ANC-Kopfhörer mit neutralem Klang

+A -A
Autor
Beitrag
relbeoh
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2022, 13:14
Moin Forum-Leute

Nachdem ich meine aktuellen Kopfhörer kaputtgespielt habe, muss jetzt eine Alternative her.

Was ich höre: Hauptsächlich Klassik (und Podcasts, ist aber nicht so relevant), aber auch manchmal Jazz/Electro/... Die KH benutze ich auch manchmal am E-Piano.

Was ich bisher hatte: Sennheiser Momentum 1 (kabel) & 2 (wireless). Haben mir beide sehr gut gefallen.

Allerdings weiß ich auch, dass spätestens seit dem Momentum 3er die Serie Richtung "normal-Consumer" "abrutscht" (d.h. prononcierter Bass, weniger neutral, ...), testhören konnte ich die neuen 4er mit eigener Musik noch nicht, daher kann ich sie nicht gut beurteilen. Auf den ersten Blick, mit deren Musik, gefielen sie ganz gut. Wenn mir nix Besseres einfällt, kaufe ich die Immerhin sind sonstige Features (BT 5.2, 60h Akku, gutes ANC, ...) verlockend.

Was also vor meinem inneren Auge steht:
- Momentum 4 Wireless
- B&O Beoplay H95
- PX7 S2 (nicht ganz sicher)
- Sony XM4/5 gefielen mir vom Klang her nicht, sind daher raus.

Der Amiron Wireless passt glaub ich nicht, da ich meistens draußen und mit der Bahn unterwegs bin und deshalb gutes ANC möchte.

Könnt ihr mir da helfen? Must-have ist Bluetooth und ANC, Fokus auf klaren/neutralen/... Klang, der Instrumente gut wiedergeben kann. In meiner Nähe kann ich kaum welche testen, erst recht nicht teurere KH, daher sind Hinweise sehr willkommen
Sound3122
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Sep 2022, 17:49
Ich habe eine lange Suche zu ANC / BT KH hinter mir:

Der Amiron Wireless hat einen sehr angenehmen und in meinen Augen neutralen Klang aber leider kein ANC.

Momentum 3 habe ich auch wieder abgegeben - der Klang war (wie Du selber schreibst) eher auf Consumer ausgelegt. Er hat mir ebenfalls nicht zugesagt.

Sony XM4/5: Für mich!!! persönlich ebenfalls vollkommen unverständlich wieso die überall gefeiert werden, bin mir aber nicht sicher ob das für mich! schlechte Klangerlebnis von einem schlechten Sitz (meine Ohren stoßen innen an die Membranabdeckung) herrührt.

Beo H95: Ist für Deine Anforderungen auf jeden Fall einen Versuch wert.

Drei Tipps von meiner Seite die Du Dir nochmal anschauen solltest:

Bose700 - gutes ANC, mir persönlich gefiel er vom Klang und Sitz nicht 100%.

Philips Fidelo L3: Ein echter Preistipp, wirklich gefälliger Klang, ANC aber schwächer als Sony / Bose / Apple mit Hang zum Rauschen

Apple AirPods Max: Ich bin bei denen am Ende hängengeblieben. Habe die Fanboy / Hater Kommentare ausgeblendet und neutral für mich getestet. Die Ohren passen rein, das ANC ist super, der Preis passt mittlerweile auch und das Wichtigste: der Klang ist für Apple / Consumer erstaunlich neutral und die Bühnenweite gefällig für einen geschlossenen Kopfhörer

Ich habe mich davon frei gemacht einen wirklichen HighEnd ANC / BT Kopfhörer zu finden (hatte auch kurz den Mark Levinson 5909 im Test aber ich fand ihn nicht überzeugend + das alte Problem mit der Ohrgröße) und fahre jetzt einfach zweigleisig und nehme fürs Wohnzimmer zusätzlich etwas mit Kabel und ohne BT/ANC, wenn es um besseren Klang geht.

Alles natürlich wieder vollkommen subjektiv.....jedes Ohr ist anders
relbeoh
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2022, 23:07
Wow, was für ein klasse Beitrag! Danke @Sound3122! Genau was ich gebraucht habe!

Klingt für mich als würde ich mal irgendwo einen guten Deal für die H95 abpassen und dann in Ruhe testen (und ggf. weiterverkaufen). Von den Mark Levinson hatte ich auch schon gehört - die waren aber etwas über meinen preislichen Vorstellungen Und zum Bose-Klang: Den habe ich noch nie verstanden (in Kopfhörern - Veranstaltungs-Technik ist eine andere Nummer).

Ansonsten sprichst du mir echt aus der Seele! Es gibt sooo viel, und die paar die überall gefeiert werden sagen mir auch nicht wirklich zu :/

Falls noch andere hier Erfahrungen haben, nur her damit! Ich lese noch fleißig mit!
relbeoh
Neuling
#4 erstellt: 21. Sep 2022, 15:25
So, um dem Forum auch mal was zurückzugeben, hier das Fazit meiner Suche:
Ausgangsgerät: Sennheiser Momentum Wireless 2 (AEBT)
Nachfolgekandidaten: Philips Fidelio L3 und Bang & Olufsen BeoPlay H95

Ein kurzer Kommentar zu den Sennheiser: Ich habe sie nicht soo ausführlich vergleichgehört wie die beiden Nachfolgekandidaten untereinander, weil sie eh nicht infrage kommen. Der Klang ist qualitativ mit den Sennheiser recht vergleichbar, die Philips betonen die Höhen etwas mehr und haben mir persönlich schon besser gefallen - obwohl ich die Sennheiser seit 3 Jahren gewohnt bin! Für den Preis (110-130€ neu) machen die Philips also schon eine sehr gute Figur.

Jetzt zum eigentlichen Vergleich, ich habe mir ein paar Kategorien ausgedacht:
Verarbeitungsqualität
- Beoplay: Absolut hochwertig, nichts zu bemängeln. Ich habe sie gebraucht gekauft, da kann man schon sehen dass das Metall, insb. außen an den "Ohrmuscheln", zerkratzen kann. Wer vorsichtig ist umgeht das natürlich. Leder und so fühlt sich klasse an.
- Fidelio: Ebenfalls nichts zu bemängeln. Es ist natürlich mehr Kunststoff verbaut, der fühlt sich aber sehr angenehm und robust an. Das Leder ist Echtleder und fühlt sich sehr gut an! Auch das der Transporttasche! Gerade Details wie dem Größeverstell-Mechanismus merkt man auch an wie lang die wohl halten werden, alles extrem taktil und solide gebaut. Knöpfe klicken sehr befriedigend, wirklich top!
Fazit: Beoplay liegen vorne wegen mehr Metall und Leder, beide aber mit ihren jeweiligen Materialien absolut top verbaut!

Bedienung
- Beoplay: Herausragend natürilch die Drehräder für Lautstärke und ANC-Aggressivität. Die sind super! Touch funktioniert auch tadellos. Ich kann mir eigentlich keine bessere Bedienbarkeit vorstellen.
- Fidelio: Mehr Knöpfe, touch nicht ganz so zuverlässig, aber auf jeden Fall sehr gut benutzbar! Highlight für mich hier, dass durch Auflegen der Handfläche auf die Ohrmuschel die Musik angehalten & Transparenzmodus angemacht wird. Top im Alltag!
Fazit: Die Bedienbarkeit sollte einen von keinem der beiden Kopfhörer abbringen, beide erfüllen ihren Zweck super! Leichte Tendenz trotzdem zu den Beoplay, die Räder sind sehr intuitiv.

Klang - Bass
Testmusik: Alles Mögliche, explizit für Bass auch noch "Canon" von Overwerk
- Beoplay: Sehr angenehm, voll, pointiert, und nicht zu viel. Für HipHop-Liebhaber vielleicht nicht das Richtige, er kann aber durchaus Druck bringen und Spaß machen.
- Fidelio: Etwas mehr "Wumm" meiner Meinung nach, im Positiven wie im Negativen! D.h. man spürt die Bassschläge deutlicher, das macht natürlich Spaß. Es kann aber auch etwas zu viel sein, je nach Geschmack.
Fazit: Je nach dem was ich höre würde ich schon den Fidelio bevorzugen, egal ob Electro oder Symphonie, manchmal will man, dass der Bass einem "in's Ohr haut". Und das kann der Philips etwas besser. Wenn man das (wegen eigener Stimmung oder Musikauswahl) nicht möchte, kann es natürilch stören. Der bessere Allrounder ist finde ich der Beoplay, das liegt aber definitiv im Auge des Betrachters. Beide klingen sehr schön!

Klang - Mitten
- Beoplay: Wahnsinn. Wirklich gut. Ich habe verschiedene Akustik-Instrumentalbesetzungen probiert, und auch in verschiedene hochqualitative Podcasts reingehört, sie klingen einfach toll. Ausgewogen, souverän, besser kann ich es nicht beschreiben.
- Fidelio: Ebenfalls sehr angenehm zu hören, auch mit denen könnte ich Stunden zubringen! In der Standard-Abmischung kommen sie mir im Vergleich zu Höhen&Tiefen aber etwas zu kurz - wieder Geschmackssache. Qualitativ auf jeden Fall sehr gut (d.h. Sony XM5, Bose QC, Sennheiser Momentum mMn überlegen).
Fazit: Beoplay. Na klar.

Klang - Höhen
- Beoplay: Am besten beschrieben als "nicht aufdringlich". Ebenfalls sehr souverän, sehr klar, nie übersteuernd, atmosphärisch, schön. Einfach schön.
- Fidelio: Hier stechen die Fidelio meiner Meinung nach am meisten heraus. Die Höhen sind sehr akkurat und präzise, und wie bereits beschrieben durchaus prominent im Vergleich zu Mitten und auch Bass. Auffällig war für mich, dass dadurch Akustik-Aufnahmen atmosphärischer klingen, weil Raumecho, Hall, Nebengeräusche usw. gut hörbar sind. Am Anfang hat es mich (positiv) total umgehauen, je nachdem was man mag kann es aber "zu viel des Guten" sein. Außerdem können die Höhen stellenweise etwas übersteuern.
Fazit: Für stundenlangen Akustik-Musikgenuss wären die Beoplay definitiv meine Wahl. Wer es analytischer mag, auf das "Kratzen" von Gitarrensaiten oder räumlichen Klang steht sollte definitiv die Fidelio mal testen!

Klang - Fazit
Geschmackssache. Das meine ich ehrlich - trotz des immensen Preisunterschieds ist es hauptsächlich persönliche Präferenz, was man lieber hört. Souveräner und allgemein besser sind sicher die Beoplay, ich kann mir aber definitiv Geschmäcker vorstellen, denen die Fidelio besser gefallen. Deren Klangqualität ist bis auf wenige Lautstärkebereiche in den Höhen immens gut, als ich sie zuerst auf hatte konnte ich es kaum fassen.

GESAMTFAZIT
Ich behalte die Beoplay. Ich habe sie gebraucht für 320€ gekauft, absolutes Schnäppchen, und für meine Musikauswahl passen sie besser. Auch mag ich, dass sie sich gut falten lassen, was selten geworden ist. Aber: Wenn der Preis ein wichtiger Faktor ist, nimm den Fidelio L3. Er kann sich locker mit seinen aktuell 3x so teuren Kollegen messen lassen, egal ob es um Klang oder Bauqualität geht. Und wer auf den hier beschriebenen Klang der Fidelio steht, sollte sie sich einmal selbst anhören, und findet da vielleicht seine neue Liebe.

PS: Technische Daten könnt ihr selber nachlesen (Akku insb. etwa vergleichbar), ANC habe ich noch nicht testen können, macht aber bei beiden einen ok'en Eindruck. Apps, EQs etc. habe ich auch (noch) nicht getestet, da wird es aber seeehr subjektiv.

Wenn ihr Fragen habt, gerne her damit, aber die Fidelio schicke ich morgen zurück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler Over-Ear Kopfhörer mit neutralem Klangbild
HagenK am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  6 Beiträge
ANC Kopfhörer
icecoldkilla am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  3 Beiträge
Suche guten ANC Kopfhörer
opirox am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  3 Beiträge
Budget ANC Bluetooth Kopfhörer
mcmueslie am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  3 Beiträge
ANC Kopfhörer ~300?
Waldelb3 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  10 Beiträge
Welcher Kopfhörer mit max. Komfort und neutralem Klang
mx333 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  56 Beiträge
on-ear kopfhörer mit neutralem klang für 100 euro
d-g1987 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  4 Beiträge
Günstiger Kopfhörer mit neutralem Klangbild gesucht
Cici++ am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  7 Beiträge
Suche Geschlossenen Kopfhörer mit evtl. ANC
µ am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  22 Beiträge
Helfen ANC-Kopfhörer gegen Bässe?
Ingo46 am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen