Suche KH für Reisen (Flugzeug, Bahn.) ab 150€

+A -A
Autor
Beitrag
GP603
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mai 2009, 07:56
Hallo zusammen,

ich suche für Reisen einen neuen KH.
Wichtig ist mir dabei vor allem eine gute Isolation.

Ob Bügel oder In-Ear ist erstmal egal, auch wenn In-Ear vielleicht etwas praktischer ist.

Preis: 150 - 300€


Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Empfehlungen für mich!

Besten Dank vorab und Grüße,
gp603
shald
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mai 2009, 08:13
Hi,
ich habe vor etwa 2Wochen die selbe Frage in einem Thread gestellt, vllt. hilft dir das weiter.

MfG


[Beitrag von shald am 04. Mai 2009, 08:15 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 19:21
Schade, dass hier nichts kommt.

Ich finde nicht, dass der verwiesene Thread der Frage gerecht wird.

Wieveil dB möchte man denn gedämpft haben in einem Flieger?

Ich fliege normalerweise mit den sich langsam entfaltenden Schaumstoff-Stöpseln. Derzeit:
http://www.ohropax.de/28-0-schalldaem--mung--produktinfo.html

Die sind etwas weniger stark dämpfend als die Hansaplast-Variante, die ich vorher hatte.
http://www.hansaplas...l/ohrenstoepsel.html

Sowas gibt es ja auch für in-ears als "Polster".
Vielleicht findet man das ja auch Dämpfungsplots.
Ich werde mal suchen

Grüße,
Grumbler
sai-bot
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2009, 20:48

Grumbler schrieb:
Schade, dass hier nichts kommt.

Ich würd eher "kein Wunder" sagen.

Ich kann mit dem Eingangspost nicht viel anfangen. In-Ears zwischen 100 und 150 Euro gibt's wie Sand am Meer und Bügel-KH auch. Ich hab mir die Finger wundgeschrieben, um die Basics zu erklären, dazu noch ein paar Standardempfehlungen. Mehr kann ich hier auch nicht machen, dazu weiß ich einfach zu wenig.

IMO sind folgende InEars ab 100 bis ca. 150 Euro brauchbar:
Westone UM1
UE Super.fi 5pro
Etymotic ER-6i
Q-Jays

Dazu gibt's es noch eine Meeenge mehr, die ich nicht kenne oder die mir grad nicht einfallen. Orientierungspunkte: Phonak, Shure, Sennheiser (wenn es dynamisch sein soll)

Bügel-KH:
Audio Technica ANC7
Denon D1001 (keine so gute Isolation)
Beyerdynamic DT250
Sennheiser HD25
(Für die Schmerzfreien unter uns auch gerne AKG K272)
Mehr Bass mit: ATH-M50, HFI-680 oder -780

Und bestimmt noch so einiges mehr.

Nutzt uns das was? Ich bin mir nicht sicher...
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2009, 23:16
Naja gut, wenn alles bezüglich der Isolation wirklich so austauschbar ist.

Aber ich habe jetzt auch gesehen, dass auf mp3-player.de die Dämpfung jeweils angegeben ist.

Bügel-KH kämen für mich nicht infrage.

Grüße,
Grumbler
Tob8i
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2009, 23:22
Für längere Flüge würde sich z.B. ein Shure mit PTH Modul anbieten. Mit dem PTH Modul muss man dann die In-Ears nicht mal aus den Ohren nehmen, wenn man angesprochen wird.


[Beitrag von Tob8i am 14. Mai 2009, 23:23 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2009, 08:06

Grumbler schrieb:
Naja gut, wenn alles bezüglich der Isolation wirklich so austauschbar ist.

Die In-Ears in der Regel schon. Wenn man es genauer wissen will, sollte man vielleicht nicht unbedingt bei den Herstellerangaben gucken, wer weiß schon, wie die messen?
Bei Headroom gibt es die Möglichkeit, Isolation verschiedenen KH zu vergleichen - unter Graph Type einfach Isolation Response aussuchen. Leider kann man da nicht für alle KH auf dem Markt vergleichen. Sind aber schon recht viele.

Bei Bügel-KH ist die Isolation in der Tat meistens völlig unterschiedlich.

Wer gegen monotonen Flug- oder Bahnlärm ankämpfen will, sollte sich auch mal die aktuellen NC-Modelle näher anschauen. Wirkt erstaunlich. Leider klingen die Teile oft wie Hund.
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2009, 20:31
Der Vergleich bei Headroom ist interessant.
Leider keine UEs.

Ich habe mir jetzt mal ein triple.fi 10 bestellt.
Ich kenne Etymotic-4P (mit und ohne "Dämpfungskabel") und Shure SCL5.

Wenn der UE dazwischen liegt, wäre das für mich wohl okay.
Ich bin gespannt.

Grüße,
Grumbler
stolpe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mai 2009, 22:55
Hallo,

ich habe für diesen Zweck einen Sennheiser PXC 450.
Ende letzten Jahres habe ich ihn das erste mal auf einer Flugreise dabei gehabt und ich muss sagen, die Wirkung an Bord war ziemlich durchschlagend, insbesondere mit aktivierter Geräuschunterdrückung.
Der Kopfhörer ist eher als abgeschlossen zu bezeichnen, denn als geschlossen.
Allein schon die Lärmreduzierung hat den Flug deutlich entspannter gemacht, aber auch klanglich war es sehr zufriedenstellend (mit meinem Denon kann er nicht ganz mithalten, geschweige denn mit dem Omega).
Von der hohen Impedanz darf man sich nicht täuschen lassen, denn er besitzt bei eingeschalteter Geräuschunterdrückung eine eigbaute Verstärkung, sodass er auch am MP3-Player laut genug ist.

Stolpe
Grumbler
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2009, 23:04
So, mein TripleFi ist da.

Die ersten 1,5 Stunden hören war ziemlich schlimm (dumpf, detailarm, absolut undifferenziert) aber so langsam werden wir miteinander warm. Entgegen anderslautenden Berichten glaube ich jetzt schon, dass sich auch so ein Ding einspielen muss. Das kann doch nicht nur an mir liegen ... na der Sitz spielt sicher auch eine Rolle.

Optik ist für mich völlig okay.
Sitz ist gut mit den beiliegenden Comply Foams und die größten Gummidingers passen irgendwie auch. Die drücken allerdings etwas, sind aber die einzigen Gummidinger, die drin bleiben. Die anderen schieben sich einfach wieder raus.

Klanglich muss ich noch ein bißchen hören und zum Thema Zug und Flug kann ich auch erst bei Gelegenheit etwas sagen.

Grüße,
Grumbler


[Beitrag von Grumbler am 18. Mai 2009, 23:05 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2009, 10:57
Ein Monat später habe inwzischen die On-Topic-Bereiche erforscht; bin also Zug gefahren und bin geflogen.

In diesem Einsatzzweck macht der Kopfhörer eine gute Figur. Die Dämpfung ist nicht so stark wie von richtigen Ohrpropfen; aber ausreichend.

Es ist so, dass ich mit der gleichen Lautstärke im Zug und auch im Flugzeug gut hören kann. Man braucht also nicht weiter aufrehen, um das Turbinengeräusch zu übertönen, als das Fahrgeräusch eines ICE.

Danach habe ich auch in keinem der Fälle den Eindruck meinen Ohren etwas angetan zu haben, so wie es mit den alten, normalen Ohrhörern leider schon passiert ist bzw. wenn man ohne Ohrstöpsel fliegt.
Läuft keine Musik ist man in der Lage Flugdurchsagen zu verstehen. Im Zug eher nicht.

Zu dem Kopfhörer ansich kann ich folgendes sagen.

Nach einer Weile des Einhörens, kam ich mit dem Klang ganz gut klar. Am ersten Tag habe ich auch irgendwie ein Seal mit den mitgelieferten Silikon-Tips hinbekommen.
Das klappte aber später nicht mehr. Daher verwende ich nun die Comply-Tips. Die scheinen mir sowieso am besten zu dämpfen.

Bei den Siliko-Aufsätzen ist das Problem das Material. Es hat praktisch keinerlei Haftung und selbst wenn der TF im ersten Moment gut steckt und auch abschließt, rutscht er praktisch sofort wieder aus dem Ohr heraus. Irgendwie kann der nur bei Leuten sitzen, bei denen der Ohreingang kleiner ist als der Gang dahinter.

Nach den ersten 2 Tagen mußte ich erstmal für 10 Tage aussetzen, da ich eine kleine Entzündung im Gehörgang hatte. Sehr unangenehm, ich hoffe das passiert nicht nochmal.

Klanglich bin ich mit den Triple.Fi zufrieden.

Das verhalten an verschiedenen Quellen ist recht interessant.

Unterwegs höre ich meist mit einem älteren PDA. Der hat eine braucbare Qualität und genug Pegel, um auch einen HD580 zu versorgen.
Leider rauscht der leicht, was mit meinem älteren, aber legendären MDR-E484 (18 Ohm) deutlich zu hören war und mit dem TF10 (32 Ohm) schon weniger auffällt.

Für den hier im Thread angesprochenen Fall ist es jedenfalls kein Problem.

Mit anderen Kopfhörern Klang der PDA teilweise etwas nervig und plärrig. Ein Problem war dabei aber auf jeden Fall auch die erhöhte Lautstärke zum Ausblenden von Umgebungslärm.
Das ist mit dem TF10 nicht der Fall. Ich habe allerdings mit dem TF10 immernoch den Eindruck, dass es ein bißchen an Räumlichkeit und Klangkörper fehlt.

Vorteil und mein bisher erfreulichstes Erlebnis ist, dass der TF10 eine sehr gute Vorstellung abliefert bei Live-Aufnahmen (z.B. Farin Urlaub - Livealbum of death, Ärzte - Unplugged R'n'R'R') und plärrigen, todkomprimierten Alben (z.B. Wir sind Helden - Von hier an blind). Seine Bassgewalt holt auch da noch einen anständigen Bass heraus und irgendwie bleibt es hörbar und wenig nervig. Die beste Art, die mir im Moment zur Verfügung steht um solche Aufnahmen mit Spaß zu hören.
Mich würde es nicht wundern, wenn es diese Eingeschaft wäre, die Musiker überzeugt.

Was ich in dieser Kombi nicht entdecken kann, ist eine besonders hohe Auflösung im Vergleich zu der vorhergehenden Lösung. Das übliche hier gesagte "macht schlechte Aufnahmen hörbar" und "fast zu schade für MP3s" kann ich also gar nicht nachvollziehen.

Der Bass ist ein eigenes Thema. Klanglich sicher dem aktuellen (ich weiß, seit Jahren) Bassreflexhörer angepaßt, wuppt der schon ganz ordentlich was raus. Manchmal fühlt es sich eher wie eine Luftdruckschwankung an als ein Geräusch. Speziell Aufnahmen, die schon mit einem überzogenen, clippenden Bass daherkommen.

Und dieser Bass kommt eben, wenn man ein lineare Quelle anschließt. Das ist heutzurage auch ein großer Vorteil, da aktuelle Geräten einfach keine brauchbare, analoge Bassanhebungen mehr bieten wie sie früher üblich war und von meinen alten Sony auch gutiert wurde.

An dem Kopfhörerausgang meiner Pianocraft an dem mein HD580 sehr dynamisch - beinahe knallig - rüberkommt, klingt der TF 10 einfach nur langweilig und dumpf. Da paßt irgendwas nicht.

Am Stand-CD-Player bzw. portablem, rauschfreien "Discman" scheint es mir keine Anpassungsprobleme zu geben.

Fazit:
Für mich sind die TF10 für Flug und Zug eine gute Lösung.

Grüße,
Grumbler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Kopfhörer für Flugzeug, Bahn, Reisen?
frequenttrav am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  14 Beiträge
Suche KH für Reisen
Scouty90 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  9 Beiträge
geschlossener KH für Reisen 100-120?
helle85 am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  11 Beiträge
Kopfhöhrer für längere (Flug-)Reisen gesucht
sylap am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  9 Beiträge
Suche Kopfhörer für zu Hause und längere Reisen (Flugzeug/Zug)
kevgro am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  3 Beiträge
Suche geschlossenen, ohraufliegenden KH für die Bahn
alexfra am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  7 Beiträge
Suche KH für zu Hause und "Reisen"
HIFIFE am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  23 Beiträge
Kopfhörer zum Reisen (wieder einmal)
bertig am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  4 Beiträge
KH mobil bis 150?
erlandsen am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  17 Beiträge
KH Mobil, 150?, Rock
Blizzard93 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962