Ersatz für CX300 an Cowon D2 ~70Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Slayer-_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 13:28
Hi, ich suche ein Upgrade für meine In-Ears.
Sie sollten preislich um die 70 Euro Liegen und werden an einem Cowon D2 betrieben.
An Musik werden sie Rock,Indie,Gothic und ein paar langsame Rockbaladen spielen müssen.

Der Grund für das Upgrade ist das mir die CX 300 bei vielen Liedern gar nicht mehr gefallen...
z.b. sämtliche Stücke von Placebo

Die Tiefentöne verkommen zu einem dumpfen brei und die Höhen "Zischen" extrem und tuen fast in den Ohren weh

Aber es sind auch sonst immer wieder viele Stücke wo ich die Höhen extrem zischen und das lied nur noch zu einem klangbrei verwischt...


Da das nicht bei allen Stücken ist, kann ich schlecht einordnen ob das mit besseren KHs besser wird? es gibt nämlich sehr viele Lieder da klingen die CX perfekt.. (ich hab das gefühl langsame lieder können sie besser auflösen als schnelle?)

Ich Liebäugel etwas mit den Shure SE110, les aber sehr oft das die sehr flach abgestimmt sind und dem Consumer deswegen oft weniger gefallen als die CX300 ?

Leider kenn ich niemand mit besseren KHs als die CX300 darum fällt das Propehören sehr schwer :/

Also ich bin auf eure MEinung gespannt, ob das ein typisches Problem der CX 300 ist, oder einfach am MP3 Format liegt und welche Kopfhörer ihr Empfehlt
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 21:29
Also wenn du nicht so auf Höhen stehst, könnte dir der SE110 gefallen.

Neutral abgestimmt sind sie nicht. Die haben eine leichte Betonung von Bass und Mitten. Nur im Vergleich dazu, dass der CX300 sehr viel Bass hat, ist das halt weniger.
Slayer-_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 00:07
ja ich finde bei vielen bereichen den bass der cx300 sehr schwammig... er überlagert irgendwie alle anderen töne..
Ich mag Höhen schon... ich mag sie nur nicht so schrill...

desweiteren ist mir aufgefallen, dass ohne den Sound Optimizer (BBE) beim Cowon die musik sehr "eng" klingt so als würde nur ein sehr enges Frequenz Spektrum benutzt, Schalte ich den BBE auf 1 oder 2 dazu, wird der Sound wesentlich detailreicher, umfangreicher und angenehmer, aber die Höhen fangen an zu Zischen... Das is evtl. das falsche forum, aber ich glaube nicht das die CX 300 so schlecht sind, das wird eher ein Problem des BBEs sein oder?

gibt es eine Alternative zu den Shure?

und wie sieht das mir Propehören aus, kann man die ohne Probleme bei Amazon bestellen und bei nicht gefallen zurückschicken?


edit: zur auswahl stehen evtl. auch noch

ultimate ears super.fi 3 Studio (wie weit stehen die wirkl. raus? wie sind sie im vergleich zu den Shure?)

v-moda vibe

oder was euch sonst noch einfällt....

erwähnen sollte ich noch, das die KHs robust sein sollten, da ich mich kenne, weiß ich, dass ich sie nicht länger als 2 moante in ein Case tue, entweder sieh kommen um den mp3player und dann in die tasche, oder bleiben am körper, Die CX300 stehen das schon gute 2 Jahre durch


edit2: wie sieht es mit der Isolation der genannten aus? evtl. auch im vergleich zu den CX 300 (dies sind leider die einzigen InEars die ich kenne darum auch die schwere entscheidung^^)


[Beitrag von Slayer-_ am 13. Jan 2009, 00:24 bearbeitet]
Slayer-_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 10:41
kann jemand etwas über die Shure SE102 sagen? hab nicht viel drüber gefunden, vorallem kein sachliches review, die teile sind heute im Angebot für rund 70 Euro...
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jan 2009, 22:37
Hallo,

also ich glaube, da kann ich einiges beitragen. :-)

Ich habe selber auch den D2, und habe von frueher (als ich's noch nicht besser wusste) die CX300, und habe inzwischen sowohl die Shure 110 als auch die Ultimate Ears super.fi 3 studio.

Also, zu allererst, obwohl die CX300 (wohl aufgrund des guenstigen Preises) so beliebt sind, finde ich, sie sind klanglich ziemlich schlecht. (Absolut unterirdisch.) Das hast du ja selber auch festgestellt - schwammige Baesse, klirrende/nervende/kreischende Hoehen, keine Buehne usw.

Wenn dir aber die CX300 ansonsten im grossen und ganzen von der Abstimmung gefallen, dann wuerde ich dir die Ultimate Ears super.fi 3 studio empfehlen. Die sind von der tonalen Abstimmung sehr aehnlich (betonte Baesse, leicht angehobene Hoehen, aber keinewegs so nervig wie beim CX300).

Die Shure 110 sind hingegen schon sehr neutral abgestimmt - mir kommt es sogar so vor, als ob die Mittentoene leicht angehoben sind. Der Shure 110 klingt jetzt nicht schlecht, er ist nur (speziell wenn man vom CX300 kommt) sehr gewoehnungsbeduerftig. Mein erster Hoereindruck beim Shure 110 war "das koennen die jetzt doch nicht ernst meinen?!". Aber im Laufe der Zeit gewoehnt man sich daran, und inzwischen gefaellt er mir ziemlich gut.

Letztendlich wechsle ich zur Zeit immer hin- und her zwischen Shure 110 und super.fi 3, und kann mich nicht so recht entscheiden. :-)

Die Shure 110 empfinde ich im Ohr als angenehmer und bequemer. Die werden einen Tick weiter in den Gehoergang eingeschoben, und dichten daher auch etwas besser Aussengeraeusche ab.

Der super.fi 3 ist von der Aussengeraeuschabdichtung in etwa vergleichbar mit dem CX300.

Ausserdem steht der super.fi 3 schon etwas aus den Ohren ab - man sieht ein bisschen aus wie Frankenstein's Monster.... dem stehen doch auch die Stifte so an der Seite raus.... ich finde die super.fi 3 auch etwas unbequemer.

Zum Thema Umtauschen bei Amazon: das geht i.d.R. nicht - bei einigen meiner Ohrhoerer-Bestellungen von Amazon lag ein Zettel drin, dass der Umtausch ausgeschlossen ist, sobald die versiegelte Verpackung geoeffnet wurde. Ohrhoerer seien ein Hygieneprodukt, und man wuerde es auch nicht moegen wenn man Ohrhoerer bekommt die schon ein anderer in den Ohren hatte.

Zusammenfassend wuerde ich sagen: die super.fi 3 haben den besseren Klang (wenn man den Klang der CX300 gewohnt ist), aber die Shure 110 tragen sich angenehmer und schotten Aussengeraeusche besser ab.

Viele Gruesse,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 16. Jan 2009, 22:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SportKH an Cowon D2
BuBumann am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Kopfhörer für Cowon D2
morsy am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  7 Beiträge
InEars für Cowon D2
OFC am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  21 Beiträge
Guter Kopfhörer für Cowon D2
BuBumann am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  16 Beiträge
IEM für Cowon D2 gesucht
Padde01 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  30 Beiträge
Kaufberatung: KHs für Cowon D2
Der_Jazz am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  14 Beiträge
Neuer Kopfhörer an Cowon D2 für Unterwegs
Golum_39 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  9 Beiträge
Suche in-ears für Cowon D2 - max 50 Euro
Yar am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  5 Beiträge
KH fuer Cowon D2 gesucht
akalow am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
Geschlossener Bügel-KH für Cowon D2
CaSpec am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen