Kopfhörer gesucht -> mobil, leicht, bassarm, für Stimmen gedacht

+A -A
Autor
Beitrag
shaft8
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2009, 23:47
Habe nach etwas Recherche den Sennheiser PX 200 gefunden für um die 45 Euro, was preislich für diese Anschaffung die Obergrenze darstellen soll.

Ist er sein Geld wert oder lieber den PX 100, der jedoch basslastiger sein soll.
Ich schliesse den Kopfhörer ausschliesslich an eine Playstation Portable an, d.h. es gibt keine Ton-Programme oder was anderes zum Einstellen. Er soll also "so wie er ist" angenehme Stimmen, Töne und Hintergrundmusik darstellen können (Hörspiele wie z. B. Der Schwarm).

Viele Sprecher sind eh schon basslastig, das klingt schon auf 1 Euro Tüten unangenehm.

Ist der PX 200 der Richtige unter diesen Aspekten?
Auch soll er leicht sein, nicht auf den Ohren drücken und mobil sein (faltbar sein).

Oder gibt es noch Alternativen, die die Sache noch besser können?
Nickchen66
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2009, 20:37
Kurz gesagt, der PX100 ist sehr gut für's Geld (und besser als der PX200), und auch sicher keine Bass-Schleuder. Solltest Du allerdings Isolation gegen Außengeräusche brauchen, ist der 200er die bessere Wahl.
rpnfan
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2009, 21:19

Nickchen66 schrieb:
Kurz gesagt, der PX100 ist sehr gut für's Geld (und besser als der PX200), und auch sicher keine Bass-Schleuder. Solltest Du allerdings Isolation gegen Außengeräusche brauchen, ist der 200er die bessere Wahl.


Mmh, ich empfand den PX100 als _sehr_ unausgewogen im Bassbereich (ja, ich weiß, jetzt kommt mein falscher Ruf des "Basshassers" durch -- nichts davon meinen Ex-Nachbarinnen erzählen, die immer geklopft haben, wenn meine großen Standlautsprecher mal wieder Spaß hatten )

Der PX100 gefällt aber sicher einigen Leuten, aber wenn extra nach "nicht zu viel Bass" gefragt ist, vermute ich, dass der PX100 nicht der Treffer ist.

Evtl. wäre auch ein Earbud eine Idee, _falls_ der KH nicht dämmen braucht -- sprich' man in leiser Umgebung hört. Sonst würde ich, Klangqualität hin oder her immer einen geschlossenen KH (oder In-Ear) für unterwegs empfehlen. Alleine schon den eigenen Ohren zuliebe, da man dann nicht zu laut hören "muss", um etwas zu verstehen.
shaft8
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2009, 15:18
Also dämmen braucht er nicht.

Die In-Ear Varianten sind mir von den Kabel her zu dünn, da gibt es bestimmt schnell einen Kabelbruch.

Der 100 oder 200 gefällt mir schon recht gut.
Sind die zwei denn soo verschieden?
Nickchen66
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2009, 16:00
Der 200er klingt halt recht dünn, besonders wenn die Passform und Abdichtung suboptimal ist.
rpnfan
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2009, 19:47

shaft8 schrieb:
Also dämmen braucht er nicht.


Dann wäre der iGrado evtl. eine gute Wahl. Die Sache hat nur zweieinhalb Haken

1) man muss schauen, dass man den für ca. 40 Euro und nicht für die UVP bekommt (gibts manchmal: Zeitschriften, Import über Freunde aus USA, gebraucht)

2) der "Tragekomfort" ist nicht jedermanns Sache

2 1/2) durch das nicht verstellbare/klappbare Kopfband ist der KH nicht sooo portabel

Klanglich finde ich den iGrado deutlich besser/ausgewogener als den PX100, wobei auch der iGrado nicht "bassarm" ist. Ich schätze aber, dass die (positiv) spassige Abstimmung durchaus den meisten Leuten gefallen wird.

Gibt aber auch ein paar Leute, die den PX100 bevorzugen. Vom Tragekomfort her ist der _sehr_ angenehm. Hör' dir den mal an, wenn dir der dort eher volle Bass doch zusagt, wäre der schon eine gute Wahl.
Nickchen66
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2009, 20:40
Nee, prima Idee, der iGrado, da hatte ich irgendwie meinen blinden Fleck.
rpnfan
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2009, 21:12

Nickchen66 schrieb:
Nee, prima Idee, der iGrado, da hatte ich irgendwie meinen blinden Fleck. :prost


Erinner' mich nicht daran, dass ich im Moment ganz "Gradolos" bin

Vermisse meinen MS1 doch schon irgendwie, obwohl ich ihn zum Schluss kaum noch hören konnte, da er mir einfach zu geringe Auflösung hatte... :-o
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH mobil <100? gesucht
AramisCortess am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  11 Beiträge
Kopfhörer für ipod nano gesucht (nicht mobil)
dbdrwdn am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Neue Kopfhörer gesucht / bis 100 ? / mobil
TheNew am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  9 Beiträge
Kopfhörer, mobil und Budget
Azathot am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  3 Beiträge
Kopfhörer Verstärker Mobil
Buddelbaby am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  3 Beiträge
Kopfhörer-Kaufberatung (Mobil)
Striker2025 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  6 Beiträge
Kopfhörer für Mobil und Heimgebrauch
Yogy27 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  11 Beiträge
Surround Kopfhörer gesucht
r0nn3r am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  16 Beiträge
Kopfhörer OnEar, geschlossen, mobil für iPhone 4S gesucht
HankSolon am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  10 Beiträge
Kopfhörerverstärker mobil
heinzi69 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen