Welcher Kopfhörer für Flugzeug, Bahn, Reisen?

+A -A
Autor
Beitrag
frequenttrav
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2010, 16:44
Hallo ins Forum,
ich suche einen neuen Kopfhörer für folgenden (Haupt-)einsatzzweck:
Filme gucken und Musikhören vom Laptop oder IPod auf Reisen im Flugzeug und in der Bahn.

Budget: bis 100 Euro, zur Not 150

Am Wichtigsten sind folgende Aspekte:

- Guter Tragekomfort: es soll so sein, dass man auch nach 2 Stunden noch keine schmerzenden Druckstellen am Kopf hat

- Gute Isolation der Geräusche von außen: vor allem im Flugzeug will ich das dumpfe Dröhnen abstellen

Was sonst noch schön wäre:
- Ich denke ein Noise-Cancelling System würde Sinn machen
- Wäre nett wenn der Sound auch bei Computerspielen gut wäre


Ich habe keine bestimmte Musikrichtung, höre generell alles mögliche. Auf Reisen aber vielleicht eher ruhige, entspannende, melodische Musikarten.

Aufgrund der Anforderungen kommen mir am ehesten Kopfhörer in den Sinn die ganz über die Ohrmuschel gehen. Ich habe im Moment aufsitzende, die ich sehr unbequem finde.

Mit ist klar, das man mit dem Budget keinen wahnsinns Sound erwarten kann, aber das wäre jetzt auch nicht die Hauptanforderung. Trotzdem sollte der Sound natürlich einigermaßen gut sein, wobei ich da aber sicher toleranter bin als das Durchschnittsforumsmitlied. Wie gesagt, im Moment nutze ich für Reisen ein 49 Dollar Maxxell Ding das die meisten hier wahrscheinlich sofort auf den Müll geben würden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tips geben könnt.
Über die Suche habe ich bisher diese hier gefunden:

Ultrasone HFI 450

AKG K518DJ/K81DJ

Danke & Grüße
FT
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Nov 2010, 17:18
Hallo,

also die AKG K518DJ/K81DJ sind nicht ohrumschließend, sonder ohraufliegend. Zudem sitzen sie ziemlich stramm. "Dauerhaft bequem" würde ich die nicht gerade nennen.

Ich mache mal einen Anfang und schlage die audio technica ATH-ANC 7B vor; sind allerdings 25 Euro über Budget.

Viele Grüße,
Markus
frequenttrav
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Nov 2010, 17:36
Danke schon mal.
Was ist denn mit dem: Superlux 668B
?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Nov 2010, 17:38

frequenttrav schrieb:
Was ist denn mit dem: Superlux 668B
?

Den hab' ich auch. Trägt sich deutlich angenehmer, ist allerdings offen - keine Dämpfung von Außengeräuschen, und dein Sitznachbar hört deine Musik mit.

Es gibt von Superlux auch geschlossene, allerdings soll man die klanglich knicken können.

Allgemein habe ich aber von Bügelkopfhörern nicht so die Ahnung, daher klinke ich mich an dieser Stelle so langsam aus. Hier werden sich bestimmt noch ein paar "Cracks" zu Wort melden.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Nov 2010, 17:41 bearbeitet]
Peterb4008
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2010, 18:59
frequenttrav
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Nov 2010, 19:30
Du meinst den ultrasone HFI 450?

Klingt gut, hat aber keine elektronische Lärmunterdrückung oder?

Grüße
FT
frequenttrav
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Dez 2010, 17:06
Gibt es hierzu noch weitere Vorschläge?

Welcher würdet ihr denn sagen ist vom KLang her besser, der Ultrasone oder der Audio technica ATH-ANC 7B?
NoXter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Dez 2010, 20:01
Der Audio-Technica. Ultraone übertreibt es immer mit Bass und Hochton. Klingen auch etwas blechern.
frequenttrav
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Dez 2010, 17:59
Was ist denn mit dem hier:

Audio-Technica ATH M50

Zwar keine aktive Noise-Reduction aber soll sehr gut isolieren und zudem einen sehr guten Klang haben.
fqr
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2010, 18:27
der kostet aber bei allen seriösen händlern 169.-.
wenns billiger ist muss man aufpassen, da fakes im umlauf sind...
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Dez 2010, 18:32

frequenttrav schrieb:
Was ist denn mit dem hier:

Audio-Technica ATH M50

Zwar keine aktive Noise-Reduction aber soll sehr gut isolieren und zudem einen sehr guten Klang haben.

Hallo,

einen sehr guten Klang hat er. So gut isolieren wie ein KH mit aktiver Geräuschunterdrückung tut er nicht. Für Flugzeug und Bahn .... hmmm, ich hatte meinen noch nie im Flieger mit, aber ich denke, es dürfte reichen.

Wären auch InEars eine Option? Die isolieren nochmal besser als KHs mit Geräuschunterdrückung.

Viele Grüße,
Markus
frequenttrav
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Dez 2010, 19:23
Ich habe In-Ears noch nie probiert, generell mag ich aber nicht gerne was in den Ohren haben (z.B. Ohrstöpsel zum schlafen hasse ich).

Wie ist denn der Klang von dem ATH-ANC 7B verglichen zum ATH M50? Liegen da Welten dazwischen oder geht es? Schön wäre es halt, wenn ich den KH auch zuhause auf dem Sofa gut nutzen kann ohne dass einem gleich schlecht wird.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Dez 2010, 19:46

frequenttrav schrieb:
Ich habe In-Ears noch nie probiert, generell mag ich aber nicht gerne was in den Ohren haben (z.B. Ohrstöpsel zum schlafen hasse ich).

Wie ist denn der Klang von dem ATH-ANC 7B verglichen zum ATH M50? Liegen da Welten dazwischen oder geht es? Schön wäre es halt, wenn ich den KH auch zuhause auf dem Sofa gut nutzen kann ohne dass einem gleich schlecht wird.


Ok, also ich habe beide. Jeden für seinen Einsatzzweck. Den 7B würde ich nur unterwegs (in lärmender Umgebung) verwenden. Da fällt es eh' nicht so auf, das der Klang jetzt nicht 100% perfekt ist.

Zu Hause, in der Stille, auf dem Sofa liegend, würde ich nie auf die Idee kommen, den 7B zu nehmen.

Will sagen, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Ich schreib' gleich nochmal genauer etwas zum Klangunterschied zwischen den beiden (ich bin grad' etwas in Eile).

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Dez 2010, 20:06

frequenttrav schrieb:
Wie ist denn der Klang von dem ATH-ANC 7B verglichen zum ATH M50? Liegen da Welten dazwischen oder geht es? Schön wäre es halt, wenn ich den KH auch zuhause auf dem Sofa gut nutzen kann ohne dass einem gleich schlecht wird.


So,

also "schlecht" wird einem vom Klang des 7B nicht unbedingt. Ein Problem ist, daß man die ANC-Funktion zwingend an machen muß, bei ausgeschaltetem ANC klingt er mumpfig (zu dumpf). Das geht also auch zu Hause auf dem Sofa immer auf die Batterie.

Der Klang geht so - ist nicht wirklich schlecht. Im direkten Vergleich zum M50 klingt er etwas "blechener" in den Mitten, und das Bassfundament des M50 fehlt ihm, und das, obwohl der M50 jetzt auch nicht wirklich mega-bassig ist. Im Tiefbass ist der M50 etwas "fülliger".

Dagegen isoliert der M50 halt bei Umgebungslärm nicht ganz so gut. Im Flieger und in der Bahn wird es schon gehen.

Allerdings ist der M50 im Umgebungslärm genau so wie der 7B zu Hause auf dem Sofa - geht, könnte aber noch besser sein.

Wenn du dich zwischen den beiden entscheiden willst, wirst du entscheiden müssen, was dir wichtiger ist - die bessere "Performance" unterwegs oder zu Hause.

Wenn du (in deinem Eingangsposting) schreibst "im Flugzeug will ich das dumpfe Dröhnen abstellen", dann ist das ganz klar pro ANC 7B. Dieses Dröhnen kommt beim M50 schon durch (kommt allerdings auch darauf an, wie laut man Musik hört).

Ich merke es hier zu Hause - ich sitze vor dem PC, ansonsten ist alles still hier im Haus. Wenn ich den M50 aufsetze und keine Musik läuft, höre ich noch den Lüfter von meinem PC. Mit dem ANC 7B höre ich gar nichts.

Dieses gleichmäßige, relativ tiefe Brummen des Lüfters ist die "Paradedisziplin" von ANC - das filtert das sehr gut heraus.

Das unregelmäßige, etwas höhere Rattern der externen Festplatte hingegen kommt beim ANC 7B genau so durch wie beim M50. Auf dieses unregelmäßige Rattern kann sich das ANC nicht schnell genug einstellen, und kann es nicht effektiv herausfiltern. Mit guten InEars hingegen höre ich weder den PC-Lüfter noch das Rattern der Platten.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 08. Dez 2010, 20:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche KH für Reisen (Flugzeug, Bahn.) ab 150?
GP603 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  11 Beiträge
Kopfhörer zum Reisen (wieder einmal)
bertig am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  4 Beiträge
Suche Kopfhörer für zu Hause und längere Reisen (Flugzeug/Zug)
kevgro am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  3 Beiträge
Kopfhörer für Reisen - mit Mikrofon?
bl4sTeR am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  7 Beiträge
Suche InEar Kopfhörer um 100? für Bus/Bahn/Flugzeug
SilentS am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  10 Beiträge
Kopfhöhrer für längere (Flug-)Reisen gesucht
sylap am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  9 Beiträge
Kopfhörer fürs Flugzeug esuc
everell1 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  6 Beiträge
Bahn - Kopfhörer
sedum am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  8 Beiträge
Kopfhörer für Flugzeug (24h Reise)
FunkmasterCB am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  2 Beiträge
Welche Kopfhörer fürs Reisen?
gamesonly am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen