Guter Kopfhörer für Klassik/Oper?

+A -A
Autor
Beitrag
MFreezer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2010, 19:52
Abend,

ich suche einen wirklich guten Kopfhörer für Klassik und Opern. Ich höre damit praktisch ausschließlich diese beiden Genres.
Problematisch ist nur, dass er aufgrund meiner Lebensumstände (viel Unterwegs) meist am Laptop betrieben wird und so einen möglichst guten Ersatz für die Hifi-Anlage bieten sollte.
Preis wäre eher nebensächlich, wobei sich ein absoluter HighEnd-Hörer wohl am Laptop kaum lohnen wird.
Ich habe auch noch so eine externe Creative XFI Soundkarte dazwischen, die den doch mauen OnBoardSound schonmal verbessert.
Auch bezogen auf diese Kombination, wäre eine Empfehlung von ihnen sehr hiflreich, damit ich in den vielen Hotelzimmern auch endlich gute Musik genießen kann!

grüße
bossa
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 00:51
Also da würde ich als erste Empfehlung mal den AKG K701 aussprechen.

In deinem Genre eignen sich Kopfhörer ganz gut, die eine gute Bühne Präsentieren und nicht allzu viel Basswucht mitbringen. Eine gewisse Präzision für eine schöne Stimmwiedergabe der Operndiven ist ebenfalls von Vorteil, ab einer gewissen Preisklasse aber auch so gut wie immer zu bekommen.

Beides hat der AKG. Die Bühne ist in den Augen vieler "zu groß". Wenn du allerdings weitestgehend nur Klassik und Oper damit hörst, dann könnte es dir das gewohnte Gefühl einer Hifi-Anlage näher bringen.

Außerdem wirkt der Raum auch auf jeden anders, wie ich finde. Mein Raumempfinden ist bei Kopfhörern bei weitem nicht so groß, wie die Beschreibungen, die ich hier teilweise so lese. Daher stört mich der angeblich "übergroße Raum" des K701 auch nicht. Im Gegenteil.

Der AKG wäre preislich sicher gut machbar. Wenn Geld nicht so sehr die Rolle spielt wäre die Überlegung, ob man in den K702 investiert. Dieser ist technisch identisch, nur von den Materialien mehr für den rauhen Studiobetrieb konzipiert, was bei häufigen Transporten durchaus von Vorteil sein könnte. Ob man dann nun Spiralkabel oder normales nutzen möchte kann man sich bei AKG ja aussuchen - kosten 20€ im Nachkauf.




Aber ich will dir auch Alternativen nennen.
Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass dir ein Grado GS1000 (preislich deutlich höher angesiedelt) gefallen könnte. Preis/Leistung ist bei Grado nicht immer ganz das Wahre und man muss auch einfach der Typ für Grado sein, aber wenn du das bist (bedeutet häufig auch einfach ein bisschen mehr Präsenz des Basses zu spüren), dann wird dir dieser Hörer sicherlich auch gefallen, gerade auch seine Bühne.

Nächste Alternative wäre der Sennheiser HD800. Sehr präzise unglaublich linear. Ganz "flacher" Sound, ohne mMn kühl zu sein, wie vielleicht mancher Stax. Die Bühne ist hier groß, aber nicht übergroß, definitiv aber sehr exakt. Die Verarbeitung ist ein Traum, wenn ich das mal sagen darf. Preis/Leistung stimmt hier trotz der 1000€.




Staxe nehm ich raus, die sind nicht sehr reisefreundlich.


Und hab keine Angst vor wirklich guten Kopfhörern. Wenn du schon eine bessere Soundkarte hast, könnte sich der Einsatz eines kleinen Kopfhörerverstärkers lohnen. Je nachdem, wie viel Platz in deiner Tasche ist ein relativ kleiner Netzgetriebener oder ein sehr kleiner Batteriebetriebener. Da gibt's reichlich Auswahl und so ziemlich alle können auch einen sehr hochwertigen Hörer mal mehr mal weniger gut antreiben.
MFreezer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 01:33
Vielen Dank für die ausführlichen Empfehlungen.

Der AKG 701/702 hört sich doch schon mal sehr gut an.
Ich werde den wohl zuerst testen.

Ob ich wirklich nen 1000er für die 800er Sennheiser hinlegen will und dann am Laptop und nicht an einem Röhrenverstärker betreibe, hm müsste ich dann lieber meiner Frau verschweigen:-) Wobei bei dem, was frau so für Schuhe ausgibt, äh nunja!
Lohnt sich denn diese wirkliche HighEnd-Kategorie bei meinem Einsatzgebiet?
bossa
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 11:59
Ja, du sprichst das richtige an: "dein Einsatzgebiet".

Es gibt genügend Leute, die ihre Kopfhörer (gerade die besonders teuren) nur mit Samthandschuhen anfassen. Ich gehöre nicht dazu. Du wirst gezwungenermaßen auch nicht garantieren Können, dass der Transport immer pfleglich für deinen Hörer ist. Deswegen die Variante mit dem K702.

Übrigens zum Probehören kannst du notfalls auch den K701 nehmen. Das ist egal.

Natürlich verbessert sich der Klang bei einer so gewaltigen Preissteigerung. Und gerade der Sennheiser könnte bei dem, was er leistet im Marktvergleich durchaus teurer sein. Auch mute ich ihm völlig ohne Probleme eine etwas rauhere Behandlung zu, die schadet deinem Gemüt sicher mehr, als dem Hörer.

Allerdings ist es eben auch so, dass der K701/702 halt klanglich schon viele Eigenschaften hat, die ihn für eine Anwendung wie bei dir prädestinieren. Es gibt Millionen ungeübter Ohren, die den Klangunterschied nie raushören würden.

Außerdem zählt auch immer mit rein, das im High-End-Bereich jedes Quentchen an Qualität einen großen Preissprung bedeutet. Der HD800 klingt nicht 5x so gut, wie der K701, nur weil er das Fünffache kostet.


Die beste Empfehlung ist natürlich die, beide mal im Vergleich zu testen - klar. Versuch das vielleicht hinzukriegen. Mit dem K701/702 kann man ohne Probleme seine Erlösung finden, gerade für deine Anwendung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook + KHV, Asio und Linux, Studio-Kopfhörer für Klassik/Oper
Parzifal am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  6 Beiträge
Kopfhörer für Klassik und Oper bis 500 Euro
Karl_Lagertgeld am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  20 Beiträge
Kopfhörer für Klassik daheim
Cool_Hand_Luke am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  25 Beiträge
Neuer Kopfhörer für Klassik bis 150 Euro
kosmonaut_75 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  31 Beiträge
KH für daheim - Metal/Rock/Oper (250?)
warneh am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  6 Beiträge
Guter, geschlossener Kopfhörer für Klassik und Jazz gesucht
hz77 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  35 Beiträge
Guter Kopfhörer für Klassik im Allgemeinen und Orgelmusik im Speziellen
hz77 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  4 Beiträge
Suche Kopfhörer für Klassik
Class_B am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  55 Beiträge
Kopfhörer für Klassik
gob am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  8 Beiträge
geschlossener kopfhörer für Klassik
Neuling65 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen