber kein tauschbares Kabel...

Das mit der Impedanz ist ja "eigentlich" etwas "kleinkariert". Natürlich funktionieren auch niederohmigere Kopfhörer an dem Verstärker. Wie laut ein KH spielt liegt auch stark an dessen Wirkungsgrad. Lautstärke muss halt angepasst werden. Mit einigen dynamischen KHs kann der Klang bedingt durch die höhere Ausgangsimpedanz auch etwas bassbetonter werden.

Aber vielleicht hat ja der CD-Player und TV einen eigenen KH-Anschluss(?)

Voschlag mit tauschbarem Kabel: AKG K702.

Eine Verlängerung verschlechtert idR nicht den Klang, würde aber was solides von Cordial zB nehmen...
Elabe
Neuling
#4 erstellt: 24. Jan 2022, 13:48
Danke für die bisherigen Antworten.

Die genannten Kofhörer habe ich mir schon angeschaut... ich dachte, die Beyerdynamics haben auch ein abnehmbares / austauschbares Kabel? Da habe ich mich anscheind geirrt.

Der AKG 702 wird ja angeblich nicht mehr in Österreich produziert? Ich habe hier im Forum was von Qualitätsverschlechterung gelesen, seitdem sie nicht mehr in A produziert werden, das hat mich etwas verwirrt...

Verlängerung haben wir eine von Hama

Was ist dann besser? 200 oder 600 Ohm? Auf der Seite von Thoman werden die 30 Ohmigen als Allrounder beschrieben, ganz verstehe ich das noch nicht?

Wenn wir an den CD Player DCD 590 anschließen, hören wir ja nur über CD, aber nicht den TV... Fernseher, ein 10 Jahre alter LG, hat Kopfhörer Ausgang, aber der Ton ist hier unterirdisch leise, man muss ganz stark aufdrehen, damit man was hört und beim zurückgehen auf die Lautsprecher war es eben dann sehr laut....erst der Anschluss über den Receiver hat hier ein normales Hören erst überhaupt ermöglicht... aber vielleicht hat der Kopfhörer nicht gepasst.. der alte ist leider kaputt gegangen, aber das war nur was einfaches für den Computer zum skypen und jetzt hängt ein 30 ohmiger sport-kopfhörer dran... auch was einfaches...ich frage mich, ob man mit einem besseren Kopfhörer mehr rausholen kann aus der Anlage?

ich mag jetzt auch nicht 10 stück bestellen und dann zurück schicken.. im geschäft hören, macht ja auch wenig Sinn, weil dann unserer Situation hier zu Hause nicht simuliert werden kann, ohne Anlage, etc... ich brauche den KH schon etwas dringend weil es ein Geschenk werden soll... bis freitag....ich recherchiere soll länger...

Danke für weiteren Input...
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2022, 14:04
Am Wichtigten für den Klang ist schon der Kopfhörer selbst. Der K701/702 ist ein bekannter Klassiker unter den KHs und ich wüsste nicht, dass sich da was seit made in China verschlechtert hätte. Er ist aber halt größtenteils aus Plastik und haptisch nicht der Beste. Klang ist ja immer Geschmackssache, aber gerade bei Klassikhörern war der auch recht beliebt.

Wichtig wäre evtl noch ob der KH offen oder geschlossen sein soll. Bei Offenen dringt der Schall nahezu ungehindert rein/raus, kann u.U. andere Personen im Raum stören und andersrum.

Über die Lautstärke entscheiden Kopfhörer selbst (Impedanz und Wirkungsgrad) sowie die Verstärkung im Gerät wo man ihn anschließt. Dies kann recht unterschiedlich sein. Mein alter Panasonic TV zB kann selbst einen DT880 mit 250ohm/96dB/mW ziemlich laut antreiben... Niederohmige und wirkungsgradstarke KHs spielen schnell laut, die 30ohm Teile beschreibt Thomann warscheinlich als Allrounder weil die überall angeschlossen idR laut genug werden...
entertain_me
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2022, 14:23

Elabe (Beitrag #4) schrieb:

Was ist dann besser? 200 oder 600 Ohm?.


Kann man nicht pauschal sagenweil es auch auf den Kopfhörer ankommt.
Im diesem Fall hier würde ich, wenn es Beyerdynamic werden soll, einen 250Ohm nehmen. Die 600 Ohm sind eher zu viel.

Im übrigen würde ich mir bei den festen Kabeln der Beyerdynamic dt990/880 keine Sorgen machen, die Kabel halten in de Regel länger als das Gummizug Tragesystem der AGK Kopfhörer. Und die Beyer Kabel sind über den Service für ca 80€ wechselbar.

Ich würde einen dt880, einen dt990 (Edition oder Pro Black Edition) und einen AKG k702 bestellen und dann behalten was paßt.
Ghoster52
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2022, 14:45
AKG K701/702 waren schon immer "Made in CN"
701 = fixes Kabel
702 = abnehmbares Kabel
712 = selektierte Treiber, Gelpads für 100 Flocken und Endmontage in A (früher jedenfalls)

In deinem Fall würde ich mal beide bestellen, AKG K702 und Beyer DT 880 (Edition),
Diese beiden Hörer sind Klassiker und gehen auch gut an fast jeden normalen Amp oder AVR.
Der Rest wurde eh schon gesagt, die ominöse "Ohm-Zahl" ist nur ein Faktor X, auch Wirkungsgrad spielt eben eine Rolle.
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2022, 14:53

Ghoster52 (Beitrag #7) schrieb:
AKG K701/702 waren schon immer "Made in CN"

? Wäre mir neu... waren die nicht made in Austria? Die Leute in diesem Video sehen zumindest nicht asiatisch aus... Edit: ok, eine schon


[Beitrag von Basstian85 am 24. Jan 2022, 14:56 bearbeitet]
score_P.O
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2022, 18:38

Ghoster52 (Beitrag #7) schrieb:
AKG K701/702 waren schon immer "Made in CN"

K701
K702
Elabe
Neuling
#10 erstellt: 24. Jan 2022, 23:48
@Bastian85 wie jetzt "Bei Offenen dringt der Schall nahezu ungehindert rein/raus, kann u.U. andere Personen im Raum stören und andersrum."?

Schall dringt nahezu ungehindert rein/raus? ist das Ernst gemeint?

Also der Kopfhörer soll hauptsächlich eingesetzt werden, um die Person im Nebenraum nicht zu stören, wenn sie schläft. Wir haben sehr dünne Rigips Wände und die Anlage ist direkt an der Wand zum Schlafzimmer...

Offene sind natülich besser zum länger tragen für den Nutzer, daher hätte ich gesagt, eher offene, aber man soll den Sound eben nicht im benachbarten Zimmer hören.
Basstian85
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2022, 00:01

Elabe (Beitrag #10) schrieb:
Schall dringt nahezu ungehindert rein/raus? ist das Ernst gemeint?

Ja, es sind und bleiben aber natürlich Kopfhörer, der kleine Schallwander ist sehr nahe am Ohr und auf dieses gerichtet, einen Raum könnte man damit nicht wirklich musikalisch beschallen...

Wenn man den KH trägt, hört man seine Umgebung ungefähr so als hätte man garnichts auf, vielleicht ein Taschentuch auf dem Ohr liegen. Wenn ein TV im gleichen Raum läuft, kann das beim Musikhören stören. Andere im gleichen Raum werden hören was du mit den KHs gerade hörst. Wenn du Lauthörer bist auch relativ deutlich.

Im benachbarten Zimmer sollte es kein Problem sein (Wobei ich nicht weiß wie dünne Rigipswände dämmen )
Elabe
Neuling
#12 erstellt: 25. Jan 2022, 00:25

Wobei ich nicht weiß wie dünne Rigipswände dämmen


die einfach beplankte Rigips Wand bietet ca 43 - 47 db Schallschutz, das ist ca. so laut wie ein mittellauter Geschirrspüler... Das heißt, einen mittellauten Geschirrspüler würde man im Nebenraum nicht hören...


Andere im gleichen Raum werden hören was du mit den KHs gerade hörst


ich denke, ich weiß, was Du meinst...das ist dann bei den offenen so... und bei den halboffenen?
Elabe
Neuling
#13 erstellt: 25. Jan 2022, 03:02
@scoreP.O. sind das alte oder aktuelle?
Elabe
Neuling
#14 erstellt: 25. Jan 2022, 04:50
@entertain_me
Ich würde einen dt880, einen dt990 (Edition oder Pro Black Edition) und einen AKG k702 bestellen und dann behalten was paßt.


was ist der Unterschied zwischen DT 990 Black Special Edition und DT 990 PRO Black Edition?

hast Du den DT 990 Black Special Edition mit Edition gemeint? Welche hast Du genau gemeint?
sohndesmars
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2022, 09:07
Moin nochmal,

ich habe neben vielen anderen Kopfhörern auch den Beyer DT 990 HIFI (600Ohm), den DT 770 Pro (250 Ohm) und den AKG K702. All diese Kopfhörer haben auch ihre Nachteile: der Beyer in Pro-Version hat einen anders gestalteten Kopfbügel (robuster, eben für "Profis"), aber beide Beyer haben den berüchtigten Beyer-Peak. D.h. bei etwa 8kHz eine deutliche Frequenzgangabweichung nach oben. Mich nervt das zusehens, nachdem ich es jahrelang mochte. Zum DT 990 und besonders zum AKG K702 ist zu schreiben, dass beide sehr offen sind. Garantiert eine weite Bühne, lässt aber Tiefbässe vermissen, die beim geschlossenen DT 770 wiederum zu aufdringlich sind. Schlimmer bei dem aber die höheren Bässe (um die 100Hz). Nerven auch auf Dauer.
Alternative: der sehr stark an der Harman-Vorgabe angelehnte AKG K371: geschlossen, stört also Niemanden auch beim laut Hören, robust, da für prof. Anwendung optimiert (haptisch aber simpel), zwar sehr niederohmig, daher auch gut für Smartphone und Co, da aber sehr empfindlich trotz Fehlanpassung an hochohmigeren Ausgängen fast immer laut genug, selbst an schwachbrüstigen TV-Kh.-Ausgängen. Wird übrigens mit mehreren Kabeln (abnehmbar > MiniXLR) geliefert.
https://www.thomann.de/de/akg_k_371.htm

Am TV nutze ich übrigens einen alten Teufel Real Z (mittels Sennheiser-Kabellosadapter). Manchmal findet man das genau richtige an ganz anderer Stelle.
absolute Preisbrecher sind die haptisch und optisch weniger tollen Superlux. als Geschenk aber absolut ungeeignet, da unterirdisch schlecht verpackt.
entertain_me
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2022, 11:32

Elabe (Beitrag #14) schrieb:


was ist der Unterschied zwischen DT 990 Black Special Edition und DT 990 PRO Black Edition?

hast Du den DT 990 Black Special Edition mit Edition gemeint? Welche hast Du genau gemeint?


Der wichtigste Unterschied ist, dass der dt990 Pro mit grauen Velours ein Wendelkabel hat. Die Black Special Edition haben alle glatte 3 Meter Kabel.
Steht aber auch in der Beschreibung bei Beyer.
score_P.O
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2022, 14:35

Elabe (Beitrag #13) schrieb:
@scoreP.O. sind das alte oder aktuelle?

Alte. AKG wurde an Samsung verkauft, das Werk in Wien geschlossen.
Elabe
Neuling
#18 erstellt: 26. Jan 2022, 11:36

AKG wurde an Samsung verkauft, das Werk in Wien geschlossen.

score P.O und denkst DU auch, dass es seitdem eine Verschlechterung an den Produkten gibt?
Elabe
Neuling
#19 erstellt: 24. Feb 2022, 03:49
Danke für die Beratung. Er hat sich für den DT 990 PRO Black Edition entschieden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Kopfhörer gesucht
Robby2010 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  5 Beiträge
Stereo Kopfhörer gesucht !
m3lbu am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  2 Beiträge
Spiele Kopfhörer gesucht (STEREO)
360°1 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  12 Beiträge
Stereo-Kopfhörer für Electronic gesucht
-Stifti- am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  6 Beiträge
Denon DRA-201 + Beyerdynamic 770/T90
schnip am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  2 Beiträge
Kopfhörer für PC gesucht
Meko am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  4 Beiträge
Kopfhörer gesucht
PatrickZ am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Guter Stereo Kopfhörer für Unterwegs gesucht!
pcfreak60 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  27 Beiträge
Kopfhörer gesucht
Galvano am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  29 Beiträge
Kopfhörer gesucht!
TERRABYTE93 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen