PC und passender KH

+A -A
Autor
Beitrag
Dagobert11
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 22:59
Hallo miteinander!

Auch nach einer inzwischen längeren Suche hier im Forum bin ich noch immer genauso ratlos wie am Beginn, welcher KH jetzt nun für mich in Frage kommt, da ich bis jetzt nur Threads entweder für klassische oder für andere Musik gefunden habe.
Ich liege aber so ziemlich genau in der Mitte mit meinem Geschmack. D.h. ich höre gerne klassische Musik, aber auch sehr gerne die alten "Hadern" aus den 60iger bis 80igern, bei denen ruhig ein "bisschen" mehr Bumm Bumm vorhanden sein soll

Der PC hat eine Audigy ZS 2 als Soundkarte intus.

Meine Preisvorstellung würde sich so ca. bis € 250 bewegen.
Wenn es nicht anders geht, dann ist auch eine Lösung mit einem KHV akzeptabel.

PS: Ich hatte bis jetzt ein Medusa Speedlink 5.1 Headset und das war, .... nun sagen wir einmal, es war gewöhnungsbedürftig.

lg, Dagobert
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 23:15
ein KHV ist mE bei PC-Betrieb ein Muss, da so der sehr störbehaftete Betrieb der SK etwas optimiert wird (jedes CD-ROM Rödeln macht sich als Sprazzeln bemerkbar; das kann aber auch an meinen eher schlechten Erfahrungen mit Störgeräuschen in PCs liegen und muss nicht allgemein gelten)

Als guter Allrounder ist der DT 880 geeignet. Aber: manche PCs sind richtig laut. Ich benutze am PC nur geschlossene KH (Beyer DT 770, AKG K 518, Senn HD 270, Fostex T 50 RP).

Den 880 nur an der KH-Kette im Musikzimmer...
Dagobert11
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 23:52
Guten Abend Apalone!

Ich habe alle meine CD´s inzwischen als mp3 vorliegend. D.h. ein Rödeln eines Laufwerkes gibt´s so nicht mehr.
Nebengeräusche des PC´s sind vernachlässigbar, da das Gehäuse sehr gut gedämmt ist und auch im 3D Betrieb Nebengeräusche vernachlässigbar sind.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du unter diesen Voraussetzungen den DT 880 empfehlen würdest? Wenn ja, könntest du dazu die Bezeichnung genauer spezifizieren, da alleine bei Amazon 4 KH´s unter der Bezeichnung DT 880(einer als Pro Variante) angeboten werden?
Wenn nein, dann würde mir eine Bewertung in Schulnotenform der anderen genannten KH´s sehr entgegenkommen. Bitte

Du schreibst von einem KHV als Muss. Welcher wäre hier angemessen und würde zu den Anforderungen passen?

Ein Probehören findet auf jeden Fall statt. Trotzdem wäre mir die Meinung von dir wichtig, da du dich damit schon um einiges intensiver auseinander gesetzt hast als ich dafür Zeit aufbringen kann. Sprich: Ich möchte dein Wissen und deine Erfahrung nutzen

Edit: Nur weil ich meine Antwort direkt an Apalone gerichtet habe, heißt das noch lange nicht, das ich von anderen Forumsteilnehmern keine Antwort erhalten möchte - die Uhrzeit spricht für mich. Zwar nicht mit Bier sondern mit einer guten Flasche Wein, aber wer fragt da schon so genau

Edit vom Edit: Ich hab dieses Mesusa Headset so satt, satt, satt,.......


[Beitrag von Dagobert11 am 10. Jan 2009, 02:38 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2009, 09:49

Dagobert11 schrieb:
Ich habe alle meine CD´s inzwischen als mp3 vorliegend. D.h. ein Rödeln eines Laufwerkes gibt´s so nicht mehr.


Ja, aber wenn du beim Musikhören eben noch parallel was erledigts mit dem Rechner?

Egal, wenn dir die Störemission deines Rechners passt, ist es ja iO.

Ich selber habe den 880 "alt" (Modell vor 2005).

KHV je nach Budget: sehr gut da auch in der Empfindlichkeit einstellbar u damit auch f andere KH gut einsetzbar sind die v Lake people.

An der Anlage setze ich den 880 hauptsächlich mit einem Audiovalve RKV Röhren-KHV ein, ab und zu auch mit einem LP G 99 und einem AM 650 Chinaröhren-KHV.

Am Rechner kannst du aber auch mit einer Minimallösung beginnen, nämlich ein gebrauchter Studio-KHV aus der Bucht; sind ab 8,- schießbar...
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2009, 09:57

Dagobert11 schrieb:
Wenn nein, dann würde mir eine Bewertung in Schulnotenform der anderen genannten KH´s sehr entgegenkommen. Bitte


Beyer DT 770: Pop befriedigend, Klassik ausreichend
AKG K 518: Pop befriedigend, Klassik ausreichend
Senn HD 270: ausreichend
Fostex T 50 RP: gut



Achtung: wenn dein Rechner leise genug ist, kannst du die Suche auf quasi alle KH ausweiten. Die Modellauswahl oben resultiert aus der Konsequenz des lärmenden Rechners!
Loki2010
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2009, 14:33
Ich bin jetzt mal ganz frech:
Die grossen Drei plus den Denon D2000 .
Die grossen Drei sind AKG K701, Beyerdynamic DT880 und Sennheiser HD650.
Alle Vier sind ausgezeichnete KH, welche jeder seine Stärken und Schwächen hat.
Wenn Du mit einem dieser KH nicht glücklich wirst, dann kann Dir keiner mehr helfen .

PA-1S
Dagobert11
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Jan 2009, 03:32
Guten Abend miteinander!

Nachdem ich gestern ALLE Läden im Umkreis von 50 km abgeklappert habe und meine Alte (= Aller Liebste treue Ehefrau) samt den kleinen, mein Haus mitbewohnenden Menschen, das gar nicht lustig fanden, aber mir das irgendwie ziemlich egal war (etwender man ist Warmduscher und Schattenparker, oder eben nicht) und trotzdem feststellen musste, dass NIEMAND einen AKG 701 oder DT 880 auf Lager, geschweige den so ein Teil zum Probehören vorrätig gehabt hätte, habe ich gerade über Amazon den AKG 701 bestellt.

Offensichtlich lebe ich in einem akustischen Loch (vielleicht sollte ich mich doch an die gängigen Brüllwürfel anpassen, da nach ca. 300 gefahrenen Kilometern nicht ein einziger der gewünschten KH´s gesichtet, geschweige, gehört wurde....)

Wie auch immer. Was ich tatsächlich gehört habe war ein AKG 512 (Mediamarkt) und von dem war ich nicht wirklich angetan, da bei der dargebotene Hiphop Musi (vorallem) die Bässe ein übersteuertes Gedröhns waren. Da kann man gleich beim Medusa Headset bleiben.

So, jezt bin ich ob der Lieferung in wirklich gespannter Erwartung und möchte euch schon jetzt im voraus, mich für eure Mühe ganz, ganz herzlich bedanken.

lg, Dagobert
Dagobert11
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Jan 2009, 21:53
Hallo miteinander!

Nachdem ich jetzt so ca. 1 Stunde mit dem AKG 701 Bekanntschaft geschlossen habe, möchte ich so, ganz kurz, meinen ersten Eindruck hier wiedergegeben:
Ich bin begeistert. Diese klaren Höhen und die reinen Mitteltöne habe ich bei einem Kopfhörer so noch nie gehört um nicht zu sagen: genießen dürfen. Chopin, Beethoven, aber auch Mike Oldfield, Pink Floyd.....
Alleine bei Pop und Rock fehlt mir das "Bums" beim Bass ein wenig. Aber das stört mich, zumindest im ersten Begeisterungsturm, noch nicht so wirklich.

Ein Vergleich mit dem vorhergehenden Medusa 5.1 wäre aufgrund des immensen Klangunterschiedes einfach nur nonsens.

Jetzt habe ich aber noch eine Fragen zu den KHV´s:
Weshalb gibt es hier so extreme Preisunterschiede und welcher KHV wäre, nur für den PC, mit dem AKG 701 empfehlenswert?

Edit: Das "Standbein" für den Kopfhörer ist einfach nur ein billiges Plastikstück. Da es offensichtlich nicht zu etwas gediegenerem gereicht hat, hätte AKG besser darauf verzichtet.

Edit vom Edit: Auch nac ca. 5h ist der Bügel vom KH (für mich) kein Problém. Das Medusa 5.1 HD ist bereits nach 30 Min unangenehmer wahrnehmbarer gewesen (nur das "Bumm Bumm" ist bei diesem KH nicht vorhanden)


[Beitrag von Dagobert11 am 20. Jan 2009, 03:14 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2009, 00:20
Schön das Du Deinen Hörer gefunden hast .
Das mit dem zuwenig Bums im Keller bei Rock und Co. war der Hauptgrund wesewegen ich ihn nicht genommen hatte - macht schliesslich den Löwenanteil bei meiner Musik aus .

Als KHV würde ich einmal den Yulong DAH1 Mark ins Auge fassen. Kostet mit Versand rund 230-250 Euro und hat einen integrierten USB-DAC - einfach einstecken und gut is`.

In der Preiskategorie wirds sonst schwierig.

PA-1S
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minidisc passender KH
nekro am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Suche für Handy passender KH!
ZQRN am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung für PC-KH
karlneumann am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  7 Beiträge
KH für 150? +/- PC
hilmijonesjr am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  3 Beiträge
KH für PC + zubehör
schubidubap am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  8 Beiträge
KH für den PC
Vince23 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  16 Beiträge
KH Kette für PC
ruskin00 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  13 Beiträge
[SUCHE] KH für PC
noobee am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  18 Beiträge
KH gesucht für PC( bisher 5.1 Anlage)
undeeer am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  30 Beiträge
KH Beratung 200? für PC
narrcraft am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen