Einsteiger Kopfhörer für Klassik

+A -A
Autor
Beitrag
AG1M
Inventar
#1 erstellt: 30. Jan 2014, 16:07
Hallo,

bin aktuell auf der Suche nach neuen Kopfhörern.

- Dein maximales Budget

Ich sage mal um die 200 Euro.

- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)

Nur für Klassik.

- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?

Ich weiß bei dem Budget darf man nicht soviel verlangen, aber ich steh mehr auf neutralen Klang wenn möglich.

- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?

Nein das ist kein Problem.

- Dein bereits vorhandenes Equipment

AV-Receiver: Onkyo TX-SR313
Aktueller Kopfhörer: Sennheiser HD 280 Pro
Die Musik liegt in CD gerippter FLAC Form vor auf dem HTPC der an den AVR (HDMI) angeschlossen ist.

- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)?

Nein für meinen Mp3 Player nutze ich In Ears.
meltie
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2014, 16:39
Offen: Beyerdynamic DT880, AKG K612, AKG K701, Sennheiser HD650 (wird vom Budget her knapp).

Geschlossen: Shure SRH940, AKG K550.

Genauer wirds erst, wenn Du genauer wirst

Welche Inears hast Du denn, mit welchen Presets (EQ, usw.) nutzt Du sie an welchem Gerät und wie beurteilst Du sie in Bezug auf Deine Anforderungen?

Soll es letztlich ein HD 280 Pro in offen sein?

Was soll der neue Hörer anders/besser machen als der HD 280 Pro/der Inear/andere Hörer die Du kennst?
AG1M
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2014, 19:52
Hi,

also ich nutze als Mp3 Player einen Sansa Clip+ mit Rockbox Firmware damit ich selbst mit meinen simplen low budget Ultimate Ears 200 durch die ganzen Einstellungen und EQ Vorlagen (Classic) auch unterwegs auf Geschäftsreisen einen recht passablen Klang habe, das ganze wird aber eben nur auf Reisen benutzt, was anderes als In Ears würde ich auf meinen Reisen aber nicht verwenden, ist mir zu unpraktisch da ich viel Fliegen muss.

Zuhause möchte ich mir aber denoch ein wenig was besseres "gönnen", die Sennheiser HD 280 Pro (haben jetzt sicher schon 10 Jahre auf dem Buckel) klingen mir einfach zu "künstlich" (schwer zu sagen ob das es richtig umschreibt) keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, bin nicht so der Audiophile Experte. Also teilweise zu "klar" und "hell/grell", ich hätte einfach gerne einen Kopfhörer wo ich denke ich wäre mitten im Konzert, Live in der Oper etc. zum abschalten vom Berufsstress höre ich seit einiger Zeit Klassik was wirklich gut hilft.

Testweise hatte ich die Sennheiser auch schon am Mp3 Player wo ich ein wenig mit den Einstellungen etwas herauskitzeln konnte und klang dann schon besser als am AVR.

Geschlossene Variante wäre nicht schlecht für "vollkommene" Isolation, obwohl die Halb/Offenen ja mehr "Bühne" darstellen sollten?


[Beitrag von AG1M am 30. Jan 2014, 19:55 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2014, 16:51
Niemand einen Tipp?
meltie
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2014, 18:08
Es gab doch schon Tips.

Nach dem was Du so schreibst kann ich zumindest nicht konkreter werden. Ich kenne den HD 280 Pro ganz gut, aber Deine Beschreibung deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, deswegen weiß ich nicht, was Du wirklich suchst.


ich hätte einfach gerne einen Kopfhörer wo ich denke ich wäre mitten im Konzert, Live in der Oper etc. zum abschalten vom Berufsstress höre ich seit einiger Zeit Klassik was wirklich gut hilft.


Das will jeder, aber was das bei Dir auslöst, kann ich nicht beurteilen.


Geschlossene Variante wäre nicht schlecht für "vollkommene" Isolation, obwohl die Halb/Offenen ja mehr "Bühne" darstellen sollten?


Das ist korrekt, aber wenn Du Dir die geschlossenen Hörer mal ansiehst, die ich aufgelistet habe, wirst Du feststellen, dass das schon die geschlossenen mit bessere Bühnendarstellung sind

Schau Dir genannten Hörer an, lies darüber hier im Forum und entscheide dann, welche Du davon ausprobieren willst.
AG1M
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2014, 18:49
Nein das war nur so gefragt weil deine letzte Antwort nach "mehr" klang Werde versuchen den Shure SRH940 mal Probe zu hören, der klingt von deinen Beispielen bist jetzt am besten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger-KH für Jazz, Klassik
Ojemine am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  4 Beiträge
Suchen neuen Kopfhörer für Einsteiger
sinnfeiN am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  3 Beiträge
Kopfhörer oder Headset für Einsteiger
Hadwin am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
[Kaufberatung]Kopfhörer für Einsteiger
tk1524 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  8 Beiträge
Einsteiger sucht Kopfhörer
Killkrog am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  9 Beiträge
Neue Kopfhörer(/Headset) für Einsteiger
Cinereus am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  7 Beiträge
Einsteiger-Kopfhörer für HiFi-Neuling
Tahooma am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  6 Beiträge
Suche Einsteiger-Kopfhörer
doppelreim am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  14 Beiträge
Einsteiger sucht geschlossenen Kopfhörer
Bracksdome am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  13 Beiträge
Einsteiger-Kopfhörer -100? gesucht
sereksim am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen