Kopfhörer für Klassik

+A -A
Autor
Beitrag
gob
Gesperrt
#1 erstellt: 24. Jul 2009, 19:36
Hallo Kopfhörerexperten!

In der Stereoabteilung wurde wir und auch meiner Freundin bereits mehrfach sehr gut geholfen. Nur unser Ratgeber dort kennt sich in Sachen Kopfhörer nicht so sehr aus.

Ich suche für max. 150 Euro einen "schön" klingenden Kopfhörer für Klassik. Unser Freund aus der Stereoabteilung hat mir als ersten Probehörtip den Grado SR60 genannt.

Was haltet ihr davon? Alternativen?

Gruß
gob
Es-Dur
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jul 2009, 20:01

gob schrieb:
Unser Freund aus der Stereoabteilung hat mir als ersten Probehörtip den Grado SR60 genannt.

Was haltet ihr davon? Alternativen?

Gruß
gob


Hi,

IMO ist der SR60 für Klassik eine ziemlich unpassende Wahl... Für mich besitzt der Hörer einige "Nachteile", die mir bei Rock-Alben egal sind, aber bei Klassik wirklich ins Gewicht fallen: Puncto Räumlichkeit, Auflösung und "Natürlichkeit" kann er IMO in keinster Weise mit dem AKG K601 mithalten, den man bei thomann.de für 159 Euro bekommt - die kleine Anpassung des Budgets solltest du dir leisten.

Grüsse,
Peterb4008
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2009, 08:48
Hey

mit meinem Grado höre ich auch nur Metall
und Rock,aber hier zu Lande total überteuert
und die Verarbeitung oh je.

Für Klassik nehme ich den AKG K 701,
aber finde auch den AKG 601 für Klassik sehr schön.

Du solltest noch mitteilen ob offene,oder geschlossene
Bauweise und wo der KH angeschlossen wird.

Denn Frau am Fernseher,du mit
offenen KH im selben Raum gibt garantiert Ärger

Schon gelesen ???

http://www.hifi-foru...m_id=214&thread=1840

Gruß

Peter
gob
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Jul 2009, 10:45
Hallo,

schon mal danke für die Tipps.

Den Leitfaden hab ich schon gelesen, hat mich nicht wirklich vorangebracht.

Offen oder geschlossen ist ziemlich egal, ich bin Single....habe aber nicht ganz einfache Nachbarn.

Gibt es noch gute Kopfhörer, bei denen ich mein Budget nicht voll ausschöpfen muss?

Der Rest meiner Anlage? Der steht in einem 18qm Raum.
Gebraucht gekaufte Dynaudio Contour 1.3 MKII angetrieben von der Onkyo PHA 933, Plattendreher Rega P3 mit Ortofon 2M Bronze und Creek OBH18 MM Phonopre.

Der Kopfhörer wird zunächst am internen Verstäker des Onkyo A933 betrieben. Nach einer weiteren, hoffentlich kurzen, Sparphase will ich noch den Kopfhörerverstärker Creek OBH 21 zur Anlage hinzunehmen.

Gruß
gob
Es-Dur
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2009, 11:07

gob schrieb:

Gibt es noch gute Kopfhörer, bei denen ich mein Budget nicht voll ausschöpfen muss?


Mir fiele keiner ein, der für Klassik mit dem K601 wirklich mithalten könnte - allerdings kenne ich nicht sonderlich viele Modelle unter 150 Euro. IMO dürfte der K601 für Klassikfans bzgl. P/L-Verhältnis nur sehr schwer zu schlagen sein. Ich habe auch noch den K701 und das Stax-Set 4040, die beide besser sind als der K601, aber der ist IMO sehr nahe dran.
Peterb4008
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2009, 11:34
Hey

ich betreibe meinen KH auch mit KHV,
an deiner Stelle würde ich das Budget
lieber in einen guten KH investieren.

Den KHV kannst du dir immer noch kaufen,
sooo riesig sind die Unterschiede an meinen
Ohren nicht.

Aber musst du selbst entscheiden, könntest auch
mal den AKG 530 in weiss testen auch
neutral abgestimmt.

http://www2.networkc.../?GHTML=a218543.html
gob
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Jul 2009, 14:16
Hallo,

na, dann werde ich mal schauen, ob ich den AKG 601 irgendwo zu hören bekomme.

Gruß
gob
Cortana
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2009, 17:01
So ein Kopfhörer ist ja eigentlich ne längerfristige Investition, wieso nicht ein AKG K701?

http://www.musik-sch...ODELL-.html?refID=15

Ich mein...ob 150 Euro oder 200, sollte doch nicht so ne grosse Rolle spielen? Dafür haste besseren Klang, überhaupt ist der AKG K701 bis 300 Euro rauf kaum zu schlagen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kopfhörer für Klassik
Class_B am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  55 Beiträge
suche Kopfhörer für Klassik
SApitz am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  9 Beiträge
Klassik Kopfhörer für Dirigenten
elisi am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  34 Beiträge
Kopfhörer für Klassik unterwegs bis max. 150?
noctilux am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  11 Beiträge
Einsteiger Kopfhörer für Klassik
AG1M am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer für Klassik
Rodny am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  13 Beiträge
Suche in-ear-Kopfhörer für Klassik/Jazz
Flutine am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  2 Beiträge
Kopfhörer und Verstärker für Klassik
mawa11 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  19 Beiträge
Kopfhörer für max. 150?
bl00dr4k am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  12 Beiträge
Neuer Kopfhörer für Klassik bis 150 Euro
kosmonaut_75 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen