Notebook + KHV, Asio und Linux, Studio-Kopfhörer für Klassik/Oper

+A -A
Autor
Beitrag
Parzifal
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2009, 00:42
Guten Abend,

  • wenn ich den KHV Corda Move per USB an ein Notebook anschliesse, umgeht dieses dann die onboard-Soundkarte, von der ich annehme dass sie von minderer Qualität ist (sie heisst SoundMAX Integrated Digital HD Audio)? Wenn nein gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Musik "direkt" in den KHV zu leiten?

  • Ich hab gelesen dass es mit dem Treiber ASIO4All und dem ASIO-Plugin für foobar möglich ist, die Umwandlung der Samplerrate von Windows zu umgehen. Wie sieht das unter Linux (Ubuntu 8.10) aus, wird da die Samplerrate auch umgewandelt und gibt es da etwas ähnliches wie ASIO?

  • Ich suche nach Kopfhörern für zuhause (geschlossen oder offen ist egal) im Preisbereich bis 250 Euro, welche könnt ihr mir empfehlen? Ich hätte gern ein paar Tipps (bis jetzt weiss ich nur vom AKG K701) so dass ich in einem Fachgeschäft gezielt probehören kann.
    Ich höre hauptsächlich klassische Musik, grossteils Oper bzw. Richard Wagner, d.h. die Instrumente sollten gut raushörbar sein und der Klang nicht zu einem Brei verschmelzen. Der Gesang ist aber am wichtigsten, er sollte klar und auch in den Höhen deutlich wiedergegeben werden. Bass spielt nur eine untergeordnete Rolle.
    Ausser Opern höre ich noch viel Lieder (also Klavier + Gesang). Jazz und House-Musik höre ich auch gerne, die Wiedergabe der klassischen Musik ist aber von grösserer Bedeutung.
    Zusätzlich sollte der Kopfhörer in dieser Kette funktionieren: Ipod -> LineOut-Kabel -> Corda Move -> Kopfhörer, da ich auch gerne im Bett mit dem Ipod höre (ich glaube dafür braucht man Impedanz von 62 Ohm?).
    /edit: Achja hab noch vergessen, ich möchte den Kopfhörer hauptsächlich in dieser Kette benutzen: Notebook -> Corda Move -> Kopfhörer also wäre cool wenn der Kopfhörer mit dem Corda gut zusammenpasst.


Ich danke für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten!


liebe Grüsse


[Beitrag von Parzifal am 09. Feb 2009, 00:44 bearbeitet]
Silvercloud
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Feb 2009, 02:39
Wenn du den Corda Move über USB betreibst wird der als externe Soundkarte erkannt. Ob man da was bei Windows oder Linux umschalten muss weiß ich nicht. Am Mac erscheint die aber in den Systemeinstellungen.
Da der Move einen DAC integriert hat sollte das alles hörbar besser klingen. Die Notebook Soundkarten sind auch nicht für solche Zwecke konzipiert, da geht es je nach Modell nur darum, dass überhaupt was raus kommt
eddie78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Feb 2009, 08:38
Der Move wird unter WIndows automatisch erkannt und als Standard-Soundkarte identifiziert. Umstellung war bei mir nicht extra notwendig. ASIO4ALL ist schon empfehlenswert - ob es sowas für Linux gibt, weiss ich aber nicht.

Für Klassik würde ich mal den K701 antesten, der harmoniert gut mit dem Move (wenn man seine SPielweise mag).
Parzifal
Neuling
#4 erstellt: 09. Feb 2009, 14:33
Okay danke sehr, das ist schonmal gut. Unter Linux müsste es dann auch laufen.

Ich hab ein bisschen gesucht und hab herausgefunden dass es etwas ähnliches wie ASIO für Linux gibt, es heisst Jack. Für den Mediaplayer Amarok ist die Konfiguration etwas haarig, falls jemand Jack mit Amarok zum laufen bringen will, hier gibts ein paar Tipps.

Welche Kopfhörer sind denn ausser dem AKG K701 geeignet um Klassik zu hören? Ich würde gern ein paar probehören gehen. Impedanz ist doch egal weil ich sie ja eh an den Corda move anstecke.
eddie78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Feb 2009, 21:26
Der Move tut sich, wenn er nciht über Netzteil angetrieben wird, mit echten Hochöhmern schon schwer. Mit Netzteil kein Problem.

Ich höre Klassik meist mit meinem HD600 - früher habe ich den DT880 und auch nach Laune mal den DT990 genutzt.
Parzifal
Neuling
#6 erstellt: 12. Feb 2009, 05:13
Perfekt danke dir vielmals, ich werde dann berichten wenn ich testhören war für welchen ich mich entschieden habe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Kopfhörer für Klassik/Oper?
MFreezer am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
Stationärer KHV - USB-DAC mit ASIO
burki111 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörer für Klassik und Oper bis 500 Euro
Karl_Lagertgeld am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  20 Beiträge
Soundkarte + KHV oder DAC+KHV für HD595 --> Alternative: neuer Kopfhörer
dreieinhalb am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  9 Beiträge
Kaufberatung Studio-Kopfhörer!
FantomXR am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  5 Beiträge
Suche geschlossenen Studio-Kopfhörer
Dr.Mavro am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  6 Beiträge
Kopfhörer für Notebook bis € 150,- (ev. auch KHV)
flowoess am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  8 Beiträge
Kopfhörer für Rock & Klassik?
Aprella am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  3 Beiträge
Kopfhörer für Notebook gesucht
Ördi am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  4 Beiträge
Ist ein KHV für mein Notebook sinnvoll?
.-David-. am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen