Suche neuen Kopfhörer, vorher Sennheiser HD 555

+A -A
Autor
Beitrag
Sulix
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2009, 00:24
Ich habe beschlossen, hierfür doch einen neuen Thread zu eröffnen, da die beiden Threads ( Nachfolger für Sennheiser HD 555 (Betrieb nur am Notebook!) ) doch thematisch etwas auseinandergehen, ich hoffe das bereitet keine Umstände :

Mein Sennheiser Hd555 gibt langsam den Geist auf, die Soundqualität nimmt spürbar zunehmend ab, und das linke Ohr hat nen Wackelkontakt, was ohne Aufbrechen des Gehäuses wohl nicht reparierbar sein wird.

Nun, ganz unrecht kommt mir das nicht, da ich mittlerweile schon nach der Suche nach etwas neuem bin, ich hätte gerne einfach mehr, der HD555 gibt einfach zu wenig Dynamik und Räumlichkeit her.

Bei mir ist das natürlich etwas problematisch, da mein Musikgeschmack quer durch die Bank reicht, an einem Tag darfs ein unplugged Konzert mit einem Orchester sein, am anderen gibt es rockige Töne. An nem anderen Tag lass ich wiederrum gerne Elektro durch meine Ohren rasen.

Wichtig ist mir auch, dass der Kopfhörer für Computerspiele geeignet sein sollte, zum einen weil ich hier selber gerne daran arbeite, und zum anderen, weil ich selbige selbst genieße. Hier sollte der Kopfhörerer eine solide Grundlage für simmulierten 5.1 Sound bieten, wobei ich hier technisch nicht sonderlich versiert bin, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass hier die Wahl des KHs einen Einfluss darauf hat.

Ich betreibe meine Kopfhörer an einer Creative X-Fi Xtreme, wobei hier ein Umstieg auf eine Soundkarte mit internem Kopfhörerverstärker denkbar wäre.

Zu meinen sonstigen Prioritäten gehören :
Das Klangspektrum der dargestellten Musik soll einfach möglichst vielseitig sein, hier habe ich bei meinen HD555 im Vergleich zu soliden Boxensystemen deutliche Detailverluste bemerkt. Ich erwarte mir hier nicht, dass solch ein KH mit einer High End Anlage mithalten kann, aber mehr dürfts zumindest schon sein.

Ich weiss nicht ob es an der Soundkarte lag, aber mir ist auch eine Beibehaltung der Soundqualität mit steigender Lautstärke wichtig. Hier hat der HD555 schnell an Details verloren, sobald man einmal etwas lauter aufgedreht hat.

Wie gesagt, Räumlichkeit ist sehr wichtig, und vor allem auch der saftige Druck ( Bassdruck ), den man von jeder besseren Anlage gewohnt ist. Hier war ich beim HD555 sehr enttäuscht. Mir fehlt hier einfach das wilde Temperament, der HD555 hört sich für mich zu neutral und flach an, zurückhaltend, der Mut zur Imposanz fehlt.


Mein Favorit, nach Benutzen der Suchfunktion, wäre der Denon AH-D2000. Bis zu dieser Preisklasse würde ich auch gegebenenfalls Alternativen suchen. Ich wäre aber auch bereit mehr dafür hinzulegen, wenn ich denn einen deutlichen Unterschied dabei heraushören würde. Ich bin schon ein wenig taub, ein gutes Gehör habe ich dennoch.
Ich würde zu einem teureren Model greifen, wenn die Qualität den Preis für einen ungeschulten Musikliebhaber rechtfertigt.

Ich würde mich hier bei Ratschlägen vor allem über eine Rechtfertigung gegenüber dem HD 555 freuen.
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2009, 00:29
hi also den denon kann ich dir empfehlen, hört man eigentlich nur gutes von
Tob8i
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2009, 00:34

Sulix schrieb:
Wie gesagt, Räumlichkeit ist sehr wichtig, und vor allem auch der saftige Druck ( Bassdruck ), den man von jeder besseren Anlage gewohnt ist. Hier war ich beim HD555 sehr enttäuscht. Mir fehlt hier einfach das wilde Temperament, der HD555 hört sich für mich zu neutral und flach an, zurückhaltend, der Mut zur Imposanz fehlt.


Das stimmt aber so auch nicht. Eine gute Anlage muss auch nicht so viel Bass haben, dass alles im Raum wackelt. Sowas kenne ich z.B. eher von schlechten 2.1 Systemen.

Der Denon könnte aber schon passen, wenn du viel Bass suchst.
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2009, 00:53
oh tobias wir sind uns mal einig
Sulix
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2009, 11:18
Das hängt von der Musikrichtung ab. Es stimmt schon, bei manchen Musikstücken kann es stören, wo es bei anderen Wunder bewirkt, vor allem bei Rockkonzerten (meiner Ansicht nach). Allerdings gebe ich hier recht, das zeugt natürlich nicht von einer guten Anlage, und hiermit war eigentlich auch nicht gemeint, dass dabei der halbe Raum in Resonanz fällt und alles nurmehr klappert. Nichtsdesto trotz, ich kann nicht leugnen, dass mir ein gewisses "Soundvolumen" sehr zuspricht.


[Beitrag von Sulix am 23. Mrz 2009, 11:21 bearbeitet]
Tebasile
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2009, 13:44
Der Denon AH-D2000 könnte wirklich was für Dich sein. Der Klang ist sehr sauber mit ordentlich Bass. Ich als alter k701-Fan war jedenfalls positiv überrascht. Der D2000 ist ein ganz exzellenter KH, der die Vorteile des k701 mit Bass verbindet (um es mal ganz groß zu beschreiben). Wobei der Bass wirklich sehr sauber kommt.
filou33
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2009, 16:54
Suche nicht so lange und hole dir den Denon bin selber Denon AH-D 2000 Besitzer.
Seit dem ich diesen KH besitze komme ich vom Musik hören nicht mehr weg jeden Tag bestimmt 4 Stunden.
Wenn du vom Senni auf den Denon umsteigst ist das wie als ob du von nem Golf in einen AMG umsteigst.
Alles was der Senni kann kan der Denon besser.


[Beitrag von filou33 am 23. Mrz 2009, 16:55 bearbeitet]
Sulix
Neuling
#8 erstellt: 25. Mrz 2009, 01:58
So, danke erstmal für die Antworten, hat schon mal viel geholfen. Bevor ich mich nun entscheide, wüsste ich noch gerne wie es um den HD 650 steht? Im Grunde genommen gibt es auch hier viel positives zu berichten.

Ich hätte hier daheim noch einen Verstärker von Pioneer herumstehen, den ich einige Zeit nicht mehr verwendet habe, der Betrieb sollte also keine Schwierigkeiten bereiten.



Edit : So, vorerst hat sich mal diese Fragestellung geklärt, ich hab mir jetzt mal den Denon bestellt, und bin schon sehr auf die Resultate gespannt. Ich werde als kleines Dankeschön an euch natürlich auch mit einem kleinen Review dienlich sein um hier noch ein wenig Farbe reinzubringen.


[Beitrag von Sulix am 26. Mrz 2009, 01:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Sennheiser HD 555
Mharder am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 555 Ersatz
TheZeroStar am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  5 Beiträge
Sennheiser HD 555 oder HD 595
WhiteWeni am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
Umstieg weg von Sennheiser HD 555
DIjaKeR am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  5 Beiträge
Sennheiser HD 201 vs HD 555
qtreiber19661 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  13 Beiträge
Sennheiser HD 555 lohnt Umstieg ?
KKK101 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  6 Beiträge
Sennheiser HD 555, HD 595, HD 600, HD 650
Kellog am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 555 oder RS 130 ?
camshaft am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  4 Beiträge
Alternative für Sennheiser 555 ?
Cjoerns am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  7 Beiträge
Geschlossene Kopfhörer mit HD 555 Klang
mavchaen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen